1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Selbstbau und die Maschinen...

• tamaris-pa / mts
  • 5. Dezember 2005 um 11:48
  • apollo-soundsystems
    • 31. Januar 2007 um 17:33

Seibel-for-President,

dem kann ich nur beipflichten.... :wink:

Seibel-for-President<--------- hui noch ein Präsident :wink:

http://www.apollo-soundshop.de

• Seibel-for-President
    • 31. Januar 2007 um 18:09
    Zitat von &quot;Tamaris-PA / MTS&quot;

ich bin eben jung und haben die "fetten jahre" nicht miterlebt. und so bin ich auch zufrieden, grade wenn man mit dem geld sehr gut leben kann.

Das freut mich für dich!

Und du siehst ja: Mühseelig ernährt sich der Wurm, und siehe da: er wächst!

Verzeih mir den Vergleich, doch ich fand das sprichwort passend, daran, dass viele früher auch kleinverleiher waren, wollen sich viele hier nicht erinnern!

SFP

*~*Èl Prèsidentè*~*

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2007 um 12:59

Wir haben Mobil:

- 1 Oberfräse, Bosch mit Fräszirkel und Schablonenadapter
    - 1 Bandschleifer, Bosch
    - 1 Schwingschleifer (Ersatz zum Bandschleifer wenn das Band wieder alle ist), AEG
    - 3 Bohrmaschinen, Black/Decker, Bosch, Hilti
    - 2 Akkuschrauber, Bosch, Makita
    - 1 Handkreissäge, Bosch
    - 2 Stichsägen, Bosch, Black/Decker
    - 1 Elektrohobel

- Industriestaubsauger (die mit der Blechtonne)
    - Eigenbau Absaugung (DUnstabzuggebläse umgebaut)

- Farbrollenhalter und LUX Farbrollen (die billigsten, da wir die nie auswaschen).
    - Farbspritzpistole mit Kompressor

Maschinen Stationär
    - Tischkreissäge klein, Güde
    - große Kreissäge mit Fräseinsatz, Felder (sowas wie Jobsti im Hintergrund auf seinem Bild hat http://www.number-1-mm.com/admin/upload/m…44716075181.jpg)

2. Werkstatt - Metall
    - 2 Standbohrmaschinen
    - 1 Bandsäge
    - 2 Schleifscheiben
    - 1 Bandschleifer
    - 1 Tafelschere
    - 2 Stanzmaschinen
    - 3 Schwenkbiegemaschinen
    - 1 Eisenkreissäge
    - 1 Fronius Autogenschweißgerät

Mit der Holzbearbeitungsausrüstung fertigen wir Boxen jeglicher Art und Form Millimetergenau. Trapezförmige Hornsysteme und auch trapezförmige Basshörner.

Mit der Metallbearbeitungsausrüstung fertigen wir Flugrahmen (mit TÜV), Lichtbars, Trusssonderanfertigungen (Winkel, mit TÜV), Hochtonhörner, Cases und 19" Gehäuse - natürlich auch alles andere was so anfällt.

• klangcharakter
    • 1. Februar 2007 um 13:08
    Zitat von &quot;paboy&quot;

@Tamaris
    du willst mir doch nicht erzählen das ihr mit den paar Baumarkt Handmaschinchen Gehäuse für andere Leute fertigt, sorry aber mir professioneller Fertigung hat das nichts zu tun, von der Ungenauigkeit ganz zu schweigen. Wenigestens ne Tischkreissäge und ne Formatfräse sollte vorhanden sein.

Warum ihr dann eure "Maschinchen" auch noch mit Bildern beschreibt versteh ich auch nicht ganz. Wenn man keine Kohle für ordentliches Equipment hat und man für andere Leute fertigt, vverschleiert man doch lieber das man mit Handmaschinchen rumeiert, als das man die auch noch ausstellt. Nen seriösen Eindruck macht das genze eher nicht :roll: .

Also dazu muss ich auch mal was sagen^^

Logisch ist es irgentwo professioneller wenn man richtige Schreiner Gerätschaften in seiner Werkstatt hat.

Aber letzendlich muss jede Maschine auch richtig bedient werden und da lob ich mir lieber jemand der mit einfachen Geräten arbeitet und Qualität fertigt als ein Amateur der mit Schreinergeräten keine Qualität abliefert.

in diesem Sinne

:D

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Februar 2007 um 13:42
    Zitat von &quot;Mike J.&quot;

Mit der Holzbearbeitungsausrüstung fertigen wir Boxen jeglicher Art und Form Millimetergenau. Trapezförmige Hornsysteme und auch trapezförmige Basshörner.

Mit der Metallbearbeitungsausrüstung fertigen wir Flugrahmen (mit TÜV), Lichtbars, Trusssonderanfertigungen (Winkel, mit TÜV), Hochtonhörner, Cases und 19" Gehäuse - natürlich auch alles andere was so anfällt.

....da passt es auch gut. Ganz klar Minimalprinzip, mit den minimalen Maschinen das maximale schaffen.

Zitat von &quot;Klangcharakter&quot;

Also dazu muss ich auch mal was sagen^^

Logisch ist es irgentwo professioneller wenn man richtige Schreiner Gerätschaften in seiner Werkstatt hat.

Aber letzendlich muss jede Maschine auch richtig bedient werden und da lob ich mir lieber jemand der mit einfachen Geräten arbeitet und Qualität fertigt als ein Amateur der mit Schreinergeräten keine Qualität abliefert.

in diesem Sinne

:D

das sehen wir ganz genauso. nur weil einer tolle maschinen hat, heist das nicht das er besser baut. und der kunde zahlt für das ergebnis und nicht für die achsotolle werkstatt.
    rationell arbeiten heisst meistens das man ein paar maschinen braucht. mit einer hks plattenzuschnitt zu machen, hat genauso wenig wirklichen sinn wie mit einer formatkreissäge, aber es funktioniert.

• bernieserver
    • 1. Februar 2007 um 13:43

Meine Werkstatt ist nicht ganz so hochwertig ausgestattet, aber es reicht für hornbässe und Kommentare wie....

" Die Boxen sehen wie gekauft aus! "
    " Welche marke sind die Boxen "

Mein Equipment:

1x ALDI Stichsäge
    1x ALDI Tischbohrmaschine
    1x LIDL Schraubstock ( getunt )
    1x ALDI Akkuschrauber
    1x Bosch Bohrmaschine
    1x Exzenterschleifer Metabo
    1x Winkelschleifer Bosch
    1x Oberfräse Bosch ( am öftesten im Einsatz ) Damit passe ich auch kleine Bretter millimetergenau an, säge ansonsten alles nur grob vor und benutze dann den Bündigfräser um alles ganz genau auf Maß zu fräsen. :) Natürlich sehr zeitaufwendig!
    1x ganz billige Tischsäge, die ich nur zum Winkelsägen nutze. Die Auflage ist zu klein und ich muss mir immer mit Zwingen und Brettern einen Anschlag basteln. Außerdem zerreisst das sägeblatt das Holz :)

Mehr passt nicht in die Garage. Die ist sowieso sehr klein, da passte noch nicht mal mein Combi rein, Aussteigen war auch schwierig :)

Daher muss ich auch alle Bretter vom Holzhandel aus vorsägen lassen, bei Winkeln gebe ich immer 3- 4 cm Überhang bei den Maßen an. So habe ich auch immer genug Anfeuerholz für den Ofen.

Aber es reicht. !

Gruß

Bernhard

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Februar 2007 um 15:30

Ich habe früher auch mit den günstigen Maschinen gearbeitet, bis eine nach der anderen den Geist aufgegeben hat.
    Kleiner Einblick:
    Oberfräse-Spanhebel abgebrochen, dreht leicht unrund
    Bandschleifer-Band dreht sich nicht mehr
    Bohrmaschine-fängt an zu rauchen

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Februar 2007 um 11:37

- 1 Elektrohobel

Nutzung bei euch?

- 2 Standbohrmaschinen
    - 1 Bandsäge
    - 2 Schleifscheiben
    - 1 Bandschleifer
    - 1 Tafelschere
    - 2 Stanzmaschinen
    - 3 Schwenkbiegemaschinen

Alles anzeigen

Darf man Fragen welche Maschinen das genau sind?Hersteller - Typ. Da wir demnächst auch paar Maschinen für die Metallbearbeitung brauchen, interesiert mich das schon etwas.

• manuela
    • 26. April 2007 um 18:18

was haste da für Stanzerln, Betz Excentermaus ? 8)

wenn sie genug Ausladung hat kannst du ja die 18" Löcher damit ausstanzen :grin: :P8) :shock: :lol:

also nen Accuschrauber hab ich auch. Abgerocktes Ding mit Kabel weil Accu schon tot ... hat jetzt ein SNT aus der Bastelstube, damit gehts deutlich besser

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• manuela
    • 4. Mai 2007 um 17:49
    Zitat von &quot;Tamaris-PA / MTS&quot;

Bohrmaschine-fängt an zu rauchen

das ist bei uns im Verpackungsbau nicht möglich weil striktes Rauchverbot :lol:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• marv
    • 4. Mai 2007 um 20:16

Also ich muss schon zugeben das CnC was feines ist, aber ich will es garnicht haben.
    Ich baue Boxen weils mir spaß macht.. und nur ein paar Daten eingeben macht mir nicht soviel spaß wie selber hand anlegen..

Naja zum Glück ist mein Opa profi Schreiner und unterstützt mich wenn ich mit seinen Geräten Boxen baue..

• manuela
    • 4. Mai 2007 um 20:58

:grin: fällt mir grade auf, ist ja eh dem KT sein wer hat den Längsten-Fred: wo bleibt die CNC ?

lG Manuela

• FF
    Reaktionen
    105
    • 4. Mai 2007 um 21:15
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

wo bleibt die CNC?

Die gibt es nicht von Festool, sonst stände sie schon beim KT im Lager :grin:

Gruß FF

• manuela
    • 4. Mai 2007 um 21:23
    Zitat von &quot;marv&quot;

und nur ein paar Daten eingeben macht mir nicht soviel spaß wie selber hand anlegen

daran kommst du an so einer Kiste auchnicht vorbei ... die wird erst lustig wenns um Mengen geht 8)

hier abgebildet: Bedienteil von Oberfräsenhandbohrmaschinenkreissägesonstwas-Gerät :grin:
    lG Manu

• ometa
    • 4. Mai 2007 um 21:36

Der wo zum Sägen das Ding bedient, ist der Schreiner, oder Programmierer? :shock:

http://www.nachdenkseiten.de

• manuela
    • 4. Mai 2007 um 21:45

meines Wissens Dreher oder sowas .... :? wir machen damit eh nur Verpackungen, genaugesagt, MPX-Unterbauten für Formteile.
    Diese Maschine ist die meiste Zeit aus, dafür extra jemanden einzustellen lohnt nicht.

• yves
    • 4. Mai 2007 um 21:46

Und Sinumerik ist kein Fliegenschiß!

• manuela
    • 4. Mai 2007 um 23:35

Oberfräse, Handbohrmaschine, Kreissäge, Absauganlage. :P

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Mai 2007 um 10:33
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

wo bleibt die CNC?

Steht beim Schreiner um die Ecke

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement