Beiträge von Jobsti
-
-
150 und 80 geben sich net wirklich viel in Sachen "Tiefgang".
Wird's nicht zu laut, kann man auch mal zwischen 3 bis 3,5kHz ankoppeln, siehe meine 8" Billigkiste:
http://www.jobst-audio.de/public-address…e-pa/191-fami-8
Falls die was für dich ist, könnteste die auch einfach bauen, Alternative die Strassacker EM8 oder das AW Audio Sprachtop,
da ich vermute, 8" könnte bei dir ausreichen, wobei du mit dem Thomann 10er wesentlich mehr Bass rüber bekommst.Für alles was lauter wird, würde ich zu was Potenterem greifen, ein STH100 samt HF100 von Faital ist auch net viel teurer,
oder dem neuen BMS 4528ND, der samt Waveguide kommt. Auch günstig uns super klingend, der Baby BMS 4524 am STH100 oder P.Audio PH-170 (Sehr geile Kombi!).Achso, da fällt mir was ein, auch nett: Fane CD130 (Angeblich baugleich zu P.Audio D34s, oder Kenford Comp34) am billig Dayton 8" Waveguide-Schraubhorn,
habe ich gerade hier liegen und geht für's Geld echt super.
P.Audio D26S samt irgend nem Billighorn geht auch net verkehrt, misst sich nur net schön, klingt aber ok für's Geld.
Falls es bei einer fertigen Horn-Treiber-Kombi im 25-35€ Bereich bleiben muss, finde ich die gnazen Monacor und P.Audio Kisten garnet so schlecht, wie PHT-407, -408 usw.Tipp: Gerade im Angebot bei IT: PHT-405 für 15,-
Habe ich auch 4 von abgegraben, aber noch nicht vermessen, laut Datenblatt könnten 2 bis 2,5 kHz drinnen sein, muss man mal testen.Wenn's aber wirklich der APT sein muss samt 10" Chassis, würde ich eine super leichte Pappe nehmen,
Richtung Breitbänder, dann klappt das auch halbwegs mit 4-5kHz.Ich mache übrigens gerade Resteverwertung, ebenfalls sehr günstige 10" Kisten, Fane 10-125 und darüber den CD130 am Dayton WG

-
Wie wär's mit einem separaten Thema darüber?
Sind nun immerhin schon mehr als zwei (teilweise nicht uninteressante) Seiten OT
-
Ich habe auch ma eins gewerkelt

Ausgelegt ab 2er Stack.Minimum Impedanz liegt bei 5,78 Ohm, somit ist's ein 7 Ohm Bass.
Pegel im Durchschnitt 96dB 1W/1m 4pi, ab 50Hz!
Single getestet, mit einfacher Xover kerzengerade von 50-110Hz.
Rechts: 21" Infra mit gleichem Chassis.Messungen:
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_857.jpg
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_858.jpg
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_859.jpgSimulation vs. Messung:
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_860.jpg
Hellgrau und Messung: 4pi Single
Simu schwarz: 4er Stack 2piGefällt mir klanglich extrem gut die Kiste, klingt richtig schön fett und voll, dabei flott und knackig,leichte Pappe hört man halt klanglich immer raus, das macht Spaß.
Bestückt mit 21NLW9400, also einer sehr leichten 21" Pappe, die dazu noch für ND erschwinglich ist.Falls es noch wen juckt, der Infra: (Hier tune ich evtl. noch minimal tiefer)
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_856.jpg
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_855.jpg
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_854.jpg -
Zitat
Und wo soll das Zeug dann hin? Schreddern und als Sondermüll verbrennen oder deponieren wie es derzeit mangels Alternativen geschieht ist keine nachhaltige Lösung.
Mir geht's hier net drum wo das hin kommt, ob, wie was und wo das wiederverwertet wird,
sondern darum, dass derjenige, der es entsorgen will/muss dafür zahlen soll und nicht derjenige, der es in den Umlauf bringt.
Oder es kommt zurück zu mir und ich entsorge es auf meine Kosten für den Kunden.
Denn so wie jetzt kann gar nicht nachgewiesen werden was wann wo wie entsorgt wird, so wie jetzt muss ich auf Verdacht zahlen, oder nennen wir es Vorauszahlung,
bzw. zahle ich ja jetzt für das Holz anstatt für die Elektroteile die drinnen stecken.
Bzw. bezahle ich ja eigentlich nur die Sesselpupser.Die Kosten müssen eben auf die Produkte aufgeschlagen werden, was für die Kunden wieder blöd ist.
Man stelle sich vor, der Bäcker müsste jetzt für die Biotonne (Wegen mir auch Abflussgebühren) zahlen, Gebäck wird nun grundsätzlich 1€ teurer,
was da los wäre.... -
Meine Meinung:
Wer E-Schrott wegwerfen will, soll dafür bezahlen, ich zahl ja auch für Biotonne und gelbe Tonne.
Werf ich viel weg, zahl ich viel, so einfach ist das.
In manchen Regionen bekommt man sogar Geld für E-Schrott, was in immer mehr Regionen so wird.
Für Metallschrott bekomme ich ja ebenfalls Geld wenn ich's Abgebe.Ich finde es eine Frechheit für was zu zahlen, was ich garnet wegwerfe, sondern nur in Umlauf bringe und es garnicht
fest steht ob, wann und wie dieser Artikel entsorgt wird.
Alles basiert dort auf Schätzungen.Achso, das Beste ist ja, dass wir eigentlich NUR die Verwaltung bezahlen, also die Leute die bei EAR im Büro sitzen,
was mir auch so am Telefon bestätigt wurde. Da brennt einem doch der ..... -
-
Moin,
ich habe mich damit auch schon befasst, da ich mich ja ebenfalls dort registriert habe, hat locker 20 Telefonate gekostet um da durchzublicken.
Du musst dich dort nur registrieren wenn du Hersteller bist.Jeden Herstellernamen musste separat registrieren.
Bist du "Hersteller" und labelst nur um, kaufst die Komponenten aber aus Deutschland, sprich von einer Firma, welche schon gelistet ist,
kannst du eine Nullmeldung abgeben, musst also nix zahlen.
Anders, als wenn du Import machst, oder die Elektrokomponenten selbst herstellst.Stellst du Kisten her, musst du je nach Gewicht zahlen, Elektrokomponenten, gekauft in D kannst du wieder abziehen.
Ergo zahlst du Elektrogebühr für das Gehäuse ohne Elektronik!Und das genau regt mich tierisch auf!
Schickst du den 200kg Installationsbass zum Kunden, zahlste 196kg Holz-Gehäuse als E-Schrott.
Schickt du das Gehäuse separat und den Lautsprecher getrennt dazu (Kunde baut selbst ein) bist du fein raus. (genau so habe ich gefragt und wurde mir bestätigt)Klingt blöd, is aber so.
Dann wird noch unterscheiden ob du B2B oder B2C verkaufst.Bauste den Kram nur für dich oder die Vermietung, bist also kein offizieller Hersteller, der den Kram verkauft und vertreibt, biste raus aus der Geschichte.
-
Vielen Dank für deinen Bericht.
Teste doch das nächste mal einfach genau die Settings, welche ich auf voriger Seite gepostet habe.
Damit klingen die Subs wirklich sehr gut, wurde ja zudem auch vermessen. -
So und da nutzen wir doch einfach das Original

Danke für deine Bilder... ich selbst kenn se ja schon

-
Bei den Comps bin ich mir aber über die Serienkonsistenz nicht wirklich sicher.
Der Preis muss ja wo herkommen. -
Ich bin mir da net ganz sicher, ich meine Monacor hat nur den 34s und eine Nr. größer im Programm.
Ob die aber absolut identisch sind kann ich nicht sagen.....
"Dosenfutter" hatte da mal einen zerlegt und mit Kenford verglichen (Gleiches P.Audio Band afaik) und der
war schlechter verarbeitet, da Einsparungen getroffen wurden seitens Monacor.Alles ohne Gewähr meinerseits.
Wo ich mir sicher bin, was 1:1 ist, wäre die kleine PHT-407N Tröte und paar andere Kleine Kunststoffhochtöner,
ich meine auch das 300er Waveguide (von der Kalotte hatte mal wer von Unterscheiden berichtet), PH94 (SD-63 BN weiß ich net) und der PHT415
-
Für alle Neugierigen, der Griff mal im Einsatz in nem neuen Proto:
Da sich das Roh mitdreht, sieht man gut, dass die Kiste von Haus aus ganz leicht vertikal geneigt ist, perfekt.
Flansch, Speakons, Griff alles drinne: 7,5kg.
Mit Lack und Weiche, schätze ich 8 bis 8,5kg final. Mit Gitter <9kg.
Coupler kann 20. 1A. -
-
Jo die gehen echt gut.
2 Ohm ist net prickelnd, aber alle was höher ist geht super, klingt auch an Tops 1A.Edit:
Ach ich hatte die MM, nicht die D.
Wo liegt da der genaue Unterschied?
Vorteile Nachteile der D und M? -
Die LF15N401 kann man mit der TSA 4-700 antreiben, aber mit potentem Amp klingt das GANZ anders,
habe ich bei meinen 15K damals verglichen (4-700 vs. V6001+). Das war schon gewaltig im Pegle und Sound.
Aber klar, da kommt dennoch ganz gut was raus, auch wenn's net die lauteste Pappe ist.Ach, Class-D geht schon, kostet aber entsprechend.
wobei die SynQ an Bässen schon recht gut gehen für's Geld, an Tops eher net so.Die PKNC gehen übrigens extrem gut, gerade XE und XD.
Die LC klingt etwas spitz an Tops im HF, an Bässen aber wieder verdammt gut, da kommt eine Powersoft MQ50 nicht mit,
welche dafür an Tops sau gut klingt.Achso, die LD Deep gehen besser als die TSA, wiegen dafür aber bissel mehr.
Bei den 4-Kanal soll der Unterschied schon recht groß sein, gerade im Bass, bei den 2-Kanal net so riesig. -
Hab das Ding selbst, seit's sie gibt.
1. Kommt weniger raus als am papier steht (Siehe Tools Test)
2. So dolle ist das Ding am Bass net, für'n Preis vs. Gewicht aber ok.
3. Packt die Kiste keine 4x4 Ohm Vollgas (Es gleiche wie 2x8 Ohm Brücke), da steigt sie irgendwann aus.Laut Forenberichten steigt sogar die TSA 2200 an 2x4 Ohm irgendwann aus.
-
Ob das "geht" wissen wir nicht, sind nur horizontale Messungen dabei, die jetzt aber auch nicht überragend sind.
-
Es gibt garkeine Digitalen, was ihr meint ist Class-D. Gerade bei günstig klingen die im HF recht spitz und aggro. Oft 1HE
Das anderen Leichte sind einfach welche (oft AB oder H) mit Schaltnetzteil. Oft 2 HE -
D'Appolito - Anordnung nicht mit D'Appolito - Konzept vergleichen.
nur weil was LHL Anordnung hat, ist's noch keine D'Appo