1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 21. April 2010 um 11:55
    Zitat

Ab sofort sind Movingheads als PAR-Kanne zu bezeichnen, da diese nun in kopfbewegte Scheinwerfer umbenannt werden.

Ist ja kopfbewegt - manuell :grin:

• MP3-Archivierungs-Software

• mike j.
    • 21. April 2010 um 11:52

http://jmibk.ath.cx/mmusic/. Bei interesse kann ich dir die Sourcen schicken. Du brauchst nur einen Windows (oder Linux) PC mit Apache2 und PHP5 installiert, dann läuft das ganze. Ideal wäre ein Server, da das Ding Netzwerkfähig ist. Habe das programmiert aus genau dem Grund den du hast.

• Die Besten Galileo Lügen

• mike j.
    • 21. April 2010 um 11:49

Vor einigen Jahren kam auf Galileo auch ein Bericht über die Sensation White und die Anlage. Neben der Aussage des Techs, dass er seine Boxen ganz genau kenne und dabei auf die Membrane der Bässe griff ;) waren auch noch einige Tests von Galileo vertreten, die eher bedenklich waren. Zum Beispiel ob man sich mit der Anlage föhnen kann oder man damit einen Tischtennisball vom Tisch werfen kann...

• Stromerzeuger reparieren?

• mike j.
    • 21. April 2010 um 11:45

So, hatte jetzt wenig Zeit dafür, hier aber der Link zu den Sourcen:

http://jmibk.ath.cx/party_pa/index…_netzmessgeraet

• Pioneer DJM 500 Flachbandkabel abnehmen

• mike j.
    • 20. April 2010 um 20:44

VORSICHT! Habe schon mehrere DJM500 zerlegt. Viele der Flachbandkabel sind in Sockel, die auf die Platine gelötet sind (soweit ich weis sind die weiß). Bei denen kann man das Flachbandkabel NICHT LÖSEN!

Auf dem folgenden Bild, sieht man die lösbaren Sockel:

Hier ist unten in der mitte einer, wo nichts drin steckt: Bei dem sieht man rechts von oben nach unten gehend, dass man diesen Teil nach oben ziehen kann, ca 2mm. Dann lasst sich das Kabel herausziehen. Passe dabei auf, dass du die Drähte am Kabel nicht verbiegst, sonnst erschwert sich das hineinstecken sehr.

Rückgängig gehts so: Kabel reinstecken und das weiße wieder in Richtung Platine drücken.

Bei den kleineren Sockeln lasst sich das Kabel nicht herausnehmen - wenn es heraussen ist dann ists kaputt ;-).

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• mike j.
    • 20. April 2010 um 11:36

Was mir da wieder auffällt: Um mit vielen LED Pars halbwegs vernünftig zu arbeiten, braucht man eigentlich nur die ersten 3 Kanäle (RGB). Gibts da welche, die nur 3 Kanäle haben und diesen Autoeffektscheiß sowie diese internen Programme nicht haben? Ist bei einer bestimmten Anzahl recht Adressverschwenderisch das ganze.

• Pioneer CDJ1000MK3 oder gleich der neue 2000er?

• mike j.
    • 19. April 2010 um 22:39

Tauschen ist eh ein blöder Ausdruck, sagen wir "Mietpark erweitern". Sicher bleiben die 100er im Bestand, da geb ich dir 100% Recht.

Geld spielt keine Rolle, das heißt auf Deutsch, obs jetzt der Preis der 1000er oder der kleine Mehrpreis auf die 2000er ist, ist egal.

Wenn wir die 2000er jetz kaufen, haben wir bei uns eine art Monopolstellung, da die momentan noch kein Verleih in der Umgebung hat. Somit kann man mehr Verlangen (was je nach Beliebtheit der Player auch bezahlt wird) und die Teile spielen sich relativ schnell wieder herein.

• Pioneer CDJ1000MK3 oder gleich der neue 2000er?

• mike j.
    • 19. April 2010 um 22:09

Bei uns steht die Überlegung im Raum, die alten CDJ100 von Pioneer gegen neue zu tauschen. Da bei uns die CDJ1000MK3 sehr gefragt sind, würden wir von denen welche kaufen.

Da aber der neue 2000er rausgekommen ist, stellt sich die Frage, ob man nicht gleich den nimmt. Wie seht ihr die Zukunft von den 2000ernden? Werden sie bald die 1000MK3 ablösen oder sind sie eher eine Fehlinvestition?

ACHTUNG! Bitte keine Alternativgerätediskussionen! Das Geld ist bei dem Thema zweitrangig.

Da ich kein DJ bin können das hier sicher einige besser als ich beantworten.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 18. April 2010 um 22:19

Zur Messehalle 3 Party:

Wegen der Anzahl der PARs: Ich hatte probleme, das Stromtechnisch hinzubekommen. Somit gingen sich nur die aus. Es waren auch alle in Betrieb, nur je nach Lichtstimmung auch manchmal nur 4 oder 6. Es hat aber im allgemeinen gereicht, sicher wäre mehr schön gewesen ;-).

Die Heads wurden gestellt, das heißt wie es halt ist ohne Flughaken. Einfach C Haken da dranbasteln ist der falsche Weg - deshalb rauf auf das Case, die anderen auf die Bühne - das war das beste das mir eingefallen ist und es hat das gemacht was es soll.

Das mit den Stufenlinen werde ich mir mal näher ansehen, danke für den Tipp!

• mike j.
    • 18. April 2010 um 12:39

So, wie versprochen das Resume.

Die Veranstaltung war eine Schulfete mit geplant 700 Personen, da gewesen vielleicht, aber dann nur Laufkundschaft, sprich die Halle war eigentlich immer leer, bis auf vor dem FOH, da war bissle was los.

Technik war eine Co Produktion von PA Freaks, Florian Steixner hier im Forum (Auftragsbeschaffer, Tontechnik (Bands Mischen,...) und uns (teils Lichttechnik, LJ und die Anlage).

Durch die leere im Raum natürlich Hall ohne Ende, hat bis ca. 7m vor den Subs eigentlich garnicht so übel geklungen im Bassbereich.

Was stand oberflächlich an Technik?
    Ton PA:
    2x audiowerk TGI Top
    4x audiowerk AHS18 Sub
    1x QSC PLX1804 (High Unit)
    1x QSC PL218 (Mid Unit)
    2x QSC PL230 (2x Bass Bridge)
    2x QSC PL236 (2x Bass Bridge)
    1x dbx Driverack 260

Monitor Drum:
    2x Jobst LMB-115 Sub
    2x Sirus PS12
    1x QSC GX5 (Top)
    1x QSC RMX1850 (Bass)
    1x Rane AC22

Monitor Bands:
    2x Mackie SRM Aktiv 12er

Monitor DJ:
    2x audiowerk ASM12
    1x Crest Audio irgendwas altes Amp

Licht:
    4x MH Showtec Explorer 250 Pro (von Veranstalter gestellt)
    8x PAR56/500 an der Fronttruss, Ultralite ULDH 1225 Dimmer
    6x PAR64/500 Raylight an der Backtruss, Pulsar Rackpack Dimmer
    1x Martin Atomic 3000
    1x SF3000 Nebelmaschine vom t

FOH:
    Ton: Yamaha MG206
    Licht: Freestyler DMX

Bühnengröße 8x6 Meter, Fronttrussbreite: 10 Meter

Programm: DJ, 2 Bands, nachher nochmal DJ.

Es hat während der Veranstaltung ein kleines technisches gebrechen gegeben, weil irgend jemand das Multicore falsch gelötet hat. Jetzt hat man am Mischpult beide Kanäle vom DJ auf einen Monomix gemischt, wobei ein Kanal 180° Phasenverkehrt vom DJ kam, das klang recht eigen und komm da mal drauf was es ist. Per zufall drehte ich da etwas herum, wobei mir auffiel, wenn ich einen Kanal weg nimm, dass eigentlich alles passt. Naja, der DJ war halt dann komplett Mono, keiner hats gemerkt und alle waren glücklich.

Hier noch ein paar Pics. Bitte jammert nicht wegen irgendeinem fehlenden Safety oder einer losen Gaffarolle. Es kann gut sein, dass irgendwas nicht 100% gesetzlich befestigt ist, aber das findet man auf jeder Veranstaltung.

• mike j.
    • 17. April 2010 um 11:18

Ah, jetzt check ichs. Da steht eine zweite Quertraverse mit schwarzem Molton. Da ich heute kurzfristig als LJ herhalten soll, werde ich da noch ein paar PAR64er hinten noch dazuhängen, um etwas Showlicht zu machen. Auf die Fronttruss kommen 8 PAR56, die die Bands bzw DJs beleuchten und auf der Bühne stehen noch 4 Moving Heads auf Cases - etwas über Publikumskopfhöhe. Truss geht leider nicht, da zu den Heads die Clamps fehlen und was zusammenbasteln will ich da auch nicht unbedingt. In der mitte noch ein Atomic 3000 (im Sparmode) und eine Stairville irgendwas 3000 Nebelmaschine, mehr oder weniger alles gestellt worden vom Veranstalter.

Ich werd mich jetzt aufmachen und die 63er Leitung und deren Phasen etwas ausbalancieren, PAR Cans fressen ordentlich, obwohl es nur 500erter sind ;-).

• mike j.
    • 17. April 2010 um 10:42
    Zitat

Macht ihr nochwas hinter Euch?

?? Was?

• Showtec Nebula ( F350 Fazer ) Erfahrungen - Kaufberatung

• mike j.
    • 17. April 2010 um 02:54

Fazer ist wie schon gesagt eine Nebelmaschine mit Lüfter, wahrscheinlich nicht das was du möchtest. Hab selbst einen Fazer noch nie in der Hand gehabt, dürfte aber mit wenig Output den gleichen Effekt erzielen wie eine volle VA, viele rauchende Besucher und 0:00 in der Nacht - da sieht man die Beams auch ohne Nebelmaschine. Mir scheint das als kleine Zwischenlösung zwischen der billigen Nebelmaschine um 40 Euro und dem teuren Hazer um 1000 Euro.

Großer Vorteil beim Hazer ist, dass er Dunst ausgibt. Somit kannst du ihn auch da verwenden, wo Feuermelder im Einsatz sind. Natürlich mit Maß und Ziel, aber es geht, ohne dass gleich die Feuerwehr vor der Tür steht. Das ist mit einer Nebelmaschine völlig undenkbar.

Wenn ich du wäre würd ich wegen einem gebrauchten Hazer höherer Qualität ausschau halten. Da fällt mir einmal der Smokefactory Tour Hazer ein, was ein ganz nettes Gerät ist und mit etwas pflege auch Jahre leben wird.

Du hast nichts davon, wenn du jetzt irgendwas billiges zusammenkaufst und dann die Probleme damit hast.

• mike j.
    • 17. April 2010 um 02:36

Keine Ahnung, da hallt alles. Im Mid und High Bereich klappts recht gut, ein graus ist der Bass gewesen am Anfang, der da drin ca. 2 Sekunden lang abgeklungen hat, als ich den Regler nach unten zog. Jetzt hallt der Bass im hinteren Bereich ziemlich, ca. 20m vor der Bühne bis zur Bühne klingts okay.

Nicht vorenthalten will ich euch diesen Anblick:

Das war ein Bier LKW, der Bar und Geträke lieferte. (Er fuhr komplett herein). Die Auffahrt ging genau hinter der Türe 90° rechts hinauf, die Einfahrt und auf Auffahrt war etwas über 3 Meter, trau mich aber zu sagen, dass es keine 4 waren. Dazu gibts auch noch ein Video, das ich noch besorgen muss.

Zur Halle: Ich war selbst enttäuscht, als ich mir die normalen Messehallen vorstellte (Groß, Hell, 8 Meter und mehr Hallenhöhe) und dann das vorfand ;(

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 17. April 2010 um 02:14
    Zitat

http://cgi.ebay.de/Stereo-PC-Lapt…6QQcmdZViewItem

Solche Angebote gibt es leider zu genüge. Der Frequenzgang ist geil: 20Hz bis 20kHz ;-).

• mike j.
    • 17. April 2010 um 01:59

Hier ein paar Bilder meinerseits vom heutigen Aufbau einer VA in der Innsbrucker Messehalle 3 (VA ist morgen Samstag):

mehr gibts dann am Sonntag oder Montag.

PS: Ich habe noch nie eine so besch****ene Halle beschallt - man kann da eher sagen "behallt" *gg*. Mit etwas mit den Bässen experimentieren hat zu einer Lösung geführt, dass es im Publikumsbereich möglichst Hallfrei klingt (zumindest bestes Ergebnis) und auf der Bühne möglichst Schallarm ist. Die Quertraverse ist 10m lang, das bedeutet, der Abstand dieser Säulen ist ebenfalls 10 Meter. Ich schätze die Halle 30m breit und 70m lang, Höhe um 4,5 Meter.

Es stehen 4 Bässe und 2 Topteile und kein Linearray (vielleicht noch ein Infill Bühnenmittig), was es genau ist dürft ihr eine Runde raten wenn ihr wollt. Soundcheck hat schön geschoben :grin:

Als Ratehilfe: es stehen 2 Amps für die Tops und 4 Amps für die Bässe (QSC PL2) mit insgesammt 10.600W Sinusleistung wenn man die Impedanzen berücksichtigt.

• I don´t need THAT!!!

• mike j.
    • 16. April 2010 um 22:28

Jeder kennt diese Dinger vom Truss:

Diese Verbindung, wo der Splint durchgesteckt wird ist konisch (nicht zylindrisch), das heißt der Splint geht da nur von einer Seite weit genug rein. Außer man machts mit Gewalt - genau so eine Truss musste ein Kollege von mir heute zusammenbauen, wo die meisten verbinder verkehrt drin steckten und die Splinte garnichtmehr herauswollten, um das Ding umzudrehen... Leute gibts :roll:

• mike j.
    • 16. April 2010 um 18:32

Es ist sein LKW der kaputt wird, seine PARs die am Boden landen und erschlagen wird davon keiner. Wer sich diese Streben genauer anschaut wird da keine bedenken mehr haben, dass es nicht hält.

Darf man wieder Bildchen sehen?

• Bassrutsche / horngelden / direktabstrahlend

• mike j.
    • 15. April 2010 um 18:51

Jede Geäuseform hat seine Eigenschaften.

Aus dem Stand fallen mir da folgende ein (es gibt sicher noch mehr):

- Geschlossen
    - Bassreflex
    - Bandpass 2. Ordnung (Vorkammer 1x geported, Rückkammer zu)
    - Bandpass 3. Ordnung (Vorkammer und Rückkammer geported)
    - Bandpass 4. Ordnung (Vorkammer, Rückkammer und zwischen den Kammern geported
    - Frontloaded Horn
    - Frontloaded Hybrid Horn (im einfachsten Sinn Rückkammer geported)
    - Rearloaded Horn ("Rutsche").

• Bässe geben keinen Ton von sich

• mike j.
    • 15. April 2010 um 14:07

HK hat gerne Chassis von Eminence mit Alukorb und Chinamagneten (somit weniger Antrieb). Vielleicht kann man bei verschiedenen Chassis von HK mal die TSPs messen, dann wäre alles sehr aufschlussreicher.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement