1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Lautsprecher Chassis Lackieren/streichen?

• jason parker
  • 13. Juli 2013 um 18:54
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 1. August 2013 um 11:39
    Zitat von "jason parker"

Ich wäre dann dafür das "Audiowerk" und "Sabbelbacke" sich auf eine optimale Lösung einigen. :D

Wieso, ist doch Dein Problem :) Du musst Dich schon selber entscheiden, ob Du die schönen alten JBL verbastelst oder nicht :) Die einen sagen: Klatsch einfach Farbe drauf, klappt schon. Ich sage: Wird nicht schön, verhuntzt die schönen Treiber - ich würds nicht machen. Jetzt bist Du dran :)

Zitat

ach und sabbelbacke: wenn du mir beibringst wie man gebrauchte PAs die man neu gekauft hat "gewinnbringend" verkauft komm ich gerne 3 Jahre in Lehre! :)

Wenn Du nebenbei noch einen Einzelhandelskaufmann und VA-Fachkraft (von mir aus auch Veranstaltungskaufmann mit 3 Jahre Praxis am Job) machst und mir vertraglich zusicherst nach Beendigen der Ausbildung hier zu bleiben, verrate ich Dir gern wie gewinnbringender Gebrauchtwarenhandel funktioniert :)

Aber im Ernst - Du schreibst das, weil ich "verkauf sie gewinnbringend" geschrieben habe? Nun, alte JBL Treiber sind zuweilen gebraucht noch richtig viel Geld wert - wenn sie technisch topfit sind. Aber das hatte ich ja eigentlich schon gesagt..

hornresp

• jason parker
    • 1. August 2013 um 15:26

...hm dann müssen wir eine Zweigstelle auf der Insel aufmachen! dann bleib ich auch im Betrieb!

kann ja meine Wahlheimat nicht so lange verlassen! :P

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 2. August 2013 um 09:54

Ich schließ mich hier ebenfalls Sabbelbackes Meinung an.

Ich habe das mal mehr oder minder ausversehen mit alten Dual HiFi 10er Bässen gemacht,
    war silberner Lack aus der Sprühdose.
    Der Lack hat jahrelang 1A gehalten wurde auch schön gleichmäßig,
    die klanglichen Unterschiede konnte man ebenfalls hören, ja auch im Bassbereich.

Ich persönlich würde nie Chassis oder nen Bass kaufen, wo an der Membran rumgepfuscht wurde, egal wie.
    Tausch den Frontschaum einfach gegen 10mm starken (30ppi grob), wie sich das für Bässe gehört,
    dann sieht man da auch nix mehr vom Chassis.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 2. August 2013 um 12:04

Okay, kleiner Überschlag:
    Bruttoinhalt (also Treibgas, Lösungsmittel, und auch ein paar Pigmente + Bindemittel) einer gemeinen Baumarktsprühdose = 300gr. Das reicht, um mindestens 10 18"er sanft 'nachzuschwärzen' (Erfahrungswert aus der Bastelvergangenheit :oops: ). Die Hälfte landet dabei tatsächlich auf der Pappe, der Rest irgendwo. 3/4 der 15Gramm pro Pappe sind nach vollständiger Trocknung verdunstet.
    Komplette bewegte Masse ab Werk schätze ich mal auf +/- 150 Gramm, Fertigungstoleranzen unbekannt. Betrieben wird so ein Teil typisch bis etwa 100Hz.

Ich wage zu behaupten: das Ergebniss eines nach allerstrengsten wissenschftlichen Regeln durchgeführten Massen - Doppelblindtests 'grau gegen schwarz' wird sich ziemlich exakt bei der 50% Marke einpendeln. Gleichbedeutend mit 'ohne jegliche erkennbare Relevanz'.

Ich würd' sie zwar trotzdem grau lassen - aber man kann 'Probleme' auch mit Gewalt herbeireden.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 2. August 2013 um 12:14

Es muss sich klanglich nicht auswirken, KANN aber... Sabbel hat auch noch andere Probleme
    außer dem Mehrgewicht angesprochen.

Die Beiträge sollen ja nur der Vorwarnung dienen, dass er weiß es KÖNNTE sich klanglich auswirken,
    net dass hinterher das Gejammer losgeht.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 3. August 2013 um 12:41

Eben.... Die Triftigkeit, lackieren zu müssen ist ja nun wirklich nicht besonders hoch - wie Jobsti schon schreibt - frontschaum netter machen wäre sicher eine sinnige Lösung. Und wenn man unbedingt doch andersfarbige Treiber haben will - würde ich eben nicht an schönen alten JBLs rumspielen. Würde. Ich.... ICH...
    Muss er selber wissen - aber wehe hinterher siehts dann Mist aus oder er kriegt sich gebraucht nicht mehr los (siehe Jobstis Post) oder es klingt dann doch anders ("wie, nicht die ganze Dose dreilagig draaufsprühen"? )... Dann ist das Gejammer groß ob der schönen wertvollen Chassis.

hornresp

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 3. August 2013 um 16:49

Mal' doch mit dem Edding 'nen Smiley drauf. :lol:

Never stop a running System

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.365
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. August 2013 um 17:37
    Zitat von "madmax"

Mal' doch mit dem Edding 'nen Smiley drauf. :lol:

DAS macht die Musik doch gleich viiieel freundlicher, die rauskommt :D

Zitat von "billbo"

aber man kann 'Probleme' auch mit Gewalt herbeireden.

schdümmd :)

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 3. August 2013 um 20:44
    Zitat von "secluded

schdümmd :)

Wieso, das ist doch super wichtig, dass die Membran dunkel ist und nicht grau.

hornresp

• jason parker
    • 5. August 2013 um 15:09

...ich habs jetzt nicht gestrichen. nicht mal nur wegen der evtl. unwahrscheinlichen Soundbeinflussung. da hier oft kam "die schoenen alten JBL" usw. scheint es ja doch eine bleibende Wertschätzung dieser Treiber selbst bei den Profis zu geben.

Daher Biete ich den Kunden den Subwoofer eben als ein Stück Qualitätsgeschichte an. "Das sind noch die..." und immerhin sind die JBL mpro 418sp ja tatsächlich sowas wie ein Meilenstein in der Historie von JBL: so war dies der allererste Artikel in dem eine Zusammenarbeit mit Crown in ein gemeinsames Endprodukt mündete. Sehen tut man die Pappe übrigens immer da hier nur ein Frontgitter und kein Akustikschaum vorgesehen ist. das grau wird jetzt eben im Gesamtpaket als originaler Oldschool Look angeboten. Irgendwie hats ja auch was ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement