ZitatDer größte Stromfresser in meinem Heimkino ist jetzt die Nebelmaschine.
Muss ich jetzt nicht verstehen oder? Hab im Kino bei uns auch noch nie eine X Stream gesehn ![]()
Nimm ausm Baumarkt für 10 Euro diese Nebelschüsseln.
ZitatDer größte Stromfresser in meinem Heimkino ist jetzt die Nebelmaschine.
Muss ich jetzt nicht verstehen oder? Hab im Kino bei uns auch noch nie eine X Stream gesehn ![]()
Nimm ausm Baumarkt für 10 Euro diese Nebelschüsseln.
Kenne da nur diese Module bei RS-Components. Die haben Endstufenmodule bis 600 Watt glaub ich - jedoch alle anders beschaltet, ist schon so Hybrid mit integriertem Kühlkörper. TDA7293 und ein fast gleichwertiges Modell (jedoch um nur 5 Euro) von National Semi sind wohl die stärksten in der Bauweise.
Von National hat es einmal eine Class D mit 170W gegeben, welche aus Ansteuerung und Endstufe bestand. Der Endstufen IC hatte die gleiche Bauform, jedoch ist anscheinend der Ansteuer IC nicht mehr lieferbar.
Wir haben schon so einige Installationen gemacht, welche mit 18" und 10" im Midbereich ausgeführt wurden - alles in allem sehr gelungene installationen.
das Topteil an Position 4 würde ich auf die andere seite des DJs hängen, sodass die Boxen möglichst symmetrisch zur Tanzfläche hin arbeiten.
Da dann 1 und 3 bzw 2 und 4 parallel Verkabeln und dann alles an eine Endstufe hängen. Dafür würde ich die zweitschwächste nehmen. Das ganze dann direkt mit dem Driverack PA an Ausgang 3 und 4 (Mid) hängen und einmal auf 160Hz lowcut.
Positionstechnisch wie erwähnt alle in die Ecken hängen und eben Kreuzstereo fahren.
Basstechnisch finde ich die Emi Sigma 18 Lösung sehr gut. Dabei würde ich aber 2x doppel 18er bauen ganz normal im BR, jedoch Einbaugüte kleiner 0,7 und Abstimmung rund 45Hz. Das halten die Treiber wunderbar und das ganze läuft wunderbar über Jahre und klingt sogar noch nach was - ganz ohne gedröhns.
Wir hatten auch Bässe im Programm mit Sigma Bestückung (VSS Serie) mit den Außenmaßen 50x60x60xm, Single 18er. "Hatten" deshalb, da wir sie auf eine 2400W ProgramVersion umgebaut haben.
Dabei würde ich auch wieder einen Bass (somit 4 Ohm wenn doppel 18er) jeweils an einen Kanal der stärksten Endstufe hängen. Hier nicht Brücken, da hier Klang (Dämpfungsfaktor) und Lebensdauer der Komponenten VOR der Leistung stehen.
Wieder DriveRack PA, diesmal Ausgang 5 (Endstufe im Parallelmode, wenn sie keinen hat mit einem Adapter Parallelschalten), Highcut auf 160Hz, Lowcut auf 40Hz. Bei rund 55Hz machst mal +2dB. Standort an der Wand zwischen Top 1 und 2.
Die Peripherieboxen schaltest immer 3 parallel (einmal halt eine weniger) und treibst das mit der schwächsten Endstufe an. Die hängst am Driverack auf 1 und 2 und machst bei 120Hz ungefähr den Lowcut. Kann auch darüber liegen, das hört man dann fast nicht und je höher desto weniger defekte gibts hier.
Den Subout der einen Endstufe lass Subout sein, den kann man hier nicht vernünftig verwenden.
DJ Monitoring wird neu angeschafft, da gibts von Mackie so Blastigdinger, ich weis den namen grad nicht, sind aber recht beliebt als DJ Monitoring. Gibts auch aktiv, was bei DJs kein Fehler ist.
Beim Driverack PA konfigurierst das so, dass du den Parametrischen EQ nimmst (PEQ) und aktivier den Feedbackdistroyer - bei Black Music kein Fehler. Wenn alles eingestellt ist von den Pegeln nimm das RTA und lass das mal laufen am dbx. Dann noch etwas entschärfen und die Limiter so konfigurieren, dass das Zeugs nicht clippen kann.
Denk dran, dass vor das Driverack eventuell ein Gitter muss (da gibts so Gitterrackblenden), da hier der Staat meint, er muss alles limitieren und versiegeln.
Wenn ein wenig Geldnot herrscht, nimm 2x 18" statt den 4en, dann hast halt weniger Headroom, sollte aber auch klargehen. Pegel wird schätzungsweise um 105dB bis maximal 112dB auf der Tanzfläche liegen, wenn voll ausgefahren.
Bei den Topteilen mit der Frequenz nicht viel weiter runter, denn ich denke dass die in ihrem unteren Frequenzbereich etwas an +dB Controlling brauchen (die DAP Teile sind extrem Mittenschwach!). Falls der Bass recht gebrüllt klingt, dann mit der Trennfrequenz von Top und Bass auf 120Hz bis 130Hz runterfahren - da ist aber einfach probieren angesagt und das am besten mit dem neuen Besitzer - denn der muss ja zufrieden sein.
Wenn etwas mehr Budget vorhanden ist oder in der Zukunft was neues her muss: 4x PS12 und 3x QSC GX5 Amp ist da sicher kein Fehler.
SIcher wird Lichttechnisch auch was kommen - nimm hier einfach F32 2 Punkt Globaltruss Traversen mit 4 eckteilen und mach da ein Quadrat entlang dem Rand der Tanzfläche - so dass die Ecken des Trussings genau da ist wo die Boxen optimal hinsollten. Dann kannst auch noch ein paar PAR Kannen und ein paar Miniflower da dranhängen - ist recht kostengünstig und schaut nach was aus.
Wir haben noch eine Fernbedienung auf Lager, wo die Maschine dazu fehlt. Ich schau mal was das für eine ist und wenn bedarf besteht kannst die gegen einen kleinen Unkostenbeitrag haben. Das ist so eine Fernbedienung mit einem 5 Pol Kabel dran und 2x XLR für DMX dran.
Schaut so aus, jedoch nichtmehr so neu und die XLR auf 3 Pol umgerüstet:
War gestern an einer amerikanischen Petrol Station (bei uns ein Lokal auf Ami-Style), in dem ich vorher dachte, dass da ein DJ auflegt, jedoch nach einiger Zeit passte die Musik die er aufgelegt hatte immer mit den Videos auf den LCD's zusammen, die im Lokal herumhangen.
Zum Fragen war keiner da, was das für ein Programm ist. Mir schoss dann dass es Resolume sein könnte und kramte die Version 2.2 heraus. Diese machte was sie soll, auch mit den überblednungen und so weiter, jedoch entlockte ich ihr keinen Ton.
Naja, versuchen wirs mit Version 3, die es auf der Homepage als Demo gibt. Siehe da, Videounterstützung zum saugrausen (so gut wie keine). Die AVIs sind die Zusatzvideos von diversen Musik CD's.
Somit habe ich eine Version 2.2, die zwar die Videos spielt und mischt - jedoch ohne Ton
und eine Version 3, die keine bis auf die mitgelieferten Videos spielt - das aber mit Ton.
Mach ich bei der 2.2er was falsch, dass da kein Ton ist und ist die Formatunterstützung bei der neuen Version so miserabel, da ich nur eine Demo habe?
wenn mir wer helfen kann, eine Version zum laufen zu bringen, wäre ich sehr dankbar. Die 2er wäre mir lieber, da ich hier schon die Vollversion habe.
Ah, danke für die Hinweise und Tipps. Bin beim Überlegen, nicht so teile in die Trusssteher einzubauen. Schaut sicher nett aus und kostet nichtmal so übersinnig viel.
Hat schon wer erfahrung damit wie es ist mit der Lebensdauer, anfälligkeit (wegen Transport) und so?
War noch nie Veranstalter, aber somanches kann ich sagen (ACHTUNG! Österreich)
Veranstalter ohne Gewerbe geht nicht - entweder Privat oder Gewerbe. Statt dem Gewerbe geht auch ein Verein. Somit ist der Gewinn kein Thema, muss halt versteuert werden. Getränkeausschank ist grundsätzlich verboten. Am einfachsten soll die Gastronomie selbst die Ausschank übernehmen - die haben da sicher nix dagegen. Gewinnteilung ist da Verhandlungssache.
Sicherheitskräfte müssen ab einer bestimmten Dimension anwesend sein. Dafür gibts Regeln und Gesetze, welche ich nicht weiter weis. Es können auch private Leute angestellt werden - die sind dann Security, werden als solche bezahlt und sind keine Gäste sondern NUR Security.
Versicherungen? Musst du selbst wissen was nötig und sinnig ist. Der Vermieter vermietet die Location und will die nachher wieder so zurück, wie sie vorher gewesen ist. Geht was kaputt, sind Versicherungen was feines, sonnst musst du das ganze wieder geradebiegen - und je nachdem was kaputt ist.... wirds teuer. Im blödsten Fall brennt die Hütte ab.
In deinem Fall kurz gesagt: Die Gastronomie hat ein Gewerbe und je nachdem wie man zu denen steht kann man alles über die machen. Ansonnsten siehts ohne Verein oder Gewerbe nicht so toll aus. Bei 200 Gästen geht halt auch nichtmehr als Privatveranstaltung durch...
HK hat immer diese Eminence OEM Teile. Bekommt man aber über den Vertrieb.
4x 3m F34 Globaltruss (joah, das Wacken Campingvorzelt is fertig)
2x F34 Cornerbox plus je 4x Konusverbinder
1x Vestax MDM-410 Rackmixer für das LB DJ Rackprojekt ausm anderen Thread
Ein paar Chinaimporte (LA Hörner, je 3 Euro, Speakon Stecker,...)
Und hier das Wacken Zelt (hier ohne Dachschräge, dafür mit MHs)
Zitatdennoch: meinst du nicht, dass ein mächtiger mono-bass-cluster in der mitte mehr drückt, als die bässe über die gesamte breite verteilt?
Monocluster in der mitte drückt anständig, jedoch nur in der Mitte ;-). Mit der Aufteilung erreicht man eine flächendeckendere Abstrahlung, auch die letzten Reihen miteinbezogen.
Mit 4x TMS3 und 8x TSE218 machst gut 1000Pax anständig. Natürlich kommts dann noch auf die Flächenaufteilung und Art der Musik drauf an.
Ich glaube solche "Ich bin neu hier und brauche einen Amp" Themen gibts hier mehr als genug. Mal die Suche anwerfen.
...Dynacord baut gute Amps, den rest :roll: . Hab schon so manches gehört und auch selbst kurz in der Hand gehabt, man wird damit nicht wirklich glücklich...
Wenn ich einen allgemeinen Tipp geben kann: Keine Groundstacks. Hornsystem geflogen ist da Gold wert.
Gestern war ich in einer kleinen Disco im Oberland und da sind mir so Blitzröhren im Trussing aufgefallen.
Es handelt sich dabei um ca. 4 bis 5 cm dicke halbtransparente Röhren (in dem Fall waren sie Rosa), in denen jede 20 bis 30cm ein Blitzlicht eingebaut war, welche dann Lauflichttechnisch von Links nach Rechts blitzten. Die hatten da mehr oder weniger einen Kreis aufgebaut, welcher immer "im Kreis" blitzte.
Weis wer, wie man die Teile nennt und wo man so was eventuell bekommt. Ich finde das Zeug ist ein recht passabler Lichteffekt, welcher nicht überall zu finden ist (und der auch auf VA's schnell ins Trussing gelegt ist).
wer da wohl wieder wo nachgebaut hat ![]()
ZitatGoogle hat geschrieben: der Bootleg Mix ist auf der roten Limited Vinyl drauf. "Die mit dem roten Halsband (Bootleg Mix)" als GoogleSuche sollte helfen... http://www.google.at/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=QzJ&q=%22Die+mit+dem+roten+Halsband+(Bootleg+Mix)%22&btnG=Suche&meta=
wenn ich dazwischenfunken darf...
ich habe hier eine CD, auf der ein Track drauf ist: Cafe Del Mar - Chill Out > das ist so Caffeehaussound. Könnt ihr mir ein paar Interpreten oder Sampler verraten, welche sich mit dieser Musikrichtung beschäftigen? Scheint irgendein "Soft Drum'n'Bass" oder sowas zu sein...
Würde auch zu Warned greifen. Jedoch vorsicht: Falls RCF hier irgendwas 2komponentiges verwendet, kann sein dass der Warnex drauf nicht hält. Am besten irgendwo an einer Unsichtbaren stelle mal ausprobieren vorher.
Hab mir die letzten Tage noch gedanken über das Thema gemacht und dabei auf den schluss gekommen, dass es eigentlich wenig Sinn macht, einfach einen Amp zu bauen und sich schon über irgendwelche Digitalschaltkreise gedanken zu machen.
Entwickelt man einen Amp, der dann Stereo in einem 19" Gehäuse sitzt, macht das bei den heutigen Amppreisen wenig bis keinen Sinn.
Was aber - wie die Selbstbaufraktion auch immer wieder wünscht - sinn macht ist die Entwicklung von einem skalierbaren Aktivmodul für Topteile und Bässe. Sowas gibts kostengünstig, wenn man was kauft, was nix taugt oder man bezahlt ein heiden Geld.
Somit wäre mein Vorschlag, eine richitg anständige Endstufe zu entwerfen, entwickeln und auch aufzubauen, welche für Bass, Mid und auch im Highrangebereich einsetzbar ist. Dazu noch aktive Weichen und eventuell EQ's um den Frequenzgang zu "Controlen".
Somit ist es möglich, ARLS, ULB Top oder auch PS12 aktiv zu bauen, was sicher für somanche Zwecke von Vorteil ist.
Was meint ihr, entwickeln wir zusammen einfach einmal ein anständiges möglichst universell einsetzbares Aktivmodul. Dabei wäre mein Ziel auch etwas über die Bauteilwahl zu diskutieren, welcher Transistor welche Vorteile hat vorallem welche Teile bei RS, Conrad und Co zu bekommen sind...
Kleine zwischenfrage:
Wie eine Nebelmaschine funktioniert ist glaub ich jedem hier klar. Hatte aber noch nie einen Hazer rein technisch in der Hand. Wie funktioniert so ein Hazer genau, dass der auf den Dunst kommt.
Da beim Tourhazer und auch bei dem Eigenbauprojekt hier ein Lüfter im Spiel ist, denke ich, dass ein Hazer gleich wie eine Nebelmaschine funzt, welche den Nebel in eine durchlüftete Röhre schiebt. Dass das ganze dann Dunstet und nicht Nebelt ist da ein anderes Fluid drin als in Nebelmaschinen... bin ich da richtig?
ZitatDa Bass ein Kugelstrahler ist
...sagt die Theorie, aber auch Bass ist in der Praxis kein 100%iger Kugelstrahler. Miss das Phänomen selbst (man hört es auch) und du wirst sehen oder hören ![]()
Auszug von uns:
Bei Zahlungsverzug, oder anderen wichtigen Gründen, wie insbesondere bei
Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Kunden oder einer
Konkursabweisung mangels Vermögens, sind wir zum sofortigen Rücktritt vom Vertrag
berechtigt. Für den Fall des Rücktritts haben wir bei Verschulden des Kunden die
Wahl, einen pauschalierten Schadenersatz von 15 % des Bruttorechnungsbetrages
oder den Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens zu begehren. Bei
Zahlungsverzug des Kunden sind wir von allen weiteren Leistungs- und
Lieferungsverpflichtungen entbunden und berechtigt, noch ausstehende Lieferungen
zurückzuhalten oder Vorauszahlungen bzw. Sicherstellungen zu fordern oder nach
Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten. Tritt der Kunde -
ohne dazu berechtigt zu sein - vom Vertrag zurück oder begehrt er seine Aufhebung,
so haben wir das Recht auf Erfüllung des Vertrages zu bestehen oder der Aufhebung
des Vertrages zuzustimmen; Im letzteren Fall ist der Kunde verpflichtet, nach unserer
Wahl einen pauschalierten Schadenersatz in Höhe von 15 % des
Bruttorechnungsbetrages oder den tatsächlichen entstandenen Schaden zu bezahlen.
Alles anzeigen
im gesamten zu lesen