1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gylo

Beiträge von gylo

• Line Quelle in Sennheiser Beltpack

• gylo
    • 7. Februar 2008 um 16:39

hallo,

zu 1.)

Sennheiser gibt folgende Belegung an (Miniklinke für Sender):

G1:
    Tip = Mikropegel
    Ring = Linepegel
    Sleeve = Masse

G2:
    Tip = Instr./Mic
    Ring = NC (nicht verwendet)
    Sleeve = Masse

Linequelle über EW100 G1 (also SK100 Sender) hat bei mir schon funktioniert.
    Sollte es zu laut sein/im Sender clippen, kannst du ja im Menü die Empfindlichkeit runterregeln (-30/-20/-10/0dB).

zu 2.)
    siehe Belegungen, der Eingang ist nicht symmetrisch und nicht Stereo.

gruß
    gylo

• Apart BGM-3000 - 1HE Multi- Zuspielgerät

• gylo
    • 7. Februar 2008 um 10:05
    Zitat von "djobi"

gylo: wieso nur für händler?
    http://www.apart-audio.com/uploaded_files…GM3000_Tech.pdf

weil das nur ein Datenblatt is, es ging aber um Manuals, und die gibts da nur für Händler mit Händlerlogin ...

gruß
    gylo

• Mikrofonhalterung für Flügelmikrofone

• gylo
    • 5. Februar 2008 um 20:32

K&M 237:

http://www.k-m.de/Tischklemme.3+M5d226c8ec72.0.html

Wenn die nicht direkt da angebracht werden kann wo sie soll, einfach Schwanenhals aufschrauben (gibts in 20/30/40/50/60cm). Wenn die Mikros nicht zu schwer sind geht das ganz gut.

An der Schraube is von Haus aus Gummi dran, auf das Metallteil kann man ganz einfach Gummi oder zb auch Mossgummi aufkleben (so hab ich das bei einigen gemacht).

Wenn die Klemme aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte, in der Produktkategorie sollte eigentlich das passende zu finden sein.

gruß
    gylo

• Apart BGM-3000 - 1HE Multi- Zuspielgerät

• gylo
    • 5. Februar 2008 um 20:24

Google wirft zwar bei "Apart BGM-3000" ne Menge Shops aber keinen Hersteller aus ... Versucht man "Apart Audio" findet man das hier:

http://www.apart-audio.com/Products/produ…ils.aspx?id=162

gruß
    gylo

PS: Ich finde das Gerät auch recht interessant, vor allem weil nur 1HE ...

EDIT: Manuals gibts da, aber nur für Händler ...

• Multicore steckbar machen

• gylo
    • 3. Februar 2008 um 22:13
    Zitat

Wie sieht denn die verbindung zwischen Mischpult und Harting-Buchse für das Multicore aus? zB. Xlr auf Harting

ich verstehe die Frage nicht so ganz ...
    wenn du das Kabelmaterial meinst: Ich benutze immer "Multicore-Adern" (d.h. sehr dünnes Mikrokabel bzw. wirklich einzelne Adern aus nem Multicore-Kabel-Rest).

Ich habs bisher meistens so gesehen, dass ein "großes" (d.h. hohes) Harting-Aufbau-Gehäuse im Dockhouse vom Pult verbaut war, aus dem gingen dann die einzelnen Kabel raus. Manchmal waren sie exakt so lang wie sie vom Harting zur entsprechenden Buchse sein mussten, manchmal waren sie alle gleich lang (~ 1m) und erst in einen kleinen Kabelkanal geführt und von da wieder raus zu den Anschlüssen ... finde ich persönlich besser weil man etwas mehr Spiel hat wenn ein Kabel mal um- bzw. ausgesteckt werden muss.

Die andere Lösung ware ein 2m-Stück Multicore mit einem entsprechenden Hartingverbinder auf der einen und eben XLR-Steckern auf der anderen Seite.

Falls das nicht das war was du meintest, frag nochmal was genauer ;)

gruß
    gylo

• Multicore steckbar machen

• gylo
    • 3. Februar 2008 um 20:29

hallo,

ich finde gecrimpte Kontakte am Besten ... Löten bei dem kleinen Zeug mag ich überhaupt nicht, und Schraubkontakte sind soweit ich weist doch eher für Lastanwendungen beim Licht gedacht (gibts auch gar nicht in den großen Ausführung wie 72/108pol.).
    Crimpen geht außerdem richtig schnell (wenn man einmal den Dreh raus hat, auf jeden Fall ein paar Mal "probe-crimpen"!)

Einziger Nachteil beim Crimpen: Das Werkzeug dafür is richtig teuer.
    Wenn du selber keine Zange hast und auch keine kaufen willst, frag mal beim nächst größeren Verleiher nach, für nen Kasten Bier darfst du dir die Zange bestimmt mal eine Woche ausleihen.
    Dann kannst du auch gleich fragen, wie er seine Hartings belegt hat (wenn er denn welche hat) und welche Steckerform er wo verwendet (Male/Female an Stagebox/Kabel usw.), damit du bei Bedarf zumieten kannst und das Zeug dann auch kompatibel ist.

gruß
    gylo,
    der erst neulich 4x 108pol Harting gecrimpt hat (2x Core, 1x Stagebox, 1x Pultspleiss)

• allgemeine fragen "Direct Out"

• gylo
    • 31. Januar 2008 um 16:17

laut blockschaltplan ist der DirectOut bei Soundcraft GB entweder PreFader+PreEQ (Schalter rein) oder PostFader+PostEQ (Schalter raus).
    In beiden Fällen liegt er aber hinter dem Gain-Regler, dem PhaseReverse-Schalter und dem Hochpassfilter.

gruß
    gylo

• 6x10A Dimmer und 32A Zuleitung?

• gylo
    • 28. Januar 2008 um 15:15

[auch klugsch. modus]
    da manche leute zu kupplung auch dose sagen müsste es ganz richtig heißen:

Erlaubt "Adaptiert" wird wie schon beschrieben ein 32er Stecker von einem Gerät auf eine 16er Dose in einer Wand oder an einem Stromverteiler.
    [dings-modus aus]

gruß
    gylo

• 6x10A Dimmer und 32A Zuleitung?

• gylo
    • 28. Januar 2008 um 14:34

illuminati235:
    da man deinen Post falsch und richtig verstehen kann würde ich ihn zwecks besserer Verständlichkeit etwas anders formulieren:

Ein Adapter ...
    von 16A-CEE-Stecker auf 32A-CEE-Kupplung ist erlaubt,
    von 32A-CEE-Stecker auf 16A-CEE-Kupplung ist nicht erlaubt.

Die Erklärungen warum und warum nicht sind hier mehrfach zu finden, bei Bedarf kann ich das aber noch dazuschreiben ...

gruß
    gylo

• Musikmesse 2008 in FFM

• gylo
    • 27. Januar 2008 um 14:29

es gibt unterschiedliche Busse für PLS und MM vom Parkhaus zum Messeglände, aber wie schon gesagt wurde, die Grenzen sind fließend. Ich meine letztes Jahrs war es irgendwo sogar so dass unten in einem Gebäude die "Schlagzeughalle" der MM und im Stockwerk drüber schon Hallen der PLS waren.
    Ich war am Besuchertag da und es war kein Problem zu wechseln. Die Karte musste ich nicht einmal vorzeigen.

Es hatte vorher aber ne Dreiviertelstunde gedauert die Karte überhaupt zu bekommen ...

gruß
    gylo

• Composit Signal über 40 Meter

• gylo
    • 24. Januar 2008 um 13:36
    Zitat von "dara8130"

Ich wäre ja gar nicht so weit gegangen wie gylo das mit seinen ganzen Adaptern getan hat. Ich würde am NF kabel direkt die Cinch-Stecker löten. Raus aus dem Player und rein in den Beamer...

Mittlerweile habe ich dafür auch (Kabel-)Adapter von Cinch auf XLR (hier hab ich RG59 verwendet, weil ich noch ein Stück davon noch hatte und ich die Adapter so besser von den Audio-Adaptern unterscheiden kann).

gruß
    gylo

• gylo
    • 22. Januar 2008 um 21:47

Das Bild hat sogar sehr gut ausgesehen, alle Farben da, keine Ablenkungsfehler oder dergleichen.

Ich habs irgendwann woanders mit einem fest in einer Halle verbauten Multicore nochmal versucht, da waren es aber schätzungsweise insgesamt 80m mit Multipins und ner Art Patchfeld dazwischen, da war das Bild dann schon extrem dunkel und mehr Schwarz-Weiss als Farbe.

Wie gesagt, wenn möglich benutze ich immer Koax/RG59, meistens auch mit Verstärker, aber das ging da halt nicht.

gylo

• gylo
    • 22. Januar 2008 um 20:31

ihr werdet mich steinigen, aber:

Laptop => Cinch-Klinke => Klinke-XLR => Multicore 30m=> XLR-Kabel 20m => XLR-Klinke => Klinke-Cinch => Beamer

und dasselbe mit Consumer-DVD-Player als Quelle hat wunderbar funktioniert. Und das MuCo hat noch nichmal Einzelmasse ...

Klar hätte ich lieber RG59 genommen, was aber leider aus verschiedenen Gründen nich ging.

gruß
    gylo

• Neuer Sound bei ProSieben?

• gylo
    • 13. Januar 2008 um 15:32

mir ist dieses Geräusch auch schon oft aufgefallen.

Das kommt zwar oft mit einem Titel zusammen, aber genauso oft auch ohne.
    Manchmal kommts auch mitten in der Sendung.

Mich würde auch interessieren was das ist ...

• Normale Sennheiser Antennen absetzen

• gylo
    • 13. Januar 2008 um 12:41

hallo,

ich hab einen Streifen Kunststoff (ca. 4mm Dicke, 2cm x 15cm)genommen, in die mitte ein Loch in der Dicke gebohrt, dass man so gerade das Gewinde von nem Mikrostativ durchdrehen kann (richtige Zoll-Gewindeschneider hab ich nich).
    An den Enden habe ich jeweils ein Loch gebohrt und eine BNC-Durchgangsbuchse eingesetzt.

Oben drauf kommen die Antennen, unten dran kommen die Kabel zum Empfänger.

Das Teil is leider momentan längerfristig verliehen, sonst hätte ich noch ein Foto reingestellt.

gruß
    gylo

PS: Teurer gehts, wenn du von Sennheiser 2 Antennenverstärker kaufst (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand), die haben unten dran ein Mikrostativ-Gewinde, oben drauf eine BNC-Buchse für die Antenne und unten dran Kabel oder Buchse zum Empfänger.
    Zwei Stück davon kann man wunderbar auf ner Mikrofon-Stereoschiene unterbringen.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• gylo
    • 7. Januar 2008 um 17:08

die beiden EQ's rechts = yamaha (möglich)
    der eine EQ links = Behringer (is überhaupt viel behringer da so rum)

Zitat von "Daniel Wilhelm"

In diesem Falle müsste die Veranstaltung mit relativ wenigen Bässen gelaufen sein.

kann ja sein dass der als X-Over-Ersatz missbraucht wird^^

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• gylo
    • 7. Januar 2008 um 16:41

da die ganz rechts durchnummeriert sind nehme ich mal an die waren für monitor,
    der einzelne links danaben hat fast 2 gleiche kurven deshalb würde ich einfach mal ganz frei auf Front tippen ...

• Wo gabs nochmal diese billigen Neutrik XLR Kopien?

• gylo
    • 5. Januar 2008 um 22:21
    Zitat von "Roelli"

56 XLRs für Mic Input
    60 XLR Einbaubuchsen verlöten
    48 Klinkenstecker für HD Recording
    192 Steckverbindungen fürs Outboard
    und einmal mit 328 TT-Phone Kontakten auf Edac verkabeln

bei den mengen würde ich allerdings auch nicht unbedingt original neutrik verbauen wollen ... d.h. verbauen schon aber nicht bezahlen :D

• Neuer Sound bei ProSieben?

• gylo
    • 3. Januar 2008 um 21:34

mal ne vielleicht ganz dumme frage :oops: :
    warum wird beim fernsehen nicht einfach gesplittet?

dann macht einer ton für das publikum mit seinem eigenen pult und hat mit dem ganzen regie-zeugs wenig zu tun und der andere sitzt im Ü-Wagen und macht nur sendeton. Ideal wäre hier wenn er in den Ton nach den "zwischengeschalteten Stationen" hineinhören könnte (z.b. kleiner TV mit DVB-T oder sowas).

gruß
    gylo

PS: ich finde übrigens bounce hat sich in seinem ersten Post der Kritik gut gestellt und nicht versucht alles "wegzuerklären"

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• gylo
    • 5. Dezember 2007 um 20:22

volltreffer, danke!

gruß
    gylo

PS: Gesuchtes Lied war "Cantaloop".

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™