Noch 11 Tage und 10 Stunden. Hopp Hopp ![]()
Derweil sind wir bei ca. 40 festen Anmeldungen.
Beiträge von Jobsti
-
-
Noch 11 Tage und 10 Stunden. Hopp Hopp

Derweil sind wir bei ca. 40 festen Anmeldungen. -
Klingt hart.... aber: Falsch gedacht.
Nur weil der Frequenzverlauf gerade ausschaut, oder gar per EQ gerade gebügelt wurde,
hießt das noch lange nicht, dass die Kiste funktioniert, klingt und vor allem betriebssicher ist,
kommt halt irgendwie Ton raus... aber das ist nicht das Ziel. -
Habe ich schonmal wo gepostet, das ist einfach grob simuliert und schaut in der Simu wahrscheinlich sogar besser aus als in der Praxis.
Entwickelte Weiche (Aktiv/Passiv egal) für nen Topteil:
Weiche nach Lehrbuch berechnet, mit Theoretisch gleicher Übernahme-Frequenz inkl. Spannungsteiler nach Lehrbuch:
Gleiches Spiel, aber mit einfacher analoger Aktivweiche, inkl. abgesenktem Pegel für den HF:
Jetzt sollte man sich überlegen, ob man hier net lieber etwas entwickeln lässt, als selbst im Dunkeln irgendwas zusammen-zu-wurschteln

In anderen Frequenzbereichen schaut das GANZ genau-so aus, ja auch bei Trennung zwischen Subs und Topteilen. -
Ich kann leider kein Bild sehen.
Kann man bei ATB eigentlich nen Gate setzen?
-
Da du eher sowas weiches mehr Richtung HiFi willst, ist mein persönliches Empfinden,
dass hier non-Metall-Deckel der Sache am nähesten kommen, vor allem wenn sich's hier nicht nur rein um den "Superhochton" handelt.Wie gesagt, der nd1060 und hd1040 sind sich sehr ähnlich und klingen auch dem N350 relativ ähnlich.
ND1060 gibt's auf Nachfrage, der ist wieso auch immer im "Products available on request"
http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product_simple&prj=True&pid=88
Hier hätte ich auch noch ein Demo (Reines Messmuster in OVP, ungequält) davon abzugeben, falls du Interesse hättest, den anderen dann eben neu.Vor- und Nachteile kann ich dir so gar nicht nennen, denn das ist oft auch einfach viel Geschmackssache,
kommt andererseits aber auch stark auf das Horn und die Kombination des TMTs mit an.
Da wir bei dir einfach in's Blaue raten müssen, würde ich sagen: Wurscht, nimm einen der 4
Wobei ich von ND350 absehen würde ehrlich gesagt. -
Es muss sich klanglich nicht auswirken, KANN aber... Sabbel hat auch noch andere Probleme
außer dem Mehrgewicht angesprochen.Die Beiträge sollen ja nur der Vorwarnung dienen, dass er weiß es KÖNNTE sich klanglich auswirken,
net dass hinterher das Gejammer losgeht. -
Ich persönlich würde das hier ohne PN machen, dann haben alle was davon,
ist ja net so ganz uninteressant
Ich wollte hier eigentlich net auf meine Kisten kommen, die Links sollten nur rein
als Infomaton für den Klang des Hochtöners dienen, da der genau in diesen drinne steckt.
Afaik steckt der noch in der GAE PS12T, aber davon liest man net so viel an Erfahrungsberichten.PS: Es gibt weitaus noch viel mehr "Spezialisten" wie mich, auch mit viel mehr Wissen und Erfahrung,
nur halten die sich gerne von Foren fern, vor allem von solchen Themen
-
Zitat
Der N350 wiegt über 3 Kg und wird im allgemeinen nicht gerade als weich Beschriebe
Äh?! Nettogewicht 1,4 kg. Der ND350 wiegt nur 600 Gramm weniger, dafür
lohnt der Aufpreis nicht, zudem misst der sich auch net ganz so toll, der Ferro gefällt klar besser.Ob was weich klingt ist immer ne subjektive Geschmackssache,
aber google doch einfach mal nach Erfahrungsberichten mit der LMT-101 bzw. JL-Sat10,
da beschreibt der Großteil genau das Gegenteil von "nicht-weich".
Z.B. hier oder hier oder hier oder hier (mehr hab ich jetzt keine Lust rauszusuchen)Ich sage mal so viel mehr "HiFi-Klang" geht garnet, nen typischer BMS klingt z.B. noch direkter,
wenn auch brillanter dabei. Klingt ähnlich wie der HD1040 oder ND1060, eher noch nen Stück weniger direkt. (hab die alle hier)http://beyma.de/index.php?id=133&L=1%2F%2F%2Findex.php%3F_SERVER%5BDOCUMENT_ROOT
CD nicht CP, Tippfehler
Wiegt aber auch 1,2kg, obwohl neodym, auch wenn das Ding wirklich spitze klingt, würde ich sagen
dass er für deine Kiste nix is (Spekulation)PS:
Sicher dass der CD350 drinne war? Normal verbaut RCF gerne die kleinen Tröten ala CD1411, 1710 oder
eher noch (eigene günstigere) "OEM" Chassis in Eigenprodukten.
CD350 soll laut Kollegen wirklich recht gut klingen, hatte den selbst noch net, wenn der wirklich drinne ist,
würde ich den "Plärrigen" Klang vielleicht echt auf der Setup schieben oder eben Modul am Limit,
dann wäre die Frage, ob nen neuer Treiber überhaupt Besserung bringen wird!Zwecks 10LW30N:
Keine Ahnung wo du hier deine Daten hernimmst, aber in einer üblichen BR Kiste zwischen 20-30 Litern (mehr hat die HD10 auch net),
macht das Ding (ohne massiven EQ) bei f-3dB höchstens 55Hz, eher aber 60-65Hz.
mit eigentlicher Fehlabstimmung und massig EQ wären vielleicht 35Hz f3 drinnen, dann wär die Kiste aber ab ~30W bzw. schon unterhalb ~106dB am Limit!Habe demletzt auch nen älteres AD-Systems 10er Tops damit gehört, was mir persönlich net so gefallen hat.
Der Treibe rkann zwar recht gut Bass, aber ich finde hier gehört einfach nen größeres Horn samt Treiber drüber,
das Ding darf eben net so hoch getrennt werden, da sollte es schon so Richtung 1,3kHz akustischer Xover gehen,
HD10 liegt bei 1,7. -
Ich schließ mich hier ebenfalls Sabbelbackes Meinung an.
Ich habe das mal mehr oder minder ausversehen mit alten Dual HiFi 10er Bässen gemacht,
war silberner Lack aus der Sprühdose.
Der Lack hat jahrelang 1A gehalten wurde auch schön gleichmäßig,
die klanglichen Unterschiede konnte man ebenfalls hören, ja auch im Bassbereich.Ich persönlich würde nie Chassis oder nen Bass kaufen, wo an der Membran rumgepfuscht wurde, egal wie.
Tausch den Frontschaum einfach gegen 10mm starken (30ppi grob), wie sich das für Bässe gehört,
dann sieht man da auch nix mehr vom Chassis. -
Ich frag mich welcher Beyma da bis 30Hz runter gehen soll?!
Sollte es sich um den LW30 handeln, der macht das noch lange nicht, der kann auch net ganz so super laut (dafür halt Bass)Als Hochtöner könntest du dir mal den N350 anschauen,
de habe ich in einer 10er als auch in einer 2x10" Kiste stecken.
Sollte dieser dann in deiner single 10er schon plärren, wird's definitiv am Modul/Settings liegen!Mit dem haste auch Chancen, dass der mit vorhandenem Settings schon ganz gut läuft.
Wenn es Beyma sein soll: der CP10nd klingt verdammt gut, verhält sich aber eher untypisch im Vergleich.PS:
Mir erscheint die ganze Aktion ebenfalls sehr unsinnig.
Einfacher, günstiger und mit Erfolgsgarantie wäre gewesen, die vorhandenen Kübel original zu verhökern
und dafür was passendes neues gekauft. -
Danke

Als Ausschwingverhalten hätte ich mir ein CSD, besser Burst Decay gewünscht.
Zwecks Frequenzverlauf gehst du am sichersten, wenn du das Mikro in 2 Meter Abstand
vor den Bass auf den Boden legst (Auf der Straße, Boden muss schallhart sein).
Als Messignal eignet sich hier gut Rosa Rauschen oder ein Sweep.Hier bekommste direkt den den Pegel auf 1m im Vollraum als Ergebnis (Spielgelquelle) und musst (eigentlich) auch nix skalieren.
Wenn die nächste Wand wirklich 10m weg ist, kann das Mikro hier in alle Richtungen auch 1-2 MEter bewegt werden,
ohne dass du großartig Unterschiede in den Messergebnissen bekommst, erst großartig oberhalb ~200Hz und sonst
nur im Pegel.
Das nennt sich dann GPM, hier bekommste dann auch aussagekräftige Ergebnisse im CSD oder BD heraus.Wenn dein Pegel kalibriert ist, deine Imp-Messung korrekt ist und du mit 2.83V misst, kannste ganz grob 1,5dB abziehen,
da die Kiste eher als 6 Ohm Box zu werten ist. Wo liegt denn das Minimum?
Ist etwas schlecht zu erkennen, schaut für mich aber so nach 4,8-4,9 Ohm aus. (1W bei 6 Ohm = 2.45V)PS:
Falls du mal Topteile messen solltest, könnte das evtl. ganz nützlich sein:
http://www.jobst-audio.de/tools-akustik/messabstand -
Vielen Dank, damit kann man schon mal etwas mehr anfangen

Du hast 2x untereinander die Impedanz gepostet, die untere schaut aber anders aus, wo kommt das her?
Schaut aber erst mal aus als hättest du hier viel lauter gemessen worauf die höhere Impedanz schließen lässt, Evtl. Undichtigkeit oder loses Brett? (Hupe kann das net sein!)
Wenn die Impedanz-Messung stimmt, ist die Kiste eher als 6 Ohm Box zu werten, schaut das beim BR identisch aus, bzw. geht auch so weit runter?
(jaja ich weiß, Theorie und so, aber dennoch lieber mal nachgehakt)Aus der Sprungantwort kann ich leider nix raus-interpretieren, irgendwie schaut die komisch aus.
Auf jeden Fall nett, dass die Kiste so weit runter geht,
war die Messung 2pi oder 4pi und ist der Pegel kalibriert und wie war der Messabstand und wo das Mikro? Ist die schon korrekt skaliert? auf 2,83V oder 1W?
Habe da gern paar Infos zu, sonst kann ich sowas relativ schlecht interpretieren.~100dB schaut mir etwas zu viel aus für Vollraum (Gerade bei der Größe UND Tiefgang der Kiste), für Halbraum aber auch etwas wenig

Hier im Thema sind jetzt nun 4 Frequenzgangmessungen und alle unterscheiden sich, welche passt denn nun, oder kommt nochmal eine?Hier mal in Beispiel:
Gleiche Box, gleiches Mikro,aber jeweils andere Positionen oder Mess-Settings (Gate)
wir sehen: Schaut jeweils komplett anders aus, jedenfalls im Bassbereich, der für hier ja wichtig is.
(Korrekt wäre der Mix aus Rot und Hellblau, summiert zwischen 300-400Hz)
Leider habe ich solch einen Messvergleich nicht an einen Bass gemacht (bzw. gespeichert), denn um so tiefer, um so krasser würden
die Unterschiede hier ausfallen. Die Messung zeigt nen 212er Horntop.Somit meine Frage:
Warum steht bei keiner der 4 Messungen irgendwas zu den Messbedingungen?
1x war eine Wiese zu sehen, und eben "auf Strasse gemacht".
ich meine das net bös und bin froh, wenn hier im Forum überhaupt noch was gepostet wird, aber bitte geize doch net so mit den Informationen -
Auf einer VA ist ja ja net so tragisch mit dem Untergrund,
aber für korrekte Messungen muss dieser eben passen.Wenn man schon Messungen macht, sollten diese auch aussagekräftig sein, sonst war der Aufwand ja umsonst,
man will ja net nur hören, sondern auch sehen was die Kiste ganz genau macht.
Hier kann man sehen wo und ob man noch optimieren muss/kann, wo und ob evtl. EQ setzen und wo der HP und LP sitzen muss.Aber klar, am Ende Entscheidet das Ohr,
dennoch finde ich, wenn man schon was in einem Forum postet, sollte das ausführlich sein und aussagekräftig,
sonst bringt das ja nix.
Ich meine, reine Hörberichte gibt's ja schon massig überall, welche aber je nach Hörner komplett unterschiedlich ausfallen können,
Messungen jedoch nicht
Kurzum, es gehört immer beides mit dazu.
Ich finde solche Geschichten immer hoch interessant, aber mich ärgert's dann, wenn es an den Messdaten scheitert.
So, und ich geh jetzt die neuen 21" Neo-Infras an, grad es Holz bestellt, das wird nen Spaß
-
Mich interessiert jetzt von beidem im Vergleich:
- Impulsantwort oder Step
- Ausschwingverhalten (Periodenbasierend)
- Gruppenlaufzeit
- Impedanz wär auchma interessant. (Drückt das Tapped die massiv runter (unwahrscheinlich), könnte das den Höheren 1W/1m Pegel erklären, maximal wäre dann aber identisch)Rein mit dem Frequenzverlauf kann man so garnet viel anfangen,
zumal hier auch jetzt keiner weiß wie hier gemessen wurde
(Aufbau, Settings, Gate, Signal. Reichen würde mir sowas wie: "4m GPM auf einer Wiese, nähste Wand 7m Abstand. 80ms Gate, Mikro Kalibriert, Rosa-Rauschen")Für mich schaut das etwas merkwürdig aus muss ich gestehen und würde allenfalls nur den Pegel damit vergleichen.
Was genau zeigt denn jetzt die erste Messung, Nahfeld, "Realtime"-Messung und Gate?
Das merkwürdige daran finde ich auch, dass sich beides fast identisch verhält, obwohl grundverschiedene Konstrukte.Im Bassbereich frage ich gerne nach, da findet man oft wenig Aussagekräftiges, denn mit tiefen Frequenzen tun sich oft leider viele schwer und erkennen Fehler und Probleme nicht,
was ich dir keinesfalls unterstellen will, doch paar Infos wären schon aufschlussreich.PS:
Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit GPM auf einer Wiese bei euch so?
Meine sind da weniger gut, deswegen nurnoch 30cm starker Beton als Untergrund
-
Ich frage mich gerade wieso hier keiner mal das Neolite eingeworfen hat?

-
Um Pegel und Leistung nochmal abzuschließen: (Zu Halb- und Vollraum steht auch kurz und knapp was dabei)
http://www.jobst-audio.de/sonstigestut/1…eistungsangaben
Wem da noch was Tolles zu einfällt, möge mir eine PN senden.@Monacor
Schade, dass nix Nähe FFM geplant ist, das wäre auch was für mich dann. -
Direkt-verlinken geht bei Bildern meine ich net, deswegen einfach so:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=54339#p54339
Siehe Bilder, war mit 1,7er Düse.
Vielleicht order ich nochma ne 2 oder 2,5mm nach. -
1x FARBMAX - HVLP Niederdruck - Pistole
Mal sehen wie die so taugt, sollte Dienstag hier eintreffen.Leider habe ich keine günstigere mit FineCoat (Ähnlich druckbecher, Luft wird rein-gepumpt) gefunden.
Wer da was Günstigeres findet, gerne mal posten. -
Endlich mal die EAR Registrierung und Landbell