1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 17. Februar 2010 um 14:28

ZuLautHolger:

Gefällt mir sehr gut das Bühnenbild. Das mit dem Traversendreieck finde ich einmal eine abgefahrene Idee...

Die 4 Säulen, wie kommt man zu so was, das macht sich sehr gut gerade zum etwas Bühne zu füllen.

• Pegel von Soundsystem mittels R Teiler herabsetzen

• mike j.
    • 17. Februar 2010 um 10:56

Es geht schlichtweg darum, den Pegel einer Anlage mittels Widerstandsteiler um 20dB abzusenken. Bitte nicht fragen wieso ich das nicht mit dem Gain Regler des Controllers oder mit einem Limiter mache, ich möchte es mit Widerständen in den Steckern lösen.

Die Anlage hat an einem Punkt gemessen 120dB peak bei einer Frequenz. Um die Anlage nun auf 100dB abzusenken sind das 20dB.

Jetzt gibts da so schöne Rechner, die das bewerkstelligen, einen Widerstandsteiler für -x dB zu berechnen. Jetzt die Frage:

Ich verwende jetzt mal den Rechner von Sengpielaudio (http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spannungsteiler.htm). Der berechnet mir, dass statt 10V nur noch 1V am Amp ankommen dürfen, dass es -20dB sind.

Die eigentliche Frage: heißt das, wenn am Amp 20dB weniger Signal ankommen, hinten auch 20dB weniger als Schallpegel von den Boxen abgestrahlt wird?

Den Teiler dazu kann man genau drüber berechnen lassen oder mittels der Spannungsteilerregel selbst berechnen. Dabei halt den Eingangswiderstand des Amps beachten.

Wenn ja, dann gehts zum Basteln...

• Nexo PS 10 vs PS 15 + dazupassender Sub

• mike j.
    • 15. Februar 2010 um 18:08

Ich kann dir da ein gutes Angebot machen für die 10er und 15er mit Controller, neu und gebraucht. Bei interesse kurz melden.

• Tamp 1050 Griff abgebrochen Schweißen?

• mike j.
    • 14. Februar 2010 um 21:51

Ich glaube zu meinen, noch wo ein solches Griffset zu haben, das könntest du um ein paar Euro und den Versand gerne haben.

• mike j.
    • 14. Februar 2010 um 19:28

Wie PALexus schon geschrieben hat, lasst die Location keinen anderen Platz als der gewählte aus sicherheitstechnischen Gründen zu, welche auch von den Saalbetreibern extrem groß geschrieben werden.

Man sieht auf den Bildern den Tisch, auf dem der Laptop steht. Diesen hab ich erst genemigt bekommen, als ich erwähnte, damit ein Bein des Liftes abdecken zu wollen. Lose Gegenstände wie Koffer, Cases und so weiter haben alle unter die Bühne müssen, sonnst wäre die Sicherheitsabnahme nicht durchgegangen.

• mike j.
    • 14. Februar 2010 um 18:59
    Zitat

Bei dem matura-Ball Bildern sieht es richtig schön aufgeräumt auf ... War gegenüber der Anlage eine große Glasfläche?

Da waren alles Fenster, vor denen ein riesiger Vorhang war, der die ganze Fensterfront abdeckte.

Zitat

Die Teile hangen 8m über dem Boden. Darunter war die Bühne, die bis ca. 4 Meter vor die Boxen reichte. Somit war die Tanzfläche im direktstrahlbereich der beiden Tops. Daher brauchten wir keine In oder Downfills. Die Boxen haben einen Öffnungswinkel von 80x40 Grad, da geht sich das schön aus.

Diese Aussage betrifft die 2. Veranstaltung, DJ VA.

Zitat

Was genau sind jetzt das für Hörner, die ihr da drin hängen hattet?

2x RCF 12" / BMS 4590, Hybrid Horn Vollaktivweichung.

Der Hersteller hat geschrieben:

Code
    Typ 2 Wege aktiver Horntrapezoid 
    Frequenzgang [1] 100Hz - 20kHz 
    Untere Grenzfrequenz -10dB 96 Hz 
    Treiber 2x 12" Neodym / 2"/1" Coaxial 
    Belastbarkeit [AES / Program] 1300 Watt / 1800 Watt 
    Empfohlender Verstärker [2] 1800 Watt [Mid] / 750 Watt [High] 
    Schalldruck [3] 105 dB 
    Schalldruck bei Nennbelastung [4] 139 dB  
    Impedanz 4 Ohm [Mid] / 16 Ohm [High] 
    minimale Impedanz - 
    Abstrahlwinkel [-6dB] 80H - 40V 
    Frequenzweiche 100Hz, 840Hz 12dB 
    Farbe, Textur Warnex Strukturlack schwarz 
    Anschlüsse 2x Neutrik NL4 [Mid] / 1x NL4 [High] 
    Abmessungen [Transportfertig] Breite: 512 mm
    Höhe: 1058 mm
    Tiefe: 672 mm 
    Gewicht [Transportfertig] 64 kg 

[1] - Frequenzgang ermittelt Freifeld ±3dB bei 1 Wm
    [2] - Sinusleistung in 4 Ohm
    [3] - Schalldruck im Freifeld bei 1 Wm
    [4] - Schalldruck im Freifeld bei verwendung der empfohlenen Verstärkerleistung bei 1 Meter
    Alles anzeigen

• mike j.
    • 14. Februar 2010 um 17:37

Die Teile hangen 8m über dem Boden. Darunter war die Bühne, die bis ca. 4 Meter vor die Boxen reichte. Somit war die Tanzfläche im direktstrahlbereich der beiden Tops. Daher brauchten wir keine In oder Downfills. Die Boxen haben einen Öffnungswinkel von 80x40 Grad, da geht sich das schön aus.

• mike j.
    • 14. Februar 2010 um 17:19

Deswegen finde ich das Array da drin auch eher Fragwürdig. Das hat eine andere Firma da reingehängt und soll jetzt gegen eine Fixinstallation ersetzt werden. Deshalb hatten wir gestern das Vergnügen hier mit Systemen alter Schule da uns zu versuchen.

Das Array da drin ist so gecurved, dass 4 von den 6 Komponenten je Seite schon mal direkt auf die Wand gegenüber im rechten Winkel preschen, wo kein Mensch ist. Die unteren 2 gehen ins Publikum bzw. FOH.

Leider arbeiten zu viele nach dem Prinzip "optisch Hui, funktion egal, hauptsache es macht Sound, dem Endkunden ists eh egal".

• mike j.
    • 14. Februar 2010 um 17:02

Das sind gemessene Pegel beim Soundcheck und soll einen vernünftigen Headroom darstellen. Während der VA wurde der Pegel natürlich limitiert.

Glaubst du wirklich man fährt die 125 durch die ganze Nacht :shock: ?

• mike j.
    • 14. Februar 2010 um 15:47
    Zitat

p.s.: wenn die einen (MAX?) ihre NEXO-Dinger loswerden wollen, weißt du ja, wen du fragen sollst (vielleicht hochtöner o.Ä. abklemmen und dann sagen, die dinger funzen nicht mehr --> sperrmüll --> ab zu mir )

Die gehören leider alle der Firma Pirkner Events in Lienz, die momentan da drin noch Licht und Ton machen (auf Zumieterbasis).

florian steixner: Vielen Dank nochmals fürs Helfen vom ganzen audiowerk Team!

• mike j.
    • 14. Februar 2010 um 15:28

Wie versprochen ein paar Bilder von 2 Events...

Maturaball (Abiball), Freitag, ca 300 PAX gleichzeitig auf der Tanzfläche: Raumhöhe ca. 8m, 25x10m

Discoveranstaltung in einem großen VA Zentrum -> Tonanlage lief hier zum Test (die wollen eine Anlage kaufen). Das NEXO Array und die CD18 Bässe waren hier nicht in Betrieb, das ist die Anlage, die bisher da drin war...
    Raumhöhe ca 9m, 25m Breit, 45m lang (auf 30m mit Molton und Leinwände verkürzt)

Für alle, die die Bässe suchen - die stehen zu 4 Stück unter der Bühne (18" Langhornbässe mit je 2400W RMS geampt)

Wenn man die zusage bekommt dann werden hier künftig die 4 Langhörner plus 4 Funktion One RES4 S mit QSC Powerlight3 Amping und dbx 4800 Controller stehen.

Noch was zum AB Vergleich: Pegel gemessen auf der Tanzfläche: Nexo: 107dB, Horn: 125dB, Klang;: Nexo eher Mittenlastig, wenier Details in den Höhen, Horn: Detailreicher, klingt hörter. Bass: Die Hornbässe waren Präzieser, ist auch nicht schwer gegen einen Bandpass ;-). Soll aber jetzt keine Eigenwerbung sein sondern sollte einen Objektiven vergleich sarstelle.

• I don´t need THAT!!!

• mike j.
    • 13. Februar 2010 um 13:21

Nönö, man ist ja da um zu helfen. Gerade Schüler kommen 1 Stunde davor drauf, dass sie eigentlich noch 3 Beamer, eine weitere Anlage, vielleicht noch einen DJ... brauchen.

• I don´t need THAT!!!

• mike j.
    • 13. Februar 2010 um 13:11
    Zitat

dennoch wenn man weiß, dass es mit der Mikroanlage wohl nicht reicht, könnte man ja mal ...

NöNÖ, die haben die Mikroanlage irgendwie an die PA gebastelt und es hat eigentlich für die Idee garnicht schlecht gefunzt.

• I don´t need THAT!!!

• mike j.
    • 13. Februar 2010 um 13:05
    Zitat

Dennoch könnte man ja ein wenig Service bieten und dem Herrn erklären wie ein CD-Player funktioniert.

War nicht mehr nötig, die haben da inzwischen die Mikroanlage da drangebaut und wo er den CD Player gebracht hat lief das ganze schon. Wahrscheinlich war das Problem das, dass es wenn man bei so einem DJ Player auf Pause drückt, dann "dadadadadada" macht, wenn man nicht gleich danach auf CUE drückt.

• I don´t need THAT!!!

• mike j.
    • 13. Februar 2010 um 12:42

Gestern auf einem Matura (Abi) Ball in den Stadtsälen mit ca 2000 PAX:

"Hauptbühne" Anlage HK Aktor (2T, 4Sub). Um ca 10 Minuten vor start kam ein Lehrer mit einer Philips Mikroanlage daher, da sie keinen CD Player für die Mitternachtseinlage hatten.
    Der Lehrer kam nach 5 Min zu mir, ob ich einen CD Player für sie hatten, weil er denkt, dass sie mit der Mikroanalge nichts anfangen können. Ich gab ihnen von uns einen CDJ100 mit allen Kabeln. Wenige Minuten später kam er wieder zurück und brachte mir den CD Player mit der Aussage, dass sie sich damit nicht auskennen wie man da auf Play und Pause tut :lol:

Najo, die Mitternachtseinlage klang dementsprechend, die Anlage heillos Unterdimensioniert. Wir hatten bei dem Ball den Auftrag die Disco und davor 3 Bands zu machen -auf einer Nebenbühne, wie wohl besser in die Haupthalle hätte sollen. 4 15er BR Subs und 2 12"/1" Horntopteile.

Davor noch ein ärgernis: ein Gescheidhammel (er nennte sich Tontech einer Schülerrockband) meinte, dass man mehr Pegel auf der PA brauche, anstatt mich zu fragen, ob ich am Mischpult etwas mehr Pegel gebe ging er zum Amprack und stellte die Gains der Endstufe für die Höhen rauf. Kommunizieren ist schwer, vorallem war er mit den vielen Endstufen des Vollaktivsystems etwas überfordert :grin: .

• bell crossover 3wege stereo->monobass?

• mike j.
    • 12. Februar 2010 um 19:46

Genau so kannst das machen mit dem Pult. Die Laufzeit durch die paar Kabel und Opamps ist bei weitem kurz genug, dass keiner was merkt ;-).

• Frage zu Stromerzeuger

• mike j.
    • 12. Februar 2010 um 19:40

Schau mal bei Eisemann Gecko rein. Die haben wir in Betrieb, 1A die Teile.

http://www.din-stromerzeuger.de

• Kabelbrücken

• mike j.
    • 12. Februar 2010 um 19:24

Wäre auch interessiert daran ;)

• bell crossover 3wege stereo->monobass?

• mike j.
    • 12. Februar 2010 um 14:04

A) Mit einem Übertrager (wie in passiven DI Boxen drin sind) der mehr wie 2 Abnahmen hat die beiden Kanäle zusammenmischen - oder 2 normale DI Boxen an die beiden Ausgänge der Weiche und nachher mit einem Y Kabel zusammentun.

B) Mit einem Mischpult zusammenmischen

C) Mit größeren Kondensatoren im 100erter uF Bereich (da tiefe Frequenzen) in den Signalleitungen zusammenfügen (4 Kondensatoren an den Ausgängen der Weiche).

D) Billiglösung - Anstatt den Kondensatoren 1kOhm Widerstände verwenden und zusammenführen (Frequenzunabhängige Variante zu C).

• Kabelbrücken

• mike j.
    • 12. Februar 2010 um 13:51

Ich würde wie schon erwähnt die Kabel über die Straße legen - natürlich unter der Beachtung der Höhen - mindesntens 4,5m Unterkante, besser 5 Meter (LKWs dürfen bis 4m Hoch sein, nur verlass auf das ist nicht gegeben, dass da nicht mal was höheres durchfährt).

Dann brauchst nicht unten aufpassen was sich da wie verschiebt oder schnappt und die Geschwindigkeit der Fahrzeuge die queeren ist auch relativ egal. Ich würde nur auf der Traverse unterkante auf beiden Seiten Tigerententape anbringen und die Höhe -50cm draufschreiben, am besten in einem roten Kreis ;-).

Das ganze halt Save aufstellen, richtig sichern,...

ODER

Wenn Straßenlaternen auf beiden Seiten sind oder auf einer Seite Straßenlaterne auf der anderen ein Baum, das Kabel so über die Straße bringen. Hierbei aber bitte nicht das Kabel da drüberspannen, sondern ein Seil spannen und an dieses die Kabel hängen.

Markierung wieder wie oben beschrieben mit Tiegerente und Höhenhinweis.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement