1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bemi

Beiträge von bemi

• Populäre Audio-Mythen - heute: Der Haas-Effekt und Delayline

• bemi
    • 10. Februar 2014 um 20:09
    Zitat von "gylo"

Bei mir laufen Delays in den meistens Fällen auch so (laut), dass sie nicht als eigene Quelle wahrgenommen werden, dadurch bleibt die Ortung automatisch beim Hauptsystem.

dann laufen meine Delays 10dB lauter.

Ich behaupte, dass das Delay dort wo es früher eintrifft als das Hauptsystem mindestens 10dB leiser als das Hauptsystem sein muss, um die Lokalisation nicht zu beeinflussen.

Dann kann ich aber genausogut auf das Delay verzichten.

• Qu16 in Installation wie fernbedienen?

• bemi
    • 9. Februar 2014 um 18:53

http://www.allen-heath.com/media/Qu-16-MIDI-Protocol-V1.2.pdf

Zitat von "http://forums.prosoundweb.com/index.php?topic=145634.20"

However: I managed to create a simple Android app which connects to the Qu-16 over Ethernet. The app has 2 large buttons, FX on / FX off.
    I used the GLD 80 TCP/IP specifications http://www.allen-heath.com/uk/Products/Pa…ol%20V1.1_1.pdf to determine which codes need to be sent over Ethernet. And to my surprise, these codes work on the Qu-16 as well! I managed to mute FX return channels 1 to 4 using my own app.
    So in between songs, the lead singer can control the FX like he used to do with the foot switch, but now with his phone.

Sollte also irgendwie auch mit was anderem machbar sein. RasPi + Faderboard, oder so. Aber ist wohl mit Arbeit verbunden und von der Stange gibt's noch nix. Oder gibt es schon eine fertige Lösung für's GLD? Die sollte sich lt. obigem post ja zumindest pimpen lassen ;)

• Sennheiser Evolution ew 100 300 500 G1 G2 G3 Zusammenspiel

• bemi
    • 9. Februar 2014 um 11:21

Hi,

grundsätzlich spielen 100-500 aller Serien zusammen. Man muss lediglich aufpassen, dass G1 keinen Pilotton nutzt. D.h. wenn >G1 Sender auf G1 Empfänger kein Problem; man kann aber den Pilotton am Sender ausschalten. G1 Sender an >G1 Strecke muss Pilotton-Mute am Empfänger deaktiviert werden (sonst macht der Empfänger nicht auf).

G2 an G3 geht direkt ohne Überlegen. Man kann halt den Sender nicht per IR konfigurieren, sondern muss das händisch machen. Übrigens ein schönes Feature, dass das überhaupt geht.

Da 500 und 2000 auch kompatibel sind, sollte das auch funktionieren, immerhin ist 500 schaltungstechnisch näher an 2000 als an 100 ... Habe ich aber persönlich noch nicht ausprobiert.

VG bemi

• JB Lighting P6 Nachfolger

• bemi
    • 6. Februar 2014 um 16:49

von was? Vom Sparx?

Das wäre schlecht (für mich) ...

• Wie viele Fader sind genug ?

• bemi
    • 5. Februar 2014 um 22:26

Hi,

ich vermute, dass ich in dem anderen Thread auch geschrieben habe ... ;)

Naja, für mich kann ich nur wiederholen, was hier schon angesprochen wurde. Pauschal kann man nix sagen, kommt drauf an, man muss schauen, dass das richtige Pult mit auf dem Job ist. Vielleicht könnte man dazu mal eine Matrix malen ;)

Für mich zwei entscheidende Punkte für die Abwägung Fader/Input Verhältnis:
    - kenne ich die Show
    - kenne ich das Pult
    - muss ich bei wenig Fadern sonst irgendwelche Kompromisse eingehen (Busse werden eng ...)
    - Verhältnis "wichtige"/ "unwichtige" Kanäle
    - Möglichkeit, sinnvolle Gruppen zu bilden, vorhanden
    - wieviele verschiedene Mixe habe ich zu machen

Beispiel: ich habe mit 02R96 (und manchmal sogar mit 01V96) eine Partyband gemischt. Ca. 30 Inputs von der Bühne, ursprünglich 8 von den Musikern per Split gemischte Strecken Monitor, 4 FX. Die Musiker haben das IEM nicht in den Griff bekommen und ich habe die Strecken auf 5 konsolidiert und vom FOH mitgemacht. Das ging dann, indem man einen FX über einen Bus beschickt hat und beim 01V96 die Outputs der Behringer Preamps fürs IEM mitbenutzt hat. Ich kannte die Show und hatte mir ein passendes Preset gestrickt. Also war es machbar. Chic war anders aber als Entschädigung haben Kollegen, die das Setup gesehen haben, große Augen gemacht. Eines Tages brachte ich den 01V96 wieder an den Start und irgendjemand hatte den resettet. Das gibt schnell Schweissperlen auf der Stirn. Immerhin hatte ich nach 1/2h den Studiomanager am Start und sogar irgendwo ein Backup der Show dabei ... Schnell auf Job was stricken wäre seeeehr schlimm gewesen. Da es nur 20 Shows/ Jahr waren hatte ich auch schnell das Routing wieder vergessen, weshalb es groß auf weisses Gaffa gekritzelt war.

Show mit 16 frei belegbaren Fadern, davon 6-8 DCAs, fahren war dann aber kein Problem, sofern alle Voraussetzungen gepasst haben.

Heute würde ich die Show vermutlich mit einer Vi1 machen, die aber wohl nicht bezahlt würde und mit der es an div. FOHs sehr eng würde (achja, drum bin ich vermutlich nicht mehr dabei ... ;) ). Alternativ mit einem Pult kleiner, dann aber wieder ohne Monitormix.

Meine Vorgehensweise bei wenig Fadern:
    - "sehr wichtige" Kanäle auflegen
    - DCAs auflegen
    und für mich am wichtigsten:
    - genügend Fader frei lassen und nach Setlist mit demächst und nur vorrübergehend "sehr wichtigen" Kanälen belegen (so am 01V96 gelernt - dann muss der Layer sehr selten gewechselt werden)

Ich fahre viele Shows mit Vi1, stelle aber bei meinen festen Bands meist irgendwann fest, dass ich die Show notfalls mit 8+8 Fadern (bzw. besser 16 komplett frei belegbaren) hinbekommen würde, genau deshalb, weil ich oft nur 6 sehr wichtige Kanäle habe und 7 Gruppen, d.h. 3 Fader frei belegbar ...

• PSAgA - Bezugsquelle ?

• bemi
    • 4. Februar 2014 um 13:37

oder Kletter Spezial Laden/Einheit oder Industrieklettershop Süßges oder Seilzugangstechnik.de oder Technikwear oder vtlershop ... ;)

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• bemi
    • 4. Februar 2014 um 13:31
    Zitat von "theHELL"

Dann einen der Fader aus der Gruppe im User Defined Layer anlegen.

so hat man das bei 1.x Software gemacht. Die einzelnen Fader liessen sich dann auch noch verschieben, indem man die SEL Taste gedrückt hielt. Genau gleich funktioniert das zunächst auch in der 2.x, jedoch - genau wie Oliver schreibt - gibt es einen Menüpunkt "Enable Fader Master". Ist das aktiviert, hängen die gruppierten Fader nicht mehr zusammen, lassen sich aber mittels eines Faders, den es zunächst nur virtuell im Menü gibt, fernbedienen. Diesen virtuellen Fader kann man aber auf die User (aka Remote) Page legen und hat so einen echten DCA.

LS9 verhält sich so wie 01V96 ohne "Enable Fader Master".

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• bemi
    • 4. Februar 2014 um 09:37
    Zitat von "LC2412"

Mir fehlen immer noch die Subgruppen oder DCAs.

genau, wenn man 8 Subgruppen und 8 DCAs hätte, bräuchte man nie mehr auf die 16 einzelnen Kanäle zugreifen, um einen Stereomix zu machen ...

Ich gebe zu, dass ich beim 01V96 auch gerne mit DCAs gearbeitet habe und ich deshalb auch kein LS9 wollte. Aber mit dem 01V96 habe ich auch 32+ Kanäle verarztet. Gruppen habe ich nie gebraucht, ausser um vielleicht mal einen Mitschnitt zu machen oder Zonen auszuspielen, quasi das Pult als Controller missbraucht. Das hat sich inzwischen - dank "intelligenter" Endstufen - erledigt oder wird einfach mit einem post Fader Aux gemacht.

.oO( Aber ich glaube ich wiederhole hier einfach nur was, was in jedem Pultethread 5 mal vorkommt )

Rein betriebswirtschaftlich ist es doch so, dass man etnweder einen Preis festlegt und die maximalen Features fordert oder sein gefordertes Featureset festlegt und den minimalen Preis fordert. Maximale Features zu minimalem Preis ist sinnfrei ... Bei der Pultauswahl nimmt man Preis und Features zum Zeitpunkt der Anschaffung. Wenn das Pult hinterher billiger wird oder das gewünschte Feature nicht kommt, darf man nicht auf den Hersteller schimpfen oder Forderungen stellen. Anregen kann man sicher immer was aber es sollte halt im sinnvollen Rahmen sein.

• Suche Bezugsquelle: Antennenstummel in Gummi

• bemi
    • 30. Januar 2014 um 15:47

problematisch könnte sein, dass so eine Tülle je nach Material und Dicke die elektrische Länge der Antenne wesentlich beeinflusst.

• R70 - Fehler

• bemi
    • 25. Januar 2014 um 17:26

öhm /24 = 255.255.255.0 ...

Höchster OSI Layer Error = Benutzerfehler ... :D

Und glaub mir: es geht noch viel komplizierter :P

z.B. finde ich auch diesen Satz kompliziert

Zitat

R1 erkennt ja meist auch bei "Yes (No)" die IP-Adresse übers Webinterface aus.

;)

Wenn der OP sagt, dass er einen connect hat, heisst das ja, dass sich die Geräte auf unterster Ebene "sehen", also Ping funktioniert und Subnetzmaske stimmt. Und das ist mit angegebenen IPs nicht möglich, ausser mit anderer Subnetzmaske (in dem Fall /23 oder 255.255.254.0) oder über richtig konfigurierte Router und Default Gateways (wobei ich nicht mal weiss, ob der R70 Kram routbar ist). Wird aber wohl keiner am R70 so einstellen, weil man es sonst nicht mehr blickt weils dann zu kompliziert ist.

Und sorry für die beiden Antworten in diesem Thread. Erstere war nicht böse gemeint.

• R70 - Fehler

• bemi
    • 25. Januar 2014 um 09:38
    Zitat

IP vom R70 wusste ich nicht, ich bin mal von etwas mit 192.168.1.xxx ausgegangen. Wenn ich mich nicht irre hatte ich am Anfang noch im Rechner was mit 192.168.0.xxx eingestellt da gab's no Access

Da ich davon ausgehe, dass die Subnetzmaske eine /24 war kann das so ja schon mal gar nicht funktioniert haben. Wenn ein Connect da ist, aber ein no Access kommt, kann es aber andererseits gar nicht an der IP Verbindung liegen, sondern muss auf höherem OSI Layer schiefgehen (d.h. die angegebenen IPs können so schon mal nicht stimmen - die IPs, die du wirklich am Start hattest waren vermutlich ok, ausser du hattest ausgerechnet eine duplicate IP Situation).

Hast du mal versucht, das Webinterface aufzurufen? Testhalber auch mal R1 auf Secondary umgestellt?

VG bemi

• NU QU24

• bemi
    • 24. Januar 2014 um 18:59

ich habe meins gestern bestellt und hoffe, dass ich bei der ersten Lieferung vom März dabei bin ...

• NU QU24

• bemi
    • 24. Januar 2014 um 17:57

Qu16 und bestimmt auch Qu24 kann ich - in den Bereichen für die es bei uns vorgesehen ist - großteils ohne Display "steuern": Mikros anstecken, laut machen :D

Fast alles was beim Analogpult ohne Display geht, geht bei den A&H (und z.B. auch den kleinen SC Si) auch ohne Display. Display kommt erst zum Einsatz wenn man ins Siderack muss; da musste man früher auch fummeln ;)

• NAMM 2014 - Was gibt es an spannenden neuen Produkten?

• bemi
    • 23. Januar 2014 um 17:29

Hi Volker,

danke für die Zusammenfassung, Performer1 hatte ich ja schon so läuten hören, als ich kürzlich in HN war ;)

Wo ist der zweite Slot untergebracht bzw. was musste dafür geopfert werden?

VG bemi

• NU QU24

• bemi
    • 23. Januar 2014 um 11:51

wie vermutet

und schon bestellt

• Ist Stereo Pflicht...?

• bemi
    • 18. Januar 2014 um 18:45
    Zitat von "tobias kammerer"

Ich möchte deswegen nochmal an ein reales Orchester erinnern: Wenn ich z.B. ganz links vorne sitze, klingen die Pauken hinten rechts auch nicht nach einem entfernten Buschtrommeln. Die sind auch nicht näher als die rechte Box einer PA. Oder wenn ich ganz rechts sitze, klingt die Flöte ganz links auch nicht wie von den Alpen herunter gespielt. Beides geht auch nicht im Arrangement unter, selbst wenn alle anderen mitspielen und die Flöte gerade Solo hat.

ok - und wie machst du die Pauken "hinten links" mit einer Stereo PA?

Die Pauken haben live zu mir, egal wo ich bin, _eine_ Richtung und _eine_ Laufzeit. Die Flöte hat _eine_ andere Richtung und _eine_ andere Laufzeit. Deshalb kann ich Pauke und Flöte zusammen stereo hören, egal wo im Saal ich mich befinde. Überall anders aber überall stereo und vermutlich sogar überall gut - gute Saalakustik vorausgesetzt, die natürlich dann noch andere "Richtungen" dazu bastelt, aus denen das Signal aber immer später eintifft. Hinten und vorn kann ich unterscheiden, da sich Direkt- und Diffusschall pegelmäßig und v.a. richtungs- und laufzeitmäßig unterscheiden.

Bei einer Stereo PA habe ich aber immer nur genau 2 Richtungen (ok, Backline - oder in meinem Fall Natursound - macht auch noch was, also viele Richtungen) und gleichzeitig viele Laufzeiten (des Direktsignals!).

Ich mische auch gerne stereo, weiss aber, dass das - wie alles in unserem Business - kompromissbehaftet ist. Einfacher Test: stell dich auf Achse zwischen L/R, gehe 1m nach links und du wirst feststellen, dass du bewusst nur noch links hörst (ausser die Sachen, die pegelmässig extrem(!) rechts sind). Oder, anderer Versuch: Monosignal über L/R wiedergeben, 1m aus der Achse gehen, andere Seite so laut machen, dass beide Seiten wahrgenommen werden; das sind ruckzuck 10dB!

M.E. ist das Hauptproblem bei der Übertragung: es gibt keine diskrete Richtungen mehr. Das ist mit Itensitätsstereofonie nicht machbar bzw. nur genau da machbar wo die Laufzeiten gleich sind. Für Laufzeiten und somit Richtungen gehen für unser Gehör nunmal weit vor Pegel.

Ganz klar lässt sich das Gehör da schon etwas bescheissen wenn man künstliche Räume einsetzt (und diese stereo überträgt).

• upgrade headsets

• bemi
    • 17. Januar 2014 um 11:04

ach genau, das stand bei mir auch mal auf der to-test Liste; jetzt wieder aufgenommen ...

• upgrade headsets

• bemi
    • 16. Januar 2014 um 21:11

dpa mit Sennheiser und AKG vergleichen; selber Preis, selbe Klasse. Billig: earmic vom T. Hatte ich von Künstlern schon mehrmals und habe es immer hinbekommen. Gehen wohl leicht kaputt, also doppelt kaufen ;)

IMO sind die guten Headsets auch sehr empfindlich und so ein gebrochener Bügel würde mir da auch sehr schnell das Herz brechen ...

• NAMM 2014 - Neue Midas Console

• bemi
    • 12. Januar 2014 um 23:33

Jetzt warten wir doch mal die NAMM ab und dann überlegen wir, ob wir die Pro1 zum Deal kaufen. Der Deal läuft nämlich länger als die NAMM.

Thema Preise: dass Technik billiger wird ist gut für die, die investieren wollen, dass sie teurer wird, gut für die, die schon investiert haben. Bei vielen PA Herstellern wird jährlich zur PLS pauschal erhöt und das passt den Kunden auch nicht. Bei vielen Pultherstellern wird der Preis gesenkt; auch nicht recht ;)

• Ist Stereo Pflicht...?

• bemi
    • 10. Januar 2014 um 13:32

alle swas ich zu meiner Tanzmuckerzeit indoor gemacht habe, würde ich heute mit 1x CPDW2 und 1x CPD12 besser hinbekommen, ganz ohne Stange, einfach gestacked. Da koppelt auch so schnell nix. Und es wäre sogar so meine erste Wahl.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™