IDN: Hat man alle in einer Firma durchgefragt, ob sie für die Anschaffung von MHs sind ist inzwischen das Tagesangebot bei einem großen Lieferanten dür Eurolite vergriffen...
Beiträge von mike j.
-
-
Für den Zweck hab ich gerade eine Platine vor mir liegen, die ein komplett getrenntes DMX USB Interface sein soll.
Bei mir ist manchmal das Problem, dass während einer Show die DMX Geräte nicht mehr das machen, was der PC vorghibt, sondern einfach garnixmehr, das letzte Bild bleibt.Interface aus und wieder anstecken und die Software neu starten behebt das Problem für die nächten 1 bis 2 Stunden. Ich hoffe dass das mit dem galvanisch getrennten Interface (wirklich alles, die Status LED, DMX Signal per Opto und die Spannungsversorgung per Induktivwandler) behoben ist.
-
Wir haben auch 4² Kabel, das Montieren der Stecker war eine Fummelei und ging dann auch nur mit einer Querschnittsreduktion (also ein paar Litzen wegzweicken. Hat schon mal wer bei den Lichtensteinern nachgefragt, wie die da 6² reingebracht haben? Vielleicht haben die Schweizer andere 6²?
Nimm 2,5² wenns ums Geld geht oder 4² wenn Geld vorhanden ist, brauchen tuts die aber nicht wirklich. Hab auch noch nicht wirklich einen Unterschied gehört.
-
Frag einfach die Auflösung des "Kunden" ab. Du hast da, wo der Beschreibungstext steht etwas Spielraum mit der Breite. Nur so eine Anregung ;-).
-
Kein Spareamp zuhause? Wenn nein poste deine PLZ, vielleicht ist wer aus dem Forum in der Gegend, der dir um kleines Geld einen Spareamp leiht.
-
3 Polig - Primär oder Sekundärseitig?
Bei vielen Dimmern wird einerseits die Betriebsspannung über einen Gleichrichter, Spannungsregler,... erzeugt und vor dem Gleichrichter die Wechselspannung vom Trafo abgegriffen und damit der 0Durchgang bestimmt. Welche Spannung das ist ist relativ egal, weil jeder Trafo mit jeder Spannung hat irgendwo seinen Nulldurchgang.
Jetzt aber wirds knifflig. Ein Dimmer funktioniert so, dass eine Rampenspannung (erzeugt aus dem 0Durchgang und einer Zeitkonstante, die von Kondensatoren und der Trafospannung bestimmt wird) mit einer Gleichspannung (Poti oder uController) verglichen wird. Dies kann per OPV (Komparator) oder in einem uC passieren.
Problem an der Sache ist eben diese Zeitkonstante, sofern der uC mit dieser arbeitet.Poste, wie Krautwurst schon gesagt hat zwei Fotos (beide Seiten der Platine) hier im Forum, dann kann man dir sicher weiterhelfen.
-
DMX kann oft Spinnen, das stimmt. Wir haben bei uns weit mehr als 4 Geräte an einem USB Interface hängen, ohne Probleme. Ich kenn nur einen Fall, wo ein (Eurolite) Scanner so Spiegelzuckungen hat, was es ist hat noch keiner rausgefunden, weils auch keinen Interessiert, da wo das Problem besteht.
Letzthin hatte ich den Fall, als ich eine SF3000 Nebelmaschine in den DMX Strang hängte nichts mehr funzte. Nebelmaschine wieder raus, geht alles (die XLR Stecker hab ich einfach zusammengesteckt anstatt der Nebelmaschine), somit kann man auch einen Kabelfehler ausschließen. Keine Ahnung wieso das manchmal so spinnen kann...
Mit dem Interface hats auf jeden Fall nichts zu tun, wie auch schon so manche Vorredner betreiben auch wir mehrere Geräte am Strang mit teilweise über 30m Kabel dazwischen, alles ohne Probleme.
Ich kann mir denken, dass einfach die Mischung der Geräte was ausmachen kann. Mach mal folgendes, Hänge eine LED PAR an DMX dran, dann einen Scanner, dann LED PAR, dann noch eine PAR,... und schau ab wann es nichtmehr geht. Hänge dann einmal das Gerät, das da dran gekommen ist wo anders in die Kette und so weiter.
-
Zitat
Ich werd aber für euch keinen Dauerversuch starten, bis er kaputt is!
Verständlich, war nur ionisch gemeint ;-).
Einmal eine Überlegung: Zum einen sind bei PA unsymmetrische Verbindungen im Ur-Sinn eher wenig bis garnicht anzutreffen. Somit besteht hier das Problem meist auch nicht - aber:
Wie schaut denn die Ausgangsstufe eines symmetrsich Signalgeführten Gerätes aus? Im Grunde ja gleich wie beim iPod nur halt 2x. Man hat ja einfach 2 Amps an dessen Ausgang, bei denen einer Phasenverkehrt spielt, das wars.
-
Wenn du es für uns ausprobierst, dann wärst der erste, der uns das Erfahrungstechnisch mitteilen kann ;-). Hier zuhause hab ich auch ein kleines Mischpult verbaut (Yamaha MG16/6) das an einem Siderack mit allemöglichem Krimskrams hängt (auch unsymmetrische CD Player und PC Soundkarte). Da kommt man öfters einmal auf den Phantom Knopf (vorallem wenn man telefoniert, da drückt man ja unbewusst überall herum währenddessen) - und da ist noch nie was draufgegangen deswegen.
Ich hab mit der Phantomspeisung noch nie was vernichtet, auch auf VAs nicht.
-
Die Phantomspeisung liegt am XLR zwischen PIN2 (+48V) und PIN1 (GND) sowie auch zwischen PIN3 (+48V) und PIN1 (GND) an. Schließt du den iPod mit einem dementsprechenden Kabel zwischen PIN2 (iPod "+") und PIN3 (iPod "-") an, lässt PIN1 also Frei, dann tuts nicht, da du Phantomspeisetechnisch am gleichen Potential bist.
Nimmst du die normalen Kabel, die unsymmetrische Sachen auf PIN2 (+) und PIN1 (-) legen, musst du hoffen, dass der iPod einen Ausgangskondensator besitzt. Für diese Zwecke haben bessere Pulte teilweise getrennt schaltbare Phantomspeisungen (manche in 2 Gruppen, andere aber auch in jedem Kanal).
Kleiner "Tipp", sofern du den ersten Gainregler des Kanals nicht brauchst: Fahr übern Insert in den Kanal rein, da gibts kein Phantom ;-). Hat dein Pult vielleicht auch getrennte Line und MIC Inputs?
-
Man muss halt bedenken, dass der Trafo beim Betrieb an einer Sinusähnlichen Welle wärmer wird, da er näher an der Kernsättigung betrieben wird. Teils kann es auch sein, dass je nach Netzteilsiebung störgeräusche am Ausgang des Amps anliegen, gerade ein hohes Fiepen, da die Wechselrichter doch im unteren Frequenzbereich, den man teils doch noch hört arbeiten.
-
Habe bei uns mehrere Servergehäuse in Betrieb (jedoch alle als Server). Ein großer Nachteil an den Servergehäusen ist, dass sie auf dauerbetrieb ausgelegt sind und dadurch mehr Kühlung beeinhalten - somit sind die meisten Servergehäuse >60cm tief.
Wenns 2 HE sein soll und unter 60cm sein soll, schau dir das Chieftec UNC-210S Gehäuse an. Da gibts dazu eine PCI Risercard für 3 PCI Karten. Bei dem Gehäuse muss nur am Mainboard von der 2. Steckplatz ein PCI sein, weil da die Risercard reingehört, was bei den modernen PCI Express Brettern meist ein Problem ist (da ist der 2. Platz meist ein PCI-E). Dieses Gehäuse habe ich im Audiowerk in Betrieb.
Zuhause hab ich ein Chenbro RM31212, was für diese Anwendnung weit zu tief ist. Als Zimmer PC sozusagen hab ich ein 80 Euro Gehäuse aus eBay, was Einbautiefentechnisch noch recht passabel ist. Jedoch 4HE.
Ein Gehäuse, was recht gut hinkommen kann ist das Supermicro CSE-512F-280B, Netzteil im Lieferumfang mit 37cm tiefe sowie Risercard für 1PCI Karte. ATX Mainboard. Preislich auch mit etwas über 200 Euros sehr vertretbar.
-
Modifizierte Sinuswandler sind Trapezwechselrichter.
Trapez, Sinusähnlich und Modifizierer Sinus ist dabei das gleiche.
Hier die erklärung mit Bild
-
Wegen dem Forentreffen lässt sich leider noch warten, da die Betreiber der Halle, wo das ganze angezettelt war Konkurs gegangen sind und vor einer Woche eine Zwangsversteigerung stattgefunden hat. Jetzt heißts einmal warten um zu sehen, was künftig passiert.
Die Verträge sollen anscheinend bis 2013 weiterlaufen und somit das ganze für VAs weiterhin zu verfügung stehen, in der realität scheint aber eine VA Pause zu sein.
Andere Hallen sind zwar verfügbar aber um horende Preise (600 Euro und mehr) anzumieten - somit würde ich auf die günstige Halle warten, weil sonnst zahlt das auch kein Mensch (sehe das auch nicht ganz ein). Melde mich sobald es was neues gibt.
-
Wir haben seit einigen Jahren für Anlagen ab 500PAX ausschlielich langhörner, Tops ab 400 PAX nur Hörner. Wir haben bei jeder VA das von dir erwähnte positive Feedback, weil eine Eigenschaft von Hörnern ist ein gewaltig niederer THD, hohe Bedämpfung und ein somit sehr präzieser Bass und der rest ist recht ausgewogen und Homogen.
Wir gehören neben einer englischen Firma zu den wenigen Systemherstellern, die nicht auf Linearrays (wir hassen die) auf Hörner und Cluster setzen, auch nur sowas bauen. Über das darf man im Forum leider nicht schreiben, sieht eh was dabei rauskommt.
Das ist eben der Unterschied (auch bei uns), wir bekommen viele Aufträge aufgrund der Anlage, weil die einfach anders und vorallem weit lauter geht ohne weh zu tun. Da gibts nicht wirklich einen Grund, auf Arrays und irgendwelche neuen Cardioidgeschichten umzusteigen (Hornsubs haben in der richtigen Anzahl eine Cardioidähnliche Richtwirkung).
Ich kanns verstehen wieso du ein paar neue Aufträge bekommen hast mit der Hornanlage. Das standard gerümpel gibts viel zu viel und Qualität ist da recht fraglich...
ZitatAlles anzeigenHallo.
Irgendwie bekomme ich den heutigen Tag nicht aus den Kopf. Der Hintergrund ist folgender.
Zum Männertag wollte ich und mein Kumpel etwas Spaß haben. Also ich zu unser Platzwart und gefragt ob ich den Waldplatz
für ein kleine Party haben könnte. Nach der Zusage habe ich folgendes aufgebaut, acht 15" Basshörner und zwei P2
Topteile. Wir dann Mucke rein, und schön Musik gehört, als auf einmal Leute von einer in ca. 300Meter vorbeiführenden Strasse (viel durch Fahrradfahrer genutzt) eintrudelten. Die erstaunten Fragen was ist das den für eine Anlage, das ist ja Wahnsinn, so was habe ich ja noch nie gehört. Kann man Euch mieten? Ohne jetzt zu übertreiben bin heute für vier Veranstaltungen gebucht worden ( mal sehen ob die Typen das morgen auch noch wissen ).
Ich dachte immer das die Leute vom Bassreflexgebrummel geprägt sind, aber irgendwie scheint so ein Hornbass doch noch etwas besonders zu sein. Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Matthias
PS. Meine Begeisterung nicht überbewerten, bin noch etwas trunken . -
Geh in den nächsten Media Markt und schau dich bei den Audioanlagen um, da wunderts einem auch, wie schnell man Leute für was begeistern kann - die sind nämlich von den billigsten Stereosets auch schon begeistert, da sie nur 50 Euro kosten ;-).
Der Ottonormal kann nicht zwischen Gut, schlecht und Pro unterscheiden. Wenns besser geht als das Zuhause, dann ists schon gut.
-
Danke schon mal. Ziel ist es, rund 300kg auf die Plattform zu setzen. Somit ist das Gewicht einmal auf beide Ausleger verteilt und im Worst Case alles ganz vorne an der Kante.
-
Hier die erklärung eines Schalters. Wenn er nach dem Stromstoßprinzip arbeiten würde, wäre es ein Taster.
Liegt das Teil in der Versorgung zwischen Schuko und Trafo? Drahtbrücke drüber und gut ist. Wieso aber so eine Frage hier? Entweder du weist was du tust, dann brauchts auch diesen Thread nicht oder du bringst das Ding wem, der weiß was er tut. Jeder will sparen - an jedem Ende. Wenn du dann tot bist hats ausgespart...
-
Wieviel kann man eigentlich die Konusse einer Globaltruss F34 Cornerbox belasten? Es geht darum, eine Plattform auf folgende Konstruktion zu setzen und diese dann zu belasten:
Wieviel würdet ihr der Konstruktion zutrauen? Sprich in Richtung der roten Pfeile in der Grafik.
Keine Angst, das kommt so nicht bei einer VA zum Einsatz, es geht um einen privaten Zweck.
Das ist die Plattform die da draufkommt. In der mitte diese Stütze liegt auf der stehenden Traverse an. Die Frage bezieht sich aber auf die theoretische Belastung ohne dieser Stütze.
-
Ich habe das PC Keyboard auch nur als Beispiel genutzt. Das "Pontempi" ist gleich zu bedienen.