Wie wärs mit selber bauen?
Je nach dem was du brauchst kannst du dann entweder mit Gehäuse oder mit Kabel dazwischen bauen.
Ich habe noch nie gesehen, dass man sowas kaufen kann.
gruß
gylo
Wie wärs mit selber bauen?
Je nach dem was du brauchst kannst du dann entweder mit Gehäuse oder mit Kabel dazwischen bauen.
Ich habe noch nie gesehen, dass man sowas kaufen kann.
gruß
gylo
Ich hab gerade keine genaue Bezeichnung zur Hand, aber das 13" von Dell ist nicht zu empfehlen. Irgendwas läuft da verkehrt mit der Auflösung oder Bildschirmdarstellung, man sieht manchmal Teile von Fenster nicht, kann aber auch nichts verschieben oder anders einstellen.
Das Gerät macht aber auch nicht gerade den stabilsten Eindruck.
Viele Kollegen haben Asus eeePC's der 2. Generation. Ich hab auch schon damit gearbeitet, und wenn man sich dran gewöhnt hat, gehts eigentlich ganz gut.
Ins Budget von 300€ passen sie auch.
Zu Akku-Laufzeiten möge sich jemand anders auslassen, ich meine aber was von 4 stunden im Kopf zu haben.
Allerdings würde ich nicht nur an so einem Ding arbeiten wollen. Auf dem Job mal eben am Controller das Delay einstellen ja, aber für "täglichen Unigebrauch" wäre mir das doch zu klein.
gruß
gylo
ich kenne Bands, die in ähnlich großen (oder eher kleinen...) Probenräumen mit Kopfhörern per Kopfhörerverstärker am Pult spielen. Keine Feedbacks, keine Lautsprecher(-stative, die wieder Platz wegnehmen und in solchen Räumen grundsätzlich im Weg stehen), und jeder kann sich seine Lautstärke so einstellen wie er es haben will. Statt einem EQ einen Kopfhörerverstärker zu kaufen ist je nach EQ sogar billiger, obwohl sich der EQ natürlich eher auch live verwenden lässt ...
gruß
gylo
ich würde das gleiche Mikrofon für oben und unten nehmen, also mit den 201 anfangen und ausprobieren. Aber auch hier ist das wieder abhängig von der Snare bzw. deren Stimmung, so pauschal kann ich das nicht sagen.
gruß
gylo
M201 an der Snare geht super, gefällt mir meistens besser als das 57er, hängt aber von der Snare ab. Wenns da ist, fange ich auf jeden Fall mit dem 201 an.
gruß
gylo
dann hattest du eine Brummschleife zwischen dem Pult auf der Bühne und deinem Pult.
Hier zwischen noch eine DI/einen Trenntrafo und das Brummen sollte zumindest weniger sein.
Ich tippe mal auf unterschiedliche Stromkreise. Mit der DI zwischen Pult und Amps hast du die Brummschleife weg, mit dem zweiten Pult auf der Bühne hast du eine neue gebaut. Sowas kann eigentlich nur durch Stromkreise kommen, eine Störung wie von den beschrieben Trafos kann es nicht sein, die ließe sich nicht per DI "rausfiltern".
Ich weiss nicht ob es dass sein kann, aber könnte an einer "Seite", also Bühne oder Saal der Schutzleiter nicht ganz in Ordnung sein, sodass Ausgleichsströme nicht darüber fließen, sondern über die Signalmasse? Die Idee kam mir gerade ganz spontan ...
gruß
gylo
EDIT sagt: Hast du bei der aktiven LD DI mal den Groundlift-Schalter betätigt? Normalerweise ist Brummen dann weg ...
Korrigiert mich, aber würde nicht schon sinngemäß der Satz "Alle Aufbauten für die Veranstaltung xy am dd.mm.yyyy in der Halle "sowieso" entsprechen den geltenden Vorschriften" verbunden mit der Erwähnung, dass man den Veranstalter drauf hingewiesen hat, dass er keine Änderungen mehr vornehmen darf, reichen?
Das ganze unterschrieben von Meister oder Fachkraft sowie Veranstalter mit Datum und Ort.
Ansonsten kenne ich die Abnahmebescheinigungen so, dass die sich jeder irgendwie selber schreibt. Ich hab bisher nicht wirklich was anderes gesehen als "umformulierte" Paragraphen von VStättV und BGV C1, also angepasst auf die jeweiligen Gegebenheiten.
z.B. dass man schreibt dass die Bühne 60cm hoch ist, keine Fugen > 20mm hat und dass man Geländer angebracht oder die Absturzkanten markiert hat (Da fehlt noch was, das war jetzt nur ein Beispiel).
Das ganze halt für alle relevanten Punkte des Aufbaus.
gruß
gylo
Ich habe letztens in einer Installation 0-10V über ca. 50m Steuerleitung der Dicke "Klingeldraht" (also wohl 0,14mm²) laufen sehen. Das hat einwandfrei funktioniert ...
gruß
gylo
Ich glaube er meint im Innern, welcher Draht an welchen Pin kommt ...
*asche über mein Haupt*
wer lesen kann ist klar im Vorteil ... ich dachte es geht um Beltpack-Sender, nicht um IEM-Empfänger ...
Ich kenne das von den Beltpacks, dass man länger auf den On/Off-Schalter drücken muss zum ausschalten, und dann zeigen die eben "OFF" im Diesplay an.
Ich tippe aber weiterhin auf den Schalter, auch wenn's jetzt ein Poti ist ![]()
Es könnte auch ne Abschaltung wegen schwacher Batterie sein, falls die Dinger sowas haben.
gruß
gylo
spontan würde ich sagen, das ist ein Wackelkontakt im On/Off-Schalter. "OFF" zeigen die Dinger normalerweise dann an, wenn man sie ganz normal mit dem Schalter ausschaltet.
Da das Ding danach direkt wieder angeht, muss es ja den Einschalt-Impuls vom Schalter bekommen, also würde ich hier mal mit suchen anfangen.
gruß
gylo
Selbst wenn nur ein Gitarrenkoffer umfällt, kann das unter Umständen in den falschen Schuhen schon wehtun.
Durchtrittsichere Sohle ist sinnvoll, es liegt viel zu oft irgendwo was rum, oder, hab ich auch schon erlebt, aus alten Bühnen die aus Holz gebaut sind, zB in alten Bürgerhäusern, steht auch mal ein Nagel raus...
Stahlkappe sowieso.
Und wenn die Schuhe bis an bzw. über die Knöchel gehen ist das auch nicht schlecht, Kugelecken oder ein Eckprofil vom Case treffen bevorzugt in genau diesem Bereich und tun erfahrungsgemäß richtig weh.
gruß
gylo
Aber vorher mal bei deinen Standard-Verleihern nachfragen, ob die das nicht auch so machen, und welche Farbe die verwenden, nicht dass du ungewollte Bestandserweiterung betreibst ![]()
gruß
gylo
mit Farbe oder Nagellack hinten in den XLR-Stecker ein kleinen Farbpunkt machen.
Hält ewig, ist vergleichsweise schwer abzubekommen (Steckereinsatz muss raus), und sieht auf dem Stativ nicht so hässlich aus wie farbiges Iso-Band und dergl.
gruß
gylo
ich habe das so noch nie gebraucht, aber weiss jemand, ob es im StudioManager für LS9, M7 & Co. eine Möglichkeit wie "PC folgt Pult" gibt?
Also wenn ich am irgendwo Pult <SEL> drücke dass dann in der SelectedChannel-Ansicht im StudioManager der jeweilige Kanal auch angezeigt wird?
Das würde ja evtl. die Problematik ein wenig mindern oder ganz lösen, je nach dem wie und wo man den Laptop hinstellen kann ...
gruß
gylo
das mit dem weiterleiten war vielleicht etwas blöd ausgedrückt, das macht ein AP normalerweise von allein, ein Router ebenso. Damit war gemeint, dass sich da keine Firewall oder sonstiges einklinkt.
Leider ist bei mir die Kombination LS9+Laptop auch etwas länger her, aber ich meine, dass man im Konfigurationsmenü des DME-Treibers die IP-Adresse des Pultes eingeben muss. Hier gibst du die Adresse deines Pultes, nicht die des Routers an dem das Pult hängt, ein. Dann sollte alles soweit funktionieren.
Wenn nicht, einfach mal rumprobieren, ein Hexenwerk ist das alles eigentlich nicht.
Um unnötige Fehlerquellen auszuschließen, solltest du aber alle Firewalls ausschalten, also sowohl die im Router als auch die auf deinem Laptop.
gruß
gylo
EDIT: was genau meinst du mit "eine Ansicht, die alle Dynamics anzeigt", also, was soll angezeigt werden?
Zitat von "Beppi"Wer hat gestern Abend den Film "Der Flug des Phoenix" gesehen ?
Von wem ist den diese Version von "Gimme Some Lovin" ? Auf dem Soundtrack Album ist es nicht und von der "Spencer Davis Group" habe ich den Song schon.
Ev. von "Thunder", aber der Anfang von denen ist etwas anders wie der im Film.Bin für jeden Hinweis dankbar.
Die Version ist von der Spencer Davis Group, nur eine andere als die hinlänglich bekannte. Wo man die bekommt kann ich dir leider auch nicht sagen, ich habe damals selber gesucht asls der Film zum ersten Mal im Fernsehen lief ![]()
gruß
gylo
zur Wlan-Geschichte kann ich leider nur ein paar allgemeine Dinge beisteuern:
das LS9 kann KEIN DHCP, es braucht also eine feste Adresse.
Du brauchst eigentlich gar keinen kompletten Router, ein einfacher AccessPoint (AP) tuts auch. Allerdings kostet beides ja so gut wie nichts mehr.
Der AP muss so konfiguriert werden, dass er WLAN-Zugriffe auf seinen LAN-Anschluss weiterleitet, mehr nicht.
Um "auf das LS9" zu kommen, brauchst du den StudioManager sowie das PlugIn LS9-Editor und den Yamaha-DME-Treiber. Die drei kannst du konstenlos bei Yamaha runterladen.
Erst den DME-Treiber installieren, dann den Studio-Manager, dann den LS-Editor.
Wenn du dann den StudioManager startest, erklärt sich der Rest eigentlich fast von alleine.
Wenn die Verbindung nicht zustande kommt, einfach mal im Editor die EInstellungen überprüfen, evtl. Pult und PC nochmal trennen und wieder verbinden. Irgendwann wirds schon gehen.
Zu der Sache mit Soundcheck und 15min:
Das geht nur dann nicht, wenn man erst beim Beginn des Soundchecks anfängt, das Pult zu konfigurieren. Ich gehe nie zu einem Digipult-Job ohne mir vorher ein Setup vorbereitet zu haben, evtl. schicke ich es den örtlichen Technikern auch vorher, damit die es ggf. anpassen können.
Aber ehrlich gesagt, bei nur 3 Musikern und einer Standard-PA sollte selbst Konfiguration und Soundcheck in gut 15min zu machen sein ...
Zum Klang sage ich nur so viel: Es mag besseres geben, aber "schlechter als jeder MP3-Player" klingt das Teil nun wirklich nicht. Für einen Jugendclub reicht es allemal...
(ja, ich habe gemerkt, dass du leicht augenzwinkernd geschrieben hast
)
*OT-Klugscheissermodus*
ZitatDas, was "just-lights" beschrieben hat (und was mich zuerst auch etwas durcheinaner gebracht hatte :D) ist das HTP (der höhere Wert hat Vorrang), gibts auch als LTP (niedriger Wert hat Vorrang).
Die Erklärung für LTP ist falsch. "LTP" steht für "Latest Takes Precedence", also der letzte gesendete Wert. Pulte für MH-Steuerung sollten in LTP arbeiten, da man mit HTP (Highest) zB den PAN immer weiter in eine Richtung, aber nie zurück drehen könnte.
*OT-Klugscheissermodus beendet*
gruß
gylo
Zitat von "Insomnia"Ist auch ganz geschickt wenn man nur 2 KW Dimmer hat.
Das ist meines Wissens nach der Hauptgrund, warum die Dinger zwei Zuleitungen haben.
Ehrlich gesagt kenne ich keine 4fach Blinder, die nicht zwei Kabel haben ...
gruß
gylo