Und was ist mit den englischen violetten Hornböxchen? Ein Stadion, 2 Cluster, keine Delays oder Infills und das Zeug rockt anständig und klingt Arschgeil.
Beiträge von mike j.
-
-
Schau dir das Tracklisting von den Guitar Hero Games durch, da sind einige Tracks dabei.
-
Wir haben nur Kimber Cable im Verleih. Nicht die 2 Pol Version sondern die 4 Pol Version mit 10 Meter und 20 Meter. EK war glaubich um die 90k Euro plus die 2x 4 Euro für die Speakons. Macht 2500 Euro im Verleih / Tag für ein Kabel. Ärgerlich ist das nur, wenn die Kunden dir das Kabel mal verkehrt anstecken und sie somit der "eingebrennten Richtung" entgegenwirken...
[Witz Modus wieder aus]
-
-
Version 1 nun auf 192 LED Kanäle erweitert, somit ist ein 8x8 RGB Cluster realisierbar.
Dieses 8x8 Array soll nun auf Elemente mit einer größe von rund 1x1Meter. Ein Pixel kann auch aus mehreren LEDs bestehen, soweit hab ich mich noch nicht festgelegt. Hat jemand vorschläge oder Ideen, wie man das ganze am besten baulich verarbeiten kann?
Als weitere Erweiterung: kennt jemand eine halbwegs "hobbytaugliche" Lösung, Video FPAS, VGA oder gar DVI Signale in einen uController reinzubringen?
-
Weil das posten von amtlichem Material hier wahrscheinlich unerwünscht ist^^. Nettes Rack. PL380 rocks much!
-
So, v1 funzt soweit:
Vid reich ich noch nach---
-
Ein DMX Kanal dimmt eine LED, macht bei einem Universe 512 LEDs. Bei RGB braucht "1 Pixel" dann halt 3 LEDs, somit 3 Kanäle.
Wieso mehrere LEDs auf einen Kanal hängen? Sicher ginge das, aber ich will sie doch alle unabhängig voneinander steuern können. Außerdem gibts genug Software, die das ansteuern kann, die Arbeitet pro Kanal mit einer LED, wieso also das Rad neu erfinden.DMX Control, Freestyler oder auch Madrix (kein Freeware) können solche LED Matrixen ansteuern.
Um zum eigentlichen Projekt zurückzukommen. Neben ein paar kleinen Timinggeschichten läuft das ganze flimmerfrei @8MHz, momentan ohne Linear Dimming sondern nur normales PWM Dimming. Das Problem liegt momentan noch in der Zeilenansteuerung, da ich noch genauer schauen muss, wann die Zeile gesteuert werden muss und wann die Spalte, dass es zu keinen Überlappungen kommt.
Hat mich gestern etwas aufgeregt, da ein ROL oder ROR befehl nicht so wirklich das Byte "00000001" nach links oder rechts verschiebt sondern über umwege mit dem Carryflag verbindet. Habs jetzt anders gelöst und es scheint zu funzen. Auf deutsch nach links schieben, wenn im Register (=Variable) dann 00000000 drin steht einfach dieses mit "00000001" neu schreiben und von vorne gehts weiter...
Diese Werte in den Registern sind einmal die Ansteuerung der Zeilen MOSFETS und bei den Spalten wird dieser Wert logisch OR mit einem zu beginn leeren Regsiter verknüpft, über das die PWM erzeugt wird.
Klappt, hat wenig Quelltextzeilen (was somit mehr Geschwindiegkeit bedeutet) und düdelt dahin wie eine 1. Bis 4 in der Nacht hats dazugedauert
Werde dann mal ein 8x8 LED Array da anschließen und schauen, wo es raucht ^^. Wenns klappt noch das Linear Dimming einbauen und dann ists mehr oder weniger fertig.
Was ich habe:
- DMX Adressierung 1 - 512
- 64 Kanäle mit 8x8 PWM Multiplex (255 Step)
- DMX "ist da" LEDwas noch kommt:
- Linear Dimming (für optisches lineares Dimmen)
- 16MHz statt 8 MHz Quartz (dann gehts noch schneller und damit noch flimmerfreier)
- LED Abschaltung bei nicht anliegendem DMX Signal (wenn das DMX Signal weg ist sollen alle LEDs aus sein) -
Wir haben in somanchen Locations Driveracks PA verbaut, bisher keine Probleme. Wie Hell und Dunkel schon sagte gehts dabei darum, dass das Gerät einfach zuwenig Spannung bekommt. Ists zu wenig, dann gibts den schönen ausschaltknall, ists nur ein bisschen zuwenig, für das aufrechthalten des Betriebs noch genug, dann zischelt es. Muss zugeben, das Problem hatte ich noch nie.
Wenn es um eine einzige VA geht, besorg dir irgendwo (wenn auch Leihweise) so eine kleine USV, die es um ein paar 10er fast überall gibt mit rund 500VA und steck da das Driverack an, dann sollte das Problem kostengünstig umgangen sein.
Das mit dem Messen der Leitungen bringt nur bedingt was, da es im blödsten Fall nur das Problem bestätigt, sich aber nicht beheben lässt.
-
So schaue mir heute das Multiplex Thema mit einem 8x8 Raster einmal genauer an. Vielleicht geht sich auch noch etwas mehr aus^^.
-
Zitat
jobst-audio.de
Ah jetz hab ichs, ganz unten ist ein Link mit "Forum", der ist mir bis jetzt immer verborgen geblieben
-
@ Jobsti: wo gibts dann deine Bauvorschläge mit Diskussionen? Mich interessieren die Sachen von dir, da sie teilweise echt gute Überlegungen dahinter haben.
-
Crown K Serie (komplett gekapselt soweit ich weiß kein Lüfter)
-
Hab da noch ein Beispiel für schlechten Sound:
Wenn man sich ein Festival wie Wacken (egal ob 08, 09 oder dieses Jahr), man bekommt eine Anlage geliefert, die hörbar an der Grenze läuft und im Bass komplett fertig ist (am besten gehört hat mans bei Nightwish 08).
Ob da jetzt das Material schuld ist oder der, der es dimensioniert und bedient hat, kann ich nicht sagen, da ich sonnst noch nie ein J Serie d&B wo gehört habe. Das Thema mit dem Wind ist eines, in Wacken fehlts aber ganz wo anders. Irgendwie erinnert mich das an die Home Hifi, die auf maximum läuft.
Der Mann am Mischpult möchte gerne laut, nur die Anlage kanns nicht. Ich selbst finde das als Kunde eine Zumutung und das würde etwas Überlegungsbedarf erfordern. Ich bin und bleibe ein Fan von Hornclustern - ACDC zum Beispiel zeigt wie mans macht.
Hey, was gibts denn feineres wie ein Festivalgelände zu beschallen? Aber wenn man sich die praxis so anschaut, siehts echt aus, wie da so manche Tontechs mit dem d&b, Nexo oder sonnstwas Katalog vor der Bühne stehen und das Zeug dann wie auf den Bildern zu sehen ist aufhängen. Anders kann ich mir solche Misstritte nicht vorstellen.
Da sind unsere Anfänger hier wieder sympathisch, die Fragen, welcher Amp zu 4 ARLS passt ;-).
-
Zitat
Meine lief 1 Jahr ohne Probleme.
Wieso LIEF (Vergangenheitsform)?
QSC RMX (schwer), GX5 oder PLX mal anschauen. Die Zahlen bei der PLX "4" und "2" heißt 4 oder 2 Ohm Stabil.
Florian Steixner würde gerade im Biete Brett eine QSC RMX 1450HD verkaufen, vielleicht hier die Chance, günstig zu einem Amp zu kommen?
-
Ich dachte immer, die machen das mit Vuvuzelas

-
Endlich wer, ders gecheckt hat, dass LAs nicht die ultimative Lösung, sondern nur ein Weg (neben anderen) zum Ziel zu gelangen. In meinen Augen definitiv die schlechteste (Gründe siehe Threadstarter).
-
ZitatAlles anzeigen
Was schrub der Moderator doch?!?
400€ Gewinn im ersten Jahr - da rechnen wir mal kurz aus, was übrig bleibt:
-200€ Zubehör (Cases, Taschen, Kabel, Stative, etc.pp)
-30€ Verbrauchsmaterial (Gaffa, Notizzettel, Quittungsvordrucke, Lieferscheine, Büroklammern...)
-10€ Telefonkosten
- 100€ Personalkosten (20x je 15min rausgeben/annehmen - 10€/Stunde)
- 40€ Lager-/Bürokosten (incl. Strom, Wärme etc.)
- 20€ WerbungDem kann ich zustimmen.
Bei einem Gewerbe nicht zu unterschätzen: Nicht nur Steuern sondern auch Abgaben, Krankenversicherung, Tourismusabgabe, und und und. Das alleine sind im Jahr und 1000 Euro (ohne Mehrwertsteuerabgabe). Und das ist immer zu bezahlen, egal ob du 10 Euro Umsatz im Jahr hast oder 30k Euro... (Angaben auf Österreich bezogen). -
Zitat
Interessant ist viel mehr, wie man die Energie dorthin bringt, wo sie benötigt wird.
Stimmt, mit Hörnern ist ganze halt viel einfacher, vor allem im Top Bereich.
-
Hab jetzt vor kurzem die 2000er Player in der Hand gehabt - es ist wirklich denkbar, dass die die 1000MK3 ablösen werden. Die Bedienung ist nahezu ident nur dass der 2k andere Medien liest und andere nette Features hat. Richtig Sinn machts dann mit dem 2k Pult.
Wir werden uns das 2k Set zulegen, wenn der Mixer auch lieferbar ist, das ist echt eine geile Sache.