1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Frage: Geht so ein AMP kaputt?

• mike j.
    • 5. Oktober 2006 um 14:21

Schon aufgefallen? Für diesen Zweck haben Billigamps die Griffe serienmäßig dabei (bei teureren Modellen gibt es die immer Extra).

Aber mal ehrlich, wenn ein Transeamp ohne Last raucht dann raucht er mit Last um so sicherer...
    Wieso hat der überhaupt geraucht der t.Amp?

• Leistungsstarkes stabilisiertes 35V Netzteil

• mike j.
    • 5. Oktober 2006 um 14:00

Sonnst halt irgendein getakteter Regler, sollte doch sparender sein (wie die KFZ 24V->12V Wandler)

• Welcher Infra für 500 bis 1000 pax?

• mike j.
    • 5. Oktober 2006 um 13:59

Ich kenne MasterPA's budgetgrenze nicht, ich setze immer voraus, dass wenn es nicht da steht das Budget keine Rolle spielt.

Es gibt viele Tops die 100 - 120Hz machen. Horngeladen sogar. Den WSX kann man da rauf lassen, das ist nicht das große Problem.

Lassen wir ihn einmal mit dem WSX es versuchen und ich bin mir sicher beim korrekten Amping dass er sehr zufrieden sein wird - ich kenne die Funktion von WSXen in-und-auswendig und die Teile sind für große Sachen genial.

• endstufen selber bauen

• mike j.
    • 5. Oktober 2006 um 13:52

Mich stört an den Darlingtons, dass sie nur 100V machen. Es gibt da schöne 200V Transistoren mit dem Namen 2SC5200 und komplementäre. Die Treiberstufe dazu macht das dann schon etwas mehr Leistung (oder etwas mehr Betriebssicherheit).

• mike j.
    • 5. Oktober 2006 um 10:30
    Zitat

spielen dennoch oben bis auf 140Hz rauf.

es steht nicht dass man sie bis dahin verwenden muss ;-). Wir trennen sie bei höchstens 100Hz, das klingt dann fett. Dafür braucht man Tops die auch etwas besser sind und bei entsprechendem Pegel auf 100Hz kommen.[/url]

• mike j.
    • 5. Oktober 2006 um 09:31

Wie es hier aussieht scheint das Budget nicht die Hauptrolle zu spielen, wenn er schon QSC Amps erwähnt und von mehreren spricht.

Die Éntscheidung mit den WSX ist schon nicht so schlecht. Die Teile haben unten mächtig Wumms und spielen dennoch oben bis auf 140Hz rauf.
    Klingen auch von ganz unten bis nach oben schönstens, extrem trocken.

Die PL236 fahren die Bässe auch recht gut aus. 2 Subs pro Kanal macht einen schönen rumms.

Bei dem Tops würde ich hier auch zu was Horngeladenen tendieren, es gibt aber nicht viele Pläne für horngeladene Topteile im Netz. So in der Liga Martin Audio W8C Top wäre sicher geil ;-).

• Preisfrage Computer

• mike j.
    • 4. Oktober 2006 um 16:58

ibäh kannst vergessen, da steigst nicht mit 500 aus, vielleicht örtlich in zeitungen (kleinanzeigen) da bekommt man sowas manchmal an irgendwelche bauern los, die leicht überteuert dir das dann abkaufen.
    So werd ich auch immer Behringer Geräte los und das um einen wirklich für mich guten kurs.

• mike j.
    • 4. Oktober 2006 um 16:54

B2 könnt ich mich jetzt nicht beschweren, ist ein recht netter Sub. Den von AW Audio kenn ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass das der Original B2 ist, da der recht einfach (fast zu einfach) aufgebaut ist.

Aber deine Anforderung schreit fast nach Martin Audio - meinen Lieblingsinfras ;-). WSX heißt das geile Teil. Macht ab 4 Stück mächtig Spass, ab 2 auch schon auf 200m² recht heftig. Open Air 8 unter die Bühne korrekt delayed schiebt den ganzen Publikumshaufen übern Haufen :lol:

• Preisfrage Computer

• mike j.
    • 4. Oktober 2006 um 16:41

Ich habe vor einem halben jahr ein ähnliches gerät, jedoch mit Asus A8N (oder so ähnlich) Deluxe, 1GB Ram, 19" TFT und 19" Rackgehäuse 580€ bezahlt.
    Ich denke dass für dein System 450€ bis maximal 500€ gerechtfertigt wären.

Ach ja, wir sind hier im offenen Brett, also kann man auch über PC's reden, oder?

• Leistungsstarkes stabilisiertes 35V Netzteil

• mike j.
    • 4. Oktober 2006 um 16:31

Du kannst mit den Transistoren einen Spannungsregler mit Strombegrenzung bauen (Wie in den Laborregelnetzteilen). Hab das in der Schule früher einmal gelernt wie man das macht. Die Schaltung kostete da ohne Transistoren keine 5€.

• Brauche Beratung Top-Subsystem bis 1500 €

• mike j.
    • 4. Oktober 2006 um 16:26

Einmal willkommen im Forum!

Das Party PA ist ein sehr großes Forum und es wurden schon viele Themen diskutiert. Um die Themen die du suchst einfacher zu finden gibt es die Suchfunktion.

>>>http://www.party-pa.de/phpBB/search.php

Ansonnsten kann dir unter anderem der Thread hier sicher weiterhelfen:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=43016&highlight=1500

Dem Schreiner legst du dann nur den Plan her, dem muss man nichtmehr die Welt erklären. 1500 klingt schon fast nach 2 SK212 Tops (sollten alleine auch gehn) und 4 günstige 18" Subs, eventuell Sigma 18 im Bassreflexkonstrukt (An alle AntiSigma Leute hier: ein richtig verbauter Sigma 18 (oder Omega 18 ) in geladenem BR drückt gleich wenn nicht einen tick mehr wie 2 ARLS bei gleicher Einzelleistung).

Das SK212 Top findest zu zum Nachbauen: http://www.sk-lautsprechersysteme.com/free/2x12-Bauplan.pdf
    Mit dem Bass kann ich gerne beim Planen helfen, habe schon so ein Teil gebaut und geht für den Preis heftigst.

• Frage: Geht so ein AMP kaputt?

• mike j.
    • 4. Oktober 2006 um 16:18

Mir ist bekannt, dass bei sehr alten Amps eine Grundlast vorhanden sein musste, aber seit der modernen Transistortechnik ist das gar kein Thema mehr.
    Amps überleben schon seit vielen Jahren einenen Betrieb ohne Last. Endstufen sterben heute fast nur noch wegen Überstrom im Lastzweig, was bei "keiner" Last ja nicht der Fall sein dürfte...

• HK VT 212,Erfahrung mit diesen Lautsprecher?

• mike j.
    • 4. Oktober 2006 um 16:15

Das kann man einstellen im Profil, dass ein Popup aufgeht (oder zumindest die Warnzeile von IE). Ausserdem wird man per Mail benachrichtigt.
    Ich finde es aber nicht so schlecht wenn man auf PN's hinweist, da man sie so schneller zuordnen kann...

• Hochtonamp

• mike j.
    • 4. Oktober 2006 um 16:09

QSC Powerlite sind da auch recht brauchbar für den Zweck!

• Wie verpackt ihr Keinmaterial für den Transport

• mike j.
    • 4. Oktober 2006 um 14:44

Normal machen wirs auch nicht, aber bei Sonderanfertigungen rentiert sich was auch gleich wieder. Nieten ist kein Problem, wir sind zu fünft ;)

• Wie verpackt ihr Keinmaterial für den Transport

• mike j.
    • 4. Oktober 2006 um 14:15

Für kleine Sachen sind die Fleischerkisten praktisch, aber es sind dann bald Cases vorzuziehen (wir haben ein kleineres selbst gebastelt für kleine Gigs und es ist fast nichtmehr wegzudenken)

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• mike j.
    • 4. Oktober 2006 um 13:40

mucker: Wir wollen Bilder sehen!

• UMFRAGE: Was habt ihr alle gegen Omnitronic Endstufen?

• mike j.
    • 4. Oktober 2006 um 13:14

- Wie lange hast du sie schon?
    - Wie oft verwendest du sie?
    - Wie verwendest du sie (Bass Vollgas oder Tops auf Zimmerlautstärke)

• mike j.
    • 4. Oktober 2006 um 13:00

Sicher haben Endstufen gefühle, und ich behandle sie mit viel Gefühlen...
    Meine 100kg Gefühle ;)

Aber im ernst, wenn schon Low Budget dann mindestens t.Amp. Die Thomann Teile funzen wenigstens einwandfrei, wenn man sie korrekt verwendet.
    [/url]

• mike j.
    • 3. Oktober 2006 um 23:31
    Zitat

Was habt ihr alle gegen Omnitronic Endstufen?

naja, QSC Endstufen ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement