1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Trennfrequenz vom 4550?

• mike j.
    • 2. Mai 2010 um 11:51
    Zitat

Mal nur von der Hornseite betrachtet ohne Berücksichtigung des Treibers: um die untere Einsatzfrequenz eines Horns von 1,4kHz auf 800Hz abzusenken, muss die Mundfläche ungefähr verdreifacht werden.

Es ist zwar die bedämpfung des Treibers von Seitens des Horns vorhanden, die andere Frage aber, ist der Treiber dafür gebaut? Würde die Frage selbst jetzt mit "Nein" beantworten.

• Kotec KA800 1 Kanal spinnt - Reparatur möglich / sinnvoll

• mike j.
    • 2. Mai 2010 um 11:43

Um vielleicht wieder zum Thema zurückzukommen: Rein Optisch schauen die Dinge, die ich erwähnt habe OK aus. Was aber auffällt ist, dass die kleinen Transistoren der Vorstufe (die schwarzen 3 beinigen Teile) etwas wärmer geworden sind (verfärbung der Platine an der Steller). Beim defekten Kanal mehr als beim linken. Das wirst du ohne fachliche Hilfe nicht wieder zum laufen bekommen.

Was wieder für Dich spricht ist, dass die beiden Endstufen komplett gleich aufgebaut sind und auch die Bauteile komplett gleich plaziert sind. Die eigentliche Endstufe mit Vorstufe liegt zwischen den beiden Sicherungen in einer Linie "aufgefädelt". Du kannst hier Vergleichsmessungen machen und bei großen Abweichungen dann bescheid geben. Man ist da wieder beim technischen Standpunkt: Woher willst du wissen, was eine "große" Abweichung ist und welche Messtoleranz normal ist.

Das große Problem ist einfach, dass du keine Ahnung hast, von dem was man dir ansagen könnte. Somit ist eine sinnvolle Reparaturanleitung per Forum schwer bis garnicht möglich.

Um aber es dennoch zu versuchen:
    Auf der Platine ist links der Stecker, auf der Platine steht "-VCC" und "+VCC", daneben "GND".
    Stecke den Stecker hier an, verfolge alle Leiterbahnen und Steckerseitig auch alle Wege, wohin dieses "GND" geht, miss mit dem Multimeter im Ohmbereich nach, ob diese Leiterbahn auch mit allem verbunden ist.
    Gleiches machst du mit VCC+ und VCC- auf der Platine (ohne dem Stecker) angeschlossen. Das sind die Versorgungsrails.
    Das Multimeter sollte hier Werte unter sagen wir 3 Ohm anzeigen, alles andere ist weniger gut.
    Wenn da alles OK erscheint steckst du den Stecker wieder an, schaltest den Strom ein und misst an den Leiterbahnen, ob hier eine Gleichspannung anliegt - immer gegen "GND" messen.
    Also VCC+ gegen GND sollte ungefähr die gleiche Gleichspannung haben wie GND nach VCC-. Das Vorzeichen vergiss einmal, es geht nur um den Spannungswert, wenn dieser am Messgerät negativ ist, hast du nur die Strippen falsch angehalten.

ACHTUNG! Die Spannung, die an dem ganzen Werk anliegt ist LEBENSGEFÄHRLICH! Auch beim Ausschalten und Ausstecken wird diese Spannung für weitere Zeit (Minuten?) anliegen, da die Elkos geladen sind (die großen schwarzen Dinger auf dem Bild). Miss vorsichtshalber die Spannungen nachher nochmals, ob die unter 10V sind, dass da 100% nichts passiert. DANN miss noch folgendes:

Die Teile am Kühlkörper, Aufschrift "EXICON" sind die Endstufentransistoren, die in deinem Fall Mosfets sind (für dich ist der Unterschied vorerst egal). Die haben 3 Anschlüsse, einer davon ist das Gehäuse selbst (und gleichzeitig die Schrauben, die durch die Platine gehen). Miss im AUSGESTECKTEN ZUSTAND (auch den Stecker mit VCC+,... von der Platine abstecken!) und SPANNUNGSLOSEN ZUSTAND (Elkos entladen lassen) zwischen allen 3 Anschlüssen den Widerstand (3 Messungen). Mach diese Messung auch bei der intakten Endstufe. Werte im kleinen Ohmbereich deuten auf einen Defekt eines Mosfets hin, außer die intakte Endstufe bringt das gleiche Messergebnis.

Wenn du gleich dabei bist - Miss auch die kleinen schwarzen 3 Beinigen Transistoren, die etwas angkohlt aussehen. Auch 3x zwischen allen Beinen, vergleich mit der intakten Endstufenseite. Auch hier gilt gleich wie bei den großen: Kleine Ohmwerte sowie unendliche Ohmwerte sind nicht gut.

Oja, da hast du gepostet während dem ich geschrieben hab:

Zitat

Gibt es diese Hauptplatine noch zum tauschen?? Wenn ja, wo und how much in €?
    (Weil das herumlöten an nicht unter Spannung stehenden Teilen ist ja anscheinend von manchem nicht gerne gesehen!

Wirtschaftlich: Forget It!

• Parallel

• mike j.
    • 2. Mai 2010 um 00:29

ah, gut, dann ist meine Kristallkugel garnicht kaputt. Wenn alle nur ein Flimmern haben ists wahrscheinlich eine Senderstörung ;-).

• Hitzeprobleme DAP Mission 800

• mike j.
    • 1. Mai 2010 um 00:39

@ Sparbrötchen:

Zitat

ungefähr 5 Jahren habe ich angefangen...

und

Zitat

DAP Mission 800

1. würde ich mir Sorgen machen, wenn nach 5 Jahren da schon so eine Erscheinung zu Tage kommt, 2. der Aufwand bei dieser Endstufe?

• Neuanfang: Suche aktive Tops

• mike j.
    • 1. Mai 2010 um 00:22

[offtopic]

Zitat

und ich stehe auch nicht unbedingt so auf Plastikboxen

Kannst ja Holz drum rum baun - wie die Chinesen, denn nur schwere Boxen sind da drüben gute Boxen.
    [/offtopic]

• mike j.
    • 30. April 2010 um 23:40
    Zitat

PS: Heute Nacht lerne ich im Traum was ein Rückkopplungszweig ist, wo sich R31,R32 und C19 auf der Platine befinden + nen Schaltplan zu lesen..................oder ich mach ein Foto von jeder Seite der Hauptplatine und man sage mir wo ich das Multimeter / den Lötkolben ansetzen soll

Ein GUTES Foto von beiden Platinenseiten hilft natürlich auch.

• mike j.
    • 30. April 2010 um 23:37
    Zitat

die QSC K8 wird mit deinen gewünschten subs nicht mithalten

Zitat

QSC K12

;)

• mike j.
    • 30. April 2010 um 22:37

Du sagst, das Problem ist sobald ein Signal anliegt. Wenn kein Signal anliegt (auch wenn das Poti aufgedreht ist) ist es nicht.

Schau dir einmal den Rückkopplungszweig an (eigentlich Mitkopplung); also R31, R32 und C19, ob da alle Kontakte richtig sind und die Lötstellen OK.
    Weiters prüfe, ob beide Spannungsversorgungsrails am Endstufenblock anliegen und auch die Masse vorhanden ist. Auch das kann solche Fehler hervorrufen.

Endstufentransistoren schließe ich einmal aus, da das Problem nur bei angelegtem Signal existiert.

• mike j.
    • 30. April 2010 um 22:21
    Zitat

ich hab einen Schaltplan

Dann lass uns den mal zukommen ;-). Mir an technik[at]audiowerk.at - dann kann man eher vermuten, was ist.

• C Haken für Movingheads

• mike j.
    • 30. April 2010 um 22:18

Moment...

Zitat

Die Heads haben Halterungen mit Camloc Verschluss.

Mal im ernst: Klack, Klack, Klack, Klack. Und dran ist das Ding. Alles andere ist Pfusch und somit auch teils ein Sicherheitsrisiko. Und bei der Sicherheit sparen wegen 1 Minute Camlock einkicken finde ich in unserem "Beruf" ein absolutes NoGo.

• Hitzeprobleme DAP Mission 800

• mike j.
    • 30. April 2010 um 22:05

Würde auch sagen, du hast die richtige "Stellschraube" erwischt hast und das Problem sollte somit behoben sein.

• mike j.
    • 30. April 2010 um 21:55

Bei QSC kann ich dir Supi Preise machen. Sonnst schau dir auch noch die QSC K12 an, die K8 hat der Vertreter einmal da gehabt, das Teil geht sehr gut, das Aktiv Modul mit internem kleinen "Mischpult" ist interessant.

• Trennfrequenz vom 4550?

• mike j.
    • 30. April 2010 um 21:39

Kann dir da nur Erfahrungswerte liefern:
    4550/16Ohm cut etwas über 800Hz/18dB an QSC PL218 - nach einer (goa)VA zwei von zwei defekt.
    4550/16Ohm cut 1.15kHz/18dB an QSC PL218 - nie mehr ein Problem, auch wenn man Vollgas (knapp vors Clip) fahrt.

Horn ist H100 und irgendwas von Beyma (was kleineres, kleiner H100).

• Mini-LED-Pegelanzeige

• mike j.
    • 27. April 2010 um 19:05
    Zitat

Männer - ich brauche dann mal einen Schaltplan für eine Minimalvisualisierung der Pegel - in Form einer Ampel oder einem Dreifarb-LED. Grün=Signal, Gelb=OK, Rot=Clip

weils der Threadstarter so braucht. Mit normalen LEDs hab ichs auch, 8x 8LED oder 8x 16LED, wobei ich da etwas beim Peakhold hänge.

• Mini-LED-Pegelanzeige

• mike j.
    • 27. April 2010 um 18:31

Habs momentan so weit, dass am uC 8 DuoLEDs hängen, dazu 8 analoge EIngänge. Die LEDs machen ab einem bestimmten Pegel grün (Signal anliegend), danach gelb (0dB - irgendwo) und dann rot, also Clip. Wie das mit den Spannungen ist muss ich noch schauen.

• Beamer Umbau

• mike j.
    • 26. April 2010 um 12:57
    Zitat

Ich denke aber wenn das Leuchtmittel mehr Stromaufnahme hat, dass man auch dementsprechend ein leistungsfähigeres Netzgerät einbauen muss oder eben ein externes verwenden.

Ich bin seit dem ersten Gedankenfunken bei extern. Sprich alles wegbauen, was mit der Originallampe zu tun hat. Dem Beamer vorgaukeln dass die Lampe leuchtet und extern alles dazubauen, was die neue Lampe betrifft.

Wird wahrscheinlich schwer sein den korrekten Parabolreflektor zu bekommen, dass das mit dem Rest der Optik weiter zusammenpasst. Bei DLP ist halt die Temperatur am Farbrad zu beachten, bei LCD oder ähnlichem die Temperatur an den Panels.

• kleine PA fürs Wochenende 1. Mai.

• mike j.
    • 26. April 2010 um 12:02
    Zitat

Naja.. da muss man ja jetzt nicht drüber diskutieren.. sonst ists wie immer OT.

War ja nur eine offtopi'sche Feststellung meinerseits und Bedarf auch nicht einer weiteren Diskussion.

• Mini-LED-Pegelanzeige

• mike j.
    • 26. April 2010 um 11:54

Hab grad gelesen, du brauchst nur eine "Ampel", kein VU. Such dir wem, der dir 2 ATMega16 brennt und an 16 Portpins LEDs lötet und schon hast du deine 16 Kanäle. Mache hierfür den Sourcecode heute fertig mit 0,5sec aktualisierung (dann brauchen wir den Peakhold nicht).

Dann haben wir einen 40 Pin DIP Ic mit 8 Analogen Inputs, wo du nur eine Diode in Serie zum Signal hängen musst, die Glättung macht die Software im IC, Ausgabe per 2 LEDs pro Kanal, eine Rot, eine Grün - die LEDs kommen direkt an den ATMega dran.

Was mich eigentlich nie interessiert hat, hier aber von Nutzen ist: Wieviel Volt Spitze sind eigentlich "0dB"? Da wirds wahrscheinlich bei Line (0,775V), Unsymmetrisch und Symmetrisch verschiedene Referenzwerte geben?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 26. April 2010 um 11:38
    Zitat

was sind das für Geräte die da vor oder an der Truss an diesen Stangen abgehängt sind?

Das schaut fast aus, wie das zum Saal gehört. Wenn man genauer schaut hängt das nicht am Truss sondern rund 1 bis 2 Meter weiter vorne.

• kleine PA fürs Wochenende 1. Mai.

• mike j.
    • 26. April 2010 um 01:40
    Zitat

Karlsruhe gibts doch bestimmt 500 Vermietbuden..

Ha! Haben wirs gut hier. Bei uns gibts rund 10 Vermietpuden, wenn ich alles Zusammenzähle innerhalb 30km. Davon kann man die hälfte abschreiben, weils unter PPA Niveau ist. Tut man dann noch die weg, die ihr Zeug in der Garage lagern bleiben nur noch 4 über.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement