1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• mike j.
    • 3. Mai 2007 um 20:09
    Zitat

ausser das so eine Zitronenpresse denkbar ungeeignet ist für moniore was abstrahlung anbetrifft.

Wenn jemand ULB's auch im Monitopringbereich einsetzen will, da ist das doch auch schon egal. Eine angepaßte PS12 finde ich hier schon bei weitem besser und ist jetzt auch nicht so teuer.

• Allgemeine Frage

• mike j.
    • 3. Mai 2007 um 19:58

*g* der Thread ist lustig. Jetzt kommt dann der kleine 8 Jährige Max, fragt ob Boxen, auf denen "funktionone" oder sowas oben steht gut sind, denn er hat sie aufn Sperrmüll gefunden.

Mal ehrlich, wenn jemand mit Equipment in dieser Liga spielt, dann weis wer mit was er es zu tun hat und dann kommt nicht so eine eigenartige Frage in einem Forum.

@all: Seeburg ist zwar wahrscheinlich eine der besseren Marken, aber dass mans mit dem Amping gleich übertreiben muss :roll: .
    10k€ für ein paar Boxen ist jetzt nicht die Welt, da hat sich eher jemand eine Anlage für 1000 Leute besorgt und das halt zu einem realistischen Preis. (Ich spreche hier die user an, die auch so einen Thread beginnen, dann fragen was da gut wäre und dann sagen dass das Budget um 300 bis MAXIMAL 400€ liegt *gg*).

• DAP Vision 3500 Brücken an 2 Ohm Last?

• mike j.
    • 3. Mai 2007 um 11:40
    Zitat

Die Grätzbrücke (Brückengleichrichter) lässt sich ja noch recht einfach ersetzen, aber wie baut man den Limiter um, sodass er solche leistungen auch zulässt?

Bei vielen Herstellern wird einfach die Spannung an den Lastwiderständen bei den Ausgangstransistoren gemessen (die großen fetten).
    Übersteigt die eine normale B-E Spannung eines Transistors, so wird der Basisstrom der Endstufe abgeleitet und das Ding limitiert (schaltet kurzzeitig weg). ===> Lastwiderstände gegen kleinere tauschen.

Als preislich günstigere alternative würde ich hier aber eine 2 Ohm taugliche Stufe kaufen, da der Umbau viel Geld kosten wird (auch wenns anfangs nicht so scheint) - auch die sicherheit dass das teil nachher noch tut ist nicht gegeben.

Mir ist einmal an einem Saufabend eine recht eigenartige Idee gekommen, bei ENdstufen die Gleichrichter etwas "besser" zu bauen:
    Bei den Dioden ist ja der Nachteil, dass hier eine Spannung von rund 0,6 bis 0,7V pro Diode abfällt, in verbindung mit etwas Strom. Ein Mosfet hätte dieses Problem weniger, da der Widerstand im durchgeschalteten Zustand recht klein ist. Jetzt kann man ja eine einfache Phasendetectorschaltung mit Nulldurchgang bauen, die 4 Mosfets schalten, die in "Gretzbrückenschaltung" zueinander geschaltet sind...

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 2. Mai 2007 um 11:13

Würde ich garnie haben wollen. Kommt mir so vor wie unsere türkisch stämmigen landesmibewohner mit ihren 316er Compact BMWs - einen doppel-mini Auspuff drauf und ein "M" Zeichen hinten drauf - ist genau so unglaubwürdig - vorallem wenn der "M" der 3er Serie Serienmäßig 4 "Auspüffe" hat.

Mit dem Schild das gleiche: Bose und Co war zuhause noch nie THX Zertifiziert, wird es auch nie werden und ist das von Grund auf sowieso nicht. Und: THX sagt nichts über den Klang aus - hier gehts mehr um Störgeräusche im Kinosaal, Verhältnisse von Raumgröße zu Kinosaal und vieles mehr als nur um dem Ton - also ist das Schild für einen Kenner recht unbrauchbar.

• frequenzweichen prog

• mike j.
    • 1. Mai 2007 um 12:24

Das ganze funzt genau so gut wie jeder EQ bei einem Softwareplayer, nämlich überhaupt nicht. Da wirst wohl um was externes nicht rumkommen, wenns auch funzen soll.

• usb->dmx mit sonderfkt

• mike j.
    • 1. Mai 2007 um 12:22

Ich glaube das was du suchst ist under anderen der AVR DMX. Über Freestyler kann man ihm ein paar Szenen direkt reinprogrammieren, sodass er dann ohne den PC läuft.

• Belegung Kabelanschluss

• mike j.
    • 30. April 2007 um 18:45

Musst nur unterscheiden zwischen Enddose und Weiterleitungsdose (also mit und ohne abschlusswiderstand).

• TeamSpeak

• mike j.
    • 29. April 2007 um 19:35

Du weist ja nicht was er damit auf der letzten Lanparty gemacht hat.

Werde einmal mir irgendwo dieses Teamspeak besorgen, hab das noch nie verwendet.

• Er traut sich nicht ...

• mike j.
    • 29. April 2007 um 19:32

Im Grunde besteht jeder Dimmer aus einer 0-10V Empfängerschaltung eventuell in verbindung mit DMX, die zusammen mit dem Nulldurchgangssignal den eigentlichen Dimmer ansteuert.

Zweiter Teil ist der Dimmer selbst besteht aus Triac, ein paar Widerständen, einer Art Drossel und das war dann.

Verbunden sind beide mit einem Optokoppler, welcher zu 99% ein gesockelter 6 Poliger DIP IC ist, manchmal sogar in einem weißen Gehäuse.

Was ist bei dem Dimmer faul? Wenns nicht Dimmt dann checke einmal die Triacs im Kanal, dann schauen was beim Optokoppler ankommt und was passiert, wenn man die Ansteuerfunktion (also den Optokoppler) mit einer kleinen DC Spannung "simuliert".

Aber Vorsicht: Man hat es hier mit freiliegender 230V Spannung zu tun, sprich das Ding ist im offenen Zustand Lebensgefährlich.

• Wie Griffe befestigen?

• mike j.
    • 29. April 2007 um 19:26

Wir bauen die mit Einschlagmuttern M4 ein. Da hat unser Örtlicher Eisenhändler gutes Material, was da irgendwie ganz genau passt. Das alles zu einem Spottbreis. Soweit ich weis 1000 nirostaschrauben und die 1000 Muttern dazu plus Beilagescheiben irgendwo zwischen 20 und 30€.

• Suche LCD Panel "PC 1602-H" von Powertip

• mike j.
    • 29. April 2007 um 14:58

Suche für den Bau eines neuen DMX Empfängers das vor einiger Zeit bei Pollin erhältliche LCD 2x16 Char Modul "PC 1602-H" von der Firma Powertip. Heute gibt es nur noch ein "PC 1602-G", welches die Anschlüsse oben hat, nichtmehr Seitlich, was einen Einbau in 1HE erschwert (es geht zwar noch, das andere ist mir aber lieber).

Weis jemand einen Shop, bei dem man das Display mit "H" hinten beziehen kann?

• Suche günstiges Mischpult mit symetrischen XLR Ausgängen

• mike j.
    • 29. April 2007 um 01:39

Oder ein günstiges Mischpult und eine DI Box ;-).

Symmetrisch fällt mit hier nur das DJM500 von Pioneer ein, ist jedoch nicht günstig.

• günstiges Hallgerät

• mike j.
    • 29. April 2007 um 01:06

Lexicon ;)

• quereinstieg: tips: JBL TR225 - JBL MPA1100

• mike j.
    • 28. April 2007 um 14:22

1) ist auch bei diesen Stufen so. Hier wird die Dämpfung angegeben (also das Gegenteil von Verstärkung). Maximalpegel minus Unendlich ist Null Ausgangspegel, somit Linksanschlag, Maximalpegel minus 0 = Maximalpegel, somit Rechtsanschlag.

2) Du kannst hier einfach einen normalen Adapter verwenden (- = XLR 1, + = XLR 2, XLR1 und XLR3 verbunden). Es gibt auch Adapter, die haben - auf XLR3 und + auf XLR2, es wird so ein Symmetrisches Signal Simuliert. Jedoch spießt sich das oft mit Groundlift und Erdungen.

3) Geerdet wird die Stufe ohnehin über den Stromanschluss, dass die Stufe VDE Gerecht ist (da Metallgehäuse und keine doppelte Isolation).

• Lieferzeit QSC PL 380

• mike j.
    • 27. April 2007 um 16:01

Wir haben vom Vertrieb für die 380er einen Liefertermin in 4 Wochen bekommen, also Mitte bis Ende Mai haben wir die Stufe im Haus. Die 2 kleineren Modelle sind ab letzten Montag (23, April) lieferbar.

• quereinstieg: tips: JBL TR225 - JBL MPA1100

• mike j.
    • 27. April 2007 um 15:43

palexus

Die Amps in der Festinstallation sind JBL MPX. Die dürftest jetzt mit der MPA im La Tosca Club verwechseln...

Ich meine zu glauben, dass die JBL Amps QSC OEM sind (hab ich irgendwo im PA Forum mal gelesen).
    Was der Unterschied zwischen MPA und MPX ist weis ich nicht, ich weis nur dass beide Sackschwer sind und im Betrieb super sind. Klinglich als auch Haltbarkeitstechnisch. Wiederverkaufswert ist bei JBL allgemein nicht schlecht.

> Bild aus dem Latosca mit den JBL MPA Amps:

> Bild unserer Festinstallation im Little Rock

<OT>
    Das passiert, wenn im La Tosca Club eine Schaumparty ist und der Sub im Schaum steht:

</OT>

• Leidensbericht eines Party-PA'lers

• mike j.
    • 27. April 2007 um 15:03

Hierzu auch gleich mein Bericht, wie man angefangen hat...

Gaaanz am Anfang meiner Audiokarriere habe ich Radios zerlegt und war glücklich mit den 1W Chassis mit 5cm durchmesser. DIese habe ich dann an den kleinen Aktivamps betrieben, die in den Aktiven PC Boxen drin sind und das Chassis in irgendeinem Karton verbaut. Als mir das zu langweilig war habe ich daraus große Chassis gebaut, indem ich DIN A4 Blätter mit Tape auf die kleinen Membrane geklebt habte *g*.
    Man muss anmerken, ich war da so zwischen 6 und 10 Jahre.

Im Mediamarkt habe ich damals die "fetten" 12" Autosubs gesehen und im Conrad Katalog gab es die Seite mit den Eminence Speakern wo drüberstand "Weltbeste Speaker" oder sowas (tut heute auch noch in der Art). Hier ein stöhnen - sooo teuer das Zeug.

In den Conrad Restposten Katalog (das kleine Heftchen damals) fand ich einen 10" Speaker der sich Powerbass 225 nennte und um 15€ herum kostete. Dieses Chassis baute ich dann in einen Bandpass ein und war recht zufrieden damit. Das Chassis ist für den Preis als Hifi Bass garnicht so übel.

Irgendwann kaufte ich um umgerechent ca 70€ beim Mediamarkt einen Magnat 12er und baute den in ein Basshorn ein. Gleichzeitig baute ich mit einem Kollegen aus einem Eminence Kappa 15 (ohne LF *gg*) einen 100 Liter BR und wir wunderten uns, dass mein Magnat Horn den total abhängte. Der Kollege hatte sich von Ravemaster den 18er gekauft und wir bauten eine vielzahl von Gehäusen inklusive dem vorgeschlagenen. In keinem davon spielte das Chassis aber (wen wunderts)?

Ich baute zu der Zeit zuhause ein 10" 1" Horngeladenes Topteil mit dem 10er von CPA (die PA Serie da) und einem HTH8.7 Hochtonhorn. Den CPA hatte ich zuhause gleich abgestochen und schickte ihn auf Garantie ein. Für das Geld bestellte ich einen Eminence Beta10 (voll horntauglich *gg*). Nun hielt die Box die 350W der DAP auch aus und wurde zum Pegelwunder der Umgebung dieses Top (wir habens heute noch im Verleih - und Verkaufsprogramm, nur weit verbessert und andere Treiber verbaut).

Nun kam die Zeit, zu der die ersten DAP Palladium Endstufen rauskamen und da hab ich mir gleich die P1200 bestellt (die haben wir heute noch, muss sagen sie läuft und läuft, für günstige Boxen brauchbar, im großPA Bereich zum vergessen, logisch).

Mein Kollege hat sich 2 Omnitronic 6"/15"1" Tops gekauft um je 120€ und dazu eine Boost 1100 und Boost 600 Endstufe. 2 dbx Kompressoren hatten wir dann auch schon im Rack und ich hatte bei einem Flohmarkt einen Behringer Modulizer Pro gekauft, bei dem eigentlich nur die Superbassfunktion eingeschaltet war *g*.
    Mit dem ganzen Zeug eingebaut in einem Thomann Rack beschallten wir diverseste Feten udn Feiern. Jedesmal ging bei den Boxen irgendwas ein bis wir das Zeug komplett vernichteten und der Müllhalde zukommen ließen.

Die Boost 600 Stufe verkauften wir bei uns in einer Bar (war eine Verbesserung zur MC Crypt Stufe), die Boost 1100 überlebte einen Abend in der Metalkneipe nicht (spielt heute als Monitoramp in einer Disco, 1 Kanal ist noch OK.) und die P1200 von DAP haben wir immernoch im Lager für wirkliche Notfälle oder als Monitoramp für DJs oder sowas.

Mein Kollege sendete den 18er Ravemaster zurück und fürs Geld kauft er sich einen Emi Sigma 18, den er in ein BR verbaute. 150 bis 200 Liter hatte das Ding. Parallel dazu baute ich auf meinem Balkon des Mehrfamilienblocks mit Stichsäge und Oberfräse einen 18" Langhorn Bass mit geschlossener Rückkammer zusammen. In diesen steckten wir den Sigma 18 und dann waren nur noch lange Gesichter bei uns herum: Geil tiefer Bass, wie man ihn noch nie gehört hat mit einem brutalem Pegel. Wir leihten uns ein Messgerät aus und wir konnten bei Volllast bei 1m Entfernung Werte über 130dBflat da drauf ablesen. Wir bauten gleich 6 solche Teile aus Spanplatten, von denen 2 nie fertig wurden und die restlichen 4 gerade 1x mit Warnex bestrichen wurden mit der Rolle.

Als Bassamp kauften wir eine QSC RMX2450, mit der wir sehr zufrieden waren. Nach kurzer Zeit kam die 2. RMX2450 ins Haus und ich kaufte noch eine 850er als Topamp.

Nun kam eine Anfrage eines Metallokales wegen einer Bassunterstützung und ich designte einen Low Budget Bass, der eben günstig, klein und doch recht guten Output hat. Also ein SIgma18 im 100 Liter BR recht eigen abgestimmt. Funktionierte bis 40Hz -3dB bei 99dB recht passabel für das dass alles zusmmen 300€ gekostet hat. Für eine andere Diskothek wurde ein 12" 1" Top designt, welches Querhängend ist, da die Raumhöhe begrenzt war. Als Bass bekamen sie 2 unserer Spanplatten Hörner mit dem Hinweis, dass diese nicht lange leben und sie nur die Treiber kaufen müssen. Die Hörner laufen auch heute noch in der Disco. Amping dazu verkaufen wir ihnen unsere nahezu neuen QSC RMXen und kauften uns selbst QSC PL2.

Für uns designete ich ein 12" 1" Horngeladenes Topteil, welches überraschenderweise zusammen mit den Hornbässen und dem PL2 Amping extrem laut und klar ging. Controlling war ein Driverack PA, welches wir auf ein Driverack 260 aufrüsteten (das PA verlauften).

Man stöhnt nun nichtmehr,w enn man RCF Treiber und teure Endstufen kauft, da man weis, was für Potential diese Gerätschaften hingegen zu Billig haben.

Nun sind wir eine Firma die Systeme Herstellt, Systeme verleiht, Reparaturen durchführt und vieles mehr. Meine Philosophie bei VA's: 2x soviel hinstellen als nötig, dann gehts auch etwas lauter und es klingt trotzdem noch, wie eine zuende ausgefahrene Anlage.

Derzeit sind Projekte wie ein Linearray geplant, welche gerade in Entwicklung sind. Hochton Waveguides wurden schon gebaut und getestet. Weiters investieren wir immerwieder in zusätzliches Truss, Scanner, Steuerungen und Weltneuheiten. Wir sind meistens die ersten im Lande, die irgend was neues haben. Ich sage nur LED PAR Can und QSC PL380 ;-).

Zufrieden war ich mit dem früheren Zeug nie und man hat trotzdem mehrere 1000€ rausgeschmissen - für mehr oder weniger Schrott.
    Wenn ich höre, dass jemand um 300€ eine Anlage will dann stelle ich mir einfach das Verhältnis vor, dass bei unseren Anlagen nur die Kabel und Stecker 300€ kosten... geschweige man mit einer 300€ Anlage Leute beschallt.

• Very ULB "Stagebox"

• mike j.
    • 27. April 2007 um 14:08

Basieren tut meine Idee auf einem recht eigenartigen "Erlebnis" mit einem Funkmic:

Es war gewünscht ein Shure EUT an ein Pioneer 500 Pult anzuschließen, jedoch brummte das ganze wie die s**. Ist ja nicht so schlimm, DI Box rein und gut ist (Palmer 4 fach aktiv). Groundlift rein und es brummte immernoch... Man hat den Fehler hier nie gefunden und ist mit einem Kabelmic dann gefahren.

Aus dem heraus kommen mir die verrücktesten Ideen und eine davon ist dieses Low Budget Kondensator dings. Die Idee wurde von einem Mantelstromfilter für die TV Antenne (Kabel TV macht da recht Probleme) in den NF bereich einfach übertragen und funkrioniert auch so weit.

• Pioneer CMX 5000

• mike j.
    • 27. April 2007 um 13:59

*g*. Oben ist so eine Taste bei jeder Playerseite auf der "Autocue" oder sowas steht. Bleib auf der einmal länger drauf (3 Sek) bis sich auf dem Display was tut. Dann spielt er die CD durch anstatt bei jedem neuen Track in den Cue zu schalten.

• Billiges Delay

• mike j.
    • 26. April 2007 um 19:37

Wir haben demnächst eine kleine VA mit 2 Floors in denen der gleiche Sound gespielt wird. Da wir an dem Tag nahezu jede Anlage draussen haben fehlt uns ein Controller, der das Delayen kann.

Kann mir wer einen wirklich günstigen Delay empfehlen (Mono)? Zumieten will ich nicht, weil sowas braucht man eh immer wieder. Was ist mit dem Behringer Shark DSP oder wie der heißt?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement