1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• minimales Top/Monitor

• mike j.
    • 30. März 2010 um 14:28

Schau dir die Eminence Alpha 6 einmal an. Wir haben die in kleinen Installationsböxlein verbaut, die machen wirklich Dampf, nur Tiefgang ist halt :roll:

• Problem mit BSS FDS-366

• mike j.
    • 30. März 2010 um 14:13

Ob das Gerät alle paar mal ausfällt lässt sich ja auch so schnell prüfen:

Existiert das Problem auch, wenn das Gerät nur am Strom hängt? Also keine Signalleitungen oder sonnstwas angeschlossen, wie es auf der VA logischerweise ist.

Prüfe das einmal nach. Wenn das Problem hier nicht besteht ist der Fehler eventuell wo anders zu suchen und dann wäre die Aussage des Services auch korrekt.

• Club Beschallung

• mike j.
    • 30. März 2010 um 14:07

Wieso so unzufrieden mit dem Budget?

2x QSC K12 fliegen (natürlich nicht mitten im Raum wo jeder dagegenrennt, sondern am Rand ;) ), die Dinger sind Aktiv, beim t. um 800 das Stück, somit ist alles ab 120Hz erledigt.

Um 1400 Euro findet sich sicher ein aktiv Sub ;-). Vom QSC K Sub rate ich ab, der bringt für den Zweck einfach zu wenig. Der war für ein K10 Top schon zu unpotent.

Ich denke da aber an RCF 4PRO 8001 oder konsorten. Keine Bandpässe, die klingen dann wie Schwamm.

Sola! Hier haben wir die potente Anlage für unter 3000 Euros, wo ich nichtmal ein schlechtes Gefühl habe ;-).

Bitte bei den Subs nicht 2 Billige um 600 nehmen, dass es mehr drückt sondern lieber einen richtigen. Pegel sind sowieso limitiert, wenn es öffentlich installiert ist und 105dB bringt auch jeder Bass.

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• mike j.
    • 30. März 2010 um 13:51

Es gibt bei uns in der Umgebung sogar Firmen, die das kaufen UND verleihen ;-).

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 30. März 2010 um 13:49
    Zitat

Wusste aber jeder was gemeint war.

Nein :grin: :grin: :grin:

• Erfahrung zu Eurolite NB-150 ICE Bodennebler?

• mike j.
    • 30. März 2010 um 13:36

So, habe nun das Kühlaggreget bekommen und hoffe, dass ich jetzt ein Netzteil noch finde. Lt Kollege brauchen wir hier 24V - max 30V mit 10A - 15A (Sicherung 15A), sollte ich aber noch irgendwas herumliegen haben.... Heute Abend soll es laufen ;-).

@ Florian Steixner

Kannst du dich dann wegen dem Labyrinth Kühlblock in der Metallwerkstätte schlau machen, ob man das da machen kann, was es kostet, wie langs dauert....

Am Abend kann man Details besprechen zu dem Ding, ich sag dir die Maße von dieser Kühlplatte.

@All

Was ich vorhabe:
    Man nehme einen 3-4cm dicken Alublock, der die ungefähren Abmaße des weißen Kühlbleches dieses Kühlaggregates hat. Darin fräßt man ein kleines Labyrinth, durch das der Nebel geht. Dann einen Deckel auf das ganze Labyrinth, dass es geschlossen ist.

Somit haben wir einen Weg für den Nebel, der Kühl ist und durch den Alublock auch noch die Energie gespeichert wird, dass das Aggregat nicht dauerküheln muss.

Gibts erfahrungen oder weiß jemand, wie "verwirrt" das Labyrinth sein muss, gibts andere Materialien wie Alu, die wegen der Kälteenergiespeicherung besser geeignet sind (Eisen scheidet aus, da das sicher mit der Zeit rostet).

• 4 Fach Poti - suche Achse oder Lösung

• mike j.
    • 30. März 2010 um 13:33
    Zitat

Merke: passiv ungleich VCA...

Das ist eine 2. Möglicchkeit, da das VCA Kästchen beim DJ ist (und da gibts Strom) - hab mich eventuell unklar ausgedrückt, sorry.

Bei der Bar => Kein Strom, so Simpel als möglich
    Beim DJ => Egal, hauptsache das ganze kostet wenig

Momentan gefällt mir die 40 Euro 4 Wege Poti Lösung am besten.

DJ Heini

Super Geschichte, aber leider zu teuer für den Zweck.

...

Da gefällt mir die Steckachsengeschichte schon gut, da die 4 Potis keine 5 Euro kosten, die Achse - keine Ahnung, aber sicher unter 1 Euro, ein paar Minuten Schleifen ,eine kleine Platine, Gehäuse drum rum und fertig. Das ist unter 10 Euro Material machbar. EInziger - Punkt, die Montage im Gehäuse, da diese Potis keinen Schraubflansch haben, da muss man die Platine am Gehäuse befestigen und hoffen, dass keiner Wild damit umgeht...

• mike j.
    • 30. März 2010 um 03:39

Da sind schon recht brauchbare Tipps dabei!

Zitat

Spontane Idee: Nimm einen passenden Mixer, und hänge ihn nach ! dem DJ-Mixer oder bevor der aktiven Frequenzweiche in den Signalweg ?
    So könntest Du mit dem Mixer nachregeln.
    Testen / aufpassen: Lange Kabel = Probleme mit dem Signal ?

Ich schrieb PASSIV, und da führt auch kein Weg daran vorbei! Danke aber trotzdem fürs Mitdenken!

Was noch ginge, um das Gleichlaufproblem in Griff zu bekommen:

Einen 1:1 Trafo mit 600Ohm/600Ohm am "Eingang" dieser Schaltung. Einer pro Kanal. Nachher das Poti und den Ausgang dann unsymmetrisch weiterfahren.
    Was auch denkbar ist unter den DJ ein kleines Kästchen mit einem VCA oder sowas in der Art, also ein Verstärker, dessen Verstärkung mit einer Spannung geregelt wird. DIese Spannung dann von der Bar aus per Poti über ein 3 Pol Kabel Regeln. Also bräuchts da eine Schaltung, die 2 Kanäle bei anlegen einer Spannung linear dämpft. Gibts da fertige IC Lösungen oder muss da ein Spiel mit einem FET herhalten?

• mike j.
    • 29. März 2010 um 18:51

Suche nach einer Lösung, ein Stereo Symmetrisches Signal PASSIV Lautstärken zu regeln.

Sprich ein Kasten mit 2 XLR in, 2 XLR out und vorne EIN Poti, um den DJ etwas herunterzuziehen, wenns ist.

Mit kam da die Idee, ein 4 fach POti zu verwenden, wie es zum Beispiel in einer RANE AC22 Weiche verbaut ist, nur sowas hab ich nirgends gefunden.

Die 2. Idee, weit günstiger wäre die:

Ich kaufe 4 von diesen Potis:

Da durch eine Achse, die alle 4 gleichzeitig bedient. Das ganze 4er Konstrukt kommt auf eine Platine.
    Achen für ein Poti gibts in verschiedenen Längen, bräuchte jedoch eine Achse oder sowas für alle 4.

Weiß jemand wo es solche Achsen gibt oder eine Potilösung, die 4 Potis mit einem Regler regeln kann (ohne Strom, also Passiv) die auch Bezahlbar ist. 50Euro für so ein Poti ist zuviel ;-).

• Radius 3000 oder Pioneer CDJ-1000 MKIII

• mike j.
    • 28. März 2010 um 13:06

Ich würde bei dem Thema so sagen, als Selbstanwender würde ich das nehmen, das für mich funktioniert, mit dem man Arbeiten kann. Da gehen bekanntlich die Meinungen auseinander.

Als reiner Verleiher (wie wir es sind) muss man das anschaffen, was die Kunden wollen - und das sind eben CDJ-1000 MK3. Wir selbst besitzen keiner, wir mieten sie zu, wenn Bedarf besteht. Im Verleih haben wir mehrere CDJ-100erter und die reichen für vieles, gerade wenn man an Serato und Co denkt, da brauchts auch keine MP3 und USB Funktion.

Bevor ich aber einen solchen Player wirklich kaufe (als Verleiher) miete ich mir die zu, sofern vom Kunden gefordert. DJ Equipment ist eine Dauerbaustelle und die Teile rechnen sich oft nicht wirklich - sondern sind eher ein Abschreibposten.

• Stromerzeuger reparieren?

• mike j.
    • 28. März 2010 um 03:15
    Zitat

*daumendrück*

Danke!

Es sollte nicht weit fehlen, am Generator selbst kann man nicht wirklich was verdächtiges erkennen. Ein Kollege meinte auch, dass der Regler defekt sein muss, es ist das selbe System wie bei LKW Lichtmaschinen - nur halt weniger Spannung.

An diesem Regler kann man mit einer kleinen Schraube was einstellen, das wird wahrscheinlich die Spannung sein --- sehen wir mehr wenn das Teil da ist...

• Leuchtmittel wechseln Par 56

• mike j.
    • 27. März 2010 um 23:19

Da sind wohl Raylights und Pressglaslampen im Spiel...

• Defekte Endstufe STA 1100

• mike j.
    • 27. März 2010 um 23:03

Die Potis, die du suchst sind VR104 und das gleich darüber neben R134.

Ab T101 beginnt die Endstufe.

Wenn das ganze passt miss mal folgendes, wenn du die Basis von T101 auf Masse hängst:

Die Spannungen an R125 und R126 sollen gleich groß und in der Gegend 0,5 bis 1,5V liegen.

Zwischen Emitter und Kollektor von T106 liegen rund 2,2 bis 2,5V an. Genau diese Spannung lässt sich mit den genannten Potis einstellen. Dreh da aber nicht herum, ohne mittels eines Testsignals den Ausgang und den Ruhestrom im Auge zu behalten.

• mike j.
    • 27. März 2010 um 19:39

Hab mal über eBay eine solche Blackbox um ein paar Euros gekauft. Elektronischer generator regler AVR... Hat die gleiche Form, gleiche Stecker. Mal schaun ob das funzt...

• mike j.
    • 26. März 2010 um 13:04

Grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht, aber dazu fehlt mir die Ahnung davon. Dazu findet sich auch im Netz nichts, hab da schon mal 2 Stunden gesucht und wirklich Null gefunden.

Welche Spannung muss da wie anliegen, Irgendwie regelt das Ding dann diese Läuferspannung mit der Generatorlast nach, ... Ich weiß nichtmal ob die Spannung mit der Last steigt, fallt, gleich bleibt, in welcher Abhängigkeit sich da was tun soll und so weiter...

Ich kann jetzt entweder ein paar dieser Teile kaufen und Probieren obs geht oder einfach das Originale da reinstecken und das Ding läuft. Wenn ich einmal Grundlagen finden würde, könnte man sich da sicher auch was selbst bauen. Im Grunde ist es nur eine Spannungsquelle, die anhand einer Lastabhängigen Regelspannung die Ausgangsspannung regelt, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Will da nicht zuviel herumbasteln, es geht da immerhin um 230V.

• Warum sind solche Angebote erlaubt?

• mike j.
    • 25. März 2010 um 14:26

Ich wär dafür ;)

Für den Semmel gibts eigentlich das da:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=65653

• Warum sind solche Angebote erlaubt?

• mike j.
    • 25. März 2010 um 13:50

Kauf dir das günstigste von Raveland, Mc Crypt, Omnitronic oder sonnstwas und vergleiche es mit einer (nicht viel teureren) PS12 ausm Forum. Schon da sind diferenzen ;-).

• Traversenaufbau

• mike j.
    • 25. März 2010 um 13:46

An deiner Stelle würde ich mindestens zu einem Manfrotto Stativ und F33 Truss greifen. Wir haben F32 hier und das wird eigentlich nur für irgendwelche Hilfsverstrebungen verwendet - wenn überhaupt. Zum sachen da dran hängen wär mir das zu wackelig das ganze, obwohl es dafür ausgelegt sein soll.

Wenn kein Geld dafür da ist dann kauf dir Teile davon (also mal mit dem Truss anfangen) und miete den Rest zu, mit dem Geld, das du einnimmst kaufst wieder was neues zum Endprodukt und irgendwann ists komplett, anstatt jetzt zu sparen und irgendwas von American DJ oder sonnstwas kaufen, was keinen Normen entspricht.

• Live Show mit Freestyler

• mike j.
    • 25. März 2010 um 13:39

Eine möglichkeit ist die vom Bamschubser, hab jedoch noch nie mit den Submasters was gemacht. Was aber funktioniert:

Du kannst die Cues über die Tastatur aktivieren, wenn du den Cues eine Taste zuordnest. Du kannst sie aber auch mit dieser Taste deaktivieren.

Beispiel:
    CUE 1 = MH Move1 [>Taste 1]
    CUE 2 = MH Move2 [>Taste 2]

CUE 4 = PAR1 [>Taste 4]
    CUE 5 = PAR2 [>Taste 5]

CUE 1 und 4 laufen gerade und du willst gleichzeitig auf CUE2 und 5 umschalten:
    Drücke 1,2,4,5 schnell hintereinander ;-).
    Dann legst du noch "Tab Sync" auf eine andere Taste, und synchronisierst gleich danach, indem du diese Tasten 3x oder 6x im Takt drückst (siehe im Cue Fenster rechts unten, wenn wieder die rechte "LED" leuchtet musst du aufhören zu drücken oder weiter 3x drücken...).

• Bässe erweitern, was meint Ihr??

• mike j.
    • 25. März 2010 um 13:24
    Zitat

Immerhin muss er jetzt auch 4 Kisten durch die Gegend schleppen.....

Da schleppe ich gerne 4 Kisten herum, wenn die das machen was ich und mein Kunde will.

Zitat

Ich bezweifle, dass er nen single Bass, vor allem BR bekommen hätte, welcher 2 seiner Hörner packt.

Würde ich mal nicht so im Raum stehen lassen - Wenn das Horn nicht groß genug ist (oder man mit kleineren Mirroring betreibt) würde ich fast sagen, dass ein Single BR in den unteren Frequenzlagen mehr bringt als ein Horn. Auch in kleinen Locations würde ich die BR fast vorziehen.

Horn macht bei größeren Venues sinn, und da muss man die Musikrichtung entscheiden lassen, ob man den Tiefgang auch wirklich braucht (und somit die Hornmundfläche). Mit dem Horn von Matthias Falke (Bild) wird die Sache aber sicher schon anfangen Spass zu machen. Unter 200m² jedoch fraglich obs das bringt?

Wir haben schon seit Jahren große Basshörner und zu Beginn haben wir auch gedacht, wir reißen alles mit denen ab. Mittlerweile hat man genug 15er BR Subs aufgestockt, somit machen wir kleinere sachen mit den BRs. Vor allem ich kann sie auch schön verleihen, stelle mal 4 hin oder 8. Ich hab da zwar mehr Kisten, aber ich kann jede einzelne im blödsten Fall auch selbst in den Truck oder Hänger schleppen. Das ist bei den Hörnern mit 100kg und Neodymbestückung undenkbar.

Die Performance zwischen Horn und BR in kleinen Venues ist nahezu gleich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement