1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bemi

Beiträge von bemi

• suche Formatkonverter/Medienkonverter Madi optisch -> MadiTP

• bemi
    • 30. Mai 2016 um 21:18

habe einige IT-Converter ausprobiert, funktionieren alle nicht, da sie im Prinzip zwei Port Switche sind, also auf Ethernet Layer (2) arbeiten. Ich kenne jemand, der einfach die Leiterbahnen der Datenleitungen durchtrennt und die optischen direkt mit den elektrischen Treibern gefädelt hat. Habe aber weder genauen Schaltplan noch den genauen Typ des Medienconverters.

Eigentlich bräuchten wir einen Layer1 Medienconverter.

EDIT: http://www.eks-engel.de/produkte/lwl-m…edienkonverter/ könnte funktionieren ...

• Soundcraft SI EXPRESSION

• bemi
    • 29. Mai 2016 um 20:54

ich bin mir nicht sicher, aber vermute, dass die isolate Funktion von der Show ebenfalls überschrieben wird. Bei den Vi kann man auswählen, ob isos mit der Show geladen werden oder nicht. Geht also eher nicht ...

• SOFTPATCH - Konventionen der verschiedenen Pulthersteller

• bemi
    • 4. April 2016 um 12:36

Soundcraft: Gain hängt am Preamp

• Soundcraft SI EXPRESSION

• bemi
    • 15. März 2016 um 10:09

Geht nicht.

Wenn du L/R unterschiedlich EQen willst -> 2xMatrix.

• Suche Tontechniker für Blaskapelle mit X32 KnowHow

• bemi
    • 19. Januar 2016 um 23:26

Meld ...

• Nexo NX Amp - Eingangsempfindlichkeit

• bemi
    • 31. Juli 2015 um 13:07
    Zitat von "wora"

für solche fälle der überdimensionierten anlage gibt es doch eine einfache lösung: man regelt den eingang der ENDSTUFEN zurück. damit bleibt die signalstrecke gut ausgesteuert.
    im falle dieses controller-amps sollte man dabei aber nicht den eingang zurückregeln, sondern natürlich die ausgangspegel des controllers.

und genau das passiert - dass aber die Spannungsverstärkung gleich bleibt, wird der Eingang angehoben (wodurch sich erstmal für das Rauschen des Mischpultausgangs aber kein Vorteil ergibt). Den Eingang kann man ja zusätzlich über die "Potis" an der Front wieder zurücknehmen.

Der "Headroom" bei Nexo Controllern hat nach außen keinen Einfluss auf die Spannungsverstärkung. Lediglich die interne Gainstruktur wird durch Verschiebung des Arbeitspunktes rauschoptimiert auf Kosten des freien Headrooms.

Da es (fast?) niemand nutzt, brauchen wir nicht über Sinnhaftigkeit diskutieren. Irgendjemand wollte es wohl irgendwann mal haben.

• bemi
    • 31. Juli 2015 um 11:05

wora:

nehmen wir an, du hast eine Anwendung, wo du gar nie auf 0dB/+4dBu an deinem Pultausgang kommst (weil es einfach eine sehr leise Geschichte ist, die PA viel zu groß ausgelegt wegen Abstrahlung ...), dann kannst du den Controller einfach auf einen besseren Arbeitspunkt bringen. War aber nicht Thema dieses Threads und es macht ja auch keiner, habe ich nur erläutert weil das hier im Thread aufgetaucht ist.

Vor Jahren wäre das noch sinnvoll gewesen, wenn einen das Rauschen des Pultausgangs, des Controllers und der Endstufe gestört hat und der Master Fader bei -30 stand -> Endstufe auf -20 und Masterfader auf -10 -> 20dB weniger Rauschen. Genauso könnten es die Nexo Controller auch.

• bemi
    • 29. Juli 2015 um 10:04

Hi wora,

Konzept ist folgendermaßen:

- ich hebe vor dem Controller den Pegel um XXdB an
    - ich senke nach dem Controller den Pegel um XXdB ab

Dadurch:
    - steuere ich den Controller höher aus
    - senke ich nach dem Controller sein Eigenrauschen mit ab
    - verliere ich Headroom, da der Controller um XXdB vorher clipt

Aber, wie gesagt, ich kenne keinen, der das macht.

Vom Gedanken an S/N bzw. Rauschen ist das Konzept, vor dem Controller alles möglichst "heiss" zu fahren, gar nicht so dumm ;)

Mal schnell gerechnet:

NXAMP macht 4kW (irgendwas ... ;) ) an 4 Ohm, also knapp 130V, sind gut 44 dBu

44dBu - 26 dB = 18 dBu

Und das kann dein Pult. Schaut komisch aus, aber mit den +6dB reichts locker.

• iLive Verweigerer und iLive Liebhaber

• bemi
    • 29. Juli 2015 um 09:51
    Zitat von "robert müller"

Beim LS9 ist das Output-Delay IMHO doch sogar Teil der Konfiguration der Outputs, die beim Scene-Recall grundsätzlich nicht geladen wird.
    Default-Scene ist also definitiv nicht alles.

beim M7 dito ;)

da hilft nur Reset beim Einschalten (und das daaaaaauuuuuuuert ;) )

• iLive Verweigerer und iLive Liebhaber

• bemi
    • 28. Juli 2015 um 17:12
    Zitat von "tonzwerg"

Zum Thema undurchsichtige Menüs hab ich hier nur ein Fragezeichen, dann schaut Euch doch mal ne Vi6 an und programmiert mir mal ein Tap Tempo auf eine UDK. Das hab ich bis heute nicht kapiert, wie das gehen soll, GPIO irgendwas Quatsch.

Einfach von der ersten Taste kopieren ... ;)

• bemi
    • 28. Juli 2015 um 13:38

Headroom ändert aber nichts an Spannungsverstärkung. D.h. im Prtinzip kann man bei "leisen" Shows Signal/Noise gegen Headroom eintauschen. Macht aber niemand ;)

• bemi
    • 27. Juli 2015 um 14:09

Nexo Amps machen 26dB Spannungsverstärkung. Mit den +6dB kommt man normal aus. Ich fahre aber tatsächlich auch immer ziemlich heiss.

S12 mit zwei Stück pro Seite (waren bestimmt S1230) müssen halt mit passendem Setup betrieben werden. Dann funktionieren die bei mir fast ohne EQ. Aber wirklich schön sind sie als echtes LineArray ab 6 Stk., ab 4 Stück funktionierts. Optimalerweise alles aktiv getrennt, wenn man es sich leisten kann ...

• Soundcraft SiEx+Mini Stagebox FOH/Monitor Setup

• bemi
    • 24. Juli 2015 um 10:32

Stagebox: Madi Karte

Pulte: dito. (oder Madi Combo)

Dumm ist, dass man bei der Mini Stagebox Karte nicht einstellen kann, ob sie redundant läuft oder einen Master hat (vielleicht kann man das per dip schalter, weiss ich grad aber nicht - siehe EDIT*). D.h. das Pult, das zuerst die Stagebox connected hat die Gains und die Returns. Das andere Pult hat nur Trims (und keine Returns).

Eigentlich laufen die Pulte jedes ungesynct als Clock Master, aber selbst auf grossen Festivals ist mir noch nie aufgefallen, dass ich irgendwas "gehört" hätte.

*EDIT: es geht doch "sicher", siehe http://soundcraft.com.s3.amazonaws.com/downloads/user…-UG-0514web.pdf - Seite 14

• Drahtloses Multicore betriebssicher realisierbar?

• bemi
    • 18. Juni 2015 um 11:12

Bandbreite ist doch gar nicht entscheidend bzw. nur zweitrangig. Wichtig sind Latenz und Quality of Service. Beim Surfen ist völlig egal wenn ein Paket mal schneller als das andere ist oder verloren geht (und "nachbestellt" werden muss). Für die Audiostreams gilt das nicht.

Ich kann eine riesen Bandbreite realisieren, wenn ich einen LKW voller Festplatten von München nach Hamburg fahre, vermutlich schneller als über irgendein Netz. Aber für die wenigsten Anwendungen dürfte das der richtige Weg sein ;)

• Posaune, Cello Mic

• bemi
    • 16. Juni 2015 um 11:06

dagegen finde ich als Bläser bei verkabeltem Einsatz die Kabellänge als genau richtig (beim Pro35 zieht man immer den Vorverstärker+XLR Kupplung+ XLR Kabel am dünnen Mikrokabel nach ...).

• Das irrationale Verhältnis des gemeinen Beschallers zur Acht

• bemi
    • 14. Juni 2015 um 20:16

wora, wie ich lese, bist du ja nächste Woche beim SWR in Baden-Baden. Probiers doch dort aus und wir können uns das dann alle im Radio anhören ... .:D

• Soundcraft Stagebox

• bemi
    • 5. Juni 2015 um 12:53

anderes Kabel verwenden ...

• In gute Hände abzugeben:

• bemi
    • 23. Mai 2015 um 19:58

wusste nichts von der Abwrackprämie von Yamaha. Aber das zu zelebrieren ist trotzdem schlimm für einen Elektronikbastler ;)

• In gute Hände abzugeben:

• bemi
    • 20. Mai 2015 um 19:25

kann nicht darüber lachen.

Keine Wertschätzung, die Leute von heute. irgendwer hätte sich sicher über das Teil gefreut.

• Tips und Tricks für Soundverbesserung in einer Halle?

• bemi
    • 18. Mai 2015 um 23:11

1. Raumakustik verbessern, z.B. Molton
    2. besser zielen - Tops hoch rauf und neigen, Raum möglichst wenig anregen
    3. eine Beschallungsrichtung - kein zusätzliches System an und v.a. von der Seite
    4. wenn weiter hinten doch Lautsprecher: möglichst Beschallungsrichtung einhalten und passend verzögern
    5. Monitoring so leise wie irgend möglich
    6. Raummoden möglichst wenig anregen (EQ - hast du ja schon gemacht, wobei da tiefer sicher auch noch was mulmt)

Im Prinzip: für möglichst viel Direktschall sorgen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™