Es geht schlichtweg darum, den Pegel einer Anlage mittels Widerstandsteiler um 20dB abzusenken. Bitte nicht fragen wieso ich das nicht mit dem Gain Regler des Controllers oder mit einem Limiter mache, ich möchte es mit Widerständen in den Steckern lösen.
Die Anlage hat an einem Punkt gemessen 120dB peak bei einer Frequenz. Um die Anlage nun auf 100dB abzusenken sind das 20dB.
Jetzt gibts da so schöne Rechner, die das bewerkstelligen, einen Widerstandsteiler für -x dB zu berechnen. Jetzt die Frage:
Ich verwende jetzt mal den Rechner von Sengpielaudio (http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spannungsteiler.htm). Der berechnet mir, dass statt 10V nur noch 1V am Amp ankommen dürfen, dass es -20dB sind.
Die eigentliche Frage: heißt das, wenn am Amp 20dB weniger Signal ankommen, hinten auch 20dB weniger als Schallpegel von den Boxen abgestrahlt wird?
Den Teiler dazu kann man genau drüber berechnen lassen oder mittels der Spannungsteilerregel selbst berechnen. Dabei halt den Eingangswiderstand des Amps beachten.
Wenn ja, dann gehts zum Basteln...