Hab schonmal rumsimuliert, auch mit 25Hz HP und Wärmeentwicklung kommt das CHassis nicht an Xdamage von 26mm ran.
Lass uns mal weiter rätseln, wenn das neue Chassis da ist.
PS: Weichengain ist max auf 0dB, Input vom Mixer und Co genauso?
MfG
Hab schonmal rumsimuliert, auch mit 25Hz HP und Wärmeentwicklung kommt das CHassis nicht an Xdamage von 26mm ran.
Lass uns mal weiter rätseln, wenn das neue Chassis da ist.
PS: Weichengain ist max auf 0dB, Input vom Mixer und Co genauso?
MfG
ZitatAlles anzeigen@ Jobst
Mit welchem Prog machst die die Simu?
Evtl. gibt es ja eine Testversion ohne speichern oder so.
Bei x-max wird ein Geh mit 105 LTR BR empfohlen.
Ich würde gerne mal mit einem Prog rumspielen und was lernen.
Laut dem Messschrieb, falls ich den richtig lese, f3 52 Hz und voller Pegel ab 68Hz.
Knackig find ich gut
Und 120dB sollten für diese Anwendungen hier reichen.
Ich hab ja schon geschrieben was auf der letzten Feier an "Power" gefahren wurde.
WinISD Pro Alpha, los geh spielen
(dass es nich noch wer falsch versteht, ich meine natürlich mit W-ISD spielen)
Ansonsten ja, für dein Vorhaben reicht die Kiste völlig aus!
ZitatZitat:
Zudem sollte der Hochton auch noch etwas zu laut sein.Hier würde ich meinen lieber 1-2 dB zu laut wie zu leise. Richtig?
Runterregeln ist doch immer besser wie hochziehen.
Mal ganz allgemeingesprochen.
Nee lieber nicht zu laut, kann sonst schnell nerven, ich stehe ausausgeglichen. Öfters regelt man Hochton sogar runter wenn er ausgeglichen ist, wenns recht laut wird, oder nimmt ganz obenrum was weg.
Runterregeln ist doch immer besser wie hochziehen, das stimmt allerdings "eigentlich" ![]()
MfG
Müssten wir HD15 nicht ggf entzerren wenn wir nur nen 2er Stack haben?
Quasi obenrum ein wenig weg nehmen, oder gehts nicht das mit flacherer und ggf. früherer trennung einfacher?
Ob der Ersteller nen Controller hat/will?
MfG
Wulfson *Waaahahaha* :grin:
Ja, ich würde die "DIAs" auch tauschen, kosten erstens net viel und neue Bilder sind eh net verkehrt ![]()
Wir sehen schon an obigem 15er, dass er net perfekt dafür ist.
Was zB garnicht geht (Vielleicht fürs Zimmer)
12W500
10W400
...
Die richtigen Subs sind eben die LW's,
bei den Ws geht man eben eher Kompromisse ein, wie zu große Gehäuse, nicht soooo viel Pegel, schnell erreichtes Xmax,
Kleinere VC (denke auch schnellere Wärmeentwicklung und höhere PowerCompression!) etc. etc.
Prinzipiell gehen aber einige dafür ist klar!
Die Frage ist nur ob's denn reicht oder man Kompromissbereit ist, wenn ja,
ist's doch kein Problem, wie schon gesagt!
MfG
Achso hab ganz vergessen warum ich so nen fetten CPU brauche und wieso AMD antatt Intel ![]()
QuadCore da ich doch recht viel Videos codiere, vorallem HD Material,
CAD, Photoshop, DW und Co laufen damit aber auch enorm schneller, auch wegen den 64 Bit.
Deswegen auch Vista Ultimate.
BoxSim rennt auch schneller ![]()
Die neuen AMD sind etwas langsamer als die Intel, was sich aber bei echten Mehrkernanwendungen und vorallem x(h)264 schnell mal umkehren kann.
Zudem sind's echte 4 Kernler und nich was "zusammengepapptes" wie bei Intel.
Stromsparend, da sich im laufenden Betrieb jeder Kern einzeln runter oder hochtakten kann inkl. Spannung!
Die Ansprechzeit wurde auch drastisch verkürzt.
Andere PCs haben halt AMD weil ausreichend schnell, sehr günstig und auch recht Leistungssparend.
Weitere Infos im Netz, falls es wen interessiert.
Das soll aber hier bitte keine Diskussionen auslösen.
MfG
Bücher:
Klinger: HiFi-Lautsprecher-Kombinationen
Jörg Panzer: Konstruktion von Basslautsprechergehäusen
Jörg Panzer: Frequenzweichen
MfG
der 3500 is nen EE; hab ich vergessen.
RMClock lässt ihn auf 800MHz laufen.
Will ihn aber mal umrüsten auf nen aktuellen BE CPU, die brauchen um die 45W, runtergetaktet unter 8W.
(Wobei das bei den ganzen HDDs auch netmehr auffällt *fg* wobei ich dochmal umrüsten sollte auf 500gb Platten im Mirrorset, würde mehr Strom sparen)
Linux ist mir eherlich gesagt ZU viel Stress für das was die Kiste alles machen muss!
Hätte ich mal 4 Wochen Zeit, dann ja *fg*
Juuhuu danke, das war sinnvoll.
Nu poste ich gleich fast alles, dann muss ich nie weider in irgend nem Thema was über PCs los lassen ![]()
MessPC:
AMD 1800XP@Arctic Cooling, Radeon 9200 oder gf2 (weiß netmehr), 1024MB DDR1-400, 80GB HDD, Slot-In DVD-R, Desktopgehäuse.
Win XP Pro. 17" Irgendwas (Belinea?) CRT
Arbeits und Freizeit PC:
AMD Phenom 9600BE @ Wasserkühlung, Radeon HD3870 @ Wakü, 4GB DDR2-800, 2x 160gb SATAII Raid-0, 0dB Netzteil. Gehäuse CS Stacker
Vista 64 Bit Ultimate. 22" Samsung 226BW TFT
File-, Fax-, Telefon- und AblageServer:
300gb SATAII im Raid-1, knapp 1TB als Ablage. AMD 64 3500+ @ Arctic Cooling, 1GB DDR-400. Onboard Graka Deltachrome.Gehäuse Chieftech irgendwas (Das was alle haben nur in groß)
Win XP Pro (Server 2003 wollte net so wie ich will, 2000 Server hab ich net original, wird wohl aber sehr bald drauf müssen!)
20" Eizo CRT
HTPC: (bei mir)
Silverstone HTPC Case, AMD X² 3800+ EE (@ 2,2GHz) @ Arctic Cooling@65% (25° max 33°), Radeo HD2600 Passive, 1gB DDR2-800, 0dB Netzteil, Technisat SkyStar HD. 40" Samsung M-irgendwas
Laptop:
BenQ Joybook 9700 oder 7200 (oder so) Centrino 1,6 GHz, 512 MB DDR1-400. 15,4" 16:10 Display, Radeon 9600Pro.
Immermal Vista und mal XP, denke XP Pro wird demnächst bleiben, auch wenn bei Vista die Energieoptionen klasse sind!
Büro Firma:
AMD 2600+ Mobile @ 2,6GHz @Arctic Cooling, Geforce 2 TI, 1024MB DDR1, 80GB Sata, XP Pro. 17" HP TFT
Büro Firma2:
AMD 64 4000+ EE @Arctic Cooling, Onboard Graka, 2GB DDR2-800, 2x120gb SATA2 Raid-1. Win XP Pro, 19" BenQ TFT.
Die restlichen sind unwichtig!
PS: PC Firma, sind Jobst GmbH und kompeltt mit der Lexware Software bestückt, welche leider doch Recourcen frisst (bunt halt, bäh) aber doch recht einfach, umfangreich und effektiv, und vorallem praktisch ist!
(Hat da schonmal wer die ServerVersion angetestet oder in Betrieb, überlegen darauf umzustellen?!)
Endlich hab ich auchma geprollt ![]()
Achso, Office nutzen wir aud den neuen Rechnern das 2007 Business, auf den langsameren Office XP (Pro, Busniness? Weiß grade nicht)
Werde ggf. aber einige auf Open Office umstellen, gefällt mir recht gut mit den tausenden plugins (gibts ja so fertig als 4GB Version die alles kann)
Wer Fragen zum günstigen und seeeerh beliebten Samsung 226BW TFT hat, nur los.
Zum Arbeiten klasse, zum Film gucken Naja.
http://www.endoftheinternet.com/
http://webnme.com/endoftheinternet.html
http://the-farrells.net/
Ich weiß wofür das steht, dennoch ist nen Woofer kein SUBWoofer...
Nicht alle "W"'s kannste als Sub benutzen!
Edit:
So in die Simu gehauen.
Geht, aber geht net soo laut, net der perfekteste.
120 Liter, HP MUSS 40Hz sein, f3 dann 50Hz, belastbar bis Xmax mit 370W rms, ergibt 122dB. So laut Theorie.
Nun Simulieren wir die Erhitzung mit hinzu, schon sind wir bei max 180W, f3 56hz und 122,9dB Pegel.
Datenblatt sagt PC ist 2,3dB bei 175W. Macht rumdiedum 120dB Pegel, und klingt dabei recht knackig.
Kurzum:
Ist net der perfekteste, aber ist durchaus nutzbar.
200,-EUR VK im Schnitt finde ich dafür aber zu teuer,
würde ich lieber nen KappaLite LF nutzen.
Aber er ist nunmal da, also rein in die gute Kiste ![]()
MfG
Ich bin ja absolut gegen solche Aussagen und mach die normal NIE...
Aber diesmal isses so weit:
LASS ES (... von jemandem vor Ort inspizieren und einrichten)
Vorallem will ich mal sehen, wie man die Kisten Aktiv ohne Messequipment korrekt konfiguriert!
(Wäre welche vorhanden [oder man könnte damit gescheit umgehen], dann gäbe es dieses Thema hier nicht)
Mit einer 10W Endstufe kann man nen 200W Hochtöner grillen...
Warum?
Signal wird rechteckig (Um so günstiger der Amp um so eher, auch schon vor dem CLip), und das vertragen vorallem die HTs überhaupt garnicht.
Es kann auch sein, dass nen Speaker nur nen geringen Schaden mitnimmt und dann erst bei stärkerem Pegel "anders" klingt.
Umgekehrt geht das aber auch, habs aber bisher nur an günstige Bässen sorum gehört. (Leise Schmeppern, gibt man Pegel, hört mans nichtmehr, irgendwann raucht Speaker dann ganz ab)
Einfach mal ganz einfach ausgedrückt ![]()
Amkerung:
Solche BilliGST Amps sind für BilliGST Boxen mit Piezo Hochtöner gemacht, denn diesen macht das net so viel aus.
Was lehrt uns dieses Beispiel?
Kisten immer nur inklusive Amp vermieten, oder mindestens mal vorher genau nachfragen. ![]()
MfG
TT lass doch einmal deine MuFu aus dem Spiel...
Zitatjobsti wie simuliert sich denn der B&C in dem kleinen Wedge volumen
Wen juckt die Simulation, wir haben oben Messungen!
1. Die Kiste ist klein
2. Wenn Trapez isses keine MuFu mehr, da kein gescheiter Monitorbetrieb mehr möglich. Zudem siehe Punkt 5
3. Volumen reicht völlig aus
4. Box in Quader schaut schei**e aus und ist absolut unfunktionell. Zudem siehe Punkt 5, und denke an die Stehwellengünstige Form!
5. Volumen größer = Kiste schwerer und unhandlicher.
Zitatwenn man das groundplane im nahfeld misst.
Ähm, wie was?
Groundplane, oder nun nahfeld, was denn nun?
Was will ich mit Groundplane? SOll ich messen? Bei Bodenaufstellung gibts natürlich einiges mehr an Bass, ist klar.
Aber wer stellt die Kiste auf den Boden, außer beim Monitorbetrieb, und dort brauchen wir den Basszuwachs net wirklich.
ZitatWie jobsti sagt ein dreh am Bassregler oder am EQ und die box macht tief.
eher bei Disco jobs oder bei ganz kleinen Kneipen jobs interessant.
bei mienen normalen jobs nehm ich immer einen subwoofer mit - find ich sinnvoller.
die 15er box ist aber interessant bei drumfill und Basssisten monitring sinnvoll.
Genau, vollkommen richtig. (Aber eigentlich macht die Box so schon tief, nur eben nach untenhin langsam leiser *fg*) Wie gesagt, sie ist dafür ausgelegt um am Regler zu drehen, irgendwer musste ja kommen und sich mehr Tiefgang dank VOlumen wünschen. ![]()
Soange kein Sub drunter ist, ist das Drehen am Regler in den meisten Fällen Sinnvoll, wenn es denn gut bass benötigt.
Warum aber bei nur ganz kleinen KneipenJobs? Ganz klein Muss definiert werden und vorallem auch die Musikrichtung und blah blubb, ihr/du weißt ja.
Ich habe mir schon Gedanken gemacht, warum was wie wo und sowieso ist.
Wer das anders will, kann sich das gehäuse ja selbst größer basteln,
wobei ich dann aber für Nix garantiere, vorallem nicht für QuaderForm, welche ja den Stehwellen enorm gut tut.
Trapez hat ne gerade Rückwand, somit auch wieder ne kleine "Gefahr".
PS: Nochmal, ersten Beitrag lesen, darin steht was die Kiste können soll/sollte/muss.
MfG
Wenns günstig sein soll, würde ich was in Richtung AW Audio BPHorn bauen mit Oberton 15B450 drinne,
als Tops drüber sollte es doch einfach was tun mit Kappa12 + Oberton.
MfG
ZitatVon einem LowCut steht in der HH nichts. Ist aber eine BR Kiste.
Br Kisten brauchen grundsätzlich immer einen LowCut, da der Hub unter der Abstimmfrequenz stark ansteigt!
ZitatDas soll auch den Hochtonbereich erweitern .....
http://www.lautsprechershop.de/newsletter/n1/d2544_606.htm
Gehen beide Wege???
Könnte man das auch auf das ULB pro anwenden?
Mir fehlt oft bei PA Speakern obenherum etwas.
Wie anwenden, die Weiche? Nein!
Jeder Speakerkombination braucht in jedem anderen gehäuse eine komplett anders berechnete Weiche.
Mit einem Cap kann man obenrum etwas korrigieren, die Frage ist nur wie wirkt sich das auf die Phase aus und vorallem die Verzerrungen den HTs und auf's Abklingen.
Ich würde das lassen, viele Kisten machen über 15KHz schon nix mehr und klingen dennoch ganz angenehm.
So weit oben hören wir doch recht wenig, wir machen hier ja auch kein HiFi ![]()
Zitat von "Strassacker"PA-Bausatz D2544-606
Hier sieht man deutlich, dass zu hoch getrennt wurde, es gibt unter Winkel ein Loch.
Unter Winkel fällt auch der HT ganz obenrum wieder ab, was den ZusatzCap auch wieder zunichte macht, denn auf Achse hört man eh nie,
nur zu Hause vorm TV ![]()
Zudem gibts noch einen kleinen Fehler in der Addition der Wege, hier löscht sich was aus. Zudem sollte der Hochton auch noch etwas zu laut sein.
ZitatWie hast Du den Spannungsteiler berechnet?
Bei Strassacker bekomme ich diese Werte nicht hin.
Mit einem Spannungsteiler kann man den Ht sowohl linear Bedämpfen wie auch unlinear.
Der Strassackerrechner berechnet, dass der Ht möglichst linear bedämpft wird, wenn der HT aber untenrum oder auch obenrum zu laut oder zu leise ist, kann man hier etwas mit den Werten spielen und noch etwas korrigieren.
Zitat15W700
Ist kein Treiber für einen Subwoofer soweit ich da sin Erinnerung habe.
Da das ULB aber net so laut kann, könnte er vielleicht reichen.
Müsste man mal simulieren.
MfG
Ein Horn komplett drehen ![]()
Würde das geclustert ja auch gerne mal sehen.
Stimmt, solange die Programme noch einwandfrei laufen, braucht man keinen neuen Rechner.
Wobei es schon fein ist, nen aktuellen EE CPU zu nutzen, welcher um die 40W Volllast frisst und ihn mit 500MHz laufen lässt, somit nurnoch um die 5W frisst und sich passiv kühlen lässr ![]()
Aber das is nen anderes Thema, back 2 topic ![]()
MfG
Somit sollte unsere f-3dB (wenn wir von 99dB ausgehen) bei ca 76Hz liegen,
f-5dB 60Hz. 50Hz wären f-7dB
Sprich, schön langsamer Abfall nach untenhin (genau 6dB/Okt.), so wie gewünscht. Ab 50Hz fällt die Flanke sehr steil mit knapp 36dB/Okt.
Ich betone hier nocheinmal:
Jeder 2te dreht bei einer FullrangeKiste am Bassregler, und dafür ist sie eben ausgelegt, das funktioniert hier wunderbar!
Wer ohne Bassregler Fullrange will, muss die Kiste eben größer machen, und ggf. sogar auf noch etwas Tiefgang verzichen.
MfG
Ich poste euch gleich die Nahfeldmessungen.
Oben ist danke Reflektionen gefenstert worden, deswegen sind die Messungen im Bassbereich nicht aussagekräftig.
Bis später-
Zitat von "tobiwan2k"Um DJheini aufzugreifen. Das SP1 zu Vista ist seit einer Woche verfügbar.
P.S.: Vista läuft bei mir schneller und zuverlässiger als XP.
Hab SP1 schon länger drauf, die Beta war das quasi. (Habs Ultimate gekauft damals)
Ansonsten kann ich Tobi nur zustimmen, besonders wenn es Ram lastig wird, lässt sich mit Vista noch super arbeiten.
Ganz aktuelle Programme laufen auch etwas besser.
MfG