1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bemi

Beiträge von bemi

• Kultserien der 80er Jahre

• bemi
    • 3. November 2009 um 13:13

tja, Hauptfernsehzeit war immer Vorabendprogramm, also neben genannter Soko5113 und Trio mit vier Fäusten dann auch ALF, Mac Gyver, Knight Rider, A-Team, Auf Achse, Ein Fall für zwei. Vieles faende ich heute noch genial, manches gar nicht mehr.

VG bemi

• Umfrage zum Hörvergleich zweier Digitalpulte

• bemi
    • 2. November 2009 um 13:41

Hi Karel,

nein, nicht, dass ich wueste. Ich vermute, wir haben uns noch nie bewusst live getroffen. Mit anderen Forianern hab ich auch nicht gesprochen. Was da stand war mein persoenlicher Eindruck.

pearl_paiste: uebrigens kommt es immer drauf an, wo man die 0,5dB hoert. Es macht einen Unterschied an welchem Pegel man dreht und wie das Umfeld ist (S/N!). Ob das doch dann fuer jemand anderen im Endergebnis was ausmacht, ist wieder ein anderes Thema.

VG bemi

• Warum werden die Hifi-Anwender immer veräppelt?

• bemi
    • 27. Oktober 2009 um 19:36
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt die "Stromgeschwindigkeit" bei etwa 2/3 der Lichtgeschwindigkeit ...

kann man pauschal nicht sagen - hängt von der Isolierung ab, Stichwort Dielektrizität; wobei 2/3 für gängige Kabeltypen passt. Übrigens genausowenig wie man sagen kann, wie schnell sich Elektronen bewegen. Das hängt wiederum von Querschnitt und Stromstärke ab.

Bei ggue. der Wellenlänge langen Kabeln muss man tatsächlich die Länge beachten, falls man keine Leistungsanpassung hat (bzw. hat man dann für Leistungsanpassung zu sorgen). Ausnutzen kann man die Sache auch, um einfache Filter zu bauen (z.B. um sich einen lästigen TV Sender am Empfängereingang seiner Funkstrecke zu blocken). Für uns maximal interessant im HF Bereich, für Stromversorger in grossen Ländern durchaus auch im Stromnetz.

VG bemi

• Umfrage zum Hörvergleich zweier Digitalpulte

• bemi
    • 23. Oktober 2009 um 13:05

Hi,

danke fuer die Muehe. Jetzt habe ich auch endlich Zeit gefunden, mir Tracks anzhoeren. Ich habe mich jedoch bewusst auf die Kitties beschraenkt. Fazit: ich hoere mit DT990 am Kopfhörerausgang eines MacBooks einen sehr deutlichen Unterschied, habe aber keinen eindeutigen Favoriten. Vermutlich würde ich für Klassik "L" bevorzugen, ansonsten "R". L klingt durchsichtiger/sauberer, R klingt runder/analoger. Vermutlich könnte ich auf R den subjektiv besseren Sound machen, also doch leichter Vorsprung für R.

Ohne jemals die Pulte wirklich in der Hand gehabt zu haben, wage ich einen Tip: L ist SD8, R ist iLive.

VG bemi

EDIT: hab zunaechst immer haendisch umgeschaltet, d.h. L und R auf zwei spuren, abwechselnd gemuted. D.h. zwischendurch immer kurz beide auf Mute. Nach obiger Aussage habe ich die Clips zerschnipselt, 4taktig auf die 1, und abwechselnd gemuted. So wird quasi automatisch an musikalisch sinnvoller Stelle geswitched und ich stelle erstaunt fest, dass der Unterschied so - gefühlt - wesentlich marginaler ausfällt (das Gegenteil hätte ich erwartet).

• Scorpions in Ludwigsburg, wer war vor Ort ?

• bemi
    • 12. Oktober 2009 um 19:02

Die Scorpions sind also auf die Buehne gegangen, haben ihre Backline gebaut und "die Halle" hat dann 2 AKG Kondensatormikros zur Abnahme hingestellt. Klaus hat den AKG Handsender bekommen.

• "Drauf und weg" aktive 12/1,xTops?

• bemi
    • 3. Oktober 2009 um 00:07
    Zitat von "marce"

Als recht ordentlich in Erinnerung habe ich die CPAs von KS, z.b. CPA 15.

Ja CPA15 koennte funktionieren, immerhin Nachfolger meiner geliebten CPA2.

Vielleicht mal CPA12 anschauen.Die finde ich auch spitze - asymmetrisches Horn verteilt vorn breit und wirft trotzdem weit. Aber man muss schon einige EUR in die Hand nehmen, andere Liga als RCF und JBL.

VG bemi

• I don't need that, 2.0

• bemi
    • 28. September 2009 um 22:38

mich - wenn ich mir vorausgeahnten Stress antue ...

Zitat

> im kommenden Jahr soll Künstler A mit Band beim "Festival B" im Kurhaus auftreten.

Gratulation. Hervorragender Kuenstler!

> Da Sie die örtlichen Gegebenheiten des Kurhauses C kennen, wäre es prima, wenn Sie mir bitte mitteilen könnten,
    > ob die Technik und das Licht im Kurhaus die Voraussetzungen erfüllt, die in der Bühnenanweisung gefordert sind.

Evtl. waere das Frontlicht vom Haus verwendbar; dazu werde ich mal den Techniker von A fragen. Backtruss sowie komplett Ton muss zugemietet werden. Die im Kurhaus vorhandene Anlage kann eigentlich nur zu Sprach- und Hintergrundbeschallung verwendet werden, begrenzt auch z.B. fuer Volksmusik- oder kleinere Jazz-Geschichten (wobei Mikrofonie sowie Frontplatz natuerlich auch mitgebracht werden muessen).

Gerne erstelle ich dazu ein Angebot. Zunaechst werde ich jedoch versuchen den Techniker von A zu sprechen.

-> bemi ist Fan und moechte den Auftrag

...

Zitat

anbei erhalten Sie das gewuenschte Angebot. Anbetracht der finanziellen Situation muss die PA des Hauses verwendet werden.

-> bemi hat auf der Baustelle Stress und rettet die VA mit Zusatzmaterial, weil die Sache schon vorhersehbar war. Hinterher sind alle soweit happy, auch der Gasttech, jedoch zurecht sauer auf den VA, der aber natuerlich voellig unschuldig ist, hatte er ja den Auftrag an bemi vergeben. "Ausserdem war ja alles super."

Fazit: lieber absagen :(

• Programm zur Ermittlung freier Frequenz bei Wireless Anlagen

• bemi
    • 2. September 2009 um 22:20

Programme koennen nicht scannen.

Setups erstellen koennen z.B. die Shure Wireless Workbench (auch fuer mehrere Hersteller, kennt auch DVB-T Frequenzen, kann mit Shure R-Serie oder mit Winradiokarte(?) auch scannen) oder SIFM pro von Sennheiser.

VG bemi

• Gema

• bemi
    • 2. September 2009 um 22:13

unauthorised public performance ;)

Die GEMA macht die Autorisierung.

VG bemi

• Welcher 8-Kanal-PreAmp mit Adat?

• bemi
    • 11. August 2009 um 16:14

Wie waere es mit RME OctamicII? Hat auch kein Pad aber umfasst einen weiten Pegelbereich und ist ggue. der alten Version besser einstellbar.

• Warnung vor Aggregaten

• bemi
    • 7. August 2009 um 11:49

*urx*

Zitat

Die Firma BEMI Import GmbH in Frankfurt (D) soll vermutlich mehrere tausend Stück der Diesel- und Benzin-Notstromaggregate der Marke "Kraftwelle Germany KW 6500" an vorwiegend britische Staatsbürger zum Stückpreis von 115 Euro verkauft haben.

Gemäß Auskunft der deutschen Polizei sei die Firma BEMI Import GmbH in der Zwischenzeit geschlossen worden, mehrere tausend dieser Aggregate seien sichergestellt worden.

BEMI Import GmbH != BEMI Tontechnik GbR

• 01V96 - Kanal defekt

• bemi
    • 5. August 2009 um 14:10

Jörg,

das ist ein sehr guter Tipp. Da ich am 01V96 noch nie Inserts verwendet habe, habe ich die Buchsen ganz vergessen/verdraengt. Vielleicht ist es sogar einfach die Insertbuchse.

VG bemi

• 01V96 - Kanal defekt

• bemi
    • 3. August 2009 um 19:59

Liegt wenigstens das erwartete Signal mit -40db an? Leuchtet die Signal LED am Preamp? Sicher auszuschliessen, dass im Signalweg was unerwartetes liegt? Metering Pre EQ? Input Patch? Steuert Kanal1 Signal am Kanal2 normal aus?

Wenn das alles ausgeschlossen ist: defekt -> einschicken.

• PA Zeitwert berechnen

• bemi
    • 31. Juli 2009 um 09:37

Einer, der sich damit auskennt, kann den Wert nicht berechnen, den Preis erst recht nicht - der wird am Markt gemacht. Chinakram ist nach der 1. Verwendung schon praktisch nix mehr wert, Markenware verliert zwar an Wert, jedoch teilweise - natuerlich uebertrieben - nicht wesentlich mehr als die Inflation ausmacht (will sagen: die Preiserhoehung der Hersteller).

VG bemi

• Delays von Breathe Easy & I believe I can Fly

• bemi
    • 30. Juli 2009 um 00:24

Hi,

soweit richtig. Wobei ich oben von niedrigen Feedbackraten geschrieben habe, die Returns genauer, schneller, intuitiver und kurzfristiger fahren kann. Wenn ich nur das "eye" brauche, ist nur zur passenden Zeit der Return auf. Das kann ich mir sogar noch 1s ueberlegen. Sonst muss ich es vorher wissen und weiss nicht, was in 1s genau passiert. Geschmackfrage ... Wenn man die Show kennt, konzentriert ist und ueben konnte ist Send fahren sicher sauberer.

Uebrigens liegt bei mir das Delay oefter sogar auf einem Bus weil aus Kostengruenden leider kein Aux mehr frei ist ;) - so ala 6 Monitorwege am 01V96 mit 32Ch und doch 4 interne Effekte genutzt.

VG bemi

• bemi
    • 29. Juli 2009 um 19:56

Hi Rudz,

dann zieh den Return doch einfach passend beim "eye" auf. Und wenns zu lang ist: delay kuerzer machen ;)

Ansonsten zum Tap: bei gaengigen Geraeten kann man ja einstellen, wie lange das delay als Notenlaenge sein soll. Du tapst dann immer Viertel und die Delayzeit wird um den Faktor veraendert, der bei der Notenlaenge "steht". Ist 1/8 eingestellt, wird die getappte Zeit halbiert, bei 1/2 verdoppelt, bei 3/8 1,5facht usw. Viel einfacher ist beim einfachen Monodelay jedoch den sync immer auf 1/4 zu stellen; dann kann man bequem die Zeit genau so eintappen wie man sie haben will. D.h. wenn du 3/8 Delay haben willst, tippst du einfach 3/8 (das ist der Rhytmus den man lernt, wenn man zum ersten mal Claves in die Hand bekommt ;) ).

Ach ja, man muss den sync auf tap oft auch einschalten!

So und dann noch mal zum Song 1: 850ms sind geschaetzt eher zu kurz. Fass ihn als 4/4 auf und tappe genau 1/4 oder nimms als Walzer und tappe ganze Takte. Duerfte bei ca. 1100ms liegen. Eher noch laenger.

VG bemi

• bemi
    • 24. Juli 2009 um 21:54

Hi,

also ich hoer nicht, dass hier was geduckt waere. Hoechstens vielleicht in der Intensitaet mal passend geschoben.

1. Song ist - fasst man ihn in 12/8 auf - ein 3/8 Delay; 2. Song ist ein 1/4 Delay; Feedback relativ wenig, so dass nur die 1 Wiederholung wahrnehmbar ist (vielleicht so 35%). Auf Stimme (und Delayreturn) ein mittlerer Hall (in Lexicon Laenge vielleicht 2,0s).

Live wuerde ich da nix gross mit Ducking oder von hinten durch die Brust ins Auge Effekt machen.

VG bemi

• Moving Light Stromverteilungen

• bemi
    • 23. Juli 2009 um 20:41

http://www.ets-professional.de hat sowas. Im Prinzip kannst du 8x16A auf ein 16pol Harting packen. Da ETS auch nach deinen Wuenschen baut, wuerde ich mir einen Verteiler mit 63A Anbau Stecker auf 2 Hartings a 6 Stromkreise mit 1 FI pro Harting basteln. Das ist dann fuer Standard Cover / Stadtfest / mittlere Geschichten imo schon nobel.

Kommt halt auch darauf an, von wievielen Wacklern wir reden und wie gross die sind ;) Uebrigens sind die Blindanteile, gerade bei aelteren Geraeten, wohl nicht zu verachten.

VG bemi

• Grenzflächenmikro für BD. Shure od. Sennheiser?

• bemi
    • 17. Juli 2009 um 12:28

ich wuerde google vorziehen -

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 258 aus http://www.paforum.de für bd shure sennheiser . (0,45 Sekunden) -

Ergebnisse 1 - 8 von 8 aus http://www.paforum.de für bd+901+91 . (0,32 Sekunden) -

ansonsten das 91, aber bloss, weil ich in 1 Jahr das 901 noch kaufen kann, das 91 nicht.

• E606 oder E906?

• bemi
    • 16. Juli 2009 um 13:49

Ich glaub, ich werd alt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™