1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Probleme mit HT Treiber - immer wieder kaputt

• mike j.
  • 2. Juni 2007 um 20:43
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 3. Juni 2007 um 16:07
    Zitat

Was hättest Du denn gerne? Ich schaue kurz in Deine Posing- Historie, und stelle fest, daß verblasene Treiber bei Dir der Regelfall sind. Warum?

Wir haben mehrere Boxen mit verschiedensten Treiber und Hornkombis bestückt, Probleme gibt es nur bei dem einen aktiv getrennten System, also es sind insgesammt 5 Treiber "verblasen" geworden und das nur bei diesem einen System. Vorher hatten wir den HT mit einer QSC RMX850 geampt, da gings jahrelang gut. Jetzt haben wir für die HT die kleinste PL Stufe von QSC gekauft, die PL218 und seit dem gibt es dieses Problem.
    Wahrscheinlich deswegen, da damals die 150W der RMX nicht ausgereicht hat hier etwas zu vernichten, jetzt aber stellen sich die Fehler heraus und ich will jetzt genau wissen wieso und warum, um eben sowas in Zukunft zu vermeiden.

Zitat

Phase an der Trennung und Korrekturfilter mit Messsssystem einstellen.
    Vor den HT gehört ein Schutzkondensator, und bei nicht transientensicherem Endstufenrack ein PTC- Schutzelement und eine Überspannungsschutzdiode.

Phase ist klar, Korrekturfilter auch. Kondensator lässt sich nachrüsten wenns hilft - Berechnung kein Problem.
    Unter "transient" verstehe ich jetzt ein Amprack, welches auch für andere Zwecke verwendet wird. Dies ist der Fall, also diese Schutzdiode und das PTC Element in die Box einbauen am besten mit dem Kondensator auf eine Platine?
    Nachher das ganze wieder vermessen, Impedanz und dann schauen...

Zitat

wenn du wissen willst, was du einem treiber auf einem bestimmten horn zumuten kannst, sollte man schon wissen, wo dessen untere resonanz liegt bzw. wie stark (oder schwach !) diese "bedämpft" wird... (ich vermute mal, dann hättet ihr auf so einem kleinen horn anders getrennt )

Zur letzten Aussage: man hätte wahrscheinlich anders getrennt wenn man wüßte was im Treiber genau geschieht bzw was er mitmacht...

Einmal editiert, zuletzt von mike j. (3. Juni 2007 um 16:27)

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 3. Juni 2007 um 16:21

Yoa Fabian, da fängts an klar zu werden - vielen Dank für die Geduld...

Hab leider im Bereich der Compressiontreiber nicht so die Erfahrung und das wissen, aber es scheint zu werden...
    schwarz in deiner Kurve ist cool, das blaugrüne weniger cool und je nach Horn, das man verwendet ändert sich die Impedanz logischerweise.

Das ganze klingt wieder so nach kompromiss zwischen klirr und "tiefgang".

Jetzt will ich das ganze einfach einmal durchmessen um es verstanden zu haben, wenns soweit ist werde ich mir das Thema versuchen zu erklären bzw. mit Literatur weiterhelfen...

Also packe ich jetzt einfach testweise irgendein Horn auf einen Treiber. Dann messe ich einmal die Übertragungskurve (also SPL in abh. Frequenz) und schaue bei welcher Frequenz das Horn aufhört zu wirken (jetzt total blöd gesagt). Das ganze in der endgültigen Box montiert, da wahrscheinlich hier auch schon änderungen sind, als wenn man den Treiber einfach so in eine Schallwand oder frei stehend misst.

Jetzt die Impedanz messen und schauen wie das Horn den Treiber bedämpft, abwägen ob in Ordnung oder nicht (je weniger Impedanzmaximalwert desto besser - also in Richtung schwarze Kurve).

Jetzt den Klirr des gesamten messen und nun einen guten kompromiss zwischen Tiefgang und Klirr treffen - zugunsten des Treibers eher höher ansetzen.

Jetzt noch die Phase messen um eine optimale ankopplung an den Rest des Audiosystems zu gewähren (eh klar).

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. Juni 2007 um 16:56
    Zitat von "Mike J."

Jetzt die Impedanz messen und schauen wie das Horn den Treiber bedämpft, abwägen ob in Ordnung oder nicht (je weniger Impedanzmaximalwert desto besser - also in Richtung schwarze Kurve).

nunja...... du solltest auf keinen fall unterhalb der resonanz trennen.
    ein weiteres beispiel: was ich bei der 15/1" billigbox gemacht habe, (siehe: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=62342 ) war schon extrem grenzwertig, wenn man trennfrequenz und lage der reso betrachtet.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 3. Juni 2007 um 17:19

OK, soweit so gut. Werde die kommende Woche, spätestens die Woche drauf einmal eine Messung machen und schauen ob ich mit dem Ergebnis klar komme.

Bis dahin sollten auch die Komponenten da sein, an denen man dann richtig messen kann.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2007 um 16:10

Bernd, du kannst doch nicht einfach eine 2k Trennung ins Rennen werfen, wenn dir der TMT nicht bekannt ist.... oder lässt du deine 15er auch bis 2k laufen ? :wink:

http://www.ae-rental.de

• bernd häusler
    • 5. Juni 2007 um 19:05
    Zitat von "Peerless"

Bernd, du kannst doch nicht einfach eine 2k Trennung ins Rennen werfen, wenn dir der TMT nicht bekannt ist.... oder lässt du deine 15er auch bis 2k laufen ? :wink:

Die vorgeschlagene Trennung basiert auf der Größe des Horns, und der Tatsache, daß die Konstruktion bis an die Grenze gefahren wird. Wie die Pappen dabei klingen wurde der Betreibbarkeit wegen außer Acht gelassen. Vermutlich klingen die Pappen und der HT-Treiber am Minihorn bei Nennleistung mit einer 2kHz/48dB-Trennung besser als mit einer 1,2kHz/12dB-Trennung. Aber um das rauszufinden braucht man Ohren, keine Messung bei 1 Watt.

Ich besitze und nutze keine 15" als Mitteltöner, ich benutze keine zu kleinen Hörner, und ich quäle keinen HT-Treiber am Rande der Hornladung. So einfach kanns sein :wink:

Gruß

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 7. Juni 2007 um 18:01

der Beyma CP380M stirbt bei 12 dB am TD250 unter 1,8 kHZ an 12 dB. Und am TD 235/245 würd ich es nicht unter 2K betreiben wollen.
    Das Horn ist nicht tief und der Treiber nicht dafür gedacht, dass man ihn bei 1,2 KHz eintrennt. Das sollte sich aber schon mal rumgesprochen haben.

Wenn man dann noch glaubt, man bekäme mehr Lautstärke, weil ja wegen der 2 Wege Bauweise die Mitten fehlenindem mann diese dann am EQ reindreht, bekommt der Treiber den mechanischen Kollaps.

:)
    Ist ein häufiger Fehler, der wohl auch aus den Angaben im Beyma-Prospekt, resutiert.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• mike severloh
    • 25. Juni 2007 um 17:46
    Zitat von "Mike J."

...Vorher hatten wir den HT mit einer QSC RMX850 geampt, da gings jahrelang gut. Jetzt haben wir für die HT die kleinste PL Stufe von QSC gekauft, die PL218 und seit dem gibt es dieses Problem.
    ..

Hi,

das sagt doch schon alles: der Treiber war an diesem kleinen Horn immerhin so belastbar, dass bei ausbleibendem Clipping jahrelang alles gutging. Das spricht für ihn - allgemein.
    Ich persönlich würde so allerdings nur richtig grosse 2"-Treiber mit entsprechenden Hörnern betreiben.
    Eine Menge 1.4"-Treiber tun mit Adaptern an diversen 2"-Hörnern gut, z. B. TOA und Meyersound am Selenium HL47-50, Zomax am FÖÖN LD28 ...

Zitat

Vor den HT gehört ein Schutzkondensator...

Das seh ich auch so, selbst bei richtig fetten 2"-Treibern ist das unbedingt vorzusehen. Dazu steile Weichen ab 24dB/okt.; spart Geld.

Mike Severloh.

Mike Severloh.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement