1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 14. Dezember 2006 um 22:42

Kann da unten Fidek erkennen ;)

• Was denkt ihr zu dem Kabel?

• mike j.
    • 14. Dezember 2006 um 15:16

Wenn man mal was zu den Billigkabeln sagen darf:

ICh denke dass das Omnitronic und das günstige sssnake von Thomann recht gleich auf liegen.

Wir haben eine 100erter Rolle sssnake gekauft, daraus 4m lange Kabel gebastelt, alles OK.
    dann aufeinmal habe ich unsere Kabel einmal gemessen, da auf einer VA ein defektes dabei war und das wieder im Kabelcase landete.

Bei der Messung stellte sich heraus dass 80% aller sssnake KAbel (die waren violett) einen Schluss zwischen Masse und - (XLR 1 und 3) hatten.

Gut, vielleicht den Stecker schlampig gelötet, Stecker weg, XLR neu draufgelötet und der scheiß wieder. Beidseitig getauscht, auch wieder.
    Gut, Stecker runter, Stecker messen, Kabel messen, dann wieder zusammenbauen -> Kurzschluss.
    Gleichzeitig hatte ein Kollege, der von uns 2x 5m sssnake bekam das gleiche Problem bei der Bandprobe, dass das Mic teils nicht funzte (hang an sssnake).

Naja, wahrscheinlich die ganze Rolle im A****. Weg damit und etwas mehr Geld ausgeben. Wir sparen nie mehr an Kabeln.

Wir haben auch andere Kabel von Sommercable, VAn Damme und andere bessere Marken - kein Problem.

• Kameramikrofon

• mike j.
    • 14. Dezember 2006 um 15:08

Wenn das ganze professionell ist dann kann man das auch getrennt von der Kamera aufnehmen bzw. Bild und Ton in ein Aufnahmesystem schicken.
    Am PC kann man das dann wieder zusammensetzen. Man muss dabei nur die Bildfolge von der Kamera übernehmen, nicht dass die Kamera 24 Bilder/sec hat und du mit 25 Bilder/sec am PC arbeitest, weil dann wird der Ton nie ganz passen.

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 14. Dezember 2006 um 14:38

721,50€ (kein Schnäppchen aber egal wenn man unbedingt das ding haben will)

• Dominoday war gestern...

• mike j.
    • 13. Dezember 2006 um 01:01

Benson and Hedges ist heute! *g*

Was passiert wenn man schon mehrere Tage in einer Disco wieder einmal eine Festinstallation macht, die Zeit schon 2 Uhr irgendwas (Nacht) zeigt und uns eine kiste mit Streichhiolzschachteln (die zum herausbrechen) unterkommt?

Der Aufbau:
    Viele Zündholzschachteln aneinandergereiht... waren an die 350 Stück.

http://ibkserver.ath.cx/hedges1.avi

Und jetzt das ganze Zünden:

http://ibkserver.ath.cx/hedges2.avi

In der nähe waren keine Brennbaren Substanzen oder Gegenstände und der Feuerlöscher stand bereit - ganz unter dem Motto: Fun, but safety first!

Wie kommt man auf solch einen scheiß? Keine Ahnung! Wenns zu OT ist bitte schließen oder löschen.

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 13. Dezember 2006 um 00:46

Ein neues DJM600

• mike j.
    • 7. Dezember 2006 um 11:48

Die Location ist der Gothische Keller der Kaiserlichen Hofburg in Innsbruck (Tirol, Österreich). Dieser wird für größere Veranstaltungen und Veranstaltungen höherer Qualität zu einem Preis zwischen 2000€ und 3000€ vermietet und wird auch oft für Ausstellungen benutzt.
    Früher war der Keller meines Wissens eine der Küchen der Burg. Die Haken, auf die wir die Boxen aufgehängt haben waren früher dafür da, die geschlachteten Tiere im ganzen aufzuhängen und ausbluten zu lassen. Heute bieten sich diese Ringösen zum hängen von Truss und Boxen an.

• Pax Angabe richtig deuten....

• mike j.
    • 6. Dezember 2006 um 14:03

Wenn man mich fragt dann verstehe ich darunter einfach alle leute die sich während einer VA

- MAXIMAL
    - IM BESCHALLENDEN RAUM/FLÄCHE
    - ZU EINER ZEIT

befinden.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• mike j.
    • 6. Dezember 2006 um 14:03

wenn für den controller kein geld mehr bleibt...

• mike j.
    • 6. Dezember 2006 um 13:38

Will auch mal, bilder einer unserer letzen Veranstaltungen bei der auch Fotos gemacht wurden. Unten noch ein Video das vom Veranstalter gedreht wurde.

http://www.ibkserver.ath.cx/partypa.avi [16,5MB]

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• mike j.
    • 5. Dezember 2006 um 11:07

Vielen Dank!

• mike j.
    • 5. Dezember 2006 um 01:45

VA letztlich, wir machten den Ton und der DJ ist dann abgepascht...
    Es gibt aber ein Video von uns, aus dem ich einen kleinen Teil rausgeschnitten hab auf dem man den gesuchten Song hört.

http://www.ibkserver.ath.cx/0_a.avi

Wie heißt der Song und von wem ist er? Kann wer helfen?

• MP3-Files aus dem Internet direkt im Winamp !!!?!!!

• mike j.
    • 22. November 2006 um 11:40

Wenn du dem Downloadmanager beibringst dass er nur eingreifen soll wenn du keine MP3 Datei anklickst dann bekommst du folgendes Ergebnis:

Du klickst auf den Link zum Probehören, dann kommt ein fenster vom Internetexplorer der dich fragt ob du die Datei downloaden oder gleich öffnen willst.
    Wenn du auf öffnen klickst wird die Datei in einen temporären Ordner heruntergeladen (nach {System}:\Dokumente und Einstellungen\{Username}\Temporary Internetfiles (Versteckter Ordner) )
    und nachher im Standardplayer für MP3 Dateien (in deinem Fall Winamp) geöffnet.

Dabei ist zu beachten dass die Datei im Temporären Internetordner (siehe oben) erhalten bleibt, auch wenn man Winamp wieder schließt und dadurch dann auch Festplattenplatz verschwendet wird.

Ist der Mediaplayer dein bevorzugter Player, dann kann sein dass die Datei im Internetexplorer geöffnet wird, gespeichert aber doch im Temp-Ordner.

Streaming einer MP3 Datei ist in dem Fall nicht möglich.

• Eure lustigsten Erlebnisse auf einer VA

• mike j.
    • 15. November 2006 um 10:37
    Zitat

Aber: Bass: 34Hz - 150Hz +-3dB, 104dB, 1200W RMS
    Alles voll Horngeladen.
    Soll sich das auf einen Bass beziehen?!

Das bezieht sich auf ein Basscabinet und wurde gemessen im Halbraum. Es mag zwar jetzt überheblich klingen aber ein d&b B2 klingt nicht sos chön sauber wie unserer, und das aber mit einem Treiber (d&b verbaut 2x18" im B2).

Zitat

Das und die Feuerzeug-Action lässt auf ne hybride anstatt reine Hornkonstruktion schließen.

Falsch! Es handelt sich um ein 2,x Meter langes Horn mit geschlossener Druckkammer. Kein Hybrid, kein BR oder sonnst was. Ich bin bei der Entwicklung unserer Systeme gegen Hybrid im Bassbereich, da hier die "härte" des Basses weg ist. Das Teil wird unpräzieser und bringt nicht die gewünschte Performance. Wir haben seit etlicher Zeit etnwicklungen im Bereich Hybrid Bass laufen aber sie bringen nie den gewünschten Klang. Ich mags trocken, tief und laut.

Zitat

Erzähl mal was über eure Eigenbauten, man is ja neugierig!

Kommt drauf an was man wissen will. Wir haben vor vielen Jahren damit angefangen selbst Systeme zu bauen, da das Geld für teure Fertigsysteme fehlte. ICh gab mich aber mit den Internetbauplänen nicht zufrieden und bei somanchen anderen Forumsusern habe ich mir die Internetnachbausysteme auch angeschaut und anehört, die bei uns Lokal herum sind. Ich habe mich nun mit anderen Interessierten bei uns in der Stadt zusammengetan (zwei davon aus dem Forum) und nun sind wir eine kleine 5 Mann Firma mit Gewerbe, die Systeme produziert, verleiht, Festinstallationen in Diskotheken macht und so weiter - fanatismus halt.

Spezialisiert haben wir uns auf Hornsysteme und wir fertigen Systeme die sich wirklich sehen lassen können und auch eine konkurrenz zu so manch anderen bessseren Systemen darstellen können.

Wir arbeiten nach dem Prinzip wenig Material zu haben, dafür dies erstklassig. Ich bin auch darauf aus der analogen Ampingtechnik treu zu bleiben, deshalb QSC Powerlight. Bei uns wird auch nur Meterial der besseren Marken gekauft, auch wenn es manchmal vom Preis her schmerzt (dbx Driverack 4800 oder Pioneer CDJ1000). Neueste Entwicklungen werden zwei neue Topteile (2x12"/2"1" Horn) und ein Fullrange Top (Horn) sein sowie die Entwicklungen für das Linearray sind im Laufen.

Wir bieten auch unsere Systeme offiziell zum Verkauf an. Bei interessen, Angebote und so weiter einfach PN.

Zitat

Coole Location!

Die Location ist Geil, Optisch und auch Audiotechnisch. Wir hatten keine Probleme da zu beschallen.

Wenn sich genug leute finden kann man sicher einmal ein Forentreffen veranstalten. Vielleicht in Verbindung mit einem Event oder auch einmal zum Testen und Messen von unseren und Euren mitgebrachten Audiosystemen. Austragungsort Tirol.

• mike j.
    • 15. November 2006 um 01:25

Is leicht eigenartig gemacht bei denen. Das sollte Orange sein und bedeutet "Parallel" und links daneben ist eine Rote die "Bridge" bedeutet. Wir sind aber nur Singlekanal Parallelmode gefahren, weil es so schon mehr als genug war und sicher ist sicher ;-).

• MP3 - Name 2 Tag?

• mike j.
    • 14. November 2006 um 12:01

Habe nun viele meiner CD's mit Audiograbber nach MP3 kodiert und "Artist - Titel" benamst (CDDB). Jetzt habe ich das Problem, dass das im Tag nicht steht und da hab ich das MP3 Tag Studio gefunden, das aus "Artist - Titel" das korrekt in den Tag schreibt.
    Jetzt sind das aber eher mehrere Dateien und das Tag Studio das ganze nicht so ganz mitmacht (Fehlermeldung nach einigen Tracks).

Weis wer ein einfaches gutes Freewareprogramm, das das genau so macht nur ohne Fehldermeldung.?

• mike j.
    • 14. November 2006 um 10:46

Letztes WE. ein großes Event bei uns im Gothischen Keller, 1000 Leute erwartet, Räumlichkeiten Hallig ohne Ende, Gewölbe, Säulen,... und wir wurden gefragt, ob wir nicht das technische Übernehmen könnten. Licht wurde von einer von 4 größeren Veranstaltungstechnik Firmen bei uns gemacht.

Ein Tag vor dem Aufbau verlegten wir die Kabel unter Gittern, die am Rand des Raumes waren und Flogen die 2 12"/1" Topteile auf die Decke des Raumes. Raumgröße ist vergleichbar mit einer größeren Kathedrahle. Höhe rund 5-6 Meter an der höchsten Stelle, 3 Meter an niedrigeren.

Während dem Aufbau meinte der Chef der anderen Firma, die das Licht aufstellte, es sei ein waghalsiges Unterfangen mit nur 2 Topteilen und 2 18" Subs die Location zu beschallen. Normalerweise stehen da meist 4 Turbosound Stacks Floodlight mit den 2x18" Kurzhornsubs (TSW218 oder so).

Die VA begann, wir fuhren die PA etwas hoch, rund 30 - 40dB headroom. Nach einer weile kam der Veranstalter und meinte, dass man noch etwas lauter machen sollte, gesagt getan > +10dB. Auf der Tanzfläche nun ca. 100dB an Pegel, also alles bestens. Da kam schon der Chef der anderen Firma wieder und meinte, dass die Topteile zerrten. Irgendwo hatte er auch recht, es war aber die Schallplatte des DJ's, denn andere Songs, vorallem von CD klangen einfach Geil auf unserer PA.

Nach 2 Stunden kam der Veranstalter wieder zusammen mit dem DJ und forderte nochmals eine Pegeerhöhung auf seine Verantwortung. Der Pegel wurde um 15 - 20dB erhöht. Unser kleines Messgerät meinte auf der Tanzfläche nur noch dauerhaft ">114" anzuzeigen. Auch so war der Klang noch überraschend gut 1m vor dem Bass war es nicht möglich ein Feuerzeug anzuzünden. Amping war 3,5kW QSC Powerlight controlled mit DBX Driverack.

Während der VA war auch der Besitzer einer Diskothek zu Gast, bei dem wir die komplette Soundanlage eingerichtet haben. Er war total vom Pegel und Qualität überrascht und dann meine Aussage: "Das ist das gleiche System wie du in deiner Disco hast nur nicht Staatlich Limitiert." Es ist das gleiche System gewesen, nur die Topteile von Ihm sind aus einer anderen Serie und sind Horizontal geabut, nicht vertikal (Sprich Installationshornserie für niedere Räume).

Der Veranstalter mehr als glücklich, da man bei uns die Soundquellen auch nicht wirklich groß bemerkte, da die beiden eher kleinen Topteile geflogen waren (hingegen zu den unschönen Turbostacks normalerweise am Boden) und der Pegel und die Qualität den Turbos überlegen war.

Am Montag rief ein Mitarbeiter der anderen Firma bei uns an und fragte, was wir am Wochenende mit dem CHef aufgeführt haben, denn er verlangte von seinen Mitarbeitern, dass sie auf das Turbosystem von Ihnen acht geben sollen und keine externen kosten (Essen,...) verursachen sollen, sie brauchen Geld für ein neues Audiosystem.

Hinweise zu unserem System und der Grund, wieso es den anderen Chef so aushängt: Bass und Top unsererseits sind komplette eigenentwicklungen und eingenproduktionen.
    Daten Top: 120Hz - 19kHz +-3, 60°/40°, 107dB, 500W RMS Mid, 80W RMS Hi.
    Bass: 34Hz - 150Hz +-3dB, 104dB, 1200W RMS
    Alles voll Horngeladen.

• mike j.
    • 2. November 2006 um 11:03

Ich bin auf der Suche nach Interpereten, die ähnlich Prodigy, Chemical Brothers,... sind. Könnt ihr mir mit einigen weiterhelfen?

• Delay für Tops

• mike j.
    • 30. Oktober 2006 um 23:35

Habe letzthin bei unseren Horntopteilen bemerkt, dass bei einer bestimmten Frequenz ein "Loch" im Frequenzgang war. Hat man nun den Hochtöner um wenige µs delayed (25cm) war das Loch weg. Ich denke dass man Messtechnisch auch im Bassbereich was merkt.

• Warum kommt kein Druck aus meinen W-BIN Subs ?

• mike j.
    • 30. Oktober 2006 um 23:28

1. passende Treiber rein
    2. Amtliches Amping und das Behringer Zeug raus, dann drückt das die Menge nieder.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement