1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Multicore steckbar machen

• philipp hinz
  • 3. Februar 2008 um 20:08
  • philipp hinz
    • 3. Februar 2008 um 20:08

Es geht um die Multicore Verbindung von Bühne zu FOH.... ich möchte gerne das Multicore "steckbar" haben...per Harting/Wieland/Stacks...etc..... es gibt ja die möglichkeit die Kontakte zu schrauben...crimpen...löten... welche haben sich bewährt..kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Lieber arm und reich als krank und gesund

• gylo
    • 3. Februar 2008 um 20:29

hallo,

ich finde gecrimpte Kontakte am Besten ... Löten bei dem kleinen Zeug mag ich überhaupt nicht, und Schraubkontakte sind soweit ich weist doch eher für Lastanwendungen beim Licht gedacht (gibts auch gar nicht in den großen Ausführung wie 72/108pol.).
    Crimpen geht außerdem richtig schnell (wenn man einmal den Dreh raus hat, auf jeden Fall ein paar Mal "probe-crimpen"!)

Einziger Nachteil beim Crimpen: Das Werkzeug dafür is richtig teuer.
    Wenn du selber keine Zange hast und auch keine kaufen willst, frag mal beim nächst größeren Verleiher nach, für nen Kasten Bier darfst du dir die Zange bestimmt mal eine Woche ausleihen.
    Dann kannst du auch gleich fragen, wie er seine Hartings belegt hat (wenn er denn welche hat) und welche Steckerform er wo verwendet (Male/Female an Stagebox/Kabel usw.), damit du bei Bedarf zumieten kannst und das Zeug dann auch kompatibel ist.

gruß
    gylo,
    der erst neulich 4x 108pol Harting gecrimpt hat (2x Core, 1x Stagebox, 1x Pultspleiss)

... kann man da nich was löten ? ;)

• philipp hinz
    • 3. Februar 2008 um 21:45

aha..ne weidmüller-zange ist vorhanden...einen "austreiber" für die stifte/buchsen auch. Aber für die Belegungen gibt es keine norm oder ähnl..da hätte ich freie hand.
    Wie sieht denn die verbindung zwischen Mischpult und Harting-Buchse für das Multicore aus? zB. Xlr auf Harting

• gylo
    • 3. Februar 2008 um 22:13
    Zitat

Wie sieht denn die verbindung zwischen Mischpult und Harting-Buchse für das Multicore aus? zB. Xlr auf Harting

ich verstehe die Frage nicht so ganz ...
    wenn du das Kabelmaterial meinst: Ich benutze immer "Multicore-Adern" (d.h. sehr dünnes Mikrokabel bzw. wirklich einzelne Adern aus nem Multicore-Kabel-Rest).

Ich habs bisher meistens so gesehen, dass ein "großes" (d.h. hohes) Harting-Aufbau-Gehäuse im Dockhouse vom Pult verbaut war, aus dem gingen dann die einzelnen Kabel raus. Manchmal waren sie exakt so lang wie sie vom Harting zur entsprechenden Buchse sein mussten, manchmal waren sie alle gleich lang (~ 1m) und erst in einen kleinen Kabelkanal geführt und von da wieder raus zu den Anschlüssen ... finde ich persönlich besser weil man etwas mehr Spiel hat wenn ein Kabel mal um- bzw. ausgesteckt werden muss.

Die andere Lösung ware ein 2m-Stück Multicore mit einem entsprechenden Hartingverbinder auf der einen und eben XLR-Steckern auf der anderen Seite.

Falls das nicht das war was du meintest, frag nochmal was genauer ;)

gruß
    gylo

... kann man da nich was löten ? ;)

• philipp hinz
    • 3. Februar 2008 um 22:36

Meine Fragen haben sich quasi erledigt, war gut erklärt.

Bestimmt fällt mir Morgen noch was ein :)

Vielen Dank

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Februar 2008 um 22:59

noch als Denkanstoß, auch wenn die gecrimpte Version vielleicht zunächst als die "gescheitere" Verbindung angesehen wird:

eine gecrimpte Verbindung ist in dem Moment ziemlich ätzig, in dem mal ein Kunststoffeinsatz getauscht werden muss... Die gedrehten kontakte gehen nämlich beim rausbauen kaputt, Recycling ging nur mit den gestanzten, die haben aber mechanisch nicht sonderlich getaugt und sind afaik nicht mehr erhältlich.
    Beim Tauschen eines Steckers musst Du nun alle Kontakte einzeln abzwicken, neu abisolieren, neu aufcrimpen, und das ganze bevorzugt Ader für Ader, sonst klingelst Du Dir hinterher den Wolf, weil Du vermutlich erst alle Kontakte lösen, neu machen und dann in den neuen Kontakträger einführen kannst (soo viel Kabel lässt man ja meistens im Harting nicht). Bei gelöteten Kontakten kannst Du einfach einen Kontakt lösen, heißmachen, Pin wegschmeißen, neuen Pin hinlöten und in den neuen Kontaktträger umsetzen. Dauert pro Pin vielleicht 30 Sekunden, und ist quasi idiotensicher.

Es gab hier vor Jahren schon mal eine Diskussion zu dem Thema. (Beitrag habe ich leider gerade auf die Schnelle nicht gefunden :( Sorry)
    (Nachdem ich schon mal einen kompletten HB64 im Back-to-back Tourbetrieb tauschen musste, war ich über die gelötete Ausführung recht dankbar. Die Austauschaktion kann man dann auch bedenkenlos einen Azubi machen lassen, und einen Lötkolben findet man ja in jedem halbwegs sortierten Toolcase...)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Februar 2008 um 09:38

Und noch ein Denkanstoß - weil's eigentlich logisch ist, vergisst man das manchmal einfach:
    An das Core gehört tendenziell eher das Harting-Weibchen, weil es etwas robuster gegen mechanische Einwirkung ist. Dementsprechend das Männchen an die Stagebox und den Pultspliss.
    Das Core lässt sich somit in beide Richtungen verlegen, je nach Anwendung ist dann die Trommel oder das Case an Bühne oder FoH.
    Auf sämtliche Hartings gehört zwingend eine Schutzkappe, damit die Pins länger leben.

Nichts ist ätzender, als ein defektes Core :evil:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Februar 2008 um 10:45

Getrennte Masse oder Zentralmasse: Belegung u. a.

http://www.sommercable.de/1__produkte/1_…_108pol_zen.htm

http://www.sommercable.de/1__produkte/1_…_108pol_get.htm

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™