1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

19" pult

• tufkamagi
  • 15. Oktober 2006 um 14:26
  • tufkamagi
    • 15. Oktober 2006 um 14:26

Hallo,
    vor ca. 9Monaten hab ich mir ein Behringer :oops: Pult gekauft(VMX1000).
    Das Teil stand bisher ausschliesslich in meinem Wohnzimmer.
    Am Anfang ists mir gar nicht soooo arg aufgefallen. Aber sobald ich das Pult etwas hochfahre, hab ich ein Rauschen auf den Boxen, das ist doch nicht normal, oder??? Und ich meine ein lautes Rauschen.
    Dabei erreich ich nocht nicht mal die 0 am Level-meter. :?:
    Wenn ich das Pult so fahre,das es wirklich ausgelastet wäre, würde man das Rauschen sogar noch an leisen Stellen in der Musik hören.
    Gibt es gute 19" Pulte zu einem annehmbaren Preis? Nicht mehr als 300-500€
    Soll ich das Ding mal einschicken(Rep.)?
    Dank euch,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• pdmusix
    • 15. Oktober 2006 um 14:29

Einschicken bringt nichts das ist die schlechte Qualität des Pultes.

• fladdi
    • 15. Oktober 2006 um 14:31

Wenns richtung Live gehn soll hol dir n Gebrauchtes Yamaha, alá MX12/4 oder so, das geht sehr schön und (fast) nix mit rauschen, erst ab einer +8db in allen Kanälen, aber damit kann ich leben.

• DaftMedia
    • 15. Oktober 2006 um 14:35

Schick das Ding mal ein, damit stimmt etwas nicht.
    Gute Pulte bis 500€ findet man bei Vestax, Tascam, Denon, Numark. Gebraucht bei KME, hier vor allem das Discovery und das CMX (werden nicht mehr hergestellt).
    Ansonsten günstig sind die Mixer von ESO, sind aber schwer zu bekommen, haben aber keinen schlechten Ruf.
    Man könnte auch mal nach einem gebrauchten Freevox Mixer schauen, sind leider sehr rar, dafür aber mit das Beste was man kaufen kann.
    Ältere Dynacord Pulte findet man auch öfters bei Ebay, an sich nicht schlecht aber von der Ausstattung halt doch eher spartanisch, Steinzeit Pulte mit grundsolider Technik.
    Hi-Level Mischpulte wurden heir auch schon mehrfach empfohlen, preiswert sind die auf jeden Fall.

Ich würde mal an deiner Stelle das Ecler MAC 40V ausprobieren. Der Kurs für das Gerät liegt bei knapp 500 Euro.
    Ecler genießt ja einen guten Ruf, von daher würde ich es einfach mal riskieren. Besser als das Behringer Pult ist es auf jeden Fall.
    Hat aber ein bischen wenig Kanäle.

fladdi:
    Ich glaube hier wird nach einem DJ Pult gesucht, nicht nach einer Livekonsole. :wink:

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• Arno
    Verifiziert
    • 15. Oktober 2006 um 16:03

Jaja... Behringer ist wie immer an allem Schuld. :roll:

Es kann sehr gut sein, dass das Pult rauscht und brummt. Das kommt eben bei billiger China-Ware schonmal vor.

Bevor du jetzt das Pult einschickst, würde ich erstmal abklären ob es wirklich am Pult liegt. Da gibt es noch hundert andere mögliche Fehlerquellen (unsymm. Kabel, billiger Amp, kaputter Amp, rauschende Musikquelle, fehlerhafte Gain-Struktur,.....).

Bis dann... Arno!

• DaftMedia
    • 15. Oktober 2006 um 16:33

Es gillt als erwiesen, das Behringer Mischpulte schlecht greifende Equalizer/Filter haben und auch gut als Wasserfall-Simulatoren herhalten könnten.

• Arno
    Verifiziert
    • 15. Oktober 2006 um 16:38
    Zitat von "DaftMedia"

Es gillt als erwiesen, das Behringer Mischpulte schlecht greifende Equalizer/Filter haben und auch gut als Wasserfall-Simulatoren herhalten könnten.

Auf den Beweis wäre ich aber wirklich mal gespannt. Wo darf man sich den angucken?

(BTW: Ich sage nicht, dass Behringer über jeden Zweifel erhaben ist. Aber solche Pauschalisierungen deuten nur auf das Nichtwissen und/oder Nachplappern des Verfassers hin.)

Bis dann... Arno!

• DaftMedia
    • 15. Oktober 2006 um 16:43

Hör es dir doch einfach an, imho der beste Beweis dafür.
    Behringer Pulte rauschen einfach schlimmer als vernünftige Mischpulte.
    Das gillt übrigens für die meisten billigen Mischpulte.
    Der Vorgänger vom VMX1000 war noch grad so in Ordnung, der rauschte weniger als die meisten anderen Behringer Pulte aber trotzdem schlimmer als halt vernünftige Pulte.

• lavok
    • 15. Oktober 2006 um 16:46

also das dx1000 war meiner meinung nach eines der besten produkte, die behringer je angeboten hat und vom preis/leistungsverhältnis nahezu unschlagbar

• Arno
    Verifiziert
    • 15. Oktober 2006 um 16:51
    Zitat von "DaftMedia"

Hör es dir doch einfach an, imho der beste Beweis dafür.
    Behringer Pulte rauschen einfach schlimmer als vernünftige Mischpulte.
    Das gillt übrigens für die meisten billigen Mischpulte.

Deine Ohren sind also objektiv genug für einen Beweis? Muss klasse sein, wenn man keinen Frequency-Analyzer mehr braucht. Kann ich mir die mal ausleihen? :grin:

Spaß beiseite. Ein "Hinhören" ist kein Beweis, sondern ein subjektives Empfinden. Soviel zu dem Thema.

Das nächste: Ich habe notgedrungen schon oft mit Behringer-Material gearbeitet. Manchmal habe ich es mit einem Stirnrunzeln hingenommen, manchmal war ich sehr erstaunt über die Qualität und manchmal habe ich es verflucht. Eine Pauschalisierung ist immer schlecht. Vor allem bei Behringer.

Und nun macht ihr mal hübsch on topic weiter. Ich gehe jetzt Zwiebelkuchen essen und neuen Wein trinken. :grin:

Bis dann... Arno!

• DaftMedia
    • 15. Oktober 2006 um 17:02

Hast du Gehörprobleme oder warum brauchst du einen Spektrumanalyzer um festzustellen, dass ein Gerät rauscht?!?!?
    Sollte das wirklich so sein, solltest du dich in Behandlung begeben.

Wenn ich am Mischpult aufdrehe und es rauscht deutlich, auch ohne das ich Signalquelen angeklemmt habe, so ist das Beweis geenug für mich, dass dieses Mischpult dann nichts taugt.
    Bei Akustik entscheidet das Ohr und nicht irgendein ach so tolles Messgerät.
    Hör dir mal ein A&H, Freevox oder Rodec (Ecler, Soundcraft etc. pp) Mischpult an, natürlich ohne angeschlossene Signalquellen, reiße alles voll auf, auch den Verstärker dahinter und dann vergleiche mit Billigpulten.

• restless
    Verifiziert
    • 15. Oktober 2006 um 18:07
    Zitat von "DaftMedia"

Hast du Gehörprobleme oder warum brauchst du einen Spektrumanalyzer um festzustellen, dass ein Gerät rauscht?!?!?

Wenn ich am Mischpult aufdrehe und es rauscht deutlich, auch ohne das ich Signalquelen angeklemmt habe, so ist das Beweis geenug für mich, dass dieses Mischpult dann nichts taugt.
    Bei Akustik entscheidet das Ohr und nicht irgendein ach so tolles Messgerät.
    Hör dir mal ein A&H, Freevox oder Rodec (Ecler, Soundcraft etc. pp) Mischpult an, natürlich ohne angeschlossene Signalquellen, reiße alles voll auf, auch den Verstärker dahinter und dann vergleiche mit Billigpulten.

Was ist denn ich Dich gefahren? :?

Da gebe ich dem Arno recht: Mit Pauschalaussagen wäre ich sehr vorsichtig und der Threadstarter hat nicht geschrieben, wie es sich ohne angeschlossene Signalquellen verhält. Ich mag Behringer auch nicht sonderlich und würde mir eher die Hand abhacken, bevor ich mir was vom Ohr ins Rack schraube, aber das hat nur bedingt mit der Qualität zu tun (die bei manchen Produkten durchaus gut ist!).

Ein Tascam rauscht auch, wenn man es darauf anlegt :grin: Das wurde ja hier auch schon ausgiebig und sehr kontrovers diskutiert.

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• crassmike
    • 15. Oktober 2006 um 22:53

Hmm ich kauf mir wahrscheinlich irgendwann in der nächsten Zeit auch ein neues Mischpult - hab da mal beim großen T den Numark CM200 USB gesehen - was sind da eigentlich die Vorteile von der USB Verbindung im Vergleich zu Soundkarten (wies mit Laptops ist weiß ich nich, mitm PC daheim gehts ganz gut...)?

MfG, Mike.

Yamahahamwa!

• Arno
    Verifiziert
    • 16. Oktober 2006 um 02:56
    Zitat von "DaftMedia"

Danke für Deine besorgte Nachfrage, aber mein Gehör ist noch recht gut (ein Glück und trotz meines Alters). :grin:

Junge... nicht aufregen wegen so einem Forums-Beitrag. Das Leben hält noch viel gravierendere Prüfungen für dich bereit. :lol:

Bis dann... Arno!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 16. Oktober 2006 um 09:29
    Zitat

Einschicken bringt nichts das ist die schlechte Qualität des Pultes.

Das ist kein Bug, das ist ein Feature von Behringer. Das Rauschen ist das Einmesssignal, nennt sich auch Rosa Rauschen. Ausschalten kann man es in dem man den Power Schalter betätigt.

Aber im ernst, es rauscht ja jedes Gerät von Behringer mehr wie sonnst was, hatte ich noch bei allen, die ich in der Hand hatte (und das waren nicht wenige, wirklich zufrieden war ich mit keinem).

Das Zeug wird brauchbar, wenn man die Amps nicht voll aufdreht und das Mischpult dafür mehr ausreizt (weil dann hört man das rauschen nichtmehr). Sinnvolle alternative aber ein Neukauf, diesmal nicht Behringer.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Oktober 2006 um 14:04
    Zitat von "Mike J."

Aber im ernst, es rauscht ja jedes Gerät von Behringer mehr wie sonnst was, hatte ich noch bei allen, die ich in der Hand hatte (und das waren nicht wenige, wirklich zufrieden war ich mit keinem).

Sehr pauschal (wie weiter oben schon geschrieben).

Ich habe:
    Weiche Super X CX2310 = kein Rauschen
    Dualfex EX2200 = kein Rauschen.

Und jetzt?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• morgen_meister
    • 6. November 2006 um 14:14

ich verwende momentan auch ein behringer mischpult. modell weiß ich nicht auswendig. mehr war leider finanziell noch nicht drinnen.
    aber ich muss dazu sagen, solange man bei mir die masterregler gering hält, ist das rauschen sehr gering. bei den einzelnen kanälen kann ich bis anschlag aufdrehen, ohne das das rauschen größer wird.
    aber wie gesagt, bei erhöhung der masterlautstärke wird es schon arg.

http://www.partysound-light.de

• ultraschall
    • 7. November 2006 um 10:22
    Zitat von "DJheini"

Sehr pauschal (wie weiter oben schon geschrieben).

Ich habe:
    Weiche Super X CX2310 = kein Rauschen
    Dualfex EX2200 = kein Rauschen.

Und jetzt?

Sofort zurückschicken, zugesicherte Eigenschaft fehlt... :grin:

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• tufkamagi
    • 7. November 2006 um 23:37
    Zitat von "morgen_meister"

ich verwende momentan auch ein behringer mischpult. modell weiß ich nicht auswendig. mehr war leider finanziell noch nicht drinnen.
    aber ich muss dazu sagen, solange man bei mir die masterregler gering hält, ist das rauschen sehr gering. bei den einzelnen kanälen kann ich bis anschlag aufdrehen, ohne das das rauschen größer wird.
    aber wie gesagt, bei erhöhung der masterlautstärke wird es schon arg.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
    Genauso iss es. Geh ich mit dem Master auf mehr als 2/3, wird das Rauschen ungeheuer laut. Und da ändert sich auch nix dran, wenn ich alles abklemm oder an den Reglern spiel. Hat mit allem andern gar nix zu tun.
    Aber Anfang Januar werd ich da Abhilfe schaffen->Da gibts dann ein neues.

ja, es geht noch lauter!

• schrecki7289
    • 8. November 2006 um 14:22

Pauschalisieren würde ich nichts:

Ich hatte ein paar Mal das "Vergnügen" auf einem Behringer MX24XX (XX = Schießmichtot ) zu mischen. Das Rauschen ist wirklich extrem, zum Glück hat mein Controller ein Noisegate. Das ganze Pult fühlt sich billig an, die EQs greifen nicht, das übliche eben....

Von Behringer Weichen / Digicontrollern, Equalizern etc. habe ich ebenfalls Abstand genommen.

Im Dj Rack habe ich aber das DX1000. Ich konnte noch kein Rauschen feststellen und auch sonst funktioniert es einwandfrei und ich habe noch kein Pult gefunden, was auch nur annähernd an die Bedienfreundlichkeit und Möglichkeiten des Behringer herankommt.
    Zum Numark CM200 konnte ich klangtechnisch keinen Unterschied festmachen und was Pulte von Vestax betrifft, da hat der F.A.Bi.A.N ein paar sehr interessante Messungen ins 2sound gestellt.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™