es klingt eigenartig - naja eher bescheiden
Beiträge von bemi
-
-
Hi Volker,
hab ich mir kuerzlich auch angesehen. Funktioniert wunderbar auch fuer Blasmusik

Die Gefahr ist aber, dass man, will man die Inputs schieben oft kaum noch Unterschiede hoert, da sie dann staerker in der Kompression landen. Ich muss das noch ueben ...

VG bemi
-
Ich schrub ja auch nicht 'Loch' sondern '"Loch"'

-
Zitat von "wora"
im unterschied zu den hörnern koppeln sich die pappen aber, was bei längeren linien zu einer enormen leistungssteigerung der pappen führt... und dann müssen sich wieder die hörner anstrengen, damit sie da noch mitkommen
und deshalb gibts Array EQ aka Coupling Filter ...
Mist, hier waren wir schon mal

Nachdem mein mapp Account wieder funktioniert, hab ich heute wieder mal einige UPQs nebeneinander gestellt, in unterschiedlichen Abstaenden und mit unterschiedlichem "Curving". Man sieht dann auch (im Frequenzbereich der Direktabstrahler) alle Theorien (und Interferenzen) bestaetigt ... Unter 500Hz ist LineArray ja sooo unkompliziert

Uebrigens hab ich mich auch nochmal beim Konstrukteur eines "10" D'appolito LAs" rueckversichert: man nimmt die Nachteile der beiden Pappen nebeneinander in Kauf (ein "Loch" bei 600Hz) um dafuer eine Buendelung in der nichtkoppelnden Ebene zu bekommen.
VG bemi
-
Hi Tobias,
ich glaube, dass du für den HF Bereich (das was durchs waveguide geht) - sagen wir mal - mehr Recht hast, als fuer den von wora angesprochenen quasi direkt abstrahlenden LF Bereich ...
Natuerlich kann man ueber Waveguides erreichen, dass der Abstrahlwinkel gegen 0 geht, d.h. quasi parallel abgestrahlt wird. Das will man aber beim LA gar nicht, denn dann koennte man nicht curven. Schallwaffen funktionieren übrigens durch Modulation des Signals auf eine HF und Demodulation dieser an Gegenständen im Ziel.
VG bemi
-
zurueck zum urspruenglichen Problem / Frage: eigentlich sollte das weniger auftreten, wenn man "symmetrische" Elemente verwendet, also mit Doppelbestueckung im LF-Bereich, ala d'appolito. Das sollte dann auch horizontal buendeln (siehe auch z.B. das 600Hz "Loch" der Q).
Jedoch stelle ich auch fest, dass ich bei LA Geschichten zwar oft vermeintlich mehr Schall auf der Buehne habe, was sich aber bei genauem Hinhoeren dadurch aeussert, dass ich die Baesse im Cardiomode habe und dass die LAs seitlich, ausserhalb ihres Nennabstrahlwinkels, ueber weite (Frequenz-)Bereiche gleichmaessig leiser werden. D.h. auch ausserhalb des Nennabstrahlbereichs klingts sauber (aber leiser).
Um dann den LoMid Wulm vor und auf der Buehne anzupacken hilft ein ggf. vorhandener und passend missbrauchter EQ (ArrayEQ bei Nexo, Coupling bei d&b ...) ...
Jedoch ist imo ein LA Groundstack immer ein uebler Kompromiss, mir jedoch mit ordentlichem LA lieber als mit vermurxten Horntops. Ich hoffe, dass ich meine Kunden ueberzeugen kann, immer auf Flug- oder wenigstens wenig-Elemente-auf-Staengele-Loesung bringen kann. Dazu noch gescheite Nearfills und alles wird gut.
VG bemi
PS: das mit den Interferenzen, wora, muss ich mir nochmal ueberlegen. Wenn ich zwei Kugelstrahler ueberlagere und diese den Abstand Lambda/2 der obersten abgestrahlten Wellenlaenge nicht ueberschreiten, sollten die nicht so interferieren, dass da viel vermurxt wird (leider ignorieren das viele Hersteller und lassen ihre Lo Pappen zu hoch spielen).
-
was geht denn uebers CAT5? Ethersound? MADI?
Pauschal kann man nicht sagen, dass ein Kabel welches fuer ein System perfekt ist, ueberhaupt beim anderen funktioniert.
-
oh - hier ist es Spanien. Artikel ist schon bezahlt und war natuerlich schon am Lager.
-
Excelsheet kann man bei adamhall und bei expo runterladen
-
Leider gibt die "Software" aka Excelsheet nicht her, z.B. den Flugrahmen mit einzugeben

-
Hey,
das ist wirklich ein guter Tipp! Genau sowas fehlt mir noch fuer die Geo S12.
VG bemi
-
Kannst du uns zeigen, wie du dir das Ergebnis vorstellst?
Ich weiss, dass Tuning Capture eine Simulation des D12 internen EQs beherrscht. Das "Ergebins" ist exportier- und dann in d&b remote wieder importierbar. Enthalten ist jedoch nur gain, freq und q. Du suchst sowas auch fuer Allpaesse (Phasenschieber)?
EDIT: OK, jetzt weiss ich auch was Taps sind

-
komisch finde ich die Cookies von einer anderen Seite (cms-start irgendwas), dass eine Steuernr. im Impressum steht und dass du ein PM5D in 32 Kanalversion hast.
Sonst ganz nett.
-
Aber was hilft der beste Messestand (ausser dass die pa-forums-Erdnussleeresser und -Bierwegtrinker gluecklich sind), wenn das Vorführmaterial nicht optimal funktioniert?
Schon schade, wenn vermeintliche Kundschaft sagt
Zitat
Ich war eigentlich sehr dafür interessiert.VG bemi
-
Zitat von "discodude"
Danke für die Grüße......aber ich bin aus dem Städchen Lichtenstein in Sachsen.Ein Vorort von Lichtenfels?
VG bemi
5 EUR in Kalauer Kasse -
Zitat von "da_user"
Immerhin kannste jetzt deine Frau mit einem begehbaren Kleiderschrank glücklich machen

bloss die Kleider riechen etwas nach Pommesbude ...
-
idn: Yamaha - die es >3 Monate nicht schaffen, ein Bauteil für ein defektes 01V96 Netzteil zu liefern. Den Kunden bin ich los ...
-
hmmm - vermutlich hab ich mich schlecht ausgedrueckt:
Nehmen wir an, dass ich in einem Regieraum sitze oder an einem FOH, der etwas grösser ist als der Stadtfest FOH und der eine Abhöre hat

Jetzt druecke ich meinen Talkback, um eine Nachricht irgendwohin loszuwerden. Da ist es doch extrem praktisch wenn meine Abhöre leiser wird, dass ich sie nicht ueberbruellen muss und dass es zu keinen Rueckkopplung kommt (die es in Regieraumsituationen auch geben kann, wenn ich mein Talkback nicht direkt auf meiner Abhoere habe; geht dann halt ueber zwei elektrische und zwei akustische Strecken).
Und genau das macht die Dim Funktion in DM1000, 02R96, DM2000 und PM5D.
VG bemi
-
Hi,
ich hab aktuell viele Jobs mit 02R96 hinter mir. Ich mag es. Es hat fuer viele Anwendungen jedoch einfach zu wenig Auxe. Das fuehrt dazu, dass man FX ueber Busse fahren muss, z.B. Ohne System und gute Vorbereitung geht da nix; zumuten wuerde ich das auf die Schnelle auch keinem (letztes Jahr viele Jobs mit 32 Kanaelen, 6 IEM Strecken, 2 Sidefills und 4 Internen FX gemacht - alle Aux/Bus/FX/Returns mit dickem Edding auf "Gaffaspickzettel" an Meterbridge).
VG bemi
-
Hi,
ich nutze mit Alesis die Freeware (Open Source?) Loesung und einen USB/IDE Adapter. Kostet 5,99 und Software gibts fuer Linux, OSX und Win (wobei ich das direkt auf meinen Linux Fileserver importiere).
VG bemi