Moin!
Bei einem meiner LBTs ist mir vorgestern ein metallisches Krächtzen / Kratzen aufgefallen während "ZZTop - Sharp Dressed Man" lief.
Daraufhin habe ich festgestellt, dass das Geräusch von einem der Hochtontreiber produziert wird.
Was dann geschah:
LBT linker Signalweg mit LBT rechter Signalweg getauscht. Geräusch wandert mit. -> Signalweg demnach in Ordnung.
Dann den HT des "defekten" Lautsprechers in den funktionstüchtigen Lautsprecher gebaut. Geräusch wandert mit. -> Demnach beide FQ-Weichen der LBTs in Ordnung.
Hinten am Treiber sind die Kabelanschlüsse verschraubt. Bei der Umbauaktion habe ich festgestellt, dass diese Verschraubung nicht fest ist. Also Schrauben nachgezogen, alles wieder zusammengebaut. Das Problem schien damit behoben. Allerdings taucht das Problem erst ab einem bestimmten Pegel auf. Evtl. habe ich den nicht ganz erreicht, und der Fehler ist deshalb nicht mehr aufgetreten.
Gestern war dieses Geräusch leider wieder da! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Treiber defekt ist.
Im Januar hatte ich die Teile einem Freund geliehen danach war eigentlich alles gut, bzw. ist mir keine Fehlfunktion aufgefallen, obwohl sie an folgendem "Verstärker" und dessen Limit betrieben wurden:
Er hatte berichtet, dass es aus einem der Lautsprecher ab und zu "geknackst" (Frage: Clipping?) hätte. Bei einem anschließenden Probelauf an einer TA2400 ist uns dann nichts aufgefallen.
Die LBTs sind starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Kann der Fehler auch daher kommen?
Hab' ich noch was vergessen zu testen? Manchmal sind es ja die einfachsten, kleinsten Sachen, die übersehen werden.
mfg