1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Martin Magnum 550 + Laubsauger(Blaser)?!

• mike j.
    • 18. Oktober 2006 um 08:41

Was recht heftig kommt UND leise ist:
    Wir haben vor einem halben Jahr ausm Sperrmüll eine alte Dunstabzugshaube (das obern Herd aus der Küche) gezogen und ich hab das ding ausgeschlachtet, um an einen Luftabzug in einer Boxenlackierbox damit zu bauen. Da hab ich das ganze Gebläse vom Rest getrennt und die nun offene Seite mit einer Holzplatte mit einem Loch in der Mitte abgedeckt (da wo vorher halt das Gehäuse des Abzuges war). Beim Motor musst noch den Kondensator einbauen, der irgendwo im Dunstabzug hängt und fertig.
    230V dran, ist "relativ" leise (einmal weit leiser als der Laubsauger) und hat fast den gleichen Luftdurchsatz wie ein Laubsauger.

Die Laubsauger sind ja nur deshalb so stark, weil sie eben Laub und Blätter saugen müssen und diese auch noch teils hechseln. Das muss ein normaler Lüfter ja nicht.

Meine Idee macht 1 Stunde Arbeit und kostet nichts ausser das Holz. Wer will kann sich ja den fehlenden Blechteil mit der Flex von dem Abzuggehäuse flexen...

• Suche ein Buch und ein Zeichen Programm

• mike j.
    • 17. Oktober 2006 um 16:10

Zuerst einmal ein A4 Blatt und Stift. Wenn diese Idee klappt dann gehts weiter zum Packpapier und einer 1:1 Zeichnung, weil dann sieht man ganz genau, was passt und was doch nicht passt.
    Man beachte hier auch die Serviceklappe und ob sich der Treiber auch ausbauen lasst ;-).
    Wenn das dann auch fertig ist und klappt gehts in Richtung Autocad. Von jeder Seite zeichnen und daraus dann die einzelnen Platten Zeichnen.

Jetzt noch alles Sägen, Fräsen und vorschleifen, eventuell grundieren und dann wie Lego zusammenbauen. Leim und Fräsnuten bicht vergessen und das Zeug hält dann noch Bombenfest. Mit ein wenig Schrauben versehen - Safety First, Lack drauf, Bestücken und ab zum Statiker, wenns ein Proto ist, ansonnsten selber damit Geld verdienen oder ab zum Kunden damit ;-).

• CD Player Trend verschiebt sich

• mike j.
    • 17. Oktober 2006 um 12:43

Soweit muss es noch kommen: Auch DJ's schreiben Rider aus und verlangen bestimmte Mischpulte, Turntables und CD Player.

Der Technics SL-1210 MK II war sehr lange Standard und ist es auch heute noch. DJ's geben sich auch mit einem Pioneer DJM-500 oder 600 (850€) (noch) zufrieden, der Trend geht aber in Richtung DJM-800 (1500€).
    Es gibt bei uns DJ's die zeigen die den Vogel wenn du mit 2 CDJ-100 (330€) aufkrezt, sie wollen CDJ-1000 (1150€) sonnst gehen sie wieder heim (bei manchen sogar besser).

Wir müssen einfach schauen, schon wegen dem Ruf, dass wir dem neuen Trend standhalten und folgen, wie ist das bei euch?

• billig Leuchtmittel mal wieder speziell ELC 24V/250W

• mike j.
    • 17. Oktober 2006 um 09:45

Martin Mac mit Omnilux ist der gleiche scheiß wie Boost mit GE Leuchtmitteln ;-). Hier muss die Qualität jedes Bauteiles passen.

• Suche ein Buch und ein Zeichen Programm

• mike j.
    • 17. Oktober 2006 um 09:44

*g* wenn es so ein Buch vor einigen Jahren nur ansatzweise gegeben hätte hätt ich sogar 10k€ dafür hingeblättert. Wir beschäftigen uns schon mehrere Jahre nur mit dem Hornbau und an Literatur hat es immernoch gefehlt.

Beschäftige dich mit der Akustik, also im Bereich Physik, Luftdruck, Schallausbreitung, Mechanik (Pappen) und so weiter. Aus dem kann man dann schon viel schlißen und mit viel probieren kommst du ans Ziel. Dies dauert sicher mehrere Jahre, bis du wirklich brauchbare Hörner selbst entwickelst.

Wenn dir das zuviel ist dann kauf dir AJ Horn, simulier da Hörner und bau sie nach. Ist ein Anfang für dein Vorhaben, aber sicher nicht die Endlösung.

Vielleicht eine kleine Hilfestellung um ein paar Grundlagen zu bekommen: http://www.exdreamnet.de/download/Horntext-02.pdf

• billig Leuchtmittel mal wieder speziell ELC 24V/250W

• mike j.
    • 17. Oktober 2006 um 09:38

Meiner Meinung sollte man bei den Leuchtmitteln nicht sparen. Ein Gerät das dunkel ist bringt nichts und ich steige nicht während der VA 3x aufs Truss um Lampen zu wechseln.

Mareknlampen und Bliigequipment ist genausowenig. Martin stellt gute Dinge her und das garnicht mal so teuer. Der Aufpreis hat gründe...

• einfache nachträgliche Phantomspeisung

• mike j.
    • 16. Oktober 2006 um 15:10

Mikrofonvorverstärker vom T? Die haben ja Phantomspeisung inkludiert.

• AMP für 4x ARLS

• mike j.
    • 16. Oktober 2006 um 14:42
    Zitat

T-Amp sollen im Bassbereich ja nicht so toll sein. Wenn's geht will ich aber nicht wesentlich mehr ausgeben.

Dann gibts auch nicht mehr! Gut und Günstig gibts nicht. Eventuell bei ebay oder hier im Forum bei den gebrauchten Sachen schauen.

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• mike j.
    • 16. Oktober 2006 um 12:48
    Zitat

Mike J. hat Folgendes geschrieben:
    Was bewirkt hier die Wolle die man einbauen kann in die Druckkammer

Ich mache es kurz: In Druckkammern wird eher keine "Wolle eingebaut" - vermutlich meinst Du die Rückkammer ...

Habs nur falsch ausgedrückt, nennen wirs Rückkammer ;-). Und die Wolle ist auch nicht wirklich eine Wolle sondern schaut nur so aus ... aber man weis was ich meine.

• QSC und Siemens

• mike j.
    • 16. Oktober 2006 um 11:54

Mir ist vor einiger Zeit schon aufgefallen, dass die Firma SIEMENS die alte QSC Serie USA verwendet. Die Amps haben teilweise noch hinten das QSC Logo drauf, nur vorne ist ein AUfkleber über die ganze breite, auf dem SIEMENS oben steht.

Hat Siemens die Lizenz für die Stufen gekauft, ist QSC eigentlich Siemens oder wie ist das da gelaufen. Was taugen die USA Series überhaupt?

• qsc usa 1300

• mike j.
    • 16. Oktober 2006 um 11:49

Stimmt, in der USA900erter is ein 950VA Trafo verbaut. Das ist etwas unterdimensioniert. Ringkerne haben die damals auch nicht gekannt.

Heute werden die Amps von Siemens in Festinstallationen verbaut, da steht vorne statt QSC USA jetzt Siemens drauf, hinten ist teils noch das QSC Logo drauf.

• Dry Hire Richtpreise gesucht

• mike j.
    • 16. Oktober 2006 um 11:01

Bei uns würde das Equipment so 100€ brutto ausmachen für Wiederverleiher, den Rest kann man aus dem ersten Post herleiten, was mir geboten wurde.

Faktum ist, dass es teils Noname Equipment ist und teils unterste Markenebene und da Preise verlangen wie wenn ich Globaltruss mit MAC250 leihen würde. 10€ für 3m Truss / 24h sind Akzeptabel, ein Movinghead 30€ und die Pars sowie Dimmer und billig DMX dann auf 100 aufrunden, aber keine 300?

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• mike j.
    • 16. Oktober 2006 um 10:38

Laut den Simuprogrammen gehen die Pappen ja tiefer, je größer das Gehäuse ist, bei 500 Liter sind wir bei 20Hz - jeah, voll der Infra alter! Wir haben 570 Liter Hornbässe und die sind mir schon fast zu groß.

Wir haben RCF Neodymchassis in ein 180 Liter (Gesamtaussenvolumen) BR eingebaut, das zeug schiebt aber auch wie die Sau (kommt echt geil für das dass das Teil kleiner als ein ARLS ist und gleich schiebt wie 4 ARLS) und geht noch Verhältnismäßig tief runter (nur der t.Amp 2400 Brücke war ein Witz da dran letztes WE *g*)

@Soundklinik:

Gehäusegröße bringt Tiefgang. Wie weit geht das und wo sind dann die grenzen, wo Tiefgang und Nebenerscheinungen sich dann treffen? Was bewirkt hier die Wolle die man einbauen kann in die Druckkammer (bitte per PN damit wir nicht zu OT werden hier, Danke)

• Dry Hire Richtpreise gesucht

• mike j.
    • 16. Oktober 2006 um 10:28

Habe bei uns bei einer kleinen VA Tech Firma wegen Movingheads, PAR64er und Truss zum zumeten nachgefragt und dafür einen mir recht heftig scheinenden Betrag angeboten bekommen, den ich jetzt nicht weiter nennen will.

Was sind so ungefähre Richtpreise für folgende Produkte (Netto):

2x 3m F33 Truss (3 Kant), kein Globaltruss
    2x Movinghead (Modell um 500€ Neupreis)
    6x PAR56
    2x Traversenstativ (Kurbelstativ)

Habe mir durchgerechnet, was bei uns selbst das zeug kosten würde, wenn wir mit unseren Kursen fahren, da wäre alles um 66% günstiger als bei der Firma.
    Was aber bezahlt man normalerweise für das Zeug (Aufgeschlüsselt in Einzelprodukte wäre nun von Vorteil).

• Riderhandhabung lokale kleine unbekannte Band

• mike j.
    • 16. Oktober 2006 um 10:23
    Zitat

Deshalb: Telefonhörer in die Hand nehmen und mit dem Bandtechniker den Rider nach Machbarkeit durchgehen...

Wir haben schon erste Schritte eingeleitet, jedoch: es gibt keinen Bandtechniker und wenn man denen ein XLR Kabel in die Hand gibt wissen die nicht ob das ein Herdanschluss ist oder doch eventuell im Garten an den Gardena Sprenger gehört... - zu Deutsch, sie haben null ahnung von Technik und Marken (ka wo der Rider her ist).

Zitat

Und wenn der Techniker eben eine Grenzfläche in der Kickdrum haben will, dann leiht Euch das Ding eben zu. Kostet ja nicht die Welt.

Wir haben den Riderinhalt inzwischen selbst im Lager, es geht nur um den Sinn, morgen wünschen sie sich in der 300m² Halle 6 VDosc ;-). Wir hatten vor 2 Wochen die gleiche Band in einem kleinen Raum schon mal abgemischt und unser billigstes System aufgebaut (2x 10"/1" Top und 1x18" BR, 2kW) und sie schwärmten von uns, da wir anscheinend die erste Firma gewesen sind, die die Vocals korrekt und verständlich rübergebracht habt.

Faktum ist, dass die Band sachen verlangt die sie irgendwo gehört haben (Namen) und diese dann verlangt. Sinnig ist ihr Setup aber beiweitem nicht. Zwangsläufig müssen wir eh mehrere Horngeladene Systeme da als Main PA herstellen, da wir an dem Tag unser Lager recht leer haben, von dem her gibts keinen Grund sich aufzuregen. QSC Amping mit 9kW dazu, 4 Monitore wie gewünscht, 32 Kanal Mischpult mit allen Mics die sich gewünscht haben ginge auch. Licht müssen wir zumieten (wir haben kein Truss und kein Licht, nur Massig teuer Sound - noch) und das ganze mit Lieferung, Aufbau und Betreuung (Techniker am Pult auch von uns) um 800 Brutto? Irgendwo muss man da Kompromisse finden, bin ja nicht ALDI PA Rental ;-).

Andererseits denke ich mir, lieber um die 500€ plus als garnichts und wenn uns das beschallen Spass macht - wieso nicht, aber denen müsste man einfach zeigen, dass das nicht immer so gehen kann (der Gig der Band vor 2 Wochen wurde von uns absolut kostenlos unterstützt).

• qsc usa 1300

• mike j.
    • 16. Oktober 2006 um 09:35
    Zitat

...welches ausdrücklich mein verständnisproblem ausgelöst hat!

Wieso Verständnisproblem? Steht da klipp und klar drin. Habe vor einigen Jahren eine QSC USA900 repariert und wenn man die ENdstufe so sieht ist die wirklich 2 Ohm stabil (das Teil ist recht Überdimensioniert). Jetzt läuft sie teilweise an 4 Ohm Bridged und sie läuft, und läuft und läuft.

• Frage zum T-amp

• mike j.
    • 16. Oktober 2006 um 09:31

Wenn dann in der neuen LAB Schütze verbaut wären, würde es beim Ausschalten immer das Rack aufn Kopf stellen *gg*

• 19" pult

• mike j.
    • 16. Oktober 2006 um 09:29
    Zitat

Einschicken bringt nichts das ist die schlechte Qualität des Pultes.

Das ist kein Bug, das ist ein Feature von Behringer. Das Rauschen ist das Einmesssignal, nennt sich auch Rosa Rauschen. Ausschalten kann man es in dem man den Power Schalter betätigt.

Aber im ernst, es rauscht ja jedes Gerät von Behringer mehr wie sonnst was, hatte ich noch bei allen, die ich in der Hand hatte (und das waren nicht wenige, wirklich zufrieden war ich mit keinem).

Das Zeug wird brauchbar, wenn man die Amps nicht voll aufdreht und das Mischpult dafür mehr ausreizt (weil dann hört man das rauschen nichtmehr). Sinnvolle alternative aber ein Neukauf, diesmal nicht Behringer.

• qsc usa 1300

• mike j.
    • 16. Oktober 2006 um 09:13
    Zitat

auf der endstufe selbst steht nichts von 2ohm,bzw.4ohm bridged

Muss auf jeder Endstufe "Ultra 2 Ohm Stabil PRO" obenstehn dass mans glaubt?

• cinch vs. xlr

• mike j.
    • 16. Oktober 2006 um 08:52

1. Pegel bei Symmetrisch und Unsymmetrisch: Der Unterschied sind 3dB, da du die doppelte Spannung hast bei symmetrischen Leitungen:
    - Cinch: Plus (Signal) gegen Masse
    - XLR: Plus (0°, Hot), Minus (180°, Cold) und Masse

Bei symmetrischen Singalen wird das Signal von Hot bezogen auf Cold übertragen und da die Signale hier Phasengedreht sind ergibt sich immer die doppelte Spannung als wenn man das Signal nur gegen Masse bezieht. Doppelte Spannung heißt dann im Endeffekt +3dB.

Vorteil dieser Übertragungsart ist, dass Störsignale die logischerweise in beide Signalleitungen eingespeist werden aufgehoben werden und nicht wie bei unsymmetrsichen Systemen in das nächste Gerät weitergeführt werden.

Die Norm bei PA sind heute XLR, teils noch Klinke (die großen, aber nicht Stereobelegt sondern symmetrisch). Mixer mit einem unsymmetrischen Ausgang kann man im Grunde schon vergessen und haben deshalb maximal im Kinderzimmer was verloren, außer man verwendet sie nur als Submixer, wenn mehrere DJ's am Werk sind.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement