Beiträge von mike j.
-
-
Mal ein dVDosc nach Wattens in die Swarovski Kristallwelten hängen
und den Klirrfaktor anhören. -
Sicher, die hat ja unser netter Mitarbeiter noch nicht am Regler gehabt ;-).
-
Ich mag so gespräche. Willkommen im Club der nicht t.Amp besitzer! Die Erklärung kommt von der elektronischen Seite und hat auch viel mit den "Sparmaßnahmen" der ganzen Firmen zu tun und teilweise ists technisch nicht anders möglich. Sicher klingt jetzt eine LAB oder Digam nicht viel anders wie wenn man die 4 Ohm dranbaut.
Vieles ist auch wieder Subabhängig... is ja wurst.Der Effekt ist leider Ortsabhängig. Die Interpolare Einstreuung der Marsrays über die Mondoberfläche durch unser Universum interpoliert den Beschallungsdrang der Erdoberfläche in Tirol. Somit wäre auch bewiesen, dass die Erderwärmung aufgrund der Umweltvermutzung bei uns um 6dB kleiner ist als beispielsweise in Deutschland und die hohen Klirrfaktoren unserer Gaststätten.... Spass beiseite!
-
Wenn du einmal in der Gegend Innsbruck bist kannst du gerne vorbeikommen und dann kannst es hören.
Aber Grundsätzlich hat jeder seine eigenen Betriebsvorlieben und meine ist eben ein Bass pro Kanal...
ZitatUnd dann stellt sich mir die Frage ob es auch ökonomisch ist so viele Endstufen mit zuschleppen!?!?!?! Also ich hätte keinen Bock drauf.
Wir verwenden QSC Powerlight, die sind leicht, 2 Stück gegen einen t.Amp ;-). Dann noch das Thema Ausfallsicherheit, sicher auch ein Punkt, der nicht ganz uninteressant ist: 2 Endstufen und 8 Subs ... 1 Endstufe weg, halbe Basskapazität weg, 4 Endstufen und 8 Subs, eine Endstufe weg, nur 1/4 Basskapazität weg.
Das war auch das Argument wieso wir keine Asid Stufen gekauft haben sondern QSC Powerlight, da wenn die Asid eingeht dann ist blöd, geht eine von vielen QSC ein, naja ... auf der Veranstaltung recht egal und nachher zum Service. -
Es ist sehr vom Geschmack abhängig wie man eine Anlage EQ't.
Meistens aber: Die Aua - Frequenz runter (die liegt bei 2 - 3 kHz ca), die Höhen etwas rauf wenn man mehr "Hifi Klang" braucht und viele heben den Bass an, was bei Reflex und Hybrid Bässen schnell zu dessen Zerstörung kommen kann.Der Rest ist 1. abhängog vom System und 2. abhängig vom Hörer.
-
1. bekommt so der einzelne Bass einen Tick mehr Leistung und
2. klingen Endstufen die nicht so ausgequentscht werden bei weitem besser, und Quetschen fang bei 4 Ohm schon an (zusammenbrechen von Railspannugnen unter Last und so).Wir fahren alle Subs die wir haben im Singlebetrieb und das recht erfolgreich. Man kann nur sagen es klingt so schon besser (vorallem im Endberecih) als wenn man mit 2 Endstufen 8 Bässe fährt.
-
Sry dass ich den Thread wieder Ausgrabe, aber das Thema ist bei benjamin wieder aktuell...
Ich kenne den Sound, ich glaube ein Kollege von dir hat mir den schon einmal in einer Disco vorgespielt.
Vielleicht wären hier unsere Infras was für dich und dazu ein paar heftigere Horntops, dann bist preislich nicht weit über deinem Vorschlag und hast was für 1000 Pax Vollgas Freeair.
-
Kann dir anbieten die Behringer einmal Probezuhören. Die Genelec eventuell bei einem Backstagebesuch im Landestheater.
Subbass ist im Studio jetzt nicht so üblich - zumindest nicht in Discodimensionen 20dB lauter als die Tops... -
Bei uns in Österreich meldest ein Kleingewerbe an und haltest 200€ (für Versicherungen) bereit. Ein halber Tag Amtswege und das Gewerbe ist deines und kostet 250€ im Jahr (Versicherung, Krankenkasse und so sachen) und du kannst einerseits die Vorsteuer absetzen und darfst bis zu 22.000€ reingewinn erziehlen (diese Zahl jetz ohne Gewähr).
-
Manche Mikrofonhersteller haben eigene Foren, in denen auch Mitarbeiter der jeweiligen Firma antworten.
-
Messequipment lässt sich alles auftreiben bis einige kEuro. Mir gehts hier um die Methoden. Knete hab ich gehört schon öfters, aber wie macht mans? Oder wo kann man es nachlesen. Ich habe da keinen plan wo man da anfangen sollte - würde es aber gerne wissen

-
Das ist doch was ;-). Unser Lager ist die hälfte von deinem halben Lager und noch a bissal kleiner.
-
Habe einmal einen FTP Uploadaccount erstellt eine MySQL Datenbank für den Zweck. Bitte schickt mir einfach eine PN mit euren Daten (Name, Adresse) und einer gültigen Mailadresse (da es schon Leute gegeben hat die dann herumgehackt haben auf dem Server und dementsprechend geschadet haben).
-
Um nun kurzerhand deine Frage zubeantworten: Du brauchst 1200W an 4 Ohm Endstufenleistung.
Erklärung:
Wenn du einen dran hast dann hast du 8 Ohm, im Datenblatt der Endstufe steht dann dass diese Beispielsweise 400W RMS bringt, das heißt der Sub bekommt 400W ab, soweit sollte das noch nachvollziehbar sein.
Jetzt hängst du 2 Subs 8Ohm parallel, macht 4 Ohm, das heißt die Endstufe "sieht" an ihrem Ausgang 4 Ohm und befeuert das Pack auch mit ihrer 4 Ohm Leistung, das sind dann hier 600Watt als Hausnummer.
Wenn du jetzt 2 IDENTISCHE 8 Ohm Subs parallel hast, dann teilt sich diese Leistung nach dem Stromteilerprinzip genau 50:50 auf beide Subs auf, das heißt einer bekommt 300W RMS.
Sind es zwar zwei 8 Ohm Subs, aber nicht gleiche Treiber, Bauart und so weiter, dann haben die wahrscheinlich nichtmehr identische Widerstände, da Lautsprecher über die Frequenz gesehen verschiedenste Widerstände haben (Impedanzkurve!). Hier teilt sich der Strom dann unsymmetrisch auf und es kann dann sein dass ein Sub 500W bekommt und der andere 100W, aber das ist jetzt etwas weit ausgeholt um Deine Frage zu beantworten.
Zitatder vorteil darin besteht nur, dass dann der AMP mehr Leistung abgeben kann, da der Widerstand eben geringer ist.
Das stimmt schon, aber Erfahrungsgemäß bekommt man am sichersten am meisten Leistung aus einer Endstufe, wenn man einen Sub an einen Kanal hängt und somit 8 Ohm fährt. Hier klingt es auch noch am besten.
Nachteil: Man braucht massig Endstufen. -
Auf 20x40metern 2 ARLS und die 2 Tops ist aber auch etwas ehrgeizig, aber sicher noch besser als Hollyland. Die Tops bei moderaten Pegeln ok, aber der Bass wird jetz da drin nicht gerade präsent gewesen sein.
Bei solchen Dimensionen habe ich minimum 4 Infrasubhörner stehen und 4 größere Tops in den Ecken recht hoch geflogen.
Was der DJ aber hier leistete kann man ihm nicht Böse nehmen, da jeder fängt einmal an und fängt mit lowest Budget an. Das hat wahrscheinlich jeder von uns gemacht. Man kann aber sicher sagen, dass der in 2 Jahren was besseres hat - ich glaube auch hier im Forum nicht dass alle mit den t.Amps zufrieden sind, sondern sicher was teureres besseres anstreben.
-
Super! Das Barcodesystem soll so laufen, dass man irgendwo auf "Verleihen" klickt, dann die Artikel Scannt und diese dann in einer Liste erscheinen. Aber das sind (vorerst) Zukunftsvisionen und ob das Praxisnahe ist, ist (noch) fraglich.
Ich habe einmal eine Standard Setup Routine gebastelt, in die man noch die Datentabellen eintragen muss. Habe mir noch keine gedanken über die Tabellen selbst und welche Felder diese beeinhalten gemacht.
Da kommt es darauf an, was alles erwünscht ist, weil ein Nachtragen von bestimmten Funktionen ist mit viel Aufwand verbunden.Ich habe mir so gedacht, dass man einmal eine Benutzertabelle macht, welche Benutzerdaten enthalten, die am System arbeiten, also Mitarbeiter und diese in 3 Stufen aufteilen:
- Admin: darf alles tun
- Advanced User: darf Verleihen und Produkte zu, Verkauf anbieten und neue Produkte hinzufügen
- User: darf VerleihenTabelle 'user'
id, username, passwort, status (aktiv/inaktiv), rang (admin, user,...), realname, personennummer; - wäre mein Vorschlag bis jetzt.Man sollte auch die Funktionen durchgehen, was es geben sollte, dass man die Tabellen auch dem anpassen kann, deshalb postet auch Eure Wünsche und Anliegen, denn haben kann die Software jeder, auch die nichts gemacht haben ;-).
-
Musst halt den Schwamm aus den Reflexports tun

-
Wir sind bei uns gerade dabei unser Equipment zu listen und da ist mir die Idee gekommen, eine Software auf Basis PHP zu schreiben.
Da hier im Forum schon öfters nach einer Software gefragt wurde und es da nicht wirklich was gibt würde ich hier einmal beginnen ein Open Source Party PA Projekt zu starten und eine Verleihsoftware basteln, die auf unsere Thematik - Verleih, Lagerhaltung und Inventur - ausgerichtet ist.Wir haben selbst schon eine Software in dem Sinne, die auch recht gut tut, jedoch ist diese nicht eigenständig.
Folgende Funktionen sind von unserer Seite geplant:
- Verwaltung von Kunden
- Verwaltung des Equipments (Lager) mit Inventarnummern
- Wird verliehen, so wird das vom Lagerstand abgezogen
- Preise prozentuell festlegen (x% des Neupreises) und DryHire Preise berücksichtigen
- Online Erstellung von Packlisten und Rechnungen/Kostenvoranschlägen
- Unterstützung von WAP fähigen Handys
- optionale Scan-Hardware zum erfassen des EquipmentsProjektname wurde Temporär "PRS" gewählt:
Personal (oder Professional) Rental SystemProjektordner im Netz:
http://pa.ibkserver.ath.cxFTP Daten werden von uns bei erfolgreichem Projektstart gestellt.
Nun der AUFRUF! Wer interesse hat an dem Projekt Mitzuarbeiten und ein bisschen PHP und MySQL kann darf sich gerne daran beteiligen. Möchte hier im Forum das Projekt (ich hoffe es geht mit der Kommunikation) durchführen, dass jeder alles nachlesen kann.
Welche Funktionen wären noch sinnvoll?Wenn alles klappt könnte ein recht heftiges Tool entstehen, welches den Verleih weit vereinfacht.
-
Will einmal versuchen einen kleinen Digitalen Limiter mit dem Digitalpotentionmeter AD8402AN zu bauen. Jedoch weis ich nicht ob das IC beim ändern des Widerstandswertes knistert und knackt (wie bei den Xicor IC's aus dem Conrad Bausatz).
Möchte einfach mit einem µController den IC ansteuern und den Ausgang des Limiters per ADC Digital Rückkoppeln. Auf einem Display soll dann Threshold, Release, Attack,... eingestellt werden.
Die Frage ist jetzt, ob der IC dafür tauglich ist oder ob es da alternativen gibt, die man Digital ansteuern kann (Ich habe nicht unendlich Portleitungen frei, falls jetzt ideen mit DA Wandlern kommen. Soundprocessoren will ich auch keine verwenden, sollte eher Low Budget (keine 500€ kosten) sein, aber gut funktionieren.