1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• DMX Software

• mike j.
    • 5. April 2010 um 13:06

Werfe noch Freestyler DMX in den Raum.

Interfaces tun eigentlich alle das selbe, außer den gleichen Preis haben. DMX4ALL hat da recht günstige im Angebot (wir haben von denen 2, die laufen eigentlich tadellos).

Die galvanische Trennung bei den Teilen finde ich höchstinteressant: Das ist ein Optokoppler im DMX Weg vor dem RSxx Wandler. Glavanisch getrennt heißt für mich, dass es elektrisch keine Verbindung gibt - hier ist aber immer die Versorgungsspannung und Masse verbunden, "getrennt" ist nur das Signal, was hat das für einen Sinn? Wenns böß hergeht schießt man sich doch alles über die Masseleitung oder nicht?

• JBL MPA 1100 oder LD PA1600X??

• mike j.
    • 5. April 2010 um 12:55
    Zitat

Normalerweise werden Amps alle 5 Jahre erneuert, in diesem Zeit haben die meisten internen Komponenten ihre Lebensdauer erreicht ich würde mir für dauerhaften PA Einsatz einen FRESH Amp kaufen.

Aha, da wisst ihrs nun :grin:

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• mike j.
    • 4. April 2010 um 15:43

Für alle, die noch ältere Dateien zum Projekt suchen (die nicht mehr Online sind), hier alle Dateien, die ich über die Zeit zusammengesammelt habe.

http://jmibk.ath.cx/party_pa_beamerlaser

Ich hoffe es hilft einigen, zu alten Dateien zu kommen. Falls jemand Copyright technisch eine löschung von Daten wünscht, bitte per PN mitteilen!

• Funktion One Resolution 4 Verstärkerleistung

• mike j.
    • 4. April 2010 um 15:14

Vielen Dank für die Infos, habe soeben einen Benutzer von Funkton One Resolution 4 gefunden, der mich aufklärt (und gerade zufällig auf Urlaub bei uns ist).

• Klinken Y-Kabel

• mike j.
    • 4. April 2010 um 15:10

Vielleicht hilft auch das weiter:

Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

PS: Diese Unsymmetrische Klinkengeschichte hab ich auch immer falsch gelötet fällt mir gerade auf *gg*. Tip=R und Ring=L, was eigentlich FALSCH ist.

• Club Beschallung

• mike j.
    • 4. April 2010 um 15:02

Ohja, das kenne ich, hirnrissig ist zum Beispiel das hier:

In einer Location bei uns gibt es vor einem Notausgang so ein erhöhtes Podest mit rund 25cm höhe, auf dem eine Bar steht, daneben eine Treppe auf einen Balkon, FOH,..., also das Ding zäunt von hinten her die gesammte Publikumsfläche ein, nur vorne zur Bühne ist es eben. Da sind 2 Stufen dran, beleuchtet, alles wie es gehört.

2 der 3 Notausgänge, die über dieses "Podest" zu erreichen sind sind breiter als 2 Meter. Diese müssen mit 3 Stufen (anstatt der 2) erreichbar sein. Somit hat man hier 3 Stufen, wo keine höher als 8cm ist. Außerdem muss bei dieser "Stiege" links und rechts ein Geländer angebracht sein. Jetzt stehen da Geländer fast mitten im Raum.

Konkret schaut das dann so aus:

Da denkt man sich teils seinen Teil ;-).

• Verpolt ?

• mike j.
    • 4. April 2010 um 14:54

Das ist ein Problem der Beschallungstechnik, wenn mehr wie eine Schallquelle im gleichen Frequenzbereich spielen.

Ganz vereinfacht stells dir so vor:
    Dein Bass spielt einen Sinus mit 60Hz. Dieser Sinus breitet sich mit einer Geschwindigkeit von 343 Meter pro Sekunde im Raum aus (abhängig von mehreren Faktoren) Stehen die Bässe nun ca. 6 Meter auseinander, wird die Welle der einen Box dann bei der anderen sein, wenn diese die nächte Periode spielt (also den nächsten Maximalpunkt hat) - somit addieren sich diese und du hast ein paar dB mehr Bass - AN DIESER STELLE!

Das interessante Maß ist aber das, wo eine Welle gerade ihr Minimum hat (3 Meter) und die andere ihr Maximum (0,6,12,.. Meter), da gilt dann die Rechnung -1 +1 = 0 ;-). Je nachdem wo du dich im Raum hinstellst wird sich das ändern.

Stellst du die Bässe in der Mitte zusammen hast du im Grunde zwei Boxen, die die selbe Luftmasse zum Schwingen anregen. Somit hast du einen Pegelzuwachs von 3dB (plus weitere 3, da ja jeder Bass "seine" Leistung bekommt und du dadurch mit der doppelten Leistung UND der doppelten Membranfläche die Luftmasse zum Schwingen anregst.

Einzeln gestellt regt jeder Bass eine andere Luftmasse zum schwingen an (die, die vor der Box ist) und diese verteilt sich dann im Raum. Treffen beide aufeinander gibt es eine addition, auslöschung oder irgendwas dazwischen, je nach Laufzeit (siehe oben beschrieben).
    Das nennt sich auch Kammfiltereffekt.

Mit 2 Bässen hast du eh nur 2 Möglichkeiten: Zusammen oder auseinander. Wenn man mehr hat als 2 wirds schwieriger, weil mit denen kann man ganz andere schöne Dinge tun, um die Schallausbreitung zu beeinflussen.

• Einzelnen Kanal invertieren mit mydmx von American DJ

• mike j.
    • 4. April 2010 um 14:10

Dann dreh bei dem betreffenden Motor die Pins einmal um, sofern 1. Physikalisch möglich und 2. in der Hoffnung dass der Motor mit der Pinreihenfolge passt:

|-1-2-3-4-| => |-4-3-2-1-| (oder bei 6 Pins halt alle 6). Merk dir halt wie sie waren und dreh das ganze wieder zurück wenns nicht klappt. Kaputtmachen kannst eigentlich nichts, da die Last für den Motortreiber bei jeder Möglichkeit die gleiche bleibt oder nur größer wird.

• Verpolt ?

• mike j.
    • 4. April 2010 um 14:07

Das ist relativ normal. Such hier im Forum einmal wegen "Bassaufstellung" und du wirst fündig ;-). Zu gut deutsch hat das unter anderem mit der Schalllaufzeit zu tun, aber lese das in den anderen Threads genauer.

Zitat

habe noch was festgestellt wenn ich die Dynacord L1000 auf Brückbetrieb umschalte Boxen aber R+L dann ist das noch besser vom Bass lauter und Tiefer wenn ich das aber die LS nebeneinander stelle kommt gar nichts

Da machst nichts anderes als den Bass an Kanal 2 verpolen.

• JBL MPA 1100 oder LD PA1600X??

• mike j.
    • 4. April 2010 um 14:03

An dieser Stelle eine kleine Zwischenfrage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen JBL MPA und JBL MPX (bis auf den 3. Buchstaben)?

Übrigens: nimm die MPA ;)

• Einzelnen Kanal invertieren mit mydmx von American DJ

• mike j.
    • 3. April 2010 um 16:11

Das ist ein eigenartiger Herstellerfehler ;-). Wenn der Scanner den Init Reset macht, macht er den in die richtige Richtung oder auch da schon verkehrt?
    Wenn er den Spiegel entgegengesetzt wie alle anderen in die Nullposition fährt, ist der Motor verkehrt angeschlossen - das lässt sich aber recht einfach beheben.
    Wenn er den Anschlag in der gleichen Richtung wie seine "Konkurrenten" sucht und nur dann per DMX alles verkehrt macht, gehts vielleicht doch wo zum einstellen.
    Um die Software auszuschließen, tausche bei 2en mal die Adresse aus.

Kann mir nur bei allen gewohnten nicht vorstellen, dass es ein Herstellerfehler, außer ein verkehrt gepolter Motor, sein kann.

Bevor du aber den Motor umpolst melde dich hier, Schrittmotoren haben leider nicht nur "+" und "-" die man vertauschen muss, sondern 4 bis 6 Kabel.

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 2. April 2010 um 02:03
    Zitat

gestern

;)

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 2. April 2010 um 01:36

Hab mir gestern 16 Stück Funktion One Resolution 5 mit QSC Amping gelöhnt.
    AprilApril!

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 31. März 2010 um 14:23

Der kleine ShowDJ ;-). Ist mir bei DJs bei uns auch aufgefallen, deshalb hatte ich gedacht, dass es wirklich einen technischen Grund dafür gibt. Dem ist wohl nicht so und dient so nur zur optik.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 31. März 2010 um 14:00

Was mich teils bei den DJs auffällt: Sind denn die Regler so heiß, dass man immer mit einem Ruck die Regler loslässt?

• Dap Palladium ? "kalte lötstelle" "wackler" ?

• mike j.
    • 31. März 2010 um 02:29

Da stimme ich Jürgen Klingel zu 100% zu. Verkauft das Teil in der Bucht (eine DAP P-1200 ist bei mir um 170 Euro weggegangen, ebenfalls 1 Kanal defekt) und um das Geld kauf dir was neues.

• Tops stacken

• mike j.
    • 31. März 2010 um 02:22

Clustern, nicht Stacken ;) (Stacken tut man eine Anlage, wenn man die Teile übereinander stellt).

Wieso "funktioniert" ein Linearray (so halbwegs)? Dazu brauchts definierte Abstrahlwinkel idealerweise über den ganzen Frequenzgang gleichbleibend. Dann kann man auch diese Schallquellen vernünftig aneinanderreihen. Gehen wir aber gleich vom Array weg und gehen auf was vernünftiges über, das Horntop, wie du es schon beschrieben hast bei Punkt 3.

Direktabstrahler kann man aufgrund des weiten Abstrahlwinkels nicht Clustern, tut eigentlich auch keiner. Das ist auch so ein Thema, das bei Linearrays der Fall ist, deshalb ist für mich ein Array auch eher Modegag als ein funktionierendes System. Wer ein Cluster gegen ein Linearray gehört hat, weiß von was ich spreche ;)

Horntops haben im allgemeinen nicht mehr Output, sie sind nur gerichteter, sprich wir haben hier ein durch das Horn bestimmtes definiertes Abstrahlverhalten (Abstrahlwinkel). Geclustert wird wie ein Linearray gehängt wird, nur in beiden Achsen, wenns kleiner ist in der Horizontalen Achse. Dabei wird jedes Topteil anhand seines Abstrahlwinkels (ACHTUNG! Dieser ändert sich mit der Frequenz meistens (wird nach unten hin größer)) zueinander aufgestellt. Kein Delay oder Phasenkorrektur zwischen den Tops untereinander (in horizontaler Richtung).

Es gibt verschiedene Horntopteile, man kann die ebenso 60x90 bauen. Clustern wird da aber recht schwer bzw. garnicht vernünftig möglich. Somit haben die meisten Horn(Cluster)Tops einen Abstrahlwinkel von einigen Grad (40x25) oder sowas in der Art, vergleiche dazu Funktion One Resolution 5.

Es gibt auch Tops, die einen weiteren Öffnungswinkel haben, vergleiche dazu Funktion One Resolution 4.

Bei d&b gibts sowas auch: C4 (40 Grad) und C7 (70 Grad).

Für deinen Fall brauchst du so ein kompromisshorn, welches zum Beispiel 50°H auf macht. Das kannst dann auch bei kleinen VAs (teils mit Infill) verwenden oder geclustert für große VA's. Wie groß sollen die VAs erstmals werden (PAX)? Es gibt Horntops mit denen du 2000 PAX mit 2 Stück machen kannst, jedoch sind die nicht ganz günstig.

• USB Controller zum Auflegen

• mike j.
    • 31. März 2010 um 02:04

Wir haben ein Serato Scratch Live seit 3 Jahren im Verleih (1. Version) und das ist recht der Verleihschlager. Kann ich daher auch sehr empfehlen, wir hatten auch noch nie ein Problem damit, keine Reparaturen. Die Timecode Vinyls sind halt mal fertig, da kauft man neue.

• Bodennebel selbstgewastelt..

• mike j.
    • 31. März 2010 um 01:40

Dann verschiebe ich das vom anderen Thread (Erfahrungen wegen Eurolite ICE Nebel) hier her, macht mehr Sinn...

(nicht Lachen wegen der Nebelmaschine ;-). Hätte noch ne ZR33 zur Verfügung, aber das wäre hier etwas Overkill für den Test.)
    Hier die ersten Gehversuche mit einem Danfoss 101N0220 Verdichteraggregat mit einer angebauten "Kühlzelle" aus Styropor:

Ansicht des Kühlaggregates "Solo":

Der Nebel hatte definitiv die Tendenz zum "auf den Boden zu gehen". Viel am gelingen liegt an der Lüfterdrehzahl (Luftzuflussmenge), sprich wie lange der Nebel im Kühlsystem verharrt. Ich denke dass es auch besser geht, wenn der Lüfter gleichzeitig der Nebeleinlass ist.

Da gibts noch ein Video dazu: http://mediaportal.jmibk.ath.cx/player.php?fil…OV01270.3GP.FLV. Hier hats aber nicht ganz gefunzt, da hinter mir die Türe offen war und es da ziemlich "durchgezogen" hat.

Da drauf ein Labyrinth aus Alu macht dann wahrscheinlich was es soll...

• Bässe geben keinen Ton von sich

• mike j.
    • 30. März 2010 um 14:37

sie sagt:

Irendwo ein Kabel defekt. Ich selbst habs wirklich noch nie hinbekommen, einen Bass thermisch zu schrotten, mag vielleicht auch daran liegen, dass man für die Equipmentanschaffung auch Geld spendiert...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement