1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Farbwechsler für Bühnenbeleuchtung (Ausleuchtung)?

• niermann
  • 18. Dezember 2011 um 18:23
  • niermann
    • 18. Dezember 2011 um 18:23

Hallo,
    ich möchte von den ständigen Lampenwechsel und den aufwendigen montieren von Stufen und Profiler weg.
    Ist es wohl möglich mit nur zwei 575 oder 1200 Farbwechsler (Wash) eine 8m Bühne auszuleuchten.
    Die dinger haben ja sogar Farbkorrekturfilter 3000 + 6000 Weisslicht /UV Filter und vieles mehr...

Hat da jemand Erfahrung mit/schon einmal gemacht?!
    Freue mich auf "ehrliche" Antworten
    Gruß Sascha

...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

• tufkamar
    Gast
    • 18. Dezember 2011 um 21:52
    Zitat von "Sascha Niermann"

Ist es wohl möglich mit nur zwei 575 oder 1200 Farbwechsler (Wash) eine 8m Bühne auszuleuchten.

Nein.

• SimonFB
    • 19. Dezember 2011 um 10:01

Nicht möglich unter 4 Stück. Und je nach Anwendung werden auch die nicht reichen. Was passiert denn auf der Bühne und wie tief ist die selbige?

Edit: Rechtschreibung

Am Anfang war das Licht

Einmal editiert, zuletzt von SimonFB (19. Dezember 2011 um 11:01)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Dezember 2011 um 10:24

Lass doch mal etwas mehr hören, was da passieren soll? Stufen durch Washlights ersetzen ist ja nicht das Problem, aber Profiler? Es soll da ja prinzipielle Unterschiede geben...

Es kommt meiner Meinung nach auch weniger darauf an, wie tief die Bühne ist, sondern erst mal ganz essentiell darauf, wo und wie weit weg du die Washlights positionieren kannst.

Was ist denn "ständiges Lampenwechseln" und aufwändiges montieren? Von alleine kommen Washlights auch nicht in den Saal und wie oft wechselst du bitte Brenner?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• SimonFB
    • 19. Dezember 2011 um 11:06

Ich finde die Bühnentiefe (und korrekterweise die dazugehörige Kombination aus Traversen- und Bühnenhöhe) schon relevant. Wer möchte auf der Bühne stehen und bei 30° Beleuchtungswinkel ein >=575er Wash in die F... äh ins Gesicht haben? :wink:

Am Anfang war das Licht

• niermann
    • 19. Dezember 2011 um 11:20

@ Simon ...ja das habe ich mir auch schon so gedacht :)))

Es sind mehrere Tanzveranstaltungen mit Theatereinlagen. (deswegen wäre auch bunt mal ganz schön)
    Beispielbild Bühne:
    da hatten wir noch nen paar 500w Fluter und zwei Profiler von der Halle.
    Die können wir aber nicht immer nehmen..

Der ganze Laufsteg muss nicht beleuchtet werden/reicht der Verfolger...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Dezember 2011 um 11:50
    Zitat von "Sascha Niermann"

Es sind mehrere Tanzveranstaltungen mit Theatereinlagen.

Nein. Theater mit 2 (zwei) Washern?!?
    BÄH!!!
    Tanzen (Bewegung) mit 2 Washern? Wie soll das gehen? Du schaffst viel zu wenig Fläche damit, weil du ja über Kreuz leuchten musst, damit das Publikum links und rechts der Mitte nicht allzu üble Schlagschatten sieht.
    Um eine 8m breite Bühne einigermaßen sauber auszuleuchten brauchst du schon mind. 4 1kW Stufenlinsen. Wenn dann noch Theater mit einzelnen positionen dazu kommt, dann kommen etliche Profiler dazu. Gutes Theaterlicht braucht VIELE Scheinwerfer in unterschiedlichen Positionen. Nur flächig hell machen wirkt da eher platt, ohne räumliche Tiefe. Das mag aber bei "Volkstheater" noch gehen...
    Selbst wenn ihr bisher mit 500W Bauflutern gearbeitet habt, würde das Niveau bei zwei Washern dramatisch sinken. Klar funktioniert das irgendwie - aber mit welchem Ergebnis...

Nur mal so als Beispiel für Theaterlicht:
    Ich habe eine Produktion im wassertheater.de für eine 6x4m Bühne mit 4 Wackelköpfen, 4 500w Stufenlinsen, 3 750W Profilern, ca. 30 PAR 36, 6 PAR 64 m. Farbwechsler, 20 Mini-Leco (Kleinstprofiler mit 12V/100W) und diversem LED-Kram durchgezogen. Ca. 40% der Bühnenfläche mussten nicht ausgeleuchtet werden...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• niermann
    • 20. Dezember 2011 um 14:30

ja,
    da wirst du schon recht haben,
    nur bezahlen die mir keine Fronttruss und jedes mal risige Stative in der Hallen mitte mit
    mehrenen Profilern sieht auch mist aus und zu dunkel.
    Anfangs hatten wir das Licht sgar mal von unten, nur das sieht natürlich sehr merkwürdig aus...
    aber ich seh schon, ich werde wohl nicht um die ganzen Scheinwerfer drum rum kommen.
    Ich dachte mir halt das es Super wäre mit nur zwei Geräten + Verfolger alles zu beleuchten?!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Dezember 2011 um 14:43

Es ist - wie imer - eine Frage des Anspruchs. Anspruch des Auftraggebers an die Qualität der Veranstaltung, aber auch dein Anspruch an dich selbst.

Nachdem du nochmal Profiler erwähnst - warum? Die sind zu konzentriert, du brauchst da Stufenlinsen, um erst mal eine Grundhelligkeit zu bekommen. Ich bin mit so einer lustigen Deutschakustikpopkapelle unterwegs, da gibts auch ein Kurbelstativ am FoH mit Beamer, Stufen und Profilern drauf - sieht ein wenig sureal aus, passt aber. Wir spielen nur kleine Läden, der FoH steht meistens an der Rückwand gegenüber der Bühne und stört da niemanden - warum musst du das Stativ mitten in den Raum packen?

Letztlich bekommt der Auftraggeber das, was er bezahlt - Licht aus ein paar Funzeln oder ein Beleuchtungskonzept.

SKY

• niermann
    • 20. Dezember 2011 um 15:11

Na ja,
    mitte im Raum nicht - also hallen mitte rechts und links an den wänden,
    von da auch dann eben die profiler / jede Wand zwei Stück.
    Klar der Rest mit Stufen direkt über der Bühne, ur wie gesagt/die Arbeit wird mir keiner bezahlen
    und wenn man das einmal gemacht hat, dann wollen die Kunden das dann immer haben/so meine Erfahrung.
    Hmm mal schauen,
    bei der nächsten show wo wir die Beleuchtung nicht mit benutzen können gibts dann eben nochmal vier kannen recht und links von der Bühne (soll kein Fronttruss/Kunde)...wird schon schief gehen :lol:

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2011 um 17:29

Mit 4 Farbwechslern kann mans probieren mit den 8m, hätte ich aber Kopfweh damit. Was wichtig ist ist, die Akteure von vorne zu beleuchten und zwar nicht zu steil von oben, sonnst erinnert das eher nach...

Farbwechsler für die Personenbeleuchtung ersetzen aber keine Stufenlinsen wegen der Lichttemperatur. "Farbgewechselte" Personen wirken etwas blass und unnatürlich.

Was sich mit Farbwechslern ersetzen lasst ist das Bühnengrundlicht, das sonnst aus mehreren PARs oder Stufen mit Farbfolien besteht - aber niemals die ganze Bühnenbeleuchtung.

Vorne gibts keine Truss? Dann würde ich eher die hintere weg lassen bevor ich beim Theater auf die Fronttruss verzichte.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Dezember 2011 um 17:35
    Zitat

wegen der Lichttemperatur

- dann Vari*lite VL1100 T - und alles wird gut (;o)

Licht ins Gesicht bekommt man übrigens auch sehr gut mit Gassenlichtern, muss man halt konsequent von beiden Seiten arbeiten. Aber wenns keine Fronttruss sein darf.

Zitat

nicht zu steil von oben

- aber auch nicht zu flach - sonst hast du gigantische Schatten und blinzelnde Akteure. Die meisten Theaterleute, die ich kenne, wollens möglichst hoch haben...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™