Hi,
natürlich kann ich die Frage mit "JA" beantworten. Bin schlechter Verkäufer und schlechter Betriebswirtschaftler. Ich sehe mich eher als Techniker.
Zur Geschichte:
Mein Kunde spielt mit "klassischem" (etwas exotisch aber schon ganz ordentlich) PA System mittlere Jobs zwischen 600 und 3000 und Besuchern. Für die grossen Veranstaltungen wird zugemietet. Jetzt will er sich verbessern und fragt bei mir nach was aktuellem an, ich biete zwei gängige Systeme an, einmal Geo S12, einmal Q. Ich schildere jeweils Vor- und Nachteile, Skalierbarkeit, Stackbarkeit, Gewicht usw. usw.
Erste Reaktion des Kunden bzw. dessen FOH Manns: hört sich gut an aber wen kann ich fragen, der sich damit auskennt? Etwas verdutzt liefere ich Referenzlisten und Ansprechpartner. Zweite Reaktion: Ich habe dVdosc empfohlen bekommen ...
Bitte keine Diskussion, welches System für den Kunden passen würde; ich weiss, dass es viele Systeme gibt, die genauso passen würden. Ich habe bewusst auf nähere Daten verzichtet. M.E. sind S12 und Q auf jeden Fall einigermassen passend, auch wegen Zumietbarkeit, Handling, Budget, dVdosc (Tech/Engineer) eher nicht. Aber wie erklärt ihr sowas dem Kunden?
Bei kleineren Geschichten (meist eher in die andere Richtung: der macht das fürs halbe Geld ...) sage ich, dass der Kunde doch gerne zum Mitbewerber gehen soll. Hier eher nicht, da der Kunde sehr wichtig für mich ist. Natürlich kann er von mir auch dVdosc haben, der deal wird aber niemals zu stande kommen.
Fazit: ich verkaufe (mich) wirklich schlecht. Techniker vertraut einerseits nicht auf meine Empfehlungen, kennt sich selber nicht aus, Kunde wirds nicht bezahlen. Habt ihr Tips zur Weiterbildung, jetzt also eher Richtung Selbstmarketing?
VG bemi