1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• Pegel - Tinnitus - Zerr

• Jobsti
    • 4. April 2008 um 20:42

Ursachen von Tinnitus (ja mit 2n) u.a.:

- Lärmereignisse wie
    Lärmtraumata (z. B. aufgrund von Diskothek-Besuchen)
    Knalltraumata (z. B. durch Feuerwerkskörper oder explodierende Granaten)

Oder
    - Hörsturz, wie gesagt durch Stress etc...

Man siehe Wikipedia.

Zitat

Die Hörschwelle (auch Ruhehörschwelle) ist derjenige Schalldruck beziehungsweise Schalldruckpegel, bei dem unser Gehör Töne oder Geräusche gerade noch wahrnimmt. Als Hörgrenze werden sowohl die untere und obere Grenzfrequenz des Hörbereichs als auch (seltener) die Hörschwelle bezeichnet.

Hörfläche des Menschen mit eingezeichneter Hörschwelle (untere Kurve)

Die Hörschwelle ist frequenzabhängig. Sie liegt bei der Frequenz von 2 kHz bei einem Schalldruckpegel von null Dezibel (dB). Sowohl bei tieferen Frequenzen als auch bei sehr hohen ist die Hörschwelle zu höheren Pegeln hin verschoben. So können sowohl ein tiefer Sinuston von 30 Hz als auch ein hoher von 15 kHz von Normalhörenden erst ab einem Schalldruckpegel von ungefähr 60 dB wahrgenommen werden. Am empfindlichsten ist das menschliche Gehör für Frequenzen zwischen 3500 und 4000 Hz, in diesem Frequenzbereich vermag es Schalldruckpegel von bis minus 5 dB zu registrieren, was einem Schalldruck von nur 1,125·10-5 Pascal (Pa) entspricht.
    Als Referenz für den absoluten (in Dezibel angegebenen) Schalldruckpegel wurde jedoch die Schwelle der Hörbarkeit für das menschliche Ohr bei 1000 Hz mit 2·10-5 Pascal (20 μPa) gemessen. Später stellte sich heraus, dass dieser Wert für 1000 Hz etwas zu niedrig angesetzt war, für 2 kHz jedoch ungefähr zutrifft, dennoch wurde am ursprünglichen Wert festgehalten.
    Die höchste Frequenz, die wahrgenommen werden kann, ist vom Alter und Gesundheitszustand abhängig. Mit zunehmendem Alter steigt die Hörschwelle vor allem bei höheren Frequenzen an (Presbyakusis).

Zitat

Mit Schmerzschwelle, auch Schmerzempfindungsschwelle oder Schmerzgrenze, bezeichnet man in der Akustik und in der Medizin die niedrigste Stärke eines Reizes, der vom Probanden als schmerzhaft empfunden wird. Auch die Bezeichnung „Fühlschwelle“ kommt vor.

Die akustische Schmerzschwelle des Menschen ist nicht eindeutig als Schalldruckpegel festzulegen, denn eine Belastung von Versuchspersonen bis zur Schmerzgrenze ist sehr unangenehm und kann irreparable Hörschäden hervorrufen. In der Literatur werden als Schmerzschwelle Werte des Schalldruckpegels zwischen 120 dB und 140 dB angegeben. Sie ist individuell unterschiedlich.

Zitat

Die Schmerzschwelle hängt weniger als die Hörschwelle von der Frequenz ab und begrenzt die Hörfläche nach oben

Also doch net Frequenzabhängig.... Dennoch gilt immernoch, dass der Bass net als "Dauerpegel" anzusehen ist, wie die Höheren Frequenzen. (bumm bumm booom)

Zitat

Gehörschäden bei langfristiger Einwirkung am Ohr ab 0,63 Pa, 90 dB (A)

Zitat

Lärmschwerhörigkeit ist in der gewerblichen Wirtschaft seit Jahren die „Nummer Eins“ unter den Berufskrankheiten. Besonders verhängnisvoll daran ist die Tatsache, dass diese Krankheit nicht mehr zu heilen ist. Wer sein Gehör einmal geschädigt hat, bleibt damit für den Rest seines Lebens gehandicapt *. Bei Lärmpegeln über 90 dB(A) können schon bei kurzen täglichen Belastungszeiten (2 bis 4 Stunden) Gehörschäden auftreten. Maßgebend für die Bewertung des Lärms ist der sogenannte Beurteilungspegel nach Unfallverhütungsvorschrift. Dieser Beurteilungspegel wird ortsbezogen oder personenbezogen ermittelt und ist einem achtstündigen konstanten Geräusch gleichzusetzen. Bei Beurteilungspegeln von unter 85 dB(A) sind lärmbedingte Gehörschäden nicht mehr zu erwarten.

Pegel unter 85 dB(A) führen jedoch je nach Tätigkeit zu unerwünschten Beeinträchtigungen wie Blutdruckanstieg, Aggression, Konzentrationsverlust und damit zu einer erheblichen Minderung der Leistungsfähigkeit (extraaurale Lärmwirkung). Die Einhaltung der Geräuschpegel nach Arbeitsstättenverordnung daher schon aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten als oberste Lärmbelastung zu empfehlen.

-Seit März 2007 gibt es eine neue Arbeitsstättenverordnung-

*
    Und deswegen kann es extrem schlecht für eure Geldbörse (und Gewissen) sein, wenn da was passiert!
    Ist genauso, wie wenn ihr eure Kannen nicht saved und sie wem auf den Kopf knallt. Da kann jemand genauso für sein Leben lang gestraft sein, zB. mit einer Behinderung.

Dann müsst ihr erstmal nachweisen können, dass ihr euch an die erlaubten Pegel gehalten habt.

Ich habe jetzt schon recht oft (vorallem die Tage im ICQ GANZ viel) bemerkt, dass die Leute VIEL zu leichtsinnig mit diesem Thema umgehen! (was recht schade ist)
    "huihui, ich habe alles gesaved, alles nach Vorschrift... Der Pegel? Ach scheiß drauf, die wollen's doch so!"

Denke damit hab ich mal grob das Wichtigste zusammengefasst.... fehlt was?

MfG

• ARLS muss weg!

• Jobsti
    • 4. April 2008 um 20:20

Achenbach, MB-115, LMB-115, PS-Bass etc. etc.
    Aber bitte keine 18s Pappen rein machen.

MB-115: Super klein, super Tiefgang.
    LMB-115 (Mit RCF): net ganz so klein, dafür lauter und auch Tiefgang.
    Achenbach/PS-Bass: super klein, mit vorgeschlagenen Pappen aber recht wenig Tiefgang und etwas Pegel verschenkt, dafür schön knackig.

Wenn du 2 Kappa 15 LF knacken willst, brauchste aber nen 18"er,
    zB. Achenbach 18.
    Wenns zu teuer ist, dann lieber LMB-118.

PS:
    Keine Diskussion hier zu 18s vs. RCF Pappen.
    Es hat wer umgestellt von 18s auf RCF im PS-Bass (jaja, wenigstens hört ma einer auf mich *g*), Bericht sollte bald kommen...

MfG

• BPHorn15: Simulation (hornresp)

• Jobsti
    • 4. April 2008 um 19:37

Pegel hab ich mir eben nochma angeschaut bei der 2 Kanalmessung,
    ist genau 100-101dB mit einem RCF L15P300!
    (falls ich in 2 Meter gemessen habe, [Ich erinner mich netmehr, mach das aber normal auch selten], sinds eben nur 95-96dB)

PS:
    Die 1er Messung ist nicht korrekt! (war nen 2er Stack, aber nur eine Kiste war an.)
    Hab sie dennoch aufgeführt...

MfG

• Zusammenstellung dieser kleinen PA Anlage OK?

• Jobsti
    • 4. April 2008 um 19:24

Stimmt, das mit dem EQ wär ne gute Idee!

• Gehäuse für RCF LF18N401 Subwoofer

• Jobsti
    • 4. April 2008 um 17:14

Vergleiche mal das Gewicht der Pappe.

Um so schwerer die Membran um so träger das Teil, umd so weniger Kick.

Hab den N401 noch net gehört, kp ob der im Hybrid tiefer kommt oder nicht.
    Jedenfalls ist er belastbarer. falls er bei 1W genau so laut kann,
    kannste damit etwas mehr Pegeln, oder bei gleichem Pegel besserer Klang, da weniger Verzerrungen und pc.

• Jobsti
    • 4. April 2008 um 16:36

Beim Bass ist es aber auch so,
    dass wir immer recht kurze Impulse haben (*boom* boom* *bumms*),

In den Höhengeht das eher in Richtung Dauersignal.

Gehörschäden, oder Pfeifen hat ja net nur was mit der Lautstärke zu tun, sondern auch mit der Einwirkzeit!

• Jobsti
    • 4. April 2008 um 16:31

Jap, dafür wäre das Sinnvoll.
    Dann nimm 15"er, dann biste flexibler.

ABER nicht bei dem Preis!
    Ne brauchbare 15er Kiste MUSS einiges mehr kosten.
    15"er bündeln Früh, somit groooßes Horn und relativ großer Hochtöner, damit tief trennbar.
    Das kostet eben Geld.

Bei ner 200€ Kiste haste nen 50€ TT und nen 50€ HT, 15€ Horn (Ach, wenn überhaupt!),
    damit wird das definitiv NIX.
    Auch wenn das Horn der Wharfedale garnet so klein ausschaut, immerhin ;)

Um so kleiner die Pappen bei gleichem preis um so bessser wird deine Kiste sein.

Kiste soll ja net nur Bass machen, sondern auch in den Mitten (hohen) sauber klingen und nich schwabbeln zudem sollte die Wiedergabekurve unter Winkel ja nicht einbrechen.

Deswegen nimm doch lieber 10 oder 12".

MfG

• Jobsti
    • 4. April 2008 um 16:26

Wieso?
    BR macht 95-96dB. das Horn ca 3dB mehr.
    Ist doch super ;)

Hatte aber auch nen P300 zum messen drinne, ggf macht der Kappa bei 1W etwas mehr.

Bin mir da net sicher.

PS:
    Du hast vergessen das VorkammerVolumen einzugeben!

• Jobsti
    • 4. April 2008 um 16:05

Fast genau so hab ich die Kisten sogar gemessen!
    Nur einiges leiser, um die 96-98dB warens glabe ich pro kiste.

MfG

• Jobsti
    • 4. April 2008 um 16:00

catalystman sagte (zusammengefasst):

"Tinnitus kommt eher von Zerr.
    kleines konzert, schreckliche pa, geklirrt bis zum umfalln, war aber leise,
    also nicht sonderlich laut und am nächsten tag tinitus.
    Ich stelle mich 3h vor meine PA auf Anschlag und nix ist."

Ich sage:
    "Dem Ohr ist es ganz egal ob was Klirrt oder net, Pegel ist Pegel,
    ob's dabei klingt oder net klingt ist deinem Ohr/Trommelfell recht egal."

PS: Est ist doch aber so, dass es von der Frequenz abhängt, ab wann das Ohr (trommlfell) streikt... Siehe die "Kurve vom Ohr/Hörempfinden.
    Quasi, kann das Ohr etwas mehr Pegel im Tieffrequenten Bereich vertragen?

Und nun?

MfG

• Jobsti
    • 4. April 2008 um 14:29

Frequenzweiche würde ich ne alte DOD oder JB Systems nutzen, halt etwas mit 40Hz LowCut.

Der Behringer 25Hz HP ist recht praxisUNtauglich (dennoch besser als nix)

MfG

• Fragen zum EQ einstellen.

• Jobsti
    • 4. April 2008 um 14:28

Letzteres

• Boxen bis 300.- EUR Liste

• Jobsti
    • 4. April 2008 um 14:09

Ich werde heute nochmal den HT der MFsat single messen,
    habe im Hinterkopf, dass dieser definitiv über 10 KHz steil abfällt, wie auch in der PDF zu sehen ist. (*erinner*)

Das Problem wird auch sein, dass Schrecki 3 4 verschiedene PDFs online hatte, soweit ich weiß auchmal mit ner etwas anderen Weiche.

Klar, für den Preis is die Kiste ok, aber es geht mehr (Wobei ich net weiß wie es mit anderer Weiche ausschaut)

Das sollte hier aber auch kein Diskussionsthema sein.

MfG

• Lautstärke

• Jobsti
    • 4. April 2008 um 14:02

Ich gehe immer vom äquivalenten Dauerdruckpegel in Tanzflächenmitte aus.

Frage:
    Gibts ein FREEWARE Programm, oder wegen mir nen günstiges unter 100,-EUR, mit welchem ich den Durchschnittspegel realtime messen/mitteln kann?

Frage 2:
    "Maximal 99 dB (Leq(A)) bei 2 Stunden
    Am maßgeblichen Imissionsstandort(lautester Punkt, an den noch Publikum hinkommt)"

Sprich ich muss mich nicht nach Floormitte richten, sondern nach Foor Vorderkannte...
    Kurzum, am besten ist es, wenn die Lautsprecher schon einige Meter vom Floor weg sind, dazu noch geflogen werden, da wir ja auf den quasi ersten Metern ja den meißten Schalldruckverlust auf die Entfernung gesehen haben. Besser noch nen LA hin gehängt ;)

Bin ich mit den Kisten knapp 8 meter vom Publikum weg, kann ich ne Fläche mit knapp 16 Metern nach hinten beschallen mit "nur" 3dB Verlust von vorne nach hinten. (weiterer Vorteil, ggf. auch Nahcteil manchmal: Man beschallt quasi breiter)

Hab ich meine Kiste schon 1 Meter vorm Floor, hab ich auf 16 Meter nen verlust von über 20dB.
    Da sProblem ist halt, dass es oft halt nicht anders geht von der Aufstellung her, vorallem auf kleineren VAs.

Ich bitte um Diskussion.

MfG

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Jobsti
    • 4. April 2008 um 01:14

Vielleicht hat er ja noch 3 4 Mischpulte :D

An nen Spillter/Verteiler glaube ich weniger

• Gehäuse für RCF LF18N401 Subwoofer

• Jobsti
    • 4. April 2008 um 01:04
    Zitat von "Michael Schmidt"

Ich bin ja auch am überlegen den Vorschlag genauso zu bauen, also auch mit dem L18S800.

Jedoch will ich mich nicht auf nur einen Vorschlag beschränken sondern möchte viel lieber auswählen können, damit ich auch des richtige finde.

Da ich den MBH-118 noch nicht gehört habe, die Frage an euch: Ist der MBH für meine Musikrichtung passend?

Ist nen AllroundBass, kann man für eigentlich alles nutzen,
    wie man auch in den 2 ganz neuen Feedbacks auf der Page nachlesen kann. ;)

Muss HipHop wirklich unter 50Hz, bzw so 43Hz f-3dB, ich denke nicht, jedenfalls net oft.

Oft läuft auf solchen DiscoVeranstaltungen doch der Ganze Chartkram, und da stehen oft normale 18" BR Kisten, garnetmal tief abgestimmt.
    Das tuts normalweise.
    Nen Achenbach 18 reicht da auch sogar schon locker aus....

Achso, Ich und noch 2 Kollegen (jaja der Esel immer zu erst) haben mal die AW BP Hörner aufgestellt, 2er Stack macht f3 so 60Hz imm Dreh.
    Darüber haben wir dann mal ne Runde Charts gehört mit allem dabei,
    und darüber Klang der Großteil ausreichend Tief und Bassig.

Wenn du Techno und HipHop machen willst wäre das Beste,
    Dicke Infras für untenrum und eben Filler drüber zum Kicken.
    Damit haste Tiefbass und guten Kick.

Die Frage ist nur, ob man den Aufwand beteiben mag und vorallem auch bezahlt bekommt.
    Ich persönlich nutze da lieber AllroundBässe, mit welchen ich das Meiste erledigen kann.

Gerne kannst du vorbeikommen und Probehören und auch Anderes zum Vergleich mitbringen (interessiert mich ja auch immer brennend)
    Die Einladung gilt natürlich auch für alle anderen hier ;)

Ich mach auch Käffchen.

Ansonsten, der N401 könnte auch in den Hybrid passen, her schicken, ich messe es aus.
    Im LMB-118 geht er auch, aber eher knackig, würde das Gehäuse eher dann etwas abändern, ggf paar Liter mehr und Tuning definitiv tiefer.

MfG

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 4. April 2008 um 00:58

Och neee, lass das gute Zeugs doch net baden gehn ;)

So, gehug OT wie ich finde.

Heute neu:
    BMS, B&C Chassis, Hörner, Noppenschaum, Frontschaum, Krimskrams wie Flansche, Einschlagmuttern etc. etc...

MfG

• Lautstärke

• Jobsti
    • 4. April 2008 um 00:54
    Zitat von "Dennis Bremer"

ich ahbe den pegel geschoben der mir gesagt wurde, ich habe mich nach dem veranstalter zu richten, wenn es probleme gibt riskiert er seinen hintern und nicht ich.
    wenn er sagt mach lauter dann mach ich lauter und wenn es an die 120db geht, ich habe dann einen gehörschutz dabei und die leute denen es zu laut ist gehen sowieso.
    nur 85db, da ist das publikum massiv lauter, ist also sinnlos die begrenzung, wären es 95-100db wäre es ja ok.

Achso, habe gedacht es wäre deine VA, kk ;)

Aber ab 100dB hätte ich mit dem Veranstalter mal ein ernstes Wörtchen geredet was das denn überhaupt soll, ob die Leute wirklich taub werden sollen.

"Veranstalter, gehen sie bitte mal 5 Minuten raus und kommen wieder rein, ob der Pegel dann immernoch zu leise ist.... Aber bitte auf den FLoor gehen" :grin:

MfG

• MT-1514 - Fast fertig.

• Jobsti
    • 3. April 2008 um 23:06

Heute nochma flott Outdoor gemessen:

Alles in 2 Meter Entfernung, ca 1,6 Meter Höhe.

Morgen nochmal genauer, auch 1 Meter und mit Bedämpftem Boden.

CSD:

Winkel (Pri Scaling mach ich morgen, ggf. nochma Messung aus weiterer Entfernung.):

Impedanz:

Klirr (20V = 50 Watt ~115-116dB):

Step:

Amplidude und Phase (In Bezug auf Hochtöner):

Outdoor klingt es nichtmehr so bassig, aber dennoch nach etwas Volumen, es fehlt definitiv nichts, außer evtl der untere Bass.
    Aber mit dem Mixer lässt sich EINIGES an Bass rein drehen, geht super klasse Boosten unten,
    dann kommt schon ordentlich was.

Es klingt etwas mittenbetont und warm, macht sehr Spaß und klingt nicht wirklich nach 15" Box in den Mitten.
    Recht transparent und durchsetzungsstark, macht definitiv Spaß die Kiste!
    Also als Topteil definitiv einsatzfähig.

Bei wenigen Liedern sticht der Hochton doch schon raus, dreht man allerdings Bass rein,
    klingt es wieder angenehm, Mitten und Höhen setzen sich dann durch und lassen sich vom Bass nicht unterkriegen.

Alles in allem bin ich doch recht zufrieden.

Das wars erstmal, bis morgen dann...

MfG

• Suche Subwoofer(-Bauplan) für Heimkino...

• Jobsti
    • 3. April 2008 um 18:42

Weiche vs. Harte Pappe halt, klingt und tut anders ;)

MB-115 ist aber wohl kleiner, da um die 80 Liter.
    AW-3000 108 Liter, wohl bissel mehr, dafür richtig günstig.

Wers kleiner will, dafür teurer nimmt ein Peerless XLS, absolut amtliche Teile!

MfG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung