1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Scanner Master/Slave

• mike j.
    • 8. Februar 2009 um 22:00

Die Hauptanwendung ist meiner Ansicht folgende für Mster Slave:

Nimmt man 4 Scanner, schaltet den ersten auf Master und Musik/ oder Autotaktung und die Restlichen macht man Slave. Den 2. noch X Inverse, 3. Y Inverse und 4. Y und X Inverse, dann schauts teils recht gut aus, was die dann machen...

• Knobelfrage für Anfänger

• mike j.
    • 13. Januar 2009 um 11:26

Ist doch klar:

Ein Durchbruch ist ein Halbleiterdefekt:

der 1. ist wenn der Halbleiter das erste mal drauf geht und einen Kurzschluss bildet,

der 2. dann wenn es aufgrund des Kurzschlusses den Halbleiter wegsprengt ;-).

Zurück zur eigentlichen Frage:

Es stimmt, dass mit der Spannung auch der Strom doppelt so hoch wird (2. Betrachtung: Bei brücke "sieht" jede Endstufe die doppelte Last, somit doppelter Strom) - somit haben wir auf Brücke die vierfache Leistung.

• Alles schön in racks einbauen aber wie?

• mike j.
    • 13. Januar 2009 um 11:21

Einmal zu der Multikultiracklösung:

Ein Rack über 8 HE und alle Amps plus Weiche /Controller rein tut weh. Wir haben 3 Stück Powerlight Endstufen in so einem Rack mit dbx Controller verbaut, ist gerade recht um zu heben - viel mehr sollte es nicht sein.

Bei dem Rackkauf ist zu achten: Endstufen mit einem Ringkerntrafo sind fast nie ausbalanciert - geht auch schlecht, weil jedes Rack auch anders tief ist. Es gibt Racks mit einem Griff auf der Seite - das resultiert dann darin, dass das Rack beim aufheben sich immer in eine richtung drehen will.
    Bei den Racks mit 2 Griffen pro Seite (meist mit Pro oder Heavy angebriesen) gibts das Problem nicht - oder zumindest weniger.

Ich habe bei uns die Verkabelung und Strom immer selbst gemacht - Eine 2 HE Platte, dort einen 32A Drehstrom reingebaut, diesen hinten zu den Endstufen und Controllern verteilt und korrekt abgesichert, geerdet,... .
    Darunter habe ich eine 1HE Blende mit 12 Buchsenaussparungen genommen, und diese bei einem Biamp mit Bass Amprack zum Beispiel so belegt:

1=Powercon Out (für kleine externe Sachen)
    2=XLR RTA Mic
    3 und 4 = XLR Input
    5 und 6 = Highrange Speakon Out
    7 und 8 = Midrange Speakon Out (auf 2+/- die Highrange gelegt)
    9 / 10 / 11 und 12 = Bass Speakon Out (2 Endstufen)

Bei kleineren Racks halt die 8er Blenden....

Hinten dran gleich einen Kabelbaum gelötet, der die Speakonbuchsen gleich mit 2,5mm² oder 4mm² Kabeln zu den Endstufen Bindingposts führt. Gleiches mit 6 XLR Kabeln von Controller auf die Endstufen (die untersten Bassendstufen jeweils im Parallel oder Bridgemode)

Noch einen Adapter 16A - 32A CEE dazu, eine Anbaubuchse 32A mit einem Schukokabel versenden und schon hat man für jede Location die passende Anschlussmöglichkeit.

Hat man nur wenige Amps, ist es zu empfehlen diese in einzelne Racks zu packen, dass man die Bassamps dazupacken kann wenn man sie braucht. Somit ist der kleinbereich auch abgedeckt, wenn jemand nur ein DJ Monitoring braucht oder so.

Wir hatten einen Kunden, der ein Rack bestellt hat, in dem mehrere HE voll RMX Endstufen steckten, das wahr dann immer eine Gaudi - *rückenschohnend*.

• Bilder von offnen Endstufen.(Keine Disk.runde)

• mike j.
    • 11. Januar 2009 um 12:49

Nochmal die DAP Palladium P1200 alte Serie

T.Amp S75 (auf den Bildern Trafo wegen defekt warm geworden)

QSC RMX5050

QSC PL380

QSC GX5

Crest Performance (Billigschiene) CPX2600

C-Audio RA4001 (vorgänger von Crown Audio)

QSC Powerlight PL218

T.Amp TA2600MK-X

• Video von NewYork Midtown gesucht

• mike j.
    • 13. November 2008 um 22:59

Ich bin einmal auf der Suche nach was ganz eigenem, aber vielleicht kann mir der eine oder andere bei der Suche helfen...

Und zwar gesucht ist ein Video mit ca 1 Minute länge (kann auch kürzer sein) mit möglichst hoher Auflösung mit einem Starren Bild der NewYork Midtown. Ziemlich genau so wie hier

Das ganze halt nur mit stehender Kamera und dass man die Autos unten fahren sieht - wenn man das ganze dann Loopt sollte es aussehen, als schaut man durch ein Fenster auf die NewYork Midtown von einem Hochhaus aus. FullHD Auflösung wäre ein Traum, wahrscheinlich nicht machbar.

Wo bekommt man sowas bzw kennt wer wem, der in Manhattan wohnt und einmal die HD Kamera ein paar minuten auf die Fensterbank stellen kann?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 13. November 2008 um 08:34

@ Jobsti

ja, da sind MB12N351 (glaub ich jetzt) von RCF drin. Wenn du einmal in Innsbruck bist kannst gern mal reinhören - vielleicht sind wir auch einmal bei einem der nächsten Forentreffs mit am testen.

Bei unserem BMS Coaxhochtöner ist mir aufgefallen, dass das Teil oben SEHR schön auflöst. Genau der richtige Treiber für unsere Hochpegelanwendungen.

• mike j.
    • 10. November 2008 um 00:12

Tschuldigung, werde nächstes mal die Kabelbinder weg lassen *g*. Im ernst - da stehen unten am Sockel einmal ein über 500kg (mit den Leuten) schweres DJ Potest und auf der anderen Seite ein 400kg schweres Bassstack auf der Grundplatte, welche hinten jeweils mittels einem vollgepackten Case mit nochmals rund 100kg und Spanngurt festgehalten - auf der anderen Seite jeweils eine Wand ... keine Gründe zur Sorge - das hält auch wenn ein TGA480 da dranfährt (der bleibt davor liegen, ich weiß ;) ).

Zum Topteil und der vorletzten Leitersprosse: Irgendwie muss man die Speakonkabel auch anschließen. Die Tops haben wir anders da hochgehieft - diese Bilder werden auch nie veröffentlicht:

Stellen wir mal alle hier vor diese Aufgabe, die Tops zu fliegen: Wir haben auf der Decke eine Öse, welche rund 4 - 5 Meter vom Boden weg ist. Wir haben noch ein Topteil mit über 70kg, an welchem schon die Flugeinrichtung montiert ist und oben mit einem Coupler eingehängt und mit einem zweiten gesichert werden soll. Wie bekommt man das Teil da rauf, ohne Lift, ohne Seilwinde und ohne Leiter (außer diese von den Bildern, die einem da nichts bringt)?

Der Satz der Sicherheit bezieht sich auf die Veranstaltung - dass alles schön gesafed ist, alles sicher steht, korrekt gepegelt und gelimited ist und so weiter. Im ernst: Wenn die Traverse kippen sollte, weil einer dranstößt ist der Movinghead das kleinste Problem.

• mike j.
    • 9. November 2008 um 12:12

Currywurst:

Die Ringe waren früher dafür da, geschlachtete Tiere ausbluten zu lassen (es war früher die Burgküche). Alle Firmen, die bei uns heimisch sind, hängen von den Boxen bis zum Trussing alles auf diese Ösen - somit ist anzunehmen, dass sie den Belastungen standhalten. Auch die sicherheitstechnischen Abnahmen stellten die Haltbarkeit nicht in Frage.

Dieter ferdi:
    das ist Korrekt und wurde vor 2 Jahren auch schon so durchgeführt.

• mike j.
    • 9. November 2008 um 02:00

Von uns gibts auch wieder einmal Bilder. Ihr könnt euch sicher noch an die Bilder der coolen Umgebung im Burgkeller (mit den Gewölben) erinnern. Gestern haben wir noch was drauf gelegt und gleich mit der "Jungfernfahrt" unseres neuen Horngeladenen Topteiles verbunden.

Es geht um eine Vocal House Veranstaltung LoveRouge am 07.11.2008 im Gothischen Keller der Kaiserlichen Hofburg Innsbruck.

Am Start: 2 TGI Topteile geflogen, 4 AHS18 Bässe, geamt mit 2x QSC PL236 (Bass), QSC PL218 (Mitten) und eine QSC MX1500 (Höhen) (für Mid und High war an diesem Tag nichts anderes verfügbar). Der DJ hatte ein DJM600, 2 1210er und 3 CDJ1000. Licht war etwas Magerer: 4 MAC250 Wash auf jeweils 2,5m Truss mit Groundplate - gesteuert von einem Scancommander. Draußen 3 Citycolor, welche die Burgmauern beleuchteten. Das auf den Bildern sichtbare Behringer Pult war für die FunkMics gedacht, welche aber nie in Gebrauch waren. Vorstufenpult (nennen wirs FOH) war das kleine Soundcraft.

Nun zum Schalldruck und Frequenzgang der auf der Tanzfläche (Gewichtung=flat) gemessen wurde, wenn die Anlage komplett Vollgas gelaufen ist (keine Panik, während der Veranstaltung sind wir Human im verträglichen Bereich gefahren: 105dB*) - man brachte den relativ linearen Frequenzgang oberhalb der Bassfreuenzen des doch komplett ohne EQing angesteuerten Systems:

Testlied war dabei das hier:
    http://de.youtube.com/watch?v=ZK5rutpKips&feature=related und nachher noch etwas Rock-Metaligeres. Dabei gab der Steinplattenboden "etwas" nach, THD aber noch im grünen Bereich.

*) bis auf eine Ausnahme, als der ausländische DJ nicht verstand, wieso die Residents den Gain am DJM600 bei 2 LED's hatten und dann einmal den Master und den Kanalfader ganz nach oben riss, um einmal die "Grundvorbereitung" zu treffen - Wieso sind die Pro's unter den DJ's noch die größeren Flaschen als die HobbyDJ's?
    Naja, die Gäste hielten sich die Ohren zu und ich hechtete an das 10m entfernte "FOH" um den DJ wieder runterzureißen: ach sind diese PAD Tasten (-30dB) an der DI Box schön.

Abschließend noch ein Bild während der Veranstaltung:

=> mehr Bilder auf http://jmibk.ath.cx/~pages/IAW/N2/index.php?menu=5&page=Fotogalerie_akt&cat=1&album=2008_11_07_Produktion_Love%20Rouge%20-%20Gothischer%20Keller&titel=Love%20Rouge%20-%20Gothischer%20Keller

Zum Klang und die Reaktion der Gäste: Klanglich sehr Auflösend und der Bass enorm trocken, tief und präzise. Teilweise fuhr der DJ den Bassregler etwas höher, was bei den Gästen aber sehr gut ankahm (obs im Brustbein oder doch im Bauch gedrückt hat konnte man nicht mehr genau sagen). Im Allgemeinen eine gelungene Veranstaltung mit zufriedenem Veranstalter und mehreren positiven Feedbacks der Gäste.

Technische Daten des TGI Topteiles:

Typ: 3 Wege Aktiv: 2x 12" / 2" / 1" voll Horngeladen
    Belastbarkeit: 1300W AES, 2500W Program (Midunit) 300W Program (Highunit)
    Schalldruck Freifeld: 106dB (gemessen mit Programbelastbarkeit / 1W / auf 1m runtergerechnet)
    Frequenzgang: 110Hz - 20kHZ (-3dB)
    Abmessungen komplett: [W] 510mm x [H] 1005mm x [D] 650mm
    Gewicht geschätzt komplett 70kg, wobei die High/Highmid Unit vom Rest trennbar ist.
    Treiberbestückung ist Neodym von RCF und Hochton von BMS.
    Das System wurde über 2 Jahre Entwickelt und ist zu 100% Eigenproduktion vom Audiowerk.

Das komplette System bestehend aus 2 TGI Topteilen und 4 AHS18 Bässen (für ca. 2000 PAX Vollgas) kann bei uns komplett mit QSC Amping um PartyPA Special Preis geliehen werden.

• Schaltplan zu Pioneer DJM-500 gesucht

• mike j.
    • 29. Oktober 2008 um 08:09

Würde wahrscheinlich auch schon helfen. Wenn du so nett wärst und es mit schickst.

Vielleicht hat jemand doch auch noch was vom DJM 500 oder 600 - falls das vom 300 nicht hilft.

• Schaltplan zu Pioneer DJM-500 gesucht

• mike j.
    • 28. Oktober 2008 um 15:14

Hallo,

habe schon danach gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.

Hätte jemand einen Schaltplan zum DJM-500 Mischpult? Habe eines im Verleih, welches so einige Probleme hat mit den Signalwegen, nur bei dieser Bauweise wäre ein Schaltplan für die Fehlersuche recht Hilfreich.

Wenn jemand so etwas besitzt, wäre ich recht Dankbar, wenn man ihn mir schicken könnte: iaw@chello.at oder jmibk@gmx.at. Vielen Dank!

• Brauche Navi wer kann etwas empfehlen?

• mike j.
    • 20. Oktober 2008 um 23:08

TomTom One Traffic EU oder die neuen Becker sind auch bestens.
    Garmin OK
    Mio - Naja (hab bis heute das "Ü" nicht gefunden, also nach München brauchst nicht damit wollen).

• Schriftart

• mike j.
    • 20. Oktober 2008 um 22:54

An dieser Stelle verwende ich den Thread gleich für eine weitere Frage: kennt wer diese Schriftart hier:

also dieses AB ... YSS ? (soll keine Werbung sein, mich interessiert die Schrift) - hab bei denen schon angefragt, die behaupten, sie wäre eine Eigenkreation, man sieht sie aber im Netz öfters.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 20. Oktober 2008 um 22:51

Der Treiber ist ziemlich sicher ein Omega Pro 18 (1. der Korbrand und 2. die tief sitzende Staubkalotte - weiters passen die 800W)

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 20. Oktober 2008 um 22:49
    Zitat

Eraser hat Folgendes geschrieben:
    DJ Tobi4U hat Folgendes geschrieben:
    Gerade gekauft:

Opfer! Kellerkind!
    Real Life is da wo der Pizzaman herkommt

*scnr*

WORD!

Du bekommst doch Sonnenbrand wenn wer ne Taschenlampe anmacht....

Alles anzeigen

Menschen die sowas brauchen sind MoF's*

*) = Mensch ohne (reelle) Freunde ;)

Gleich was neues von mir Privat zuhause:

Die Behringer Truth B2031A ist der WARzustand, die Genelec 1030A sind der ISTzustand und die Genelec 1029A habe ich einem Kollegen eingeredet.

Zum Thema klanglicher Vergleich:

Hatte vorhin 2 Truth und den Bass dazu von Behringer. Da wummerte das ganze schon recht und war auch Pegeltechnisch sowie Klangtechnisch so mancher Hifi Anlage überlegen.
    Nachher hab ich die beiden 1030er an den Platz der vormalsBehringer gestellt und war recht überrascht, dass diese kleinen Dinger auch tiefen mitmachen. Über Detailauflösung und Dynamik reden wir mal nicht - eines ist klar - der Behringer Bass läuft nichtmehr und ich bin schon beim schauen wegen einem Genelec 7070 oder 7073.

Die Rund 800 Euronen bei eBay für die zwei 1030er reuen mich keineswegs und die Boxen sind nur gewaltig. Fotos vom Innenleben kann ich bieten sofern Interesse besteht.

• QSC Audio im Elektrogroßmarkt gesichtet???

• mike j.
    • 20. Oktober 2008 um 22:41

Bei einem Streifzug durch eine Elektrogroßfläche (Cosmos, sowas wie Mediamarkt) sah ich letzthin eine QSC Powerlight 218 Endstufe im Hifiregal.
    Es war zwar kein Preis angeschrieben, aber das Schild darunter war der Hammer: "Sicherheit für viele Jahre!". Damit alle was davon haben hab ich hier einmal gleich ein Foto geschossen:

der Receiver daneben hat diese auch erkannt, wie man hier sehen kann "PL II" *g*.

• Wacken 2008

• mike j.
    • 4. August 2008 um 11:24

Hallo,

ich bin am Mittwoch Punkt 9.00 am Platz K (Unter der Maiden Avenue) angekommen. Ist man von unten rechts von Platz A über diese kleine Anhöhe nach K geklettert, hat man neben dem Wohnwagen mit dem Blauen Blinklicht an der Stange eine Österreichflagge gesehen, die mit einer PAR56 angestrahlt wurde, daneben ein schwarzer Hänger.

Die GX5 war dabei, jedoch ging diese um 17.30 am Mittwoch in Rauch auf, danach folgte der PC, Handyladenetzteil und das Netzteil des Monitors. Bei der GX war ein Elko geplatzt und das Aggregat hat es hergereckt. Das Stack bestehend aus einem ARLS und einem JBL Soudnpower Top war nun eher ein Hingucker.

Grund war wahrscheinlich eine Spannungsüberhöhung am Generator (diese scheiß billigen Alditeile).

Aber wieso habt ihr mich nicht gefunden? Habe lange Haare und war dunkel gekleidet :lol: - hatte das Handy jeden Tag kurz eingeschaltet um SMS zu empfangen, da das Aufladen recht schwer gefallen wäre (der Akku hält nur einen Tag bei mir).

Sonnst wünsch ich noch allen viel Spass mit den Fotos:
    http://jmibk.ath.cx/~pages/IAW/N2/index.php?menu=5&page=Fotogalerie_akt&cat=2&album=2008_07_30_WOA_Wacken%202008&titel=Wacken%202008

Man sieht sich vielleicht 2009 in WOA (ich bin sicher da) und zur diesjährigen Materialdiskussion im Forum hört man sich ;-).

• Wacken 2008

• mike j.
    • 29. Juli 2008 um 10:32

Ich wäre sofort dabei. Fahre heute in Innsbruck weg, dass ich am Mittwoch 8.00 am Campingplatz bin. Nach dem Aufbauen des zeltes hätte ich absolut nichts gegen einen kleinen Rundgang um die Technik etwas zu bestaunen.

• Wacken 2008

• mike j.
    • 29. Juli 2008 um 00:23

Ich bin da. Ab Mittwoch 8 Uhr bis am Sonntag. Irgendwo aufn Campingplatz mit einem Hänger mit schwarzer Plane, Aggi, QSC GX5, 2 unserer Hornbässe und ein kleines Top sind ebenfalls zu finden.

Ansonnsten bin ich schon gespannt auf alles.

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• mike j.
    • 26. Juni 2008 um 22:59
    Zitat von "Tobias Hipf"

2 Stk. Martin Monitore 15/2 (weiß die genaue Bezeichnung grad nicht auswendig...)

A geh: Das Martin 2" Thema hatten wir ja schon: welches Top von Martin hat 2"? Ich kenne keines. Bilder wären echt mal was bei dem Setup, würd mich auch interessieren (ohne ironie).

Nun ich: 4 Bananen vDosc mit je 15 Elementen pro Seite, im Schlafzimmer 8 H3 von Martin sowie 16 WSX, QSC PL380er Amping,... und in der Küche als Infill für die Wohnung noch ein kleines Nexo Alpha....
    Transportmittel 4 Sattelzüge VOLVO FH16 660 und 2 MAN TGX 640 ;-).
    Ach nee, jetzt bin ich aufgewacht. Wieso ist mein Bett nass?

Ganz im ernst: Wenn ich solche Sachen besitze, dann hab ich auch Geld dafür mir eine Digicam zu kaufen und ein paar Fotos zu machen. Vor allem: man ist dann stolz auf das zeug und hat den drang jedem die Bilder zu zeigen. So klingts echt komisch wenn man nur viel hat und keine Bilder.

Gruss aus Innsbruck nach Innsbruck und: nicht böse nehmen Tobias, sondern machs nächstes mal einfach besser ;-).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement