1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Bin ich ein schlechter Verkäufer?

• bemi
  • 19. Januar 2010 um 09:13
  • bemi
    Reaktionen
    64
    • 19. Januar 2010 um 09:13

Hi,

natürlich kann ich die Frage mit "JA" beantworten. Bin schlechter Verkäufer und schlechter Betriebswirtschaftler. Ich sehe mich eher als Techniker.

Zur Geschichte:
    Mein Kunde spielt mit "klassischem" (etwas exotisch aber schon ganz ordentlich) PA System mittlere Jobs zwischen 600 und 3000 und Besuchern. Für die grossen Veranstaltungen wird zugemietet. Jetzt will er sich verbessern und fragt bei mir nach was aktuellem an, ich biete zwei gängige Systeme an, einmal Geo S12, einmal Q. Ich schildere jeweils Vor- und Nachteile, Skalierbarkeit, Stackbarkeit, Gewicht usw. usw.

Erste Reaktion des Kunden bzw. dessen FOH Manns: hört sich gut an aber wen kann ich fragen, der sich damit auskennt? Etwas verdutzt liefere ich Referenzlisten und Ansprechpartner. Zweite Reaktion: Ich habe dVdosc empfohlen bekommen ...

Bitte keine Diskussion, welches System für den Kunden passen würde; ich weiss, dass es viele Systeme gibt, die genauso passen würden. Ich habe bewusst auf nähere Daten verzichtet. M.E. sind S12 und Q auf jeden Fall einigermassen passend, auch wegen Zumietbarkeit, Handling, Budget, dVdosc (Tech/Engineer) eher nicht. Aber wie erklärt ihr sowas dem Kunden?

Bei kleineren Geschichten (meist eher in die andere Richtung: der macht das fürs halbe Geld ...) sage ich, dass der Kunde doch gerne zum Mitbewerber gehen soll. Hier eher nicht, da der Kunde sehr wichtig für mich ist. Natürlich kann er von mir auch dVdosc haben, der deal wird aber niemals zu stande kommen.

Fazit: ich verkaufe (mich) wirklich schlecht. Techniker vertraut einerseits nicht auf meine Empfehlungen, kennt sich selber nicht aus, Kunde wirds nicht bezahlen. Habt ihr Tips zur Weiterbildung, jetzt also eher Richtung Selbstmarketing?

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• benjamin bruns
    • 19. Januar 2010 um 10:07

Hi,

es gibt Institute die mit FHs zusammenhängen (oder eigenständig sind) und Kurse im Bereich dieser Softskills anbieten.
    ICh hab sowas mal über 2 Monate hier gemacht:
    http://www.hs-owl.de/kom/
    die habe auch diese Website:
    http://www.bs-owl.de/

Ich fands sehr interessant. Mir hats im Bereich "Selbstpräsentation", "Themenvermittlung", "Gesprächsstrategie" sehr geholfen.

Für Dich wird speziell dies Institut wohl zu weit weg sein. Es soll sowas aber in vielen Orten in D geben. Evtl sit es ja ne Suchhilfe.

Gruß Ben

Benjamin Bruns
    32832 Augustdorf

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Januar 2010 um 12:02
    Zitat von "bemi"

Hi,

natürlich kann ich die Frage mit "JA" beantworten. Bin schlechter Verkäufer und schlechter Betriebswirtschaftler. Ich sehe mich eher als Techniker.

Zur Geschichte:
    Mein Kunde spielt mit "klassischem" (etwas exotisch aber schon ganz ordentlich) PA System mittlere Jobs zwischen 600 und 3000 und Besuchern. Für die grossen Veranstaltungen wird zugemietet. Jetzt will er sich verbessern und fragt bei mir nach was aktuellem an, ich biete zwei gängige Systeme an, einmal Geo S12, einmal Q. Ich schildere jeweils Vor- und Nachteile, Skalierbarkeit, Stackbarkeit, Gewicht usw. usw.

Erste Reaktion des Kunden bzw. dessen FOH Manns: hört sich gut an aber wen kann ich fragen, der sich damit auskennt? Etwas verdutzt liefere ich Referenzlisten und Ansprechpartner. Zweite Reaktion: Ich habe dVdosc empfohlen bekommen ...

Bitte keine Diskussion, welches System für den Kunden passen würde; ich weiss, dass es viele Systeme gibt, die genauso passen würden. Ich habe bewusst auf nähere Daten verzichtet. M.E. sind S12 und Q auf jeden Fall einigermassen passend, auch wegen Zumietbarkeit, Handling, Budget, dVdosc (Tech/Engineer) eher nicht. Aber wie erklärt ihr sowas dem Kunden?

Bei kleineren Geschichten (meist eher in die andere Richtung: der macht das fürs halbe Geld ...) sage ich, dass der Kunde doch gerne zum Mitbewerber gehen soll. Hier eher nicht, da der Kunde sehr wichtig für mich ist. Natürlich kann er von mir auch dVdosc haben, der deal wird aber niemals zu stande kommen.

Fazit: ich verkaufe (mich) wirklich schlecht. Techniker vertraut einerseits nicht auf meine Empfehlungen, kennt sich selber nicht aus, Kunde wirds nicht bezahlen. Habt ihr Tips zur Weiterbildung, jetzt also eher Richtung Selbstmarketing?

VG bemi

Alles anzeigen

Weißt du was interessant ist, warum kannst du es hier erklären und deinem Kunden nicht?

Ganz wichtiger Tip, lasse niemals deinen Kunden merken das du der Meinung er versteht nicht was du im erklärst das verunsichert beide Seiten.

Was immer ganz wichtig ist das du für eigentlich alles das Pro und Kontra parat hast, wie in diesem Fall du ja schon erklärt hast, Zumietbarkeit im näheren Umkreis, evtl. günstiger Preis, Bekannte Akts die wohlmöglich aus der gleichen Musikrichtung kommen die auch mit dem System unterwegs sind.

Es gibt da wirklich Vorgehensstrategien die man wie ja schon geschrieben wurde an VHS oder FH lernen kann.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2010 um 12:09
    Zitat von "bemi"

Fazit: ich verkaufe (mich) wirklich schlecht.

Glaube ich nicht. Nicht schlechter als der Durchschnitt. Du bist nur auf einen elementaren Zusammenhang aufgelaufen:
    Menschen neigen in Situationen geteilter Aufmerksamkeit dazu, eher das wahrzunehmen, was sie erwarten, bevor sie das wahrnehmen, was sie nicht erwarten und was ihnen nicht vertraut ist.

Zitat von "bemi"

Techniker vertraut einerseits nicht auf meine Empfehlungen, kennt sich selber nicht aus, Kunde wirds nicht bezahlen.

Die formale Entscheidung für die Marschrichtung lag schon fest, bevor Du in's Bild gerutscht bist. Deine Stellungnahme diente lediglich noch der Untermauerung, bzw. der Bestätigung vorgefasster Meinungen. Auch ein häufig anzutreffendes Forumsübel.

Zitat von "bemi"

Habt ihr Tips zur Weiterbildung, jetzt also eher Richtung Selbstmarketing?

Hier in Hamburg werden Kurse in dieser Richung regelmässig von der Handwerkskammer veranstaltet.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Januar 2010 um 21:52
    Zitat von "Mechwerkandi"

Deine Stellungnahme diente lediglich noch der Untermauerung, bzw. der Bestätigung vorgefasster Meinungen. Auch ein häufig anzutreffendes Forumsübel.

Wie wahr, wie wahr :( Darüber habe ich mich schon sehr geärgert !!!
    Inzwischen kann ich das drei Meilen gegen den Wind riechen. Ich schreibe dann entweder nichts, oder, wenn ich das Gefühl habe, es ist besonders dreist, werde ich sehr ironisch.

• sven
    Verifiziert
    • 20. Januar 2010 um 23:20

Nun ich würde eine "vorgefertige Meinung" nicht einfach so hinnehmen;
    Ähnlich gehe ich mit Geschichten um wie" ich habe gehört dass x besser als y";
    Hier liegt meiner Meinung nach die Chance dein Gegenüber zu hinterfragen und von deiner eigenen Meinung zu überzeugen, entweder weil es sachlich richtig ist, oder ganz gemein gesagt weil es dir weiterhilft die Position deines Gegenüber, oder dessen Beraters zu "untergraben".
    Also könnte eine harmlose Frage sein, wieso x besser ist, und warum wurde x empfohlen?,auch ein Einstieg sein...
    Also kurzum der Versuch aus einer emotionalen Gemengelage " ich weiss ebend dass x besser ist als y, weil ich mit Herrn Z schon sieben Bier trinken war und auch auf der Messe .... " eine Unterhaltung auf sachlicher Ebene zu machen.

Interessant für dich wäre auch zu wissen warum einer Empfehlung mehr "vertraut" als deiner ?

Auch wenn es abgedroschen klingt, fragen was der Kunde will, das zeigt ihm zu setzt dich damit auseinander was für ihn zählt, gleichzeitig kannst Du Fragen oder Missinterpretationen gleich am Unsprung beseitigen, wenn da was schief laufen sollte...

Also "Gesprächsstrategie" s.o.
    Es gibt sehr gut Literatur zu den diesen Themen: Verkaufsgespräche führen, Verhandlungen führen, Gesprächstrategie, Körpersprache verstehen, mein persönlicher Liebling : Verbotene Rhetorik (und sie funktioniert wirklich .....) :D

Meine 17 cents,
    Sven

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2010 um 08:37
    Zitat von "sven"

Nun ich würde eine "vorgefertige Meinung" nicht einfach so hinnehmen;...

Das funktioniert nicht.
    Selbst wenn du ihn von deiner Vorstellung überzeugen könntest, würde er der Lösung mit breit angelegter Skepsis gegenübertreten. Der Ausgang ist vorhersehbar, weil seine Meinungsbildung in erheblichem Umfang von seiner Wahrnehmung beeinflusst wird.
    Und seine Wahrnehmung wiederum von seiner Vorstellung.

Ein Beispiel:
    Du hast Dir ein rotes Auto gekauft und fährst damit nach Hause.
    Plötzlich siehst Du überall rote Autos, obwohl es sicher nicht mehr gibt als vorher. :wink:

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 21. Januar 2010 um 10:33

Hi,

danke erstmal fuer die Tips. Die Geschichte ging inzwischen weiter: ich habe den Tech aufgefordert mir doch den Kontakt zum "Fachmann" herzustellen. Der "Fachmann" bemaengelt an der Q den Abstrahlwinkel und bezeichnet die S12 als nicht oberste Klasse. Das hatte ich auch nie behauptet, wuerde aber sagen, dass die genannten Systeme die oberst bezahlbare und noch einigermassen einfach technisch machbare Klasse sind (eben weil die Produktion keinen Systemtech zahlt).

Als weiteren Schritt, habe ich die Initiative ergriffen und ein persoenliches Treffen eingefädelt. Das ist imo wesentlich besser als der Austausch via email. Bei virtuellem Kontakt geht eben viel (Koerpersprache) verloren und so landen Aussagen oft im "falschen Hals".

Technisch werde ich mich jetzt auch noch weiterbilden, um vielleicht noch mehr Argumente an der Hand zu haben (und ein Ticket an der Wand, wenn der Kunde kommt ;) ). In diesem Zusammenhang viele Gruesse an oTon: man sieht sich naechste Woche :D

VG bemi

• fschleif
    • 30. Januar 2010 um 02:08

Ich verstehe das Problem nicht so ganz:

Der Tech des Kunden hat sich parallel zu Deiner eine zusätzliche Referenzmeinung eingeholt (der er auch nicht vollkommen vertraut, sonst hätte das Gesspräch mit Dir nicht statt gefunden). Ich halte das für legitim und völlig normal. Im konkreten Beispiel: Technisch ist dvDOSC üer jeden Zweifel erhaben, das Prestige stimmt. Mindestens das hat der Tech aufgeschnappt. Bei Deinem Angebot ist er sich da nicht 100%ig sicher. Er wird aber einen Haufen Geld ausgeben und möchte seine Entscheidung nicht bereuen. Also kannst Du ihm ganz sachlich mit Argumenten kommen (das hat Dein Konkurrent ja auch geamcht: Abstrahlwinkel) und die pros und kons diskutieren.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, ist dvDOSC aus finanziellen udn aus gründen der Mitarbeiterstruktur aber ohnehin aus dem Rennen - das bringt Dich in eine angenehme Sitaution: Du bist beim Angebot vorne dabei, musst aber technisch nicht gegen dvDOSC argumentieren. Ausserdem bietest Du gutes Material und hast eine Referenzliste parat. Ich halte das für eine recht kommode Verkausposition - oder hab ich was missverstanden?

Gruss,

Frank

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 30. Januar 2010 um 17:33

Hi,

alles richtig verstanden. Und fuer mich auch alles richtig gelaufen, btw ;)

VG bemi

• fschleif
    • 30. Januar 2010 um 17:43

Prima! Dann herzlichen Glückwunsch :)
    Mit welcher Strategie hast Du's denn geschafft?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™