1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

LBT 1121 - HT gegrillt?

• Florian Frahm
  • 26. März 2008 um 09:53
  • Florian Frahm
    • 26. März 2008 um 09:53

Moin!

Bei einem meiner LBTs ist mir vorgestern ein metallisches Krächtzen / Kratzen aufgefallen während "ZZTop - Sharp Dressed Man" lief.

Daraufhin habe ich festgestellt, dass das Geräusch von einem der Hochtontreiber produziert wird.

Was dann geschah:
    LBT linker Signalweg mit LBT rechter Signalweg getauscht. Geräusch wandert mit. -> Signalweg demnach in Ordnung.

Dann den HT des "defekten" Lautsprechers in den funktionstüchtigen Lautsprecher gebaut. Geräusch wandert mit. -> Demnach beide FQ-Weichen der LBTs in Ordnung.

Hinten am Treiber sind die Kabelanschlüsse verschraubt. Bei der Umbauaktion habe ich festgestellt, dass diese Verschraubung nicht fest ist. Also Schrauben nachgezogen, alles wieder zusammengebaut. Das Problem schien damit behoben. Allerdings taucht das Problem erst ab einem bestimmten Pegel auf. Evtl. habe ich den nicht ganz erreicht, und der Fehler ist deshalb nicht mehr aufgetreten.

Gestern war dieses Geräusch leider wieder da! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Treiber defekt ist.

Im Januar hatte ich die Teile einem Freund geliehen danach war eigentlich alles gut, bzw. ist mir keine Fehlfunktion aufgefallen, obwohl sie an folgendem "Verstärker" und dessen Limit betrieben wurden:

Er hatte berichtet, dass es aus einem der Lautsprecher ab und zu "geknackst" (Frage: Clipping?) hätte. Bei einem anschließenden Probelauf an einer TA2400 ist uns dann nichts aufgefallen.

Die LBTs sind starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Kann der Fehler auch daher kommen?

Hab' ich noch was vergessen zu testen? Manchmal sind es ja die einfachsten, kleinsten Sachen, die übersehen werden.

mfg

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. März 2008 um 10:58

Gut möglich, dass das berichtetet Geräusch durch ein Clipping entstanden ist, is natürlich nicht gut :) Die besagte Stufe "am Limit" zu betreiben dürfte so manchem Lautsprecher das Leben schwer machen.
    Wenn Du ausschließen kannst, dass das Geräusch nur bei etwas höheren Pegeln nur aus der einen Box kommt, dann schau doch mal ob das Diaphragma richtig eingeschraubt ist, eventuell hängt da was schief drin oder so. Ansonsten ist es durchaus möglich, dass der Treiber gelitten hat, dann muss das Dia ausgetauscht werden.
    Temperaturunterschiede sind immer nicht so gut, klar. Pauschal zu sagen: "Daran lags" ist aus der Ferne nur schwer möglich... Generell sollte man natürlich vermeiden, bei starken Minusgraden eine Box zu lagern oder sie im Feuchten stehen zu lassen. Ich habe aber noch nicht erlebt, dass ein intaktes Hochtondia wegen einer Nacht Kälte den Geist aufgegeben hat - dann hatte es vorher schon ne Macke.... Wenn der Klimawandel so weitergeht und wir bei -40 Grad landen sollten sieht diese Aussage eventuell dann anders aus :)

hornresp

• Florian Frahm
    • 26. März 2008 um 11:35

Naja, die Teile lagern in einem trockenen zwar isolierten aber nicht ständig geheizen Raum. Tagsüber sind dort zur jetzigen Jahreszeit ca. 5 - 10 °C. Wenn ich dann Abends den Raum nutze wird per Holzofen geheizt. Da sind unter der Decke, also dort wo die Teile stehen, leicht mal 32°C oder mehr.

Da die LS da aber nicht in Betrieb sind bin ich davon ausgegangen, dass das nicht so tragisch ist. Wie gesagt, der Raum ist knochentrocken.

Ich werde heut Abend mal schrauben gehen und mir die Sache noch mal anschauen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. März 2008 um 11:38

Ich denke dann kannst Du Temperaturschwankung als Ursache weitgehend ausschließen.

hornresp

• Florian Frahm
    • 26. März 2008 um 11:47

Ja, mein Haupttatverdächtiger ist momentan auch die Hollywood Impact 240.

Obwohl:

[Zitat etc-shop.de]
    Der qualitativ hochwertige PA Verstärker mit zwei großen Gain-Reglern auf der Frontplatte und PeakLevel-Meter für links und rechts garantiert Ihnen eine hohe Leistung und Klangtreue und gehört somit zum perfekten Bühnen Equipment einfach dazu
    [Zitat Ende]

:grin:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. März 2008 um 11:51

Grins, na wenn das so ist... :)

hornresp

• schrecki7289
    • 26. März 2008 um 16:45

Die Endstufe ist einfach zu klein dimensioniert. Auch wenn da jetzt was anderes drauf stände würde das nicht viel ändern.

Gruß
    Thomas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 26. März 2008 um 20:13

Mit einer 10W Endstufe kann man nen 200W Hochtöner grillen...
    Warum?

Signal wird rechteckig (Um so günstiger der Amp um so eher, auch schon vor dem CLip), und das vertragen vorallem die HTs überhaupt garnicht.

Es kann auch sein, dass nen Speaker nur nen geringen Schaden mitnimmt und dann erst bei stärkerem Pegel "anders" klingt.
    Umgekehrt geht das aber auch, habs aber bisher nur an günstige Bässen sorum gehört. (Leise Schmeppern, gibt man Pegel, hört mans nichtmehr, irgendwann raucht Speaker dann ganz ab)

Einfach mal ganz einfach ausgedrückt ;)

Amkerung:
    Solche BilliGST Amps sind für BilliGST Boxen mit Piezo Hochtöner gemacht, denn diesen macht das net so viel aus.

Was lehrt uns dieses Beispiel?
    Kisten immer nur inklusive Amp vermieten, oder mindestens mal vorher genau nachfragen. 8)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Florian Frahm
    • 27. März 2008 um 10:26
    Zitat von "Jobsti84"

Kisten immer nur inklusive Amp vermieten, oder mindestens mal vorher genau nachfragen.

Jupp, volle Zustimmung. Sollte noch mal ein Bekannter meine LS ausleihen wollen, verlässt der Kram den Hof nur noch mit komplettem AmpRack und darin enthaltenen Passwortgeschützten Controller.

PS: Ich habe natürlich gestern nicht geschafft zu schrauben. Wie das immer so ist: wenn man sich was vornimmt, kommt was dazwischen. Will aber trotzdem in beiden LS die Dias tauschen.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. März 2008 um 11:43
    Zitat von "Florian Frahm"

...Will aber trotzdem in beiden LS die Dias tauschen.

projizierst du bilder im lautsprecher... :lol:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 27. März 2008 um 19:45

Wulfson *Waaahahaha* :grin:

Ja, ich würde die "DIAs" auch tauschen, kosten erstens net viel und neue Bilder sind eh net verkehrt 8)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Florian Frahm
    • 16. April 2008 um 11:11

So, der Umbau ist abgeschlossen. Ein ausgiebiger Test am Montagabend hat ergeben: Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

:grin:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. April 2008 um 12:00

Super, schön zu hören, dann war die Diagnose ja richtig und die Operation erfolgreich :)

hornresp

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement