1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bemi

Beiträge von bemi

• Frage zu Mikrofon bis 100 kHz

• bemi
    • 6. Mai 2013 um 10:06

und es gibt eine Lösung bei B&K, immernoch! :D

und bei Microtech Gefell, genau!

und Schoeps baut neue Speiseteile

VG bemi
    ... wollte nur nochmal den Thread zusammenfassen .oO( ? )

• 15 T-Euro Budget welche PA??

• bemi
    • 29. April 2013 um 12:16

2x KS CPD12 (es ginge sicher auch die CPD10, pegelmäßig)
    2x KS CPD W1
    3x KS CM210
    1x 4 KanalEndstufe (ausser euch reichen 2 Wege Monitor) für die CM210

Budget knapp verfehlt aber sonst 100% den Anforderungen entsprechend (mit CPD10 könnte Budget sogar reichen).

VG bemi (findet KS gut und verkauft es auch - nur um das klarzustellen)

• Nexo Geo S12 euere Meinungen und Praxiserfahrungen

• bemi
    • 25. April 2013 um 07:31
    Zitat von "Jens Droessler"

Nun, wenn das Geo S12 bis 60Hz runter betrieben wird, muss man aber schon einen ganz schönen Haufen davon hinhängen, damit da auch noch was kommt in dem Bereich. Ich könnte mir jedenfalls schwerlich vorstellen, ein Groundstack aus zwei oder drei LS18 bis 60Hz und darauf dann zwei oder drei S1210 ab 60Hz zu betreiben. Da dürfte im Punchbereich einiges an Dampf fehlen.

+1

Wenn die Bässe und Tops aber zusammengenagelt auf dem Boden stehen, kann man imo auch höher trennen.

Geflogen gefällt es mir besser, wenn möglichst viel "aus der Banane" kommt und die Trennfrequenz relativ tief liegt (wobei ich mit 120Hz auch noch keine Schmerzen hätte, sofern die RS15 untenrum von RS18 entlastet werden). Aktuell gibts bei uns nur RS15; Erweiterung geplant, jedoch noch nicht entschieden ob mit RS18 oder LS18. Top wäre ein Adapter von RS18 stehend auf Geo ... ;)

• Nexo Geo S12 euere Meinungen und Praxiserfahrungen

• bemi
    • 24. April 2013 um 20:15
    Zitat von "Jens Droessler"

Ja, mit PS15R2 drauf vielleicht, da läuft er ja auch nur bis ca. 70Hz, warum auch immer (Eine Entlastung ist das für die PS15R2 so kaum). Ansonsten liefert das Ding, was man von einem Doppel-15er erwarten kann. Aber die Möglichkeit, den RS15 bis 200Hz hochlaufen zu lassen und damit die Lowmids des Geo S12 zu unterstützen, gerade die wäre das, was ich mir von einem Flugbass wünsche.

schon mal neue Setups in die Amps geladen? ;)

Deine Aussagen stimmen bei NX242, Analogcontroller und NXAMP Loads <3.0. Mit der neuen Load kann man je Kanal einstellen was dranhängt (also nicht mehr starr wie gehabt für alle 4 Ch ein Setup) und wo getrennt werden soll. So sind jetzt auch 4 Wege Systeme realisierbar. RS18 30-60, RS15 60-120 (oder geflogen bzw. bei Stängele-PA noch höher) und dann erst die Tops.

Wobei ich nicht klagen kann. Ich mag die Geo runter bis 60Hz (weil mir Bässe zu fliegen bei meinen bisherigen Baustellen zu viel Aufwand war). LS18 habe ich noch nicht gehört, vom Konzept her finde ich ihn super und Optik finde ich bei Subs eher zweitrangig solange sie nicht verrotzt und verhauen sind ;)

• Prolight&Sound FFM 2013 - Neuheiten? Interessantes?

• bemi
    • 24. April 2013 um 07:18

aber es gibt definitiv Intermodulation ...

• Frage zu Mikrofon bis 100 kHz

• bemi
    • 22. April 2013 um 09:57

Industriestandard: B&K

• Mikro mit Taster

• bemi
    • 18. April 2013 um 13:53

Prellfreier Öffner zwischen die Signaladern (2/3 im XLR) ...

• Langzeitmiete 35 Tage / low budget

• bemi
    • 10. April 2013 um 08:20
    Zitat von &quot;kob1&quot;

die Spanne zwischen 3 und 15 tausend € doch sehr - 500% Unterschied
    LG

sind doch nur 400% oder 80%, je nachdem wie man die Sache betrachtet ;)

• Soundcraft VI 4.7 Update draussen

• bemi
    • 10. April 2013 um 07:30
    Zitat von &quot;wora&quot;

aha, bald gibt es also auch hier stereo-matritzen und verschiedene abgriffpunkte für die auxwege.
    dann sind meine "no-go" anweisungen ja bald obsolet... :wink:

irgendwas wolltest du doch noch mit Keysource bei den dynamics? Da soll sich wohl auch was ändern ...

• Soundcraft VI 4.7 Update draussen

• bemi
    • 8. April 2013 um 20:12

so - Mitte des Jahres soll die 4.8 kommen, wichtigste und meistkritisierte Punkte:

- 32 Busse jetzt stereo nutzbar (statt bisher 32 mono oder 16 stereo)
    - 4 Abgriffpunkte für AUX (endlich auch post EQ und pre Dynamics)
    - Aux Send VCA abschaltbar; eine Gefahr weniger
    - Matrizen jetzt auch stereo
    - Farbcodierung freier wählbar

Für 96 Kanäle und 32 Stereobusse braucht man zusätzliche DSP Power (4 Karten); bei weniger Karten gehen dann entweder weniger Busse oder weniger Kanäle (ggü. der noch weit verbreiteten 4.5 aber auf jeden Fall zumindest von einer Sorte mehr, will heissen, es wird auf jeden fall nicht "teurer")

Vi1 kann dann auch lokal 48in16 statt nur 32in32.

• Warum Studiomischtechniken nicht Bühnenkompatibel sind

• bemi
    • 29. März 2013 um 15:17

live gibts bei mir Delay eigentlich nur in mono. Da wundern sich manche wenn ich mir das vom ungünstig gelegenen Stereokanal oder von 2 Monowegen ganz aussen auf einen freien Monokanal umpatche, den ich bequem erreiche.

• JB Lighting P6 Nachfolger

• bemi
    • 28. März 2013 um 16:02

Wenn man sich die Werbung für den Wirless DMX Transmitter angeschaut hat, konnte man zumindest einen Hinweis auf den P8 finden (oder es für einen Tippfehler halten) ;)

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich gewartet habe und hoffe, dass es nicht so lange dauern wird wie die Licon3 (Hinweis oder Tippfehler? ;) ).

• Suche Schutzhülle für Multipinkabel

• bemi
    • 18. März 2013 um 09:59

Hi wora,

habe für die selbe Anwendung MCB-04 von Klotz.

Wir verkaufen das sogar ;)

VG bemi

• bemi
    • 13. März 2013 um 05:06
    Zitat von &quot;wora&quot;

na du hast doch ein Pult bei dem man den Abgriff des Monitorwegs genau bestimmen kann. Bloss muss der Compressor dann eben zwingend nach den EQ ;)

• einzelne Dimmerkanäle flackern

• bemi
    • 12. März 2013 um 09:42

Es gibt Notebooks welche man ohne Probleme direkt ans Tonpult stöpseln kann, ohne dass es brummt. Es gibt welche, die ohne galvanische Trennung wegen Brummens nicht gehen sobald sie am Netzteil hängen.

1:1 das selbe gilt für DMX (Stichworte: Potentialunterschied, Brummschleife, kapazitiver Spannungsteiler ...). Einzig hören kann man es da nicht. Hab ich aber schon geschrieben, ebenso wie andere nach mir auch, ich weiss. paforumsberatungsresistenz.

Weiss jemand wie die Ausgänge der OMAonPC beschaltet sind? Optokoppler?

Da es sich ja bei DMX um ein symmetrisches Signal handelt, hilft ggf. auch ein GroundLift Adapter (geht bei Notebook Audio nicht, da unsymmetrisch).

• bemi
    • 9. März 2013 um 19:00
    Zitat von &quot;guma&quot;

... wobei man das eigentlich auch in den Parametern guter Hallgeräte/plugins einstellen kann.

wenn du die Vocals zusammen mit den Vocal FX durch eine komprimierte Gruppe schickst geht das auch mit einfachen Effektgeräten. So war es von Teddytaste auch gemeint, vermutlich.

• Stromverteiler für 12 Kanal Dimmer

• bemi
    • 7. März 2013 um 11:57
    Zitat von &quot;verstärkerberserker&quot;

Aber aus der Erfahrung kann ich berichten:
    z.B. 12 St. 2KW Stufenlinsen oder 4St. 6er Stangen mit 1kW funktionieren dauerhaft nicht - für "Showlicht" kein Problem.

tja - liegt vielleicht daran, dass das je 24kW sind, ein 32A CEE im Idealfall theoretisch nur 22kW liefert ;)

Aber das wesentliche wurde schon gesagt: für normale Anwendungen ist ein CEE32 an einem 12x10A Dimmer locker ausreichend und da wo der zu klein wird muss man sich auch Gedanken über den Dimmer sowie die Stromverteilung/-infrastruktur sowie Abwärme machen.

Ein 63A CEE Stecker darf am Dimmer angebracht werden wenn der Leitungsschutz (in dem Fall durch die max. 40A) und die Abschaltbedingung (kurzes Kabel) erfüllt ist. Rein theoretisch geht es aus erstgenanntem Grund bei einem 5x6qmm H07RNF nicht, da das nur 38A je Phase "darf" ;) Haben die MA 10qmm Zuleitungen? ;)

• bemi
    • 5. März 2013 um 13:33

Erster: das heutige Thema "mach einen sauberen statischen Mix als Ausgangspunkt" ist live auch mein Ziel am Ende des Soundchecks bzw. am Anfang der Show.

Wenn ich meine Fader ziemlich eben sehe, weiss ich, dass es zumindest "ok" ist, dass die Pegel passen, der Mix klanglich aufgeräumt ist (sofern ich über der dafür minimal erforderlichen Lautstärke bin - wenn die PA zur Gesangsanlage mutiert weil die Bühne mich weg haut bin ich am FOH alles andere als "eben").

Kenne ich die Show/ Band nicht, ist das sogar schon ziemlich das Endziel: technisch alles richtig. Den Rest muss die Band theoretisch selber hinbekommen ;)

• bemi
    • 4. März 2013 um 20:54

Kann passen bei: Dynamics, Exciter ...

Bestes Beispiel: ich finde, dass ein einfacher Kompressor im Master leicht den Mix "nach hinten rückt", indirekt macht, bereits vor er bewusst hörbar/ sichtbar arbeitet. Aber vielleicht stelle ich ihn einfach auch falsch ein ;) Auf jeden Fall ist dann weniger meist besser.

Der Exciter ist das Mononatriumglutamat des Tonmanns. Man kann erstmal nicht genug bekommen ... Irgendwie so ähnlich ist es auch mit einem HiShelf im Master der "schlechte" Anlagen aufpolieren soll. Kann - gerade bei langen Sessions wenn die Ohren müde sind - auch mal zu viel werden, umgekehrt kann einem ein zuviel gezogenes Band (Hornresonanz ...) auch den Mix kaputt machen.

• bemi
    • 3. März 2013 um 19:42

stimmt soweit, jedoch kann man doch auch gerne auf Jobs wo mehrere Bands spielen den Kollegen nach seinen Erfahrungen fragen oder schauen wie er arbeitet, speziell wenn er es gut macht ...

Ausserdem kann man sich auch mal seine alten Shows reinziehen wenn man in eine Halle kommt wo man die Band vorher schon mal gemacht hat (v.a. wenn man sich erinnert, dass es gut war). Die Shows entwickeln sich ja stets weiter; wobei nicht immer nur gutes/besseres dazukommt ;) Gerne lade ich die alte Szene, schalte was ich für gut befinde auf isolate (Master- und Delaymatrizen, Monitorsends usw.) und lade dann die Szene der letzten Show zurück ... Froh ist man dann wenn man sich in seine Szene als Kommentar reinschreibt ("Vorsicht, dies und das Sonderdingens eingebaut", "guter Monitorsound", "Halle hat extreme Raumresonanz bei xy", "war eine scheiss Show" - wobei letzter Kommentar bei mir eher "bemi, du bist trotzdem super" oder "die Band ist schuld" lautet ;) ).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™