1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bemi

Beiträge von bemi

• Tab Tempo Delay bei 01v96

• bemi
    • 24. Januar 2010 um 22:20

Midi Clock hat nix mit Midi Controllern zu tun (also zumindest nicht viel ;) ).

• Bin ich ein schlechter Verkäufer?

• bemi
    • 21. Januar 2010 um 10:33

Hi,

danke erstmal fuer die Tips. Die Geschichte ging inzwischen weiter: ich habe den Tech aufgefordert mir doch den Kontakt zum "Fachmann" herzustellen. Der "Fachmann" bemaengelt an der Q den Abstrahlwinkel und bezeichnet die S12 als nicht oberste Klasse. Das hatte ich auch nie behauptet, wuerde aber sagen, dass die genannten Systeme die oberst bezahlbare und noch einigermassen einfach technisch machbare Klasse sind (eben weil die Produktion keinen Systemtech zahlt).

Als weiteren Schritt, habe ich die Initiative ergriffen und ein persoenliches Treffen eingefädelt. Das ist imo wesentlich besser als der Austausch via email. Bei virtuellem Kontakt geht eben viel (Koerpersprache) verloren und so landen Aussagen oft im "falschen Hals".

Technisch werde ich mich jetzt auch noch weiterbilden, um vielleicht noch mehr Argumente an der Hand zu haben (und ein Ticket an der Wand, wenn der Kunde kommt ;) ). In diesem Zusammenhang viele Gruesse an oTon: man sieht sich naechste Woche :D

VG bemi

• M7cl absturz

• bemi
    • 20. Januar 2010 um 13:32
    Zitat von "kf audio"

sei so lieb und erkläre mir das bitte genauer , wie du das meinst

ich meine, dass es völlig egal ist, wieviele Kanäle aktiv sind und wieviel processing gemacht wird. Die Kiste reagiert auf Eingaben immer gleich schnell.

VG bemi

• M7cl absturz

• bemi
    • 20. Januar 2010 um 07:53

Hi Karsten,

woher weiss denn dein M7 an wievielen Kanälen echte Signale anliegen? Und woher weiss der Prozessor für die Bedienoberfläche, wieviel die DSPs zu tun haben?

VG bemi

• Neues aus der Knaudelecke: die Masseschraube!

• bemi
    • 19. Januar 2010 um 09:50

rockline,

wo gibts denn diese Gummiunterlagen, die auf deiner Werkbank liegen?

Die scheinen unglaublich praktisch zu sein: isolieren und schaffen Ordnung (da kann man ja wunderbar Schrauben und andere Kleinteile reinsortieren ...

VG bemi

• Bin ich ein schlechter Verkäufer?

• bemi
    • 19. Januar 2010 um 09:13

Hi,

natürlich kann ich die Frage mit "JA" beantworten. Bin schlechter Verkäufer und schlechter Betriebswirtschaftler. Ich sehe mich eher als Techniker.

Zur Geschichte:
    Mein Kunde spielt mit "klassischem" (etwas exotisch aber schon ganz ordentlich) PA System mittlere Jobs zwischen 600 und 3000 und Besuchern. Für die grossen Veranstaltungen wird zugemietet. Jetzt will er sich verbessern und fragt bei mir nach was aktuellem an, ich biete zwei gängige Systeme an, einmal Geo S12, einmal Q. Ich schildere jeweils Vor- und Nachteile, Skalierbarkeit, Stackbarkeit, Gewicht usw. usw.

Erste Reaktion des Kunden bzw. dessen FOH Manns: hört sich gut an aber wen kann ich fragen, der sich damit auskennt? Etwas verdutzt liefere ich Referenzlisten und Ansprechpartner. Zweite Reaktion: Ich habe dVdosc empfohlen bekommen ...

Bitte keine Diskussion, welches System für den Kunden passen würde; ich weiss, dass es viele Systeme gibt, die genauso passen würden. Ich habe bewusst auf nähere Daten verzichtet. M.E. sind S12 und Q auf jeden Fall einigermassen passend, auch wegen Zumietbarkeit, Handling, Budget, dVdosc (Tech/Engineer) eher nicht. Aber wie erklärt ihr sowas dem Kunden?

Bei kleineren Geschichten (meist eher in die andere Richtung: der macht das fürs halbe Geld ...) sage ich, dass der Kunde doch gerne zum Mitbewerber gehen soll. Hier eher nicht, da der Kunde sehr wichtig für mich ist. Natürlich kann er von mir auch dVdosc haben, der deal wird aber niemals zu stande kommen.

Fazit: ich verkaufe (mich) wirklich schlecht. Techniker vertraut einerseits nicht auf meine Empfehlungen, kennt sich selber nicht aus, Kunde wirds nicht bezahlen. Habt ihr Tips zur Weiterbildung, jetzt also eher Richtung Selbstmarketing?

VG bemi

• 8 x In und 8 x Out / 2HE/ 700$

• bemi
    • 18. Januar 2010 um 07:46

Das Teil ist ja wohl primaer als Lautsprechercontroller gedacht.

Wer das schon mal in den Fingern hatte, bitte melden! Wenns funktioniert werde ich mir gleich 2 dieser Teile ordern. Das werden dann meine Brot- und Butter Festzeltconroller; PA L/R, Subs, Delays, notfalls Monitore; alles fernbedient ueber USB/LAN Adapter ...

VG bemi

• Flugkonstruktion

• bemi
    • 10. Januar 2010 um 17:37

ohne schweissen geht:

1.) 3x Halfcoupler (2 zur Box, 1 zum Haengepunkt) und Pipe. Daran Ketten oder O-Ring und Schaekel mit Splint. Fuer den hinteren Punkt wuerde ich einen Zurrgurt nehmen.

2.) Alternativ Steelflex.

3.) Alternativ Schlupfe und Safe, so wie man es auch mobil macht, falls Version 1 nicht machbar.

VG bemi

bemis 1000. post - unglaublich

• DJM 800 ohne Erde

• bemi
    • 9. Januar 2010 um 21:27

Laptop mit Schaltnetzteil und Sekundaemasse in der Mitte eines kapazitiven Spannungsteilers zwischen L und N ...

• KS Aktiv PA, CPA-12, CPA-LW, CPA SUB/2

• bemi
    • 8. Januar 2010 um 18:44
    Zitat von "black jack"

Ich hatte nicht 2x die CPA 12 sondern 2 pro Seite also 4 x CPA 12.

Dann ja das asym. Horn eher kontraproduktiv. Die CPA10/12 wuerde ich nur ungern nebeneinander stellen. Funktionieren koennte kopfuebereinander, wobei dann die asym. Hoerner auch nix bringen aber wenigstens nicht so ineinander reinspielen.

Fuer die Anwendung sind dann eher die CPA5 sinnvoll.

VG bemi

• Behringer, Midas und Klark Teknik unter einem Dach

• bemi
    • 8. Dezember 2009 um 19:42

Wenn man die Produkte die man cloned im eigenen Haus hat, spart man sich das reverse engineering :)

Für mich verängstigend ist, dass Firmen andere nur noch kaufen, um mit denen als Kapital zu zocken.

VG bemi

• welches mikrofon und woher? bitte bitte um viel hilfe!

• bemi
    • 1. Dezember 2009 um 21:25

hmmm ....

irgendwo steht hier doch schon alles. Einerseits willst du keine 2000 EUR fuer ein Mic ausgeben, andererseits ignorierst du z.B. NT5 und NT2A.

Ich wuerde uebrigens viel mit ATM350 (Blaeser und Streicher, Toms und Snare), ATM3000 (Band und Snare Bottom) machen. Dazu dann einige der erwaehnten NT5 (fuer OH, Percussion, was weiss ich) und noch eins nach Geschmack fuer die BD, gerne auch 112. Spart Aufwand, ist verhaeltnismaessig guenstig und nicht zu speziell. Das "trifft" jeden Musiker mit rd. 300 EUR, den Schlagzeuger mit gut 1000 EUR. Falls die Streicher mehr Geld locker machen wollen, dann lieber Schoepse am Instrument. Wenn du dann damit nicht klar kommst, dann nicht an den Mikrofonen suchen.

VG bem

• Drahtlos Wlan und Sennheiser Funk INEar stören sich!!!!!

• bemi
    • 1. Dezember 2009 um 08:26
    Zitat von "simonstpauli"

Da ist überhaupt kein Voodoo dabei, das ist alles physikalisch erklärbar.

Klar ist es physikalisch erklaerbar aber nicht mal schnell in einem Internetforum. V.a. habe ich keine Lust dazu, wenn alle Tips schon gegeben wurden und der OP da "beratungsresistent" ist.

VG bemi

• bemi
    • 30. November 2009 um 20:13

hmm - du hast Drahtloskram und Pech. Das fuehrt dazu das Drahtloskram nicht funktioniert.

Sei bitte nicht boese, aber um die Sache zu verstehen, sollte man mindestens einen Drahtlosworkshop eines namhaften Herstellers besucht haben. Ich koennte jetzt Theorien schreiben aber ob die stimmen weiss man dann auch nicht ... Am wahrscheinlichsten: f(DMX)+f(ew)-f(iem)=f(wlan) oder aehnliche Kombinationen. Stichwort Intermodulation.

VG bemi

• bemi
    • 30. November 2009 um 10:17
    Zitat von "robert graf"

Das IEM ist am 01V96 angeschlossen, die Antenne ist abgeschraubt.

An was kann das noch liegen?

daran dass die Antenne abgeschraubt ist und 2,4 GHz das dreifache von 800 MHz ist. Kann es sein, dass du mehrere IEM Strecken hast und es zu Intermodulationen kommt?

VG bemi

• Blindleistung bei Netzteilen für dimmbare LEDs?

• bemi
    • 29. November 2009 um 13:38

Hi,

ich hab zwar keinen Plan von den hier angesprochenen Geraeten, aber muessen nicht alle Geraete der "Unterhaltungselektronik" seit 1999 oder 2000 eine annaehernd sinusförmige Stromaufnahme mit best. cos phi haben? Ich weiss, dass wir - damals habe ich noch an Röhren TVs gearbeitet - ziemliche Anstrengungen unternehmen mussten, um dieser Forderung zu entsprechen ...

VG bemi

Der sich die Frage auch fuer (China-) Energiesparlampen stellt. Ich ahne massive Probleme fuer die EVUs.

• Oszilloskop Einstellung - grundlegendes Problem

• bemi
    • 23. November 2009 um 11:49

Das Oszi ist so nett, dir den Tastkopf Spannungsteiler mit einzurechnen (den du aber gar nicht hast ;) ).

• KS CPA10/ CPA12 User online?

• bemi
    • 18. November 2009 um 22:55

zum OT: ich finde CPA10 und CPA12 fuer KS nicht "teuer"

Ich hab CPA10 schon eingesetzt, SatMkIII verkauft. Das Zeug ist genial und ggue. anderen gleicht "guten" Loesungen eher als guenstig anzusehen, imo. Es ist sogar so guenstig, dass ich mich bei besagten Verkaeufen seit langem mit KS wieder mal gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte (die meist Fohhn angeboten hat). Selber drauf zu setzen macht aktuell bei mir jedoch wenig Sinn, da es nicht zu meinem anderen Material passt.

VG bemi

• Umfrage zum Hörvergleich zweier Digitalpulte

• bemi
    • 4. November 2009 um 07:29

guma: ich unterstuetze deine Ansichten voll und ganz, man kann pauschal nicht sagen was linear, was nicht linear ist. Auch, dass ein Kanal einzeln oft "schlechter klingen" muss, als was man fuer den einzelnen Kanal rausholen koennte, einfach, dass er leichter zu mischen ist bzw. es sich ueberhaupt "mischt". Bestes Beispiel neben "Naturinstrumenten" sind Keyboardsounds: ein gut gesampelter Steinway ist schoen zum ueben, klingt genial, setzt sich aber im Mix einer Coverband niemals durch, ohne untenrum alles zuzumuellen. Nimmt man einen alten M1 Klaviersound, der solo eigentlich wenig mit Klavier zu tun hat, zieht man den einfach auf und es passt.

Interessant finde ich auch die Aussage von 0,16dB. Ich weiss auch nicht, hatte ja mit Christopher schon mal drueber diskutiert: die messbaren Unterschiede sind gering, aber fuer mich "klingt" in diesem Fall einfach ilive einen Tick angenehmer. Die Unterschiede sind minimal und ich wuerde wohl mit beiden Pulten gluecklich.

Falls sich jemand die Muehe macht, die files umzubenennen und nochmals hochzuladen, wuerde ich mir die gerne nochmal anhoeren. Ich vermute, dass ich die Pulte wieder erkennen wuerde (und wuerde mich doch gern eines besseren belehren lassen).

VG bemi

• Hat jemand Erfahrung mit dem Phonic PAA3

• bemi
    • 3. November 2009 um 17:07

Hi,

ich hatte das Pendant vom T und fand es nicht prickelnd, gerade jetzt im Nachhinein, wo ich satlive auf einem kleinen Notebook nutze. Es schaltet sich gerne ab, stuerzt ab und fungiert auch als Stoergenerator (niemals neben Funkempfaengern betreiben!)

VG bemi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™