1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• VJ: Resolume 2 - wie Live verwenden?

• mike j.
    • 9. Oktober 2006 um 14:28

Ich habe uns Resolume 2 als VJ Software für unser neues VJ Rack gegönnt und ich habe mich etwas mit der Software beschäftigt, jedoch nicht auf einen grünen Zweig gekommen.

Soweit habe ich die Bedienungsanleitung gelesen und auch die Outputkanäle korrekt eingestellt. Videos reinladen und Effekte darüberbringen geht auch.

Nun die Frage: Wie speichert man einmal die ganzen Videos und Effekte, weil wenn man das Programm beendet ist alles weg. Wie man das mit der Tastatur bedient ist mir jetzt klar. Habt ihr Tipps wie man das am besten Mixt, dass es geil aussieht, sprich eure Erfahrungen wären gefragt.
    Dass das Bild den "Geschwindigkeitsrausch" der Musik (Goa) wiederspiegeln soll ist klar.

Woher bekommt man so standard VJ Videos? Das sind ja spezielle "Tracks". Gibts da Internetseiten wo man sich sowas frei runtersaugen kann?

• Verstärker Fidek FPA 10A

• mike j.
    • 9. Oktober 2006 um 13:06
    Zitat

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47259

Vielleicht hat das wirklich mit der etwas höheren Qualität zu tun? Verwendete Bauteile und so weiter.

• Welcher Infra für 500 bis 1000 pax?

• mike j.
    • 9. Oktober 2006 um 12:32

In einen WSX gehört Herstellerseitig ein RCF L18P300. LF18N401 sollte da drin auch recht passabel gehen.
    Der RCF LF18N401 macht sich auch gut, haben wir sogar schon ausprobiert. Ein weiterer Treiber wäre ein PD1850, jedoch ist der eher teurer.

Wenn du den Bass gut findest würde ich auch nahe an dern Originaltreibern bleiben, anders kanns zu bösen Überraschungen kommen.

Zitat

Mir gefällt der WSX sehr gut, auch vom Klang. Hab ihn kürzlich wieder gehört im 4er rudel und das teil rockt einfach - GEIL!

Dem kann ich mich nur anschließen, das Teil spielt echt super und vorallem tief.
    Das gesagte QSC Amping dazu und du wirst wunschlos glücklich sein. Bei der Auswahl von Topteilen musst halt vorsichtig sein, weil ein WSX vertragt nicht nicht mit allem..

• DMX-Bar Kanal dauerleuchten (Triac)

• mike j.
    • 9. Oktober 2006 um 12:09

Mir ist bekannt, dass das gesagte Versandhaus angeblich Bauteilfakes liefern soll. Das liest man immerwieder, was auch die günstigen Preise erklären könnte. Kaufe einfach einmal einen ähnlichen Triac (wenns den gleichen nicht gibt) bei RS-Components, Farnell oder Notfalls beim großen C und schau ob der Fehler immernoch auftritt.

Ein Kollege hat einmal eine Endstufe gebaut, die nach wenigen Minuten in Rauch und Ruß aufgegangen ist. Die gleichen Bauteile bei Farnell bestellt (haben doppelt soviel gekostet) und die Endstufe läuft heute noch.

Es gibt um 2€ ganz nette Triacs mit 25A und mehr, vielleicht sowas verwenden, dann klappt das sicher. Sonnst kann dir die Manuela sicher auch noch Tipps zum Umbau geben.

• ULB 12/1 Monitorbox

• mike j.
    • 9. Oktober 2006 um 09:31

Wenn nur das Weichenneuentwickeln das Problem wäre *g*.
    Mir kommt vor dass die Original ULB Komponenten zu wenig Pegel bringen. Vielleicht einmal den McGee 10" ins Auge fassen, geht zwar auch nicht lauter aber bringt sicherlich mehr in dem Anwendungsbereich.
    Dann bräuchte man noch einen Hochtöner in Form eines Visation HTH8.7, jedoch noch etwas lowbudget'iger.

Was erfahrungsgemäß für viele Bands das Problem ist: das Amping. Vielleicht kann man hier ja ein kleines 200W Aktiv Modul entwerfen, hierfür habe ich eine 14€ teure Endstufe mit 200W RMS einmal entwickelt. Mit Schutzschaltungen kostet das Teil 15€ und läuft gut.

Weiters wichtig ist hier die Abstrahlcharakteristik eines Monitors, dass er nicht anfängt irgendwo einzukoppeln. Sicher ist vieles auch Mikrofonabhängig, aber es beginnt beim Monitor.

• Verhalten im Schwester Forum

• mike j.
    • 9. Oktober 2006 um 08:46

Nun will ich mich auch äußern zu dem besagten Thema: Sicher ist es korrekt wenn man sagt niedergemacht zu werden - das passiert in jedem Thread mehr oder weniger. Die Antworten die man auf sein Thema erhält bestimmt man selbst - mit der Fragestellung. Wir haben ungefähr 4 Posts hier geschrieben, die nur dazu dienten, dies zu beweisen. Es hat sich auch herausgestellt dass es genau in diesen Threads neue Erkenntnisse gab und sachen Diskutiert wurden die hier noch nie besprochen wurden, obwohl es nahezu hundert Threads hier über genau dieses Gerät gibt.

Hochnäsigkeit ist aber im ganzen Forum weil wie es die Menschheit so will ist das gut was man selbst hat und das schlecht was andere haben. Sicher, ich ziehe sehr über den t.amp her, aber das nicht Grundlos.

Ich selbst bin gerne in den beiden Foren und lese den ganzen Tag darin. Dabei ist mir auch aufgefallen dass es hier sehr gute Threads gibt, sehr gute und vorallem sinnige Fragestellungen. Natürlich auch das Gegenteil, aber das ist ganz normal. Im PA Forum gibt es im Profi ( !!! ) Bereich auch Threads wo ich mir denke das gehöre nichtmal ins Partyforum (ist mir beim Durchblättern einmal aufgefallen).

Man kann in beiden Foren sein Wissen sehr erweitern, denn manche Threads sind wirklich nicht schlecht. Ich selbst bin oft hier um somanche Fragen der PA interessieren Anfänger zu beantworten. Jedoch rede (schreibe) ich nur über Geräte und Holz, das ich selbst schon einmal in der Hand und bedient habe. Wenn das hier alle machen würden wäre es auch schon ein Stück besser.

Freundlichkeit ist sowieso kein Thema (für mich). Man begegnet hier immer den gleichen Leuten. Das Forum ist nichts anderes wie ein kleines Dorf mit ca. 7000 EInwohnern, wobei sich ein Kern immerwieder regelmäßig trifft. Frust ablassen kann man wo anders, und wenns der Pegelregler der nächsten Fete ist...

• Mitec Performer 16: Schaltplan oder Tipp...

• mike j.
    • 8. Oktober 2006 um 23:47

Habe hier ein Mitec Performer 16 mit einigen Fehlern. Habe vor diese Fehler selbst zu beheben, jedoch würde das mit Schaltplan oder Hinweisen besser gehen.

Folgende Fehler treten auf:

- rechts die Midi Anzeige leuchtet nicht.
    - Die Kanäle sowie PFL scheint zu funktionieren
    - Master 1 rechts geht nicht, links ist ok, master 2 beide scheinen leicht zu zerren.
    - die Spannungsregler links und rechts am pult werden relativ schnell ungewöhnlich warm.

Die Firma Mitec antwortet auf unsere Mails und Anrufe nicht, deswegen scheidet das anfordern vom hersteller von Datenblättern und Schaltplänen aus. Werde mich wenn hier im Forum keiner was hat hinsetzen müssen und einen Schaltplan vom PCB ablesen müssen.

Hier dann schauen ob die Master 1 und Master 2 Busse korrekt funzen.
    Vielleicht ist ja nur in der Mastersektion ein Fehler. Kann ein defekter OPV eine erhöhte Stromaufnahme verursachen, dass die Spannungsregler nach 3 minuten glühen?

• Etwas für die Profis hier

• mike j.
    • 8. Oktober 2006 um 02:16

Program ist für mich ein Richtwert, welchen man mit der Ampleistung nicht überschreiten sollte. Wichtig aber ist der Sinus oder RMS Wert, hier darf man etwas darüber Ampen und die Sache läuft gut.

• Radio für 19" Einbau ...

• mike j.
    • 6. Oktober 2006 um 13:00

Das denk ich mir auch, ich habe wirklich schon viel kaputt gesehen, aber ein kaputtes Radio :roll:

• Hörner und Bassreflex - Vertragen die sich?

• mike j.
    • 6. Oktober 2006 um 12:58

Oder Mo(o)s: Es gibt MOSfets, vielleicht auch MOSspeakers.

• Brauch Soundkarte für Musikproduktion auf PC

• mike j.
    • 6. Oktober 2006 um 12:27

benjamin, ich lese hier einen Namen, der für deinen Verwendungszweck ABSOLUT TABU ist! Zuerst sprichst du von Motu, Genelc und Mackie Monitoren und dann kommt Behringer.
    Was du geschenkt bekommst nimm und probiers aus, beim Behringer würde ich aber den Griff zum Stadtplatt wagen und als Kleinanzeige anbieten...

<OT MODE ON>
    Ich kauf mir heute 6 große L Acoustic Arrays und Ampe mit t.Amp (nur weil es bei uns somanche Veranstaltungstechnikfirmen so machen muss man das nicht traditionell weiterführen).
    <OT MODE OFF>

Ich kauf mir jetzt einen Ferrari und bau mir da die billigsten Stahlfelgen dran"

• Grösste Musikanlage jetzt auf Pro Sieben

• mike j.
    • 6. Oktober 2006 um 11:48
    Zitat

Soooooooo ihr brauch nun nich mehr eure ICQ nummern hinterlegen ich hab den Film mal soeben auf meinen Webspace geworfen dort steht er jetzt zum Download bereit
    Mfg
    Jonas

http://thts.de/Mega-Pa.wmv

• Soundkarten Routing Problem

• mike j.
    • 6. Oktober 2006 um 11:33

Wir haben ein neues PC Rack gebastelt und das Teil hat nun 22 Ausgangskanäle, die jeweils Stereogekoppelt sind (1/2, 3/4, 5/6,...).
    Programme wie Winamp, Nuendo, BPM Studio und so weiter haben die Möglichkeit in den Optionen den gewünschten Ausgang zu wählen, BPM Player A auf 1/2 und Player B auf 3/4 beispielsweise).

Soweit so gut, jetzt gibt es Programme (nehmen wir als Beispiel den Soundrecorder von Windows her, dann weis jeder was ich meine) die nur auf die Standardmäßige Windowseinstellung zugreifen, über die man einen weiteren Ausgang definieren kann.

Bei einem Programm ist das auch vollkommen OK, nur wir haben mehrere Programme, dessen Ausgangskanal man nicht einstellen kann, der hier Windows Standard ist. Wie kann man nun trotzdem jedem Programm einen anderen Ausgang zuweisen, gibts da ein Tool oder sowas?

Die Software der Soundkarte hat diese Funktion nicht und die verwendeten Programme haben die Funktion der Ausgangszuordnung auch nicht.

Man kann das Problem auch anders ausdrücken: Ich habe das Spiel "Starcraft" und "Quake 4", will dass der Starcraft Sound auf den Rear Kanälen einer 6 Kanal Karte rauskommt und der Quake Sound auf den Frontkanälen rauskommt. Das wäre das gleiche Problem für den Homeuser.

Jetzt muss man da immer die WIndows Einstellung umstellen wenn man die Programme verwendet. Bei Messprogrammen die gleichzeitig Signale ausgeben ist das aber dann schon ein Problem...

• mike j.
    • 6. Oktober 2006 um 11:22

Gut, die Teile wären garnicht so übel von den Daten her, was haben die aber mit ihren 122 dB gehabt? Die haben sicher mit Vollast da reingebrettert. Naja, SGMM .- Galileo Special Measurement Method - gleich bescheutert halt wie die Versuche.

• 40quadratmeter jugendhaus beschallen -hilfe-

• mike j.
    • 6. Oktober 2006 um 11:19

Jugendliche tun doch auch gerne selbstbauen? SK212 ;) und später ein paar Subs nachrüsten. Dazu Chinaamping und später vielleicht in besseres Investieren.

• Brauch Soundkarte für Musikproduktion auf PC

• mike j.
    • 6. Oktober 2006 um 11:16

Bei professionellen Soundkarten gibt es einfach einige Faktoren, die man beachten sollte:

- Bitrate in kHz, gibt an aus wievielen Punkten ein Analoges Signal gewandelt wird. Bei 44,1kHz besteht ein 22kHz Signal aus 2 Datenpunkten (Beispiel).
    - Bittiefe in Bit, gibt an wieviele "Pegel" ein AUsgangssignal haben kann. ein 1 Bit Signal würde aus 0V und 1V bestehen, 2 Bit würde 0V, 0,33V, 0,66V und 1V am Ausgang ermöglichen (Beispiele bei 1V Peakspannung). Hier gibt es Standardmäßige 16Bit bei allen Soundkarten, es gibt jedoch 24Bit und mehr auch.
    - S/N - Sound zu Noise Ratio, gibt im Grunde das Rauschen der Soundkarte an, also die Nebengeräusche, Einheit dB.
    - Anzahl der Ein- und Ausgangskanäle
    - Verbindungsart an den PC, Mac,...
    - Bauform: 19" mit oder ohne Karte, Standgerät ohne Norm,...

Ich selbst habe Erfahrung mit der ESI ESP1010 (empfehlenswert), Swissonic USB Studio (beschränkt empfehlenswert) und die Motu Traveler (sehr empfehlenswert). Erstere 2 kannst du dir bei uns Live einmal ansehen und damit Arbeiten. Traveler kommt in den nächsten Monaten auf den Wunschzettel.

Kleiner Tipp am Rande: Spare beim PC nicht an Arbeitsspeicher, min 1GB ;) und verzichte mit dem PC irgendwie ans Internet zu gehen, das bringt Erfahrungsgemäß nur Probleme.

Da du Elektronische Musik basteln willst ist es jetzt nicht so wichtig dass du massig an Ein- und Ausgängen hast, da fast alles im PC entseht. Bedenken musst du aber, dass du den Pegel der Monitore regeln können solltest. Dass es hier nicht ein http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/…2R96/index.html sein muss ist klar (macht im pProfessionellen Studio aber durchaus Sinn die Konsole), aber ein kleines aber Hcohqualitatives Pult ist hier ein Muss.
    Konkreten Tipp kann ich dir (noch) nicht geben weil ich in dem Bereich jetzt nicht viele Geräte kenne, die deinen Anfordeurngen gerecht wären und ich rede ganz ungerne von Geräten, die ich nicht selbst schon bedient habe...

• Studio Monitor Entscheidung

• mike j.
    • 6. Oktober 2006 um 11:01

Bin auf der Suche nach Studiomonitoren für einen Kollegen. Dieser hat 600€ als Budget angesetzt, hab ihm jedoch empfohlen hier mehr auszugeben, da er es viel und auch professionell verwenden will.

Er hat sich hier die MACKIE HR824 Monitore ins Auge gefasst, ich kenne die Teile jedoch nciht.
    Ich hab ihm die alte Genelec Serie (1030A) empfohlen, da ich die Teile aus einem Tonstudio in dem ich gearbeitet habe kenne.
    Die Genelec sind um 600 pro Stück zu haben, die Mackie hab ich nicht geschaut, spielen im gleichen Preissegment.

Was könnt ihr mir hier empfehlen als professionellen Monitor in Preisklasse um 600€/Stück (kann auch etwas drüber sein).

• Ich will aktiv (Studio)Monitore

• mike j.
    • 6. Oktober 2006 um 09:10

Da du viel am PC machst würde ich hier auch nicht sparen anfangen und Hochwertige Geräte kaufen. Ein Tipp wäre hier die Motu Traveller.

http://www.motu.com/products/motuaudio/traveler

Testbericht vor einem Jahr in "Beat" (kann ich dir heute geben die Ausgabe). Da du dich wirklich intensiv mit der Produktion beschäftigst sollte das Umfeld auch optimal sein.

• mike j.
    • 6. Oktober 2006 um 09:01

Habe mir das Video gestern auch noch angeschaut und ich bin aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen.
    Es ist eben die neue Serie von Galileo auf einem Privatsender, die behaupten soviel wie kein anderer.
    Bei "Clever" auf Sat1 haben sie auch ein Verbrennungsmotorprinzip erklärt und sind von einer "gezielten Explosion" ausgegangen. Sein tut es eine Verbrennung, deshalb auch VERBRENNUNGSmotor und nicht EXPLOSIONSmotor...

Naja, die Anlage selbst, der reinste Witz. Die wird sicher gas geben da drin aber die Halle ist groß und da wären wohl Hörner angesagter gewesen, habe gestern noch zu einem Kollegen gesagt, der Raum schreit nach Basshörnern.
    Die Arrays oben sind l-Acoustic Dosc Arrays soweit ich das erkannt habe.

Habs auch nicht lassen können und gestern einen Infra von uns noch mit 1,2kW befeuert und gemessen, und siehe da: 133dB(A). Das Teil stand alleine da in einem größeren Raum.

Gehen wir davon aus, dass bei der VA total beschissene Subs verwendet wurden die 95dB haben und pro Sub 500W verbraten wurden. DAs macht dann rein rechnerisch bei einem Subchassis ziemlich genau 122dB. Jetzt stand da eines daneben, +6dB, und noch 2 daneben +6dB und noch 4 daneben +6dB und noch viele viele daneben. Sicher, man stand mit dem Mikrofon keine 2 meter weg (man sah das Messmikro bei den Tests rechts im Bild) und Bewertung war sicherlich die, wo am meisten angezeigt wird, also Flat (Hallo, wir sind im Fernsehen!). So haben die Chassis weiter daneben fast keine einstreung mehr in das Messergebnis, also berücksichtigen wir einfach 3 Chassis nebenher noch die aber Entfernungnstechnisch an Pegel weniger haben und daher nicht +6dB mehr bringen... von 122dB wäre man nach oben aber auch weit weg.

Darüber hinaus glaube ich dass die da ein ganz normales Messgerät a'la Conrad um 50€ hatten, weil wieso amtliche Messgeräte verwenden, wenn man eh übertreibt (und aus unwissenheit dann noch total beschissene Werte liefert).

Das Mischpult ist recht ok in meinen Augen. Etwas überdimensionieren schadet nicht und wenns der Kunde bezahlt...

Töten mit einer PA ist rein gedanklich möglich, denn SPL ist ja nichts anderes als Druck. Druck haben wir auf der Erde etwas über 1 Bar. Es gibt nun Berechnungen, mit denen man SPL in Luftdruck(unterschiede) Umrechnen kann - hier kann es schon gefährlich werden wenn es gegen 160dB kommt...

• Microsoft hat neue Elektrotechnische Größe erfunden!

• mike j.
    • 5. Oktober 2006 um 14:48

Wie wir alle wissen entwickelt Microsoft seit vielen Jahren Software. Software die zwar jeder hat aber sich jeder damit abärgert. Jetzt geht Microsoft einen Schritt weiter und ändert die Gesetze der Elektrotechnik.

Mit der Einführung des USB Anschlusses wurde von Microsoft die Elektrotechnische Größe "Stromüberspannung", IU erfunden. Diese Entwicklung hält bis heute an und erscheint, wenn man zuviel Strom aus einem USB Anschluss saugt...

Microsoft hat nun wahrscheinlich bei allen USB Anschlüssen eine inverse Stromquelle programmiert, die bei zu großem Laststrom eine Überspannung am USB Port erzeugt. Springt hier nun der Funke von Pin1 auf Pin4 der USB Buchse über wird dies von der Software erkannt und gemeldet...

Wie kommt man auf so einen blödsinnigen Ausdruck? Es wird alles "Für die Hausfrau verständlich" gestaltet, da braucht sich keiner mehr wundern, dass die Großmutter mit einem Küchenmesser die Reifen wechselt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement