1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bemi

Beiträge von bemi

• Richtrohre in bezahlbar

• bemi
    • 19. Dezember 2014 um 09:26

Danke für die Rückmeldungen.

oton: ich versuche auch immer zu delayen wenn sinnvoll möglich. Es ist bei mir halt so, dass ich Veranstaltungen habe wo Umbauzeit sehr knapp ist und wo es auf der Bühne ziemlich abgeht. Rekord ist aktuell 8x Blasorchester zwischen 25 und 70 Mann in 6h, davon 6 Blasorchester in 3h. Dabei natürlcih gut Bierkonsum, Showeinlagen mit Pyro, Konfetti, Kunstglas (reiner Zucker! ...) usw. Da möchte man so wenig wie möglich auf der Bühne haben und muss trotzdem irgendwie über 2500 gröhlende Zuschauer drüberkommen (98 dBLAeq ++).

Jürgen: danke, sehe und höre ich mir mal an.

• Universal Arduino shield

• bemi
    • 18. Dezember 2014 um 23:36

das schaut ziemlich cool aus (y)

• Richtrohre in bezahlbar

• bemi
    • 16. Dezember 2014 um 19:39

Hi et all,

immer wieder kommt es vor, dass ich für Beschallungen (oft aus Faulheit) gern auf Richtrohre setzen würde. Ich komme öfter mit denen in Kontakt, da sie von (unwissenden?) Verkäufern gern an Musikkapellen verkauft werden, gerne in phantasievollen Bezeichungen "Richtmikrofon" (ja klar ist es gerichtet, aber alle anderen Mikrofone in der Kiste auch ;) ), "Raummikrofon", "Chormikrofon" usw., aber dann meist falsch eingesetzt werden. Oft im Einsatz hatte ich somit schon (alte) Typen v.a. von Sennheiser und beyer. Beim ORF hatte ich kürzlich Kontakt mit Neumann KM81, hat für Chorabnahme zusätzlich zu den Nieren auch gut funktioiniert.

Ziel ist, dass ich bei Abnahme von Orchestern aller Art quasi von vorn stützen kann. Ich sehe Vorteile beim Aufwand, bei Laufzeiten und "gefühlt richtigem" Klang.

Lange Rede, kurzer Sinn: was könnt ihr empfehlen? Was funktioniert gut bzw. was funktoniert schlechter als nd wie weit ist er Abstand zu oben genannten Referenzen bzw. sind das überhaupt die Referenzen (bestimmt gibts auch ein Rohr von Schoeps, DPA, schon klar)? Wer hat Erfahrung mit bezahlbaren Vertretern, z.B. Rode NTG, AT80/AT BP40 ...? Gibt es noch hörbare Vor-/Nachteile zwischen echtem und Electret Kondensator? Ich hätte gern saubere Richtwirkung, sauberen Klang/ Frequenzgang, auch off axis (jaja, ist eigentlich das selbe ...), Verfügbarkeit von Zubehör, Bezahlbarkeit von Mikro und genanntem Zubehör, aber kein Schrott. Einfach gesagt ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Aktuelle Favoriten sind: Sennheiser ME66, Rode NTG-3B und AT BP4073, oder dementsprechend falls ihr mir die längeren empfehlt: ME67, NTG-8, BP4071

VG bemi

PS: Interessant ist, dass die Mikrofone ja oft für "Video" angepriesen werden, aber in dem Umfeld auch gern falsch eingesetzt werden, da sie z.B. der Reporter in der Hand trägt. Die Technik-AG an der Schule meines Juniors hat kürzlich die Sängerin mit einem gefühlt 1/2m Stäbchen ausgestattet (immerhin das beste Mikrofon im Bestand ...) und nach der Hälfte des Auftritts doch gegen ein einfaches Gesangsmik getauscht. Sie wusste ja nicht, dass damit auch Ansagen gemacht werden und immerhin ist es ja nur für Gesang geeignet (wird sonst zur Chorabnahme eingesetzt, jedoch auch gern falsch).

• AT4040 vs. AE3000 auf der Livebühne

• bemi
    • 13. Dezember 2014 um 11:33
    Zitat von "Pfälzer"

Ich dachte beim 4040 eher an Seiten Instrumente wie Bratschen, Harven, aber auch Chimes, Gong usw.

ja das geht sicher, aber ich vermute, dass mir die Saiten zu scharf würden - wie gesagt, da setze ich auf Kleinmembraner. An Chimes und Gong kann man ja irgendwie fast alles hinstellen, wenn mans denn braucht. Die klingen aber ja von weiter weg eh viel besser und mir reicht eigentlich das was meine Hauptmikrofonie aufnimmt ...

• bemi
    • 12. Dezember 2014 um 23:36

hmmm - für Orchester schauts schon wieder anders aus.

Aber da setzte ich eh am liebsten kleinmembraner ein, ausser vielleicht an Kontrabässen oder beim Blechgebläse. Für die Kontrabässe kann ich mir 4040 sehr gut vorstellen. Beim Blech kommt normal ein TLM170 zum Einsatz, wenn man denn eins hat. In meinem Fall: C414, 4050 oder 3000 (und bald 4033) ... ;)

Sollte es um Blasorchester gehen, kann ich mir 4040 auch sehr gut bei den Saxophonen und beim Tenorhorn/Euphonium vorstellen. Für hohes Blech und Posaune ist es mir aber definitiv zu scharf.

• bemi
    • 12. Dezember 2014 um 15:56

angeregt von diesem Thread habe ich mir gleich noch 4033 bestellt. Suuuuuper guma, herzlichen Dank :D

Ich werde berichten ;)

• bemi
    • 11. Dezember 2014 um 13:53

Ein 4040 klingt für mich nach Großmembran, ein 3000 ist einfach nur praktisch und klingt viel linearer.

4040 habe ich natürlich an passender Stelle trotzdem gerne - aber ich nutze zu 99% auch das 3000. Das 4040 ist, wie du ja selber schreibst, eigentlich als Studio-Gesangsmikro gedacht und klingt auch genau so. Für Live zu seidig/hell.

Wenn ich was nobleres als das 3000 will, setze ich eher auf 4050 oder auf C414 bzw. werde demnächst C214 intensiver testen. Gerade gestern 4 Stk. angekommen ;) Erstgenannte sind eigentlich klanglich ziemlich ähnlich wie ein 3000, hören sich aber fetter/ "weiter vorn"/ "in die Fresse" an.

So oder so: für Festzeltrambazamba ist alles oberhalb 3000 mir eh viel zu schade.

• gebrauchte Geräte => Zustand und Inhalt des Angebots

• bemi
    • 6. Dezember 2014 um 23:11

+1

• Yamaha MY8 AE96S Karte

• bemi
    • 4. Dezember 2014 um 10:30

kann dir eine abgeben, inkl. Kabel ...

• ORTF für Leude ohne Geodreieck:-)

• bemi
    • 3. Dezember 2014 um 10:25

mal dumm gefragt: ist das nicht "falsch" eingespannt? Normal sollte ja irgendwo ein Anhaltspunkt für optimale Breite sein, z.B. "Mikrofon hinten eben" ...

• ORTF für Leude ohne Geodreieck:-)

• bemi
    • 1. Dezember 2014 um 09:34

cool, aber ganz schön teuer für so ein Plasteteil ...

• PMxD

• bemi
    • 19. November 2014 um 12:58

cool - kann ich die Karten der Vi1/ Vi3000 und CSB verbauen ... :twisted:

• DVI Testgerät / Messgerät

• bemi
    • 18. November 2014 um 11:28
    Zitat von "Tobi85"

Was spricht gegen ein Handheld Oszi mit ein Paar Adapterkabeln?

Welches von denen kann denn eine Bitfehlerrate anzeigen? :P

• Rigging in Zelten

• bemi
    • 17. November 2014 um 22:11

alle schreiben hier von statischer Last ....

https://www.youtube.com/watch?v=-Q4m_9P-yZo

VG bemi

EDIT: irgendwie hab ich die zweite Seite übersehen, sry. Korrektur: auf der 1. Seite des Threads wird nur von statischer Last gesprochen. Ich bin mir auf jeden Fall nicht sicher, ob meine Flugpunkte (2xTentclamp, Schäkel, O-Ring, PS15R2 mit Originalflugschiene - also durchaus amtlich) das halten würden ...

• Übertrager für symmetrische Linesignale gesucht

• bemi
    • 10. November 2014 um 11:43

benutze Neutrik NTL1 in Boxo - funktioniert wunderbar.

• KS Session, Allrounder???

• bemi
    • 5. November 2014 um 09:54

100 Leute Omageburtstagsmusik geht mit 2xCPD12 ohne Sub (spielt bis 50Hz runter).

• Kettenzug

• bemi
    • 24. Oktober 2014 um 15:51

Von welchen Lasten sprechen wir denn?

Normal Handkettenzug fest installieren (den doppelt so stark dimensionieren - Sicherheitsfaktor), Truss hochfahren, (ebenso fest installiertes) Stahlseil zur Sicherung drumrum. Last bleibt im Kettenzug hängen.

Man braucht zum Sichern bzw. Entsichern halt immer eine Leiter oder ein Rollgerüst ...

• KS Session, Allrounder???

• bemi
    • 14. Oktober 2014 um 11:28

kann mich zegi nur anschliessen - meine Lieblings PA in der Größe: 2x KS CPD W2 + 2x CPD12.

Ich vermiete und verkaufe das aus Überzeugung ;)

• Lager und Frost

• bemi
    • 13. Oktober 2014 um 12:12

Wenns trocken ist, sehe ich kein Problem mit Frost. Angeblich macht Frost <-10°C Lautsprecher Chassis zu schaffen, da der Kleber spröde wird. Aber das kommt im Truck auch vor ...

• mute / unmute

• bemi
    • 12. Oktober 2014 um 22:26

kob1: stimmt. Aber dafür gibts an richtigen Analoghobeln einen SAFE Knopf.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™