1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• T.Racks ds2/4 Limiter / Delay

• mike j.
    • 4. Januar 2012 um 23:51

Heute ist nicht morgen sondern schon über eine Woche morgen!

• Verschenke MBN F300 Schaummaschine

• mike j.
    • 4. Januar 2012 um 23:43

So, MBN wurde abgeholt, ebenso die Lichteffekte. Vielen Dank für den Kasten Bier!

• MSD Brenner bereits gebraucht?

• mike j.
    • 4. Januar 2012 um 23:37

Das Ding ist neu. Schon mal gezündete Lampen haben kein durchsichtiges Glas mehr um die Funkenstrecke.

• Zeltbeschallung

• mike j.
    • 4. Januar 2012 um 23:33

System X an Position Y gibts nicht. Ein halbwegs guter Tech sollte in der Lage sein die meisten Systeme (auch wenn nicht Stereoanordnung und nicht Array) zum laufen zu bringen, sodass man mit dem Ergebnis zufrieden sein kann.

Auch ein Linearray macht nicht alles gut, nur weils ein Linearray ist (auch wenns das Marketing so besagt).

Ich würd sagen, nimm ausreichend Material deiner Wahl, stelle/hänge es so wies es möglich ist und dann mach was draus. Winkel beachten wegen Phasing, Delay zwischen Tops und Bässe und so weiter - einfach mit gesundem Menschenverstand das Thema behandeln und dann Messen und mit bekannten Tracks mal reinhören und die Fläche vor der PA abgehen.

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• mike j.
    • 4. Januar 2012 um 10:42

Bezugnehmend auf den Startbeitrag: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=42509&start=4485

Bei uns wird IMMER alles bezahlt, und wenns jetzt etwas viel Material ist, es wurde verlangt. Auch im Lichtbereich wurde genau das so verlangt und auch vor der Veranstaltung bei uns mit dem Veranstalter besprochen.

Ich habe einige von euch bei Facebook dabei und Chatte auch immer wieder und wirklich jeder bemängelt, dass es bei euch in Deutschland an jeder Ecke eine kleine Verleihpude gibt und kein Geschäft zu holen ist. Ich bin letzthin ein wenig ländlich durch Teile von Deutschland gefahren und kann die Problematik verstehen. Kleine Dörfchen mit ca 3000 Einwohner, dann 3km nicht und so geht das andauernd ausser in den großen Städten - dass ich da mein Material nicht außer Haus bringe ist klar. Deshalb würde ich vor den Schreiben nochmal überlegen und nicht gleich auf den lokalen Standard beziehen - es gibt Orte, in denen noch alles gut ist :)

Bei uns ist das weit einfacher, über 100k in der Stadt und weitere 300k im Umkreis, da steigt bald wo eine Party. Wir sind relativ günstig und haben recht massive Audiosysteme und das ist das, was uns den Erfolg bringt - und das auch bei dieser Party.

• Blindtest QSC PLX1804 gegen die neue Behringer INUKE NU3000

• mike j.
    • 4. Januar 2012 um 10:33

Zum Test: ich hätte auch geschrieben, dass QSC besch**** ist, wenn es so gewesen wäre oder dass sie gleich auf sind - deswegen auch Blindtest und wir waren alle gespannt, bevor der Vorhang aufging... - es hätte auch anders kommen können.

Das Thema mit dem Klirr: Es kam definitiv vom Amp, da alle anderen Elemente des Aufbaues getauscht wurden, um genau das auszuschließen. Wenn der Amp vermessen wurde, dann bitte ich um einen Link dorthin, sicher für alle Mitleser informativ. Ich hab den Amp schon eingepackt fürs zurückschicken (wir hätten ihn auch behalten, zumindest als Monitoramp, wenn er halbwegs was getaugt hätte) und er wurde NICHT für den Monitorzweck missbraucht :-), auch die ganzen Studiomonis sind unser Eigentum bzw unserer näheren Kollegen.

Auch die klanglichen Aspekte stimmen so (wurden von anderen der Hörergruppe auch so beschrieben) und wenn man jahrelang in dem Bereich erfolgreich tätig ist hört man das auch. Dass jeder 3. Boxen entwickelt kann sein, nur aus dem Bassreflextopalter sind wir heraußen. Wir führen zwar auch solche Produkte als LowBudget Ergänzung, Hauptgebiet ist aber dennoch die Entwicklung von Hornlautsprechern (ohne fertige Kits wie Limmer und Co). Also Vorsicht, ob jemand irgendeine Box aus dem Simulationsprogramm raus baut oder mehrere Jahre Entwicklung in ein System steckt wie wir.

Das nächste mal kann ich ja solche Tests mit dem Handy aufnehmen und die vergleichsfiles hier posten, falls das mehr bringen soll :roll:

• Crown XTI 2 neue Serie

• mike j.
    • 3. Januar 2012 um 12:44

Vielleicht auch im Zusammenhang mit diesem Thema interessant:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=71331

• Material für Zeltbeschallung / Planung

• mike j.
    • 3. Januar 2012 um 12:37
    Zitat

Ist eigentlich die Luft in Österreich dünner als bei uns?

Nö, soweit bekannt nicht :-). Nein, ich selbst würde auch mit diesem System so nicht auffahren sondern sicher mit mehr. Aber ich sehe viele VAs wo ungefähr solches Material im Einsatz ist und es im Grunde auch reicht.

Auf den ganzen Karnevalwagen steht auch nicht viel mehr und es reicht auch um die Menge zu übertrumpfen. Trennt man die Tops bei 150Hz dann gibts auch schon mehr Pegel wie wenn man auf 100Hz oder darunter crossovert - um nur ein Beispiel zu nennen. Die Bässe noch ein wenig treten und auch bei 50Hz Cutoff dann geht sich das schon aus auf der saven Seite richtig gelimited.

Ganz nach dem Grundsatz "mach aus dem was, das du zur Verfügung hast", wenns nicht mehr gibt - oder lass den Auftrag wem anderen machen.

Ich persönlich würd da 4 18er Langhornbässe und 2 2x12"/10"/1" Horntopse reinhängen, sofern das Geld passt.

• Ein guter Bass vs. zwei billig Bässe –geht das?

• mike j.
    • 3. Januar 2012 um 10:58

Wir haben das bei uns schon mehrfach getestet und eigentlich immer aufs gleiche Ergebnis gekommen.

Zur "perfekten" Wiedergabe gehört neben dem Bass auch der Amp. Und das nicht weniger als 50%.

Da es hier um Aktivgeräte geht, hat man in dem Bereich schon verloren. Ich kenne bislang kein einziges Aktivsystem (außer Meyersound oder ähnliche Liga), das für mein empfinden eine ausreichende Performance bietet.

Eine halbwegs brauchbare Endstufe kostet alleine schon 1000 Euro minimum, dann kann in einer Box, die 1000 Euro kostet nicht viel gescheites sein. Testet einmal einen beliebigen Passivsub (meinetwegen einen ARLS) an zwei Endstufen, einmal was günstiges (tAmp oder sowas) und einmal an was amtlichen (Crest, QSC,...). Staunt dann selbst... :D

Kurzum gesagt: wenns besser werden soll dann würde ich definitiv auf was anständig geamtes passives umsteigen, dann kann ich zu 100% sagen, dass das 2 andere Subs total übern haufen spielen wird.

• Netzteil in Rechnung stellen?

• mike j.
    • 3. Januar 2012 um 10:44

Kabel, Steckernetzgeräte und so weiter sind da eher als Verbrauchsmaterial anzusehen. Kabel (oder Leitungen :grin: ) gehen ab und zu kaputt, das ist normal, Lötkolben her und schon läufts wieder, ist die Isolation defekt so wirds halt genau da zerschnitten und aus einem werden halt 2 Kabel.

Steckernetzteile gibts wie Sand am Meer und teils unter 10 Euro. Sowas rechnet man beim Verleihpreis sachte mit ein und gut ist.

Bekommt man jedoch mit Gaffa verklebte Kabel in ein Case geschmissen zurück wo man selbst 2 Stunden daran hängt diese wieder zu entknoten und zu reinigen oder irgendwelche Kabel sind komplett abgerissen, dann schauts anders aus. Für ersteren Fall gibts eine Reinigungspauschalte (alternativ kann das auch der Kunde bei dir selbst machen) und für zerissene Kabel gibts keine andere Erklärung als dass nicht sachgemäß damit umgegangen wurde. Die Kunden bezahlen diese auch zu 99% anstandslos, sofern es keine astronomen Preise sind.

• Material für Zeltbeschallung / Planung

• mike j.
    • 3. Januar 2012 um 10:32

reicht so, sofern nicht abartige Pegel gefordert sind.

• Blindtest QSC PLX1804 gegen die neue Behringer INUKE NU3000

• mike j.
    • 3. Januar 2012 um 10:19

Wir waren gestern bei Thomann und sahen im Vorführraum eine kleine silberne Endstufe mit einem Gewicht, das normal ein anständiges Gehäuse allein hat - die Behringer iNuke NU3000. Class D, Schaltnetzteil, 2x 850 Watt an 4 Ohm, klingt vernünftig. Passt, und gekauft - für einen kleinen Blindtest gegen ein mittelmäßiges amtliches Produkt - die QSC PLX1804.

Sicher, man vergleicht Class D mit einer "analog Endstufe", aber das Ergebnis war dann eher Überraschend...

Versuchsaufbau waren 2 Ident aufgestellt auf Stativen stehende Funktion One Resolution 1, 2 gleiche Boxenkabel gleicher Länge, beide Endstufen in einem Rack mit geschlossenem Deckel (um die Signal LEDs nicht zu sehen) und 2 idente XLR Kabel zum Interface. Das Interface war ein RME Fireface 400 und Musikmaterial Lossless FLAC.

Die Kabel lagen alle am Boden ein wenig in sich verdreht, sodass keiner eine Ahnung hatte welches Kabel wohin führt - somit war das Blindheitsgefühl perfekt.

Test1: Klang bei niedrigen/normalen Pegeln: nichts auffallend bis auf das, dass Box1 "matter", mit weniger Details und ein wenig Bassstärker spielte, die andere (Box2) schon fast aufdringlich wurde, aber irgendwie schöner klang. Um nun das mit dem Hörwinkel und Aufstellung auszuschließen wurden die beiden Speakon Kabel 1x getauscht. Der Effekt wanderte mit, somit wars die Endstufe - nur welche?

Die Mehrheit der anwesenden tippte auf Box2, dass hier die QSC hängt. Class D Amps sollen ja mit Höhen probleme haben und im Bass teils etwas mehr bewirken... Im ganzen klang Box2 schöner.

Test2: Gleiches, mit ca 50% Auslastung der Amps, sprich VA Pegel: Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und das heftigst. Die vorher "matte" Box1 verzerrte hörbar, Box2 hingegen klang auch laut noch ziemlich gleich.

Die Mehrheit sagte auch hier, an Box2 ist die QSC.

Nun lüfteten wir das Geheimnis und das Ergebnis war auch so wie vorher bestimmt. An Box2 hang die QSC. Um noch auszuschließen dass irgendwelche Inputs der Behringer Clippten oder sogar das Interface ein Problem hatte wurden alle Kanäle getauscht und anhand der LEDs an den Amps leuchetete überall genau die erste Signal LED. Da die Amps auch recht aufgedreht waren kann man ein Eingangsclipping als unwahrscheinlich ansehen. Wenn es dennoch eines war, dann wurde hier im Design schon ein grober Fehler begangen.

Wie gut dass niemand weiß, Thomann gab ein 30Tage Money Back preis :-).

Nun noch für alle, die das Innenleben dieser Billig Class D interessiert, will ich die Bilder nicht weiter vorenthalten:

Sollte sich dennoch ein Forentreff ergeben, wäre auch so ein Test ziemlich interessant. Heute steht ein nichtblind Test von verschiedenen Studiomonitoren (GEnelec 1030A, Genelec 1029A, Behringer B1030A, Yamaha MSB3, Dynaudio BM5A) an, falls Interesse besteht kann ich auch da etwas dazu schreiben.

• Ich habe keine Lust mehr!

• mike j.
    • 30. Dezember 2011 um 12:27

Ich weiß das unterstützt die Software hier nicht aber ein "Sinnlos" Button, wo jeder 1x pro Account draufklicken kann pro Thread. Bei z.B. 100x Sinnlos => Tonne.

Traurig hier sind diese Threads wie "Welcher Amp zu xx Boxen" oder "welche Lichtsteuerung...", so wie es nicht schon genug Threads drüber gibt - aber das nur am Rande, hat mit der Trollerei ja nix zu tun.

Wer sich 6 Monate nicht mehr angemeldet hat wird sich auch nicht mehr fürs Forum interessieren, somit kann man die sicher löschen.

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 28. Dezember 2011 um 14:34

ein EasyLase II USB für ein wenig open Source Laser bastelei.

• Freestyler

• mike j.
    • 26. Dezember 2011 um 11:04
    Zitat

iphone Remote Steuerung (kostenpflichtig), so dass wenn ich dann auch mal auf der Tanzfläche sein sollte, dennoch die Nebeltaste oder den Flashbutton drücken kann =) .

Das geht mit dem Teamviewer Plugin fast besser :-).

• 2 Lautsprecher parallel

• mike j.
    • 26. Dezember 2011 um 10:55
    Zitat

Die alten JBL sind unter Umständen in der Bucht noch einiges wert. Alle rausbauen, vertickern und was günstigeres, moderneres reinstecken.

Würde ich auch tun, denn wer weiß ob die anderen nicht auch einen Vorschaden haben. Wenn was abgeraucht ist dann wurde das Zeug mit Leistung getreten, und dass da bei den anderen Speakern sich auch schon beginnt die Spule vom Spulenkörper zu lösen oder was auch immer ist dabei nicht ausgeschlossen. Das ist ein Grund wieso ich nie gebrauchte Lautsprecher kaufen würden - man weiß nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat und wer verkauft was, mit dem er selbst zufrieden ist, so günstig, dass es sich hier jemand leistet?

• Verstärker doppelte Leistung wie LS, wie weit aufdrehen?

• mike j.
    • 26. Dezember 2011 um 10:26

Der Amp liefert 1000W Sinus, der Bass hat 500 RMS, das sind dann um 1000W Program, solange es nicht irgendein Chinachassis ist. Dann passt der Amp für die Anwendung, solange du das Teil nicht mit Dauersinustönen wie es bei Psytrance vorkommt vergewaltigst.

Natürlich muss auch das Gehäuse passen und nicht irgendwie im Netzbassbereich dann ein Leistung/Hub Minima zu haben..., sprich handelt es sich um eine gute Konstruktion mit gutem Chassis, dann hätte ich kein Problem den mit 1000 Watt Sinus zu kitzeln.

Falls es Probleme gibt, dann hört man die. In dem Fall hab ich gehört, dass halbe Leistung -3dB entsprechen soll...

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 20. Dezember 2011 um 17:32

Hab auch schon einen Händlerpreis bekommen, klingt sehr interessant das Teil, vorallem 4 Wege Stereo rockt :-).

Bei uns neues:

RCF Lieferung bestehend aus 4x LF18N401 und 2x MB15N301.

• Farbwechsler für Bühnenbeleuchtung (Ausleuchtung)?

• mike j.
    • 20. Dezember 2011 um 17:29

Mit 4 Farbwechslern kann mans probieren mit den 8m, hätte ich aber Kopfweh damit. Was wichtig ist ist, die Akteure von vorne zu beleuchten und zwar nicht zu steil von oben, sonnst erinnert das eher nach...

Farbwechsler für die Personenbeleuchtung ersetzen aber keine Stufenlinsen wegen der Lichttemperatur. "Farbgewechselte" Personen wirken etwas blass und unnatürlich.

Was sich mit Farbwechslern ersetzen lasst ist das Bühnengrundlicht, das sonnst aus mehreren PARs oder Stufen mit Farbfolien besteht - aber niemals die ganze Bühnenbeleuchtung.

Vorne gibts keine Truss? Dann würde ich eher die hintere weg lassen bevor ich beim Theater auf die Fronttruss verzichte.

• Erstversuch Selbstbau

• mike j.
    • 20. Dezember 2011 um 17:12

Ja dann, die PS12 (oder die Jobst Version davon) kann man gut Empfehlen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™