1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

endstufen selber bauen

• sec
  • 11. März 2006 um 20:36
  • cyberlight
    • 27. September 2006 um 11:02
    Zitat

Basteltempo von 100,- € / Monat

In der nächsten Ausgabe bekommen Sie 2m Kabel und eine Rolle Lötzinn...:grin:
    Wie viele Monate soll denn das dauern? :shock:

Schmeiss mal eine grosszügige Preisschätzung in den Raum, dann finden sich da sicher noch ein paar Leute dafür. (und mit Sicherheit welche, denen das viel zu teuer wird... ) :)

Im PA-Forum sollte man auch noch fragen bzw. das Projekt vorstellen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• manuela
    • 27. September 2006 um 11:34
    Zitat von "cyberlight"

Im PA-Forum sollte man auch noch fragen bzw. das Projekt vorstellen.

Ich hab dazu absolut keine Lust :?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• MarcoGE
    • 28. September 2006 um 00:17

mhhh ich hätte große Lust dazu mitzuwirken, bin technisch durchaus begabt aber halt ein newbie .... wenn ihr sagt das ein technisch begabter newbie as auch hinbekommen wird dann bin ich dabei ...

gruß
    marco

• manuela
    • 28. September 2006 um 07:23

jasicher :D
    Damit wären wir bei 5 Amps, das ist doch schonmal ein Anfang.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• MarcoGE
    • 28. September 2006 um 10:04

:grin: juchee ...

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. September 2006 um 16:07

Obwohl ich mich nicht so oft äussere, bin auch ich dabei

• AlphaOmega
    • 28. September 2006 um 22:05

Melde mich für nen weiteren Amp freiwillig. :wink:

Kann mit meiner elektronik Ausbildung sicher die ein oder andere Hilfe bieten.
    Vorschlag meiner Seite: spätere Erweiterung: SMPS mit Vollbrücke. :wink:

Jensen.

• manuela
    • 29. September 2006 um 07:26

8)

Zum Thema SMPS:
    Völlig klar daß das viele reizt, zumal die brachialen Kosten einer normalen Siebstrecke auch nicht geringer ausfallen als die einer fleißigen Fly Back.
    Das betritt allerdings die Gefahrenzone, bekanntlich operieren SMPS mit hohen Frequenzen, und wenn es in die kW Gegen geht mit sehr hohen Frequenzen, da wird schon N87 gewickelt. Solche Teile verursachen keine elektrischen Schläge mehr sondern schwerste innere Verbrennungen wenn man mit den Teilen in Berührung kommt, das ist ein regelrechter Microwelle-Effekt. Kurzum das ist hochgefährlich ! Zudem erfordert es mindestens Oszi, den kann man hier nicht zwingend vorschreiben.
    Letztendlich: SMPS Designs sind eine Menge Kopfweh und müssen lang und hart geprüft sein bevor man sie auf die Welt losläßt, sie stellen den Unterschied dar zwischen Bastelwastel-Amping und Profi-Liga. Daher sind die Entwickler dieser Sachen auch nicht grade erbaut darüber wenn Hinz und Kunz das kopieren möchte :wink: Kurzum wir bleiben mal beim Ringkern. Nicht auszuschließen das später mal was in der Art stattfindet, dann fangen wir aber mit einem kleinen SMPS an das eine hohe Nachbausicherheit gewährleistet. Übrigends sind etwa 80% aller defekten Fernsehgeräte, Monitore und sonstiger Unterhaltungselektronik mit einem Schaden der SMPS betroffen (ich kenn das aus der Werkstatt :grin: ) , das zeigt bereits deutlich wie kniffelig es ist sowas betriebssicher zu bauen.

Soweit wär der Plan erstmal klar. Was noch auszudiskutieren wäre:
    Die Schutzbeschaltung für die Endstufe, da können sich alle dran beteiligen. Bei so einem dicken Amp muß auf allerlei aufgepaßt werden, nichtnur auf die Temperaturen am Kühlschacht. Ich fänd es nett da mal neue Wege zu beschreiten, eine gestufte Protection die ab einem gewissen Pegel bereits sanft beginnt und erst bei hohen Spitzen feste greift. Weiterhin muß Thermal, Ausfall eines Rails = Zwangsabschaltung des anderen, DC am Ausgang usw. macht euch mal Gedanken drüber :wink:

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 29. September 2006 um 12:26

Meine Unterstützung habt ihr natürlich auch.

• fladdi
    • 29. September 2006 um 14:53

@ Manu: wichtig fände ich eine Einschaltsperre wenn zB. der Schutzleiter fehlt (vorm Ringkern), damit niemand auf die Idee kommt den abzuklemmen, gibt ja genug Deppen....

vllt noch ne Voltanzeige vorn, damit man sicher ist, obs auch 23o sind, die man hat, vllt vorm Schalter, damit man den Amp nicht Grillen muss ums zu kontrollieren, event. auch gepaart mit AUto-off bei zu vielen oder zu wenigen Volts, praktisch wärs ja...

Fladdi

• manuela
    • 1. Oktober 2006 um 10:28

Fladdi der fehlt zB auch bei Generatorbetrieb und anwesendem Trenntrafo.
    Im übrigen haben solche Funktionen einen kleinen Nachteil: Wenn sie zulangen fällt die Party aus ... Ein Lämpchen wär ne Alternative.

ich bin derweil noch mit Richi an dem kleinen Röhrenbrummi zugange, 2 auf einmal ist auch für mich nebenher etwas heftig. Kommt aber in absehbarer Zeit zum Zuge. 8)

• krautundrüben
    • 4. Oktober 2006 um 21:30

Ich hab versucht das alles hier zu überfliegen ,aber was würde passieren wenn ich diesen amp : http://hifi.edvline.com/prog/Endstufenbauanleitung.pdf
    mit 4 12V Pollin Ringkerntrafos bauen würde?

Also zwei in Reihe geschaltet = 24 V * 1,41 - x = ca. 31V und das ganze mit 2x 10000µF pro seite gesiebt.

Welche ausgangsleistung könnte ich dann an 4 ohm erwarten?

Ich würde das spontan jetzt so überschlagen : R = U / I

4 ~ ca.50V / 11A = 550W ?

Der schaltung fehlen jegliche schutzschaltungen ,was könnte man da noch nachrüsten?

Die angegebenen 400W an 4 Ohm wären genau das was ich suche.
    Ich habe noch ein 2 He Gehäuse rumliegen ,und sowas zu bauen wäre natürlich was ganz tolles.Was sagt ihr dazu? Ist die Schaltung müll ,oder könnte es was werden?

Persönlicher Grund für diesen Irrsinn : Selbstgebaute sachen sind immer einfach zu reparieren , und man hat was zu angeben =D

• manuela
    • 4. Oktober 2006 um 21:41

weiter vorn im Thema ist selbige Schaltung unter dem Namen "gepimpter Sontheimer" erwähnt, nebst Kommentaren.

• 18tbx46
    • 4. Oktober 2006 um 23:02

Oh die Endstufe kann gewaltige Impulsleistungen aktivieren,....
    wenn die TIP explodieren kommt mann sicher auf 10kW :grin:

• manuela
    • 5. Oktober 2006 um 07:17

hrhr, das wär the story of 3 angels 4 charly.... (umpfumpf, lala & Chichi)
    Bei nochnicht von der Sonne verrotteten Chinakabeln und halbwegs gesunden BMS könnte man TIP ohne schlechtes Gewissens ChiChi zuordnen, erst bei umpfumpf kommts dann zu gewissen Abweichungen....
    Hat eben alles eine Existenzberechtigung, auch 1,50 Darlingtons von Conrad. Für HT Zwecke durchaus genießbar, eine dem Zweck angepaßte Versorgung und Protection vorausgesetzt...

• 18tbx46
    • 5. Oktober 2006 um 13:47

Die Darlingtons haben ihre Berechtigung, der Sontheimer nicht.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2006 um 13:52

Mich stört an den Darlingtons, dass sie nur 100V machen. Es gibt da schöne 200V Transistoren mit dem Namen 2SC5200 und komplementäre. Die Treiberstufe dazu macht das dann schon etwas mehr Leistung (oder etwas mehr Betriebssicherheit).

• krautundrüben
    • 5. Oktober 2006 um 20:11

Achso .
    Also nicht bauen ?
    Soll doch nur die Subwoofer treiben -_- ....

• fredifreak
    • 11. Oktober 2006 um 20:23

also ich hab die vom sontheimer gebaut und find die net mal soo shclecht die hat scho einiges an power ich betreibe sie allerdings als Hifi anlage hatte sie mal bei ne gartenparty an nem 6,3KW agregat hängen und die lief die ganze nacht durch ohne probleme

• manuela
    • 11. Oktober 2006 um 21:52

als Bastelamp ist das Ding durchaus lebendig. Daß es keine Jubelschreie verursacht dürfte klar sein, aber schaut mal was der Kram kostet und wie wenig Teile das sind, gradezu einladend für Anfänger. Dazu liegen die Endeumel in einer Preisklasse wo man Ersatz gleich im Tütchen unten ins Gehäuse wirft. Bei +/-48V sind 100V übrigends passend. :wink:
    Es ist übrigends so daß der wirklich bis 1% klirrt, wers hört der möge sich melden... warm wird er auch, ziemlich sogar. Meinen Segen hat er als billigste Dose überhaupt, voll zerschossen kostet der Kanal 5 Euro und lebt wieder.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™