1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Dj Mixer gesucht 19 Zoll 1HE

• mike j.
    • 5. März 2007 um 23:23

Der RANE MP2 kostet um 550€ Liste. Wenn du Interesse an dem Gerät hast kann ich schauen ob man ihn noch bekommt. Sollte aber kein großes Problem sein.

• Projekte- / Ideensammlung

• mike j.
    • 4. März 2007 um 23:30

Du schaltest ein Relais ;)

• Bekantheit Turbosound und Funktion One

• mike j.
    • 4. März 2007 um 22:22

F1 und Turbosound sind sehr ähnlich, grade wenn Turbosound eigentlich durch F1 groß geworden ist. Es steht auch auf älteren Turbosound Systemen (TSW218, Floodlight,...) hinten drauf "Designed by Function One".

Bei uns ist es so, wir haben in Tirol nur wenige Geschäfte, wo man PA Systeme kaufen und und bei den wenigen bekommt man Behringer, HK, Bell und eventuell noch Dynacord. Darüberhinaus wird von den Tirolern meinst bei Thomann bestellt dann gibts halt noch t.Box und KME, dann wars das auch. In Deutschland ist das sicher ähnlich, dass man mit Turbosound und F1 nicht so konfrontiert wird.

Preislich sind beide Marken nicht teurer als gute Dynacord Systeme oder sonst hochamtliche Marken.

Kennen tut F1, Turbosound, Meyer und so weiter nahezu jeder und es wird auch vielen das Wasser im Mund zusammenrinnen, wenn sie die Namen hören. Dass die Systeme Preislich halb so wild sind wissen die wenigsten...

• Frage zu Drive Rack 260

• mike j.
    • 4. März 2007 um 22:16

Das hört man ja gerne. Wir haben auch beim Driverack das Problem, dass man gleich mit den Diapragmen zücken darf, wenn einmal die Sicherung geht.

Wie hier ersichtlich scheint das 260er OK zu sein, da freu ich mich schon drauf wenn es (endlich) geliefert kommt...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 2. März 2007 um 13:03

Machs so:

http://www.paberlin.de/images/Galerie/10/DSCF6285.JPG
    http://www.paberlin.de/images/Galerie/10/DSCF6335.JPG
    http://www.paberlin.de/images/Galerie/10/DSCF6340.JPG
    http://www.paberlin.de/images/Galerie/10/DSCF6292.JPG

• TS-5 an OpenDMX/OksiD problem

• mike j.
    • 2. März 2007 um 11:35

Versuche dem Scanner einmal Adresse 1 zu geben (die erste) und versuche mit und ohne den anderen Geräten (immer den Abschlusswiderstand dran machen).

Wenn das nicht klappen sollte schau ob die Presets in Ordnung sind. Eventuell ist der TS5 im Programm falsch definiert.

• Hochtöner knistert

• mike j.
    • 2. März 2007 um 11:23
    Zitat

Endstufe Crest

Crest oder "Crest Performance"? Da ist ein Unterschied. Habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit den Crest Performance Endstufen gehabt. Crest Performance ist die Billigschiene von Crest und da ist eine LD fast vorzuziehen.

• B10 nachbau

• mike j.
    • 2. März 2007 um 11:19

Frag einfach nach einem Ersatzchassis, da du deines wegen Überlastung oder Alterung vernichtet hast ;)

• Hörner konstruktion

• mike j.
    • 2. März 2007 um 11:17

Diese Druckkammer ist nicht in jedem Horn vertreten. Wie SK schon gesagt hat erreicht man mehr Pegel wenn man die luft vor dem Treiber srst komprimiert. ´Öfters gesehende Werte sind Membranfläche / 2 (0,5).

Dass ein 12" mehr Pegel bringt wie ein 10" oder 8" ist Blödsinn. Wichtiger ist die Frequenz und Art des Treibers sowie das Hornkonstrukt. Es gibt Bässe mit 12" Treiber die tiefer kommen als ein 18" Bass. GLeich ist das mit Mittelton.

Allgemein Wichtig bei Hörnern ist der Antrieb des Treibers. 6" Treiber werden oft als Zusatz verwendet um schöner zwischen 1" oder 1,4" und einem 12" oder 10" anzukoppeln.

• Suche gute PA bis 1200 Personen

• mike j.
    • 2. März 2007 um 10:47

12k€ ist ein haufen Geld für PPA. Aber in der Dimension lässt sich sicher was machen.

1. Verzichte bei dem Preis nicht auf Qualität - gerade als Mobile DJ.
    2. Wie schaut es mit dem Transport aus? Ein LT, Sprinter,.. sehe ich da als angemessen.

Zum Amping kann ich dir als Veranstalter für diesen Zweck nur QSC Powerlight 2 ans Herz legen. Ein 3 Wege Aktiv Rack zusammen mit einem angemessenen Systemcontroller (DBX Driverack 260 oder RANE RPM26z) ist um 4500€ kompeltt zu haben. Vorteil das Schaltnetzteil - das Rack wiegt im Gegensatz zu t.Amp, LDPA und Konsorten nahezu nichts (35kg ca) und hat einmal die Power um ein solches PA System anzutreiben. Im Sommer 2007 kommen auch die neuen Endstufen raus, jenseits der 3700W Marke.

Im bereich Beschallungssystem: Aus Erfahrung weis ich, dass nahezu jedes System ausgefahren wird. 1000 Leute sind viel und es gibt nicht viele Systeme in der Preisklasse, die auch die nötigen Pegel bringen. Ein Clippendes und Übersteuertes System klingt schlecht und wird auch schneller kaputt.

HK Audio und KME bietet kein System an, welches die nötigen Pegel bringt (Ausgenommen Linearrays, aber die kosten mehr als 12k€). In der größe würde ich aber schon an Hornsysteme denken, diese sind hier im PPA aber wenig verbreitet.

Thema Anlage: du hast PN.

• Bewertung System und Erweiterung

• mike j.
    • 2. März 2007 um 10:33

Sicher jeder hat klein angefangen aber mit dieser Anlage würde ich gerade 50 Leute im Partysaal beschallen, mehr nicht.

Gerade bei Microfonierungen scheitert das Vorhaben meist an Billig Mics und einer nicht so tollen Anlage. Es endet bei Feedbacks und wenn man die unterdrücken will dann versteht keiner mehr was.

Allgemein würde ich in ein kleines Amprack investieren, daran 2 bessere Tops und 2 bis 4 Bässe dran betreiben. Bei den Amps nimmst was fertiges und bei den Boxen zahlt sich selbstbau aus. Bei den Mics zum anfangen Shure SM58 für Sprache und SM57 für Instrumente. Das ist hier der Standard und man kommt meistens damit über die Runden.

Konkret zu dir: Leihe dir eine Anlage irgendwo zu. Ansonnsten endet alles im schlamassel und Aufträge wirst auch keine mehr bekommen.
    Keine ahnung wo du Wohnst aber im Gebiet A-6020 kann man weiterhelfen > PN.

• 9Volt Block

• mike j.
    • 2. März 2007 um 10:22
    Zitat

Duracell Procell!
    Kauft man "relativ" günstig bei Grossabnahmen und die machen nie Ärger!

Wir bekommen die 10er Packung zu einem Preis um knapp über 11€, da sind andere gar kein Thema.

• Glühlampenverbot

• mike j.
    • 2. März 2007 um 10:12

Die Veranstalterbranche versucht eher anstatt zu Sparlampen und Leuchtstofflampen zu LED's zu gehen.

Nachteil von Sparlampen und Leuchtstofflampen ist einfach die Dauer des Einschaltens und die dauer bis es zur maximalen Leuchtkraft kommt -> daher ungeeignet. Bei der Farbtemperatur lasst sich streiten, man muss ja nicht CoolWhite nehmen ;)

Eine alternative wären Neonröhen (ACHTUNG! Leuchstoff = nicht Neon!). Diese arbeiten mit Spannungen zwischen 1kV und 10kV und es lasst sich nahezu jede Farbe erzeugen, jedoch nur eine Farbe pro Röhre. Die Farbe ist Gasmischungsabhängig.

Die Startzeit von Neonröhren ist nahezu Null, da es keinen Starter gibt. Die Leuchtkraft ist mit der von Leuchstoffröhren und Sparlampen zu vergleichen. Vorteil ist auch die extreme Lebensdauer und das dauernde ein- und Ausschalten der Lampe ist auch egal, was bei Leuchstoff und Sparlampe doch ein Thema ist.

Dennoch finde ich LED PARs eine schöne Erfindung. Man kann sie gut brauchen, jedoch nur bei Indirektbeleuchtungen ;(

• 19" Rechner für BPM und Controllersteuerung...

• mike j.
    • 27. Februar 2007 um 13:44

Habe auch geplant so etwas in der Art zu machen.

Habe ein 8" Touch LCD und werde dieses zusammen mit einem Mainboard in ein Eigenbau 19" Gehäuse bauen. Es soll Freestyler drauf laufen dann.

Bei den 1HE Servern ist die Bautiefe auch ein Thema.

Für DJ und Musik, Video und so weiter haben wir dieses Rack hier:

Im Grunde finde ich dieses Touchzeugs bei Programmen wie BPM garnicht so toll, da die Schaltflächen (gerade die unten zum Lieder suchen) recht klein sind.

Bei TFT's in dieser Dimension ist es halt leider so, dass die mit Touch billiger sind als die ohne ;-).

Komplettsysteme gibts keine soweit ich weis.

• Hornsub unters Doppelbett

• mike j.
    • 27. Februar 2007 um 01:24

Ein Kollege Nervt mich schon seit einiger Zeit, dass er eine Sonderanfertigung von uns unters Bett haben will - Natürlich Horn *gg*.

Ich habe mich vor jahren auch schon mit dem Gedanken gespielt und gedanklich liegen da schon 2 WSX unterm Bett ;)

Er hat ein Doppelbett, das in der Ecke steht und demnach sind 2 Seiten offen für ein Horn. Er will da nun in die Ecke den Treiber basteln (18") und dann eine Hornfläche von (Bettbreite x Bettlänge) x Betthöhe haben. Die Hornlänge ist dabei etwas über 2m. Ich dachte mir 12" in ein ca 3m langes gefaltetes Horn mit einer eher kleineren Hornfläche (50cm hoch und 70 breit) und das dann 2x nebeneinander (wie beim KF940 von EAW nur nebeneinander).

Treiber hierfür von meinerseite 2x Ciare 12.00SW (oder wie das 1kW Dings heißt).

Was meint ihr was hier besser geht. Budget ist relativ egal (meine 2 WSX sind auch nicht billig), wichtiger sind mir ernsthafte Vorschläge ;)

• Trafotod eines t.amp S75 (mit Bilder)

• mike j.
    • 26. Februar 2007 um 13:30

letzten Freitag kam bei uns der "Notruf" an, dass eines unserer Festinstallationsracks die Hauptsicherung fliegen ließ und dass schwarzer Rauch aus dem Rack kommt...

Schnell hingefahren und einen etwas komisch riechenden t.Amp vorgefunden, der auch als Kochplatte dienen hätte können.

Das lustige dabei: Trafo tot, Sicherungen alle ganz, Trafo DC Widerstand 7 Ohm Primär (Sekundär habe ich nicht gemessen).

Dran gehängt sind je Kanal ein Control 1 (8 Ohm), die mit einem RANE Controller auf 80dB limitiert waren.

Da war einmal die Isofolie über den Wicklungen *gg*. Entweder das Teil ist so besch**** oder es ist ein Verarbeitungsfehler. Zum Glück gibts Garantie ;-).

Wem noch interessiert wie die Platine im S75 ausschaut:

• Warum so selten RCF?

• mike j.
    • 23. Februar 2007 um 00:37

Man empfiehlt hier nur nicht RCF, weil RCF für PPA meistens zu teuer ist. Jemand der für 500€ eine Komplettanlage will kann mit RCF wenig anfangen...

Habe von RCF meine LIeblinge: L12P110k und LF18N401.

War nur etwas Enttäuscht und bin es immernoch. Wir haben 7 L12P110k bestellt, dabei waren 3 beschädigt. Vor 2 Tagen habe ich wieder einen mit einem Schleichfehler (Draht von der Schwingspule gelöst) ausgebaut - der Treiber wurde nicht überlastet.

• Wo kommt ihr her (PLZ-Gebiet)

• mike j.
    • 23. Februar 2007 um 00:24

6020 Innsbruck ;)

• Daten gesucht: Eliminator

• mike j.
    • 15. Februar 2007 um 13:02

Vor vielen Jahren hatten wir eine Veranstaltung, bei der 2 "Eliminator" Tops gestanden sind. Mich würden nun die Daten dieser Dinger interessieren.

Kennt jemand die Teile bzw. den Hersteller:

• PA-Aufstellung für Kinofestival

• mike j.
    • 15. Februar 2007 um 12:54

Wir haben einmal bei uns im Lager einen Kinoabend gemacht und mit mehreren Horngeladenen Systemen ein 5.1 aufgebaut.

Dabei haben wir vorne links und rechts 2 von den größten Tops neben die Leinwand gepflanzt, unter die Leinwand einen Center aufgebaut, darunter eine Reihe Hornsubs gestellt und hinten links und rechts 2 kleine Horngeladene Tops aufgebaut.

Das ganze dann mit einem Livemischpult getrennt (Master und Gruppen machen da sicher zusammen 6 Kanäle).

Den Bass haben wir von den Frontkanälen mit einem Controller herausgefiltert.

Hat wirklich geil geklungen. Wer die Szene bei TribleX kennt am Anfang, wo der eine mit dem Pfeil schießt - kannte den Film. bin aber 2x nacheinander dabei erschrocken- kam Soundtechnisch gewaltig rüber. Wir werden das Wiederholen mit Schockerfilmen...

Wenn du dann Stereosignale da drüberlässt mischst die einfach Links und Rechts hinten sowohl als auch vorne, den Center machst entweder auf Mute oder die Summe aus L und R, Bass sowieso Summe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement