Hallo zusammen,
demnächst werd ich als Projekt von der Arbeit aus mit ein paar Jugendlichen zusammen drangehen ein "Schüler-Cafe" einzurichten (in einem alten Restaurant).
Und wenn die dazu Bock haben sollten möcht ich anbieten, dass sie die passenden Lautsprecher selbstbauen.
Sollen nicht allzu laut sein, hauptsächlich Hintergrundgetüdel und ab und an mal eine Fete die nicht in Disco-Feeling auszuarten braucht (wg. Anwohner).
Da der Treff auch ab und an nutzbar sein soll für Veranstaltungen des örtlichen Seniorenvereins sollten die Lautsprecher zudem noch halbwegs handliche Maße annehmen um sie bei der Decken-/Wand Montage nicht allzu präsent zu haben.
Zu Beschallen wären 2 Räume, den Hauptraum, ca. 100m²
ein kleines altes Kellergewölbe mit Rundbogen, ca. 25m²
Und wie immer bei mir: je günstiger desto besser :roll:
Grob schwebt mir da vor:
- 3 LS im großen Raum
- 1 LS im kleinen
- entweder eine TSA-4-700 oder zwei t.amp E800 (die 4-700 kenne ich und bin sehr zufrieden damit, zwei E800 wären rund 100€ günstiger)
- 2-Wege Lautsprecherchen mit the box Speaker 10-250/8-A & .... hier ist eben meine erste Frage. Ich kenn den APT150 und find ihn super, allerdings würde der APT80 durch seine Bauform eine kleinere Box zulassen (mit zwei BR Rohren links/rechts vom HT, beim APT geht das nicht mehr, die Box würde "höher" werden). Ist der APT80 klanglich vergleichbar bzw. brauchbar / eine nutzbare Kombi zusammen mit den 10" Thomännern?
ggf. würde ich auch noch gerne zwei kleine 12" Subs verstecken = ins Inventar mit einbauen, deswegen auch die 4-Kanal Endstufen Lösung.
sprich:
- großer Raum: 3 LS an Kanal 1, Sub an Kanal 2
- kleiner Raum: 1 LS an Kanal 4, Sub an Kanal 3
dazu den Behringer FBQ1502 Ultragraph Pro (integr. + regelbarer Sub Out)
Das scheint für mich der beste Kompromiss aus klein, brauchbarer Klang, bedingt partyfähig und Preis zu sein, kommt etwa auf 1.200€ mit Subs und 4-700 und auf rund 800€ ohne Subs und mit nur einer 2-Kanal Endstufe.
Was meint ihr dazu?