1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Tipps für PC DMX Steuerung

• mike j.
    • 4. Februar 2007 um 17:12

Danke für die Tipps bisher. Werde einmal das DMX4all bestellen und dann einmal versuchen.

Schauen ob das mit Win2k auf einem 233er mit etwas RAM schon geht oder ob es da mehr braucht (hätte da ein 20mm hohes Board hier, alles drauf.

• Tipps für PC DMX Steuerung

• mike j.
    • 2. Februar 2007 um 02:31

Wir haben uns heute gedanken gemacht, ein neues DMX Pult zuzulegen und mir ist die die Idee gekommen das einmal anders anzugehen - PC mit Software.

Ich bin da leicht verrückt und fanatisch und gebe mich nicht mit einem normalen PC zufrieden, sondern will das ganze auf 1 bis 2 HE unterbringen - den PC zumindest.

Was sind die Systemanforderungen für die DMX Software Freestyler mit einem freien DMX Interface (DMX4ALL hab ich mir da gedacht), also dass es gut und fehlerfrei lauft.

Kennt wer ein Mainboard, das alles Onboard hat und die CPU mit Kühler die 1 bis 2 HE zulässt (dachte da an einen P2, die haben nicht viel Kühler, nur ob der reicht?)

Weis wer ein 1HE Servergehäuse, das 40mm Tief ist (also wie ein t.amp, nicht tiefer), dass man es in ein n ormales Rack einbauen kann.

Was eine fette Sache wäre wär ein TFT 15" oder sowas mit Touchpanel - wo gibts sowas zu halbwegs Preisen?

• Selbstbau und die Maschinen...

• mike j.
    • 1. Februar 2007 um 12:59

Wir haben Mobil:

- 1 Oberfräse, Bosch mit Fräszirkel und Schablonenadapter
    - 1 Bandschleifer, Bosch
    - 1 Schwingschleifer (Ersatz zum Bandschleifer wenn das Band wieder alle ist), AEG
    - 3 Bohrmaschinen, Black/Decker, Bosch, Hilti
    - 2 Akkuschrauber, Bosch, Makita
    - 1 Handkreissäge, Bosch
    - 2 Stichsägen, Bosch, Black/Decker
    - 1 Elektrohobel

- Industriestaubsauger (die mit der Blechtonne)
    - Eigenbau Absaugung (DUnstabzuggebläse umgebaut)

- Farbrollenhalter und LUX Farbrollen (die billigsten, da wir die nie auswaschen).
    - Farbspritzpistole mit Kompressor

Maschinen Stationär
    - Tischkreissäge klein, Güde
    - große Kreissäge mit Fräseinsatz, Felder (sowas wie Jobsti im Hintergrund auf seinem Bild hat http://www.number-1-mm.com/admin/upload/m…44716075181.jpg)

2. Werkstatt - Metall
    - 2 Standbohrmaschinen
    - 1 Bandsäge
    - 2 Schleifscheiben
    - 1 Bandschleifer
    - 1 Tafelschere
    - 2 Stanzmaschinen
    - 3 Schwenkbiegemaschinen
    - 1 Eisenkreissäge
    - 1 Fronius Autogenschweißgerät

Mit der Holzbearbeitungsausrüstung fertigen wir Boxen jeglicher Art und Form Millimetergenau. Trapezförmige Hornsysteme und auch trapezförmige Basshörner.

Mit der Metallbearbeitungsausrüstung fertigen wir Flugrahmen (mit TÜV), Lichtbars, Trusssonderanfertigungen (Winkel, mit TÜV), Hochtonhörner, Cases und 19" Gehäuse - natürlich auch alles andere was so anfällt.

• Durchsichtige Bassgehäuse.

• mike j.
    • 1. Februar 2007 um 12:42

Was anderes wie Plexi wirst du nicht finden - zu dem Preis was Plexi kostet. Günstiger gehts nicht. Wenn Plexi dann ist auch Geld für Prestigekomponenten da, da muss dann nicht die Chinapappe hinterm Plexi prahlen...

• Wieviele BR-Rohre???

• mike j.
    • 1. Februar 2007 um 12:36

Wir haben vor langer Zeit einmal einen Bass gebaut, der hatte 250cm² Portfläche, Treiber war ein 18" im 110 Liter Gehäuse.

Strömungsgeräusche waren nahezu keine Vorhanden und die Präzision war gut. Kein gedröhne.

Anmerkung: Auf dem Bild zu sehen der Prototyp aus Pressspanplatten. Normalerweise natürlich MPX ;-). Das Ding wurde nie Seriengebaut, da wir die gleiche Art von Bass als Singlecabinet haben und man die dann stapelt - transportfreudiger.

• 8 wege Controller/FW ????

• mike j.
    • 27. Januar 2007 um 02:13

http://www.rane.com/rpm88.html
    http://www.dbxpro.com/4800/4800.htm

• Neue DBX Driveracks...

• mike j.
    • 27. Januar 2007 um 02:12

Das Ding verfügt wie die RANE RPMxx Controller ein PC Interface, über das man den Controller Konfigurieren kann. Dies geschieht unter anderem auch in Echtzeit und da muss der Speed einfach passen.

Das 4800erter Driverack steht ganz oben auf unserer Wunschliste und wird demnächst bei uns ein Zuhause finden. Ob es auch Blobb macht wie das DRack PA wird sich herausstellen.

Das 4800erter öiegt aber definitiv in einer höheren Liga wie BSS, was die FUnktionen betrifft.

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 25. Januar 2007 um 15:21

90 Platten 21mm (=405m²)
    85 Platten 6,5mm (=382,5m²) (das sind die die sich so biegen)
    52 Platten 15mm (=234m²)
    66 Platten 18mm (=297m²)

macht insgesammt 1318.5m² Birke. Hält eine Zeit lang wieder ohne dass man was nachkaufen muss. Bitte keine Fragen bezüglich Quadratmeterpreis - man hat auch Geheimnisse ;)

• mike j.
    • 25. Januar 2007 um 13:23

Naja, zum Beispiel sowas:

War die Erungenschaft eines örtlichen Disco vor einem Jahr. Horizontal geflogenes Topteil.

Dann bauen wir noch ein paar Infras für uns selbst und noch ein paar sachen. Es sind nur große Lieferungen weit günstiger als wenn man wegen jedem Brett zum Holzhändler lauft.

Zitat

... und das holz wird für ein 10" 1" Top verwendet

- genau, für das auch - mache heute Bilder vom Bau.

Dann noch eventuell ein paar Linearraykomponenten, Bilder des Hochtones (Test an verschiedenen Treibern und Kombis):

• mike j.
    • 25. Januar 2007 um 13:14

Eine kleine Lieferung Holz zum wieder eine weile Boxen bauen ;)

Auf dem Bild einer unserer Mitarbeiter neben der Laderampe.

• Beschallung für eine Tanzveranstaltung

• mike j.
    • 24. Januar 2007 um 13:22
    Zitat

4 bis 8 Bässe? Ist das nicht ein wenig übertrieben? Selbst bei der großen Veranstaltung stehen da nur vier "amtliche" Bässe. Warum sollte es denn horngeladen sein?

Wir bei uns denken so, dass es bei einer VA auch nach was klingen soll. Dabei fallen knapp dimensionierte Anlagen schon aus - eine Anlage ohne Headroom klingt nichtmehr und das kann man dem Kunden nicht antun.

Horngeladen: Man will in so einem Saal mehr oder weniger eine gleichmäßige Abdeckung. Das heißt die Leute in den letzten Reihen sollen nahezu das gleiche hören wie die in den ersten - und zwar auch gleich laut. Sicher ist das nicht so ohne weiters möglich.

Man kann sich da einerseits mit Delaylines helfen, man kann ein kleines Linearray hängen oder man machts Horngeladen. Horngeladene Systeme haben mehr Richtwirkung und tragen (geringfügig aber doch) weiter.
    Wieso so viele Bässe: Es gibt nahezu keine Veranstaltung, bei der nicht Basstechnisch was zu Bemängeln ist. 5 m vor den Bässen vollgas und alles was weiter weg ist kann man Frequenzen unter 100Hz suchen.

Wenn ich mir das obere Bild anschaue (vorheriger Beitrag unten) dann sind wir schon beim überlegen ob die vorgeschlagene Anlage oder ein kleines LineArray geliefert wird ;)

• Der Party PA Dry Hire Fred

• mike j.
    • 23. Januar 2007 um 01:17

ÖSTERREICH, 6020 INNSBRUCK

LAUTSPRECHER
    10"/1" Wedge, Eminence/BMS
    12"/1" Wedge, JBL/Beyma
    10"/1" Horntopteile, Eminence/BMS
    12"/1" Horntopteile, RCF/Beyma Bestückt
    18" Subs BR, RCF
    15" Subs (ARLS), Eminence
    18" Infrabasshörner, RCF

Für größere Angelgenheiten:
    Verschiedenste Systeme der Hersteller Turbosound, NEXO und PSE.

VERSTÄRKER, CONTROLLER
    QSC Powerlight, PL2
    Dynacord Systemamps
    PSE Systemamps
    Nexo Controller und CAMCO Amping

LICHT
    MA Scancommander, Zero88 Frog, GrandMA;
    ClayPaky Goldenscan und MH's
    Martin MAC250 Wash und Spot
    PAR Kannen, PAR56 LED;

MISCHPULTE
    Allen Heath, Soundcraft, Midas, Dynacord, Pioneer, Mitec - verschiedenste Produkte.

BÜHNE:
    Truss Global F34 und Litec. Großbühnen bis 20 * 10 Meter Bühnengröße.
    VIP Zelte, Festzelte bis 50 Meter.

Bei DryHire einfach bei uns Anfragen oder PN. Gebe euch dann genaue Produktauswahl, Preis und Verfügbarkeit bekannt.

• Beschallung für eine Tanzveranstaltung

• mike j.
    • 23. Januar 2007 um 01:02

Mit den ARLS wird das nichts werden. Im Grunde geht es darum, dass zwar Musik läuft, man sich aber Unterhalten kann. Bei dem Hauptteil aber ist dies nicht so wichtig und man sollte schon auch Pegel haben. Ich würde hier einmal so in Richtung komplett Horngeladen tendieren. 2 bis 4 Horngeladene Tops und die doppelte Anzahl an Bässen. Dabei ist auch recht Wichtig eine gewisse Direktivity zu haben, da die hinteren Reihen auch was davon haben sollen.

Beleuchten würde ich das mit PAR Kannen oder sowas recht indirekt, sodass der Ganze Saal beleuchtet wird, vielleicht indirekt auf die Decke strahlen und dabei verschiedene Farben wechseln. Die Tanzfläche mit MH's oder Scanner etwas Farbig bringen und die Band Standard PAR Beleuchtung.

• Beschallung für Festwagen?

• mike j.
    • 23. Januar 2007 um 00:55

Zu klein darf das Aggi halt nicht sein, sonnst kanns zu recht blöden Situationen kommen. Anstelle gedanken über Leistung zu machen würde ich mir gedanken machn, welche Audiosysteme ich auf den Wagen stelle. Wenig Leistung heißt man muss auf Wirkungsgrad großen Wert legen. Gegebenfalls auf Tiefgang (Bässe) verzichten.

Ich würde einfach HOrngeladen in die Menge feuern, da sind die Pegel mehr als ausreichend und das auch unter 4kW.
    Mit 4 ARLS und 2 PS12ern würde ich mich beispielsweise nicht trauen.

• Amp für 4 ARLS

• mike j.
    • 23. Januar 2007 um 00:51

Habe nur meine Erfahrungen zu den Geräten und Subs preisgegeben - als Entscheidungshilfe ;) ... wenn schon Amtlich dasteht...

• Dj Mixer gesucht 19 Zoll 1HE

• mike j.
    • 23. Januar 2007 um 00:47

http://www.prefer-ummels.com/prefer%20mischpulte/cam30.htm
    http://www.prefer-ummels.com/prefer%20mischpulte/cam33.htm

• Amp für 4 ARLS

• mike j.
    • 23. Januar 2007 um 00:26

Da sprechen wieder viele, die standardsachen an den Mann bringen wollen...

Erst die Überlegung: wie oft liest man, dass ARLS nicht so gut im Bass sind. Zweitens: t.Amp: bekannt als Bassschwach und wird wieder einmal empfohlen - was ist los mit Euch?

Ich habe einen Kollegen, der hat sich (vor dem Firmeneintritt bei uns) 4 ARLS gebaut. Somit haben wir 4 ARLS herumstehen und mit denen haben wir experimentiert. Schlussendlich finde ich die ARLS garnichtmal so übel, für das dass man 1 Stück um rund 200 - 250€ bauen kann.

Der Kollege hatte einen t.Amp 2400 neueste Version (1/2 Jahr alt). War nicht berauschend. Unpräziese im Bass und total lasch, also keine Kraft dahinter.

Nachher einmal an verschiedensten Amps probiert von t.amp bis HOlly, über LD bis DAP - nicht das Wahre. Die Amps klangen alle ähnlich.

Gut, in die Amtliche Trickkiste gegriffen: Dynacord Amp mit der halben Leistung als t.Amp und co (die meisten zumindest). Oha! 2 ARLS machen was her auf einmal. Gut, noch Amtlicher: QSC Powerlight 800W pro ARLS.
    Man kann nur sagen: Für ein Rudel Bässe, die gerade 1000€ gekostet haben - Hut ab!

QSC RMX ist da etwas besser als die LB Amps, jedoch weisen sie auch eine gewisse Schwäche auf. Wenn ich du wäre, würde ich was hochamtliches kaufen - und wenns gebraucht ist. Amping macht sehr viel aus, habe es vorher auch nicht geglaubt, dass der Unterschied so Krass ist.

Weiters sind Daten die Dämpfungsfaktor einer Endstufe Entscheidungskriterien, die nicht gerade für die Billigstufen sprechen - Billig ist alles unter 1000€ Neupreis.

http://www.aed-rent.be/SECOND%20HAND/…t%2010-2006.htm

Hier findet man Amtliches für manchmal gute Preise. Second Hand aber meistens noch sehr guter Zustand.

Zum Thema SYNQ: Ein Mischpult, das komplett neu aus der Packung kommt und nach 5 Stunden dann Schwierigkeiten macht spricht schon mal nicht für diese Marke. Bei guten Firmen gibt es sowas einfach nicht.

Zum Thema Amp: Ich würde in deinem Fall zu einer gebrauchten QSC PL236 Endstufe tendieren (Neupreis beim t um 1699€). Ich weis dass es bessere gibt, aber wenn wir nun ein mittel zwischen Preis und Leistung suchen dann hat mans hier gefunden. Die PL4.0 kostet auch einen haufen mehr. Wir konnten bei beiden noch keine Bassschwäche feststllen (auch an 2 ohm nicht) und die Stufen klingen einfach Geil - da kommen die LB Amps bei weitem nicht hin.

• Wie "Vermarktet" man sich am besten?

• mike j.
    • 23. Januar 2007 um 00:13

Bei uns in Ö darfst du etwas über 300€ pro Jahr offiziell verdienen. Nachher ist das Kleingewerbe das Sinnvollste - es kostet dich wenig, hast aber viele Vorteile wie andere Firmen auch (Vertriebe nehmen dich auf einmal ernst).

Wir haben Discos gesponsort und sind so auf den Flyern gestanden - hat nichts gebracht. Wir haben Festinstallationen gemacht, da war die Mundpropaganda vom feinsten.

Vor allem Sicherheit und Verlässlichkeit richtet jeden auf dich. Wenn jemand Anruft und er braucht das und das dort und da dann muss das hinhauen, Pünktlich da sein und dein Equipment muss laufen - gut laufen, dann bleibst du in guter Erinnerung.

Wir heben uns von unseren lokalen VA Technikfirmen ab, indem wir sehr gutes Equipment zu günstigen preisen verleihen und einfach alles passt bei der VA (Ja, eine der großen bei uns hat t.amps an mass und noch schön ihre Firmenkleber drauf, Fotos gibts, lasse ich aber aus dem Forum heraussen).

Einen Internetauftritt setzt man heute voraus. Dabei keine de.vu domains nehmen sondern richtig .de oder .com oder sonnstwas und schaue etwas aufs Design. Eine einfach mit Frontpage zusammengeklopfte Seite kommt nicht so Profimäßig rüber.
    UND: Wir haben bemerkt, dass es für den Kunden sehr Sympathisch ist, wenn man auf der Homepage eine für den Ottonormalverbraucher verständliche Preisliste veröffentlicht. Eventuell Boxen und Amps zu einem Set zusammenfassen und dann 100€ Netto daneben schreiben. So weis man sofort für was man wieviel bezahlt (Produktbilder!). Was für dich selbstverständlich ist ist für den Kunden "einmal Bahnhof". Beschreibe alles Simpelst. Wenn ein Kunde was versteht, dann nimmt ers.

d6B irgendwas, 200Hz bis irgendwohin, SPL 99dB... das versteht keiner. Die meisten stehen auf Leisung, 2000Watt wird gerne gesehen, obwohl dies garnichts aussagt.

• Leinwand für Beamer - welches Material?

• mike j.
    • 22. Januar 2007 um 23:59

Wir haben ihnen nur eine Leinwand zugesagt. Für den Beamer können wir nichts dafür. Es wäre nur mein Ziel, mit dem Schund doch was brauchbares zu machen.

Unseren Beamer für 400€ ausleihen war ihnen wohl zu teuer, der hätte sicherlich gereicht... aber naja.

• Leinwand für Beamer - welches Material?

• mike j.
    • 22. Januar 2007 um 19:06

Beamer ist ein Standardbeamer einer Schule (wird vom Veranstalter besorgt), Leinwand habe mir gedacht 3m diagonale. Es ist ein Ball also ein bisschen Licht ist schon.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement