Schaut doch jut aus....
Wenn's dir breiter, dafür weniger hoch besser gefällt, kannste sie auch außen hin machen ![]()
Beiträge von Jobsti
-
-
Das freut mich, endlich mal eins was wohl zufriedenstellend funktioniert,
war ja nicht ausgeschlossen
Vielen Dank für deinen Bericht.
-
Kein Thema.
Volumen und Ports einhalten, dann ist das absolut kein Problem.Ports solltest du aber machen wie im original-Plan,
wenn du's machst wie in Bild 1, muss der Port kürzer werden (Durch die weitere Wand),
wenn wie in Bild 2, muss er länger werden, da eine Wand fehlt. (Virtuelle Port-Verlängerung).Wie viel genau kann ich dir leider net sagen, ganz grob würde ich da jeweils so 10-15% einplanen.
-
Schaue dir mal den P.Audo C18 an,
hatte schon mal einen Fall, wo was ähnliches gesucht wurde, einer davon hat sich sehr gut simuliert,
kann aber leider gerade nicht mehr sagen welcher der 4 es war. -
Jau die LF Kappalites sind echt schon super Dinger, hab damit sogar nen Fullrange Topteil verwirklicht, was gerade auf Deutschlandreise ist (Probehören).
Ähnliches gibt's da auch von Sica, ist aber ebenso net wirklich günstiger, ich meine es war der 12 S 3 PL.
Kappa hat aber mehr echtes Xmax (Sabbelbacke hat das mal ausgemessen) und niedrigere elektrische Güte.Mit unseren Kappalite 212er Subs haben wir auch schon größere Open Airs gemacht mit 8 der Kisten,
das macht bei Livemukke wirklich enorm Spaß.
Laut Forenuser geht mit 8 Kisten auch ~900 Pax Disco 1A
2x12" mit 1x18" zu vergleichen ist immer recht schwierig, es gibt sowohl 18er als auch 12er Wabbelpappen, bzw. auch andersrum.
Vom B450 kenne ich jetzt nur den Neodym 15er, der super im Fullrange-Top war, ging auch schön tief runter (mit flacher Flanke),
aber das hat erstma nix zu heißen, da eigentlich ganz anderes Chassis.
(Ist inkl. praxistauglichem Lowcut, ansonsten geht's bis 48Hz runter, dann erst steil bergab) -
Eingebaut.
Klar, externes 12V Netzteil und nur ne Mini Buchse reingebaut wäre ebenfalls möglich gewesen, aber es geht ja um'n Spaß
Außerdem will ich net dauernd nen Netzteil aus der Steckdose ziehen, somit eingebaut und Schalter davor. -
Ich hatte mal nen 12"er von Carpower, den Silver-12 hieß der meine ich,
fande den klanglich mal richtig nett, nix mit Blech. Ganz anders der CRB irgendwas
Aber richtig, irgendwo muss es ja nen Grund geben wieso's das "nicht" für uns gibt.
-
Zitat
nur waren diese dann relativ weit auseinander gesetzt (in manchen Fällen sogar hinter die Pohlkernbohrung gezogen)
War/Ist das net auch so bei den Monacor, bzw. P.Audio Raptoren?Ich finde, dass die ganze DC Geschichte hier im Forum doch etwas zu eng gesehen wird...
Müssen wir unsere Chassis denn imemr bis zum Limit prügeln? 3dB weniger und alles is gut,
es gibt genug uralte Kisten, in welchen die 10-20 Jahre alten Pappen immer noch fröhlich weiterleben.
Es muss doch net immer alles Maßlos gegen "Fehlbedienung" oder Dauervollgas gesichert werden?!Und wenn die Pappe nach 6-7 Jahren Dauerbetrieb am Ende is, is das so tragisch? Da hat sie ihr Geld doch lange wieder eingespielt
und darf auch wiedermal frisch gemacht werden. (Wenn in der Zeit net sogar schon 3x das Gehäuse frisch gemacht wurde)Sorry für's OT.
Zum Thema Stabilität kann ich leider wenig Beitragen, da hab ich zu wenig Erfahrung mit, jedenfalls bei Hörnern.
Aber gibt's da net so nen Hersteller, der immer gelbe Pappen verbaut, mit dem hübschen Messestand auf der PLS?
Ich meine die waren auch aus Kunststoff, Carbon oder sowas?! Hab sie leider net begrabbelt bisher.Da fällt mir ein, gibt's eigentlich größere Chassis mit Alu-Membran? Bei HiFi und Carhifi sieht man das ja öfters, wenn auch eher bei kleineren Chassis.
-
Zitat
um flexible Anschlussmöglichkeiten zu haben, hauptsächlich um ggf. auch mal vier der Monitore als Partyset mit Boxenhochständern zu benutzen und ohne Mixer nen Laptop per 3,5mm Stereo-Klinke -> 2x 6,3mm Monoklinke über besagte Kombibuchsen ans Amprack zu bringen.
Beim Bestellen hab ich nicht genau hingeschaut und die Platinenvariante der Kombibuchse erwischt.
Hä? Also für's Amprack die Buchsen?
Na dann is ja alles juti, nehm die auch nurnoch anstatt XLR.Die Platinen-Variante kannste doch aber genau so nutzen, solange es deine Blende zulässt, hab ich auch schonma verbaut.
Zitatwieso kein 12" Breitbänder wie der von lextrax vorgeschlagene Eminence Beta12CX mit ASD1001 und PBX2-2K5CX benutzt wurde (ist um gut die Hälfte teurer als die Kombi APT + 12-280/8)
Das Sind auch Koax und keine Breitbänder.
Ein Beta 12cx mit APT hinten dran hätte jetzt auch nur 20€ mehr gekostet.
Hast du nun den 12-280W oder A verbaut? Ich hoffe den A
Auch wenn das "gesponsert" wird und für ne Art guten Zweck ist,
hätte ich persönlich net einfach irgendwas zusammen-gezimmert, nach dem Motto "Hauptsache es kommt was raus",
sondern hätte mir nen Bausatz gesucht oder wen gefragt, ob er evtl. kostenfrei was simples für dich strickt.Danke für deine Bilder.
Wieso seh ich da ne Oberfräse, aber keine eingefrästen Griffe und Flansche?
Wie klingt's denn eigentlich?
Wenn du zufrieden bist, is aber alles ok. -
Jop denke auch, mess das Ding dochma Groundplane, mal sehen was bei rum kommt.
Ansonsten schaut die Kiste doch recht nett aus.
Chassis rumrehen? Einfach mal testen, kost ja nix
Was da ganz genau passieren wird, kann dir wohl keiner vorhersagen, außer es wurde an dem Liimmer mit diesem Chassis
schonmal vermessen.
Schaut halt "anders" aus und bringt wahrscheinlich auch Vorteile bei der Kühlung,
ob die 900Hz akustische Trennung ausreichen, musste einfach mal testen,
auch kannste dann deine Rückkammer evtl. 2-4L verkleinern
Das 15er Limmer hatte ich jetzt noch net hier, aber beim 12er geht's z.B. net andersrum,
da passt der Korb net durch die Öffnung. -
Jop, da geht quasi alles rein

-
Die mit Logo kenne ich sogar noch garnicht, hier liegt ne ganze Tüte ohne Logo.
Ich hätte vielleicht aber auch an sowas gedacht:
Mini-XLR gibt's passend für den Universal D-Flansch, Mini Klinke müsste man selbst wurschteln. -
Ähm so ne Abdeckkappe?
Wieso bin ich da net selbst drauf gekommen?
-
[x] JA
Je nach Kiste und Einsatzzweck
(Wie bei allen Konstrukten) -
http://www.jobst-audio.de/techniktut/144-stecker-belegungen
Klinke ist immer TRS (Tip Ring Sleeve)
-
Kombibuchse:
http://www.jobst-audio.de/techniktut/144-stecker-belegungenZwecks Kiste:
Klingt für mich jetzt erstmal nach Beratungsresistenz und einfach Pi*Daumen irgendwas hingebogen,
ohne Messung ohne alles, schmerzfrei Hauptsache es kommt was raus
-
Habe mal das Tham12 vermessen, was meiner Ansicht nach net so toll ist,
ist wohl auch für HiFi, gedacht für Wand, eher Eckaufstellung, leider kein Tiefgang, Pegel ist auch net pralle.Tham15 hatte ich schon mal hier, der geht ganz ok, punchiger und direkter als gedacht.
Bisher weiß ich aber noch net genau, was genau das Prinzip so wirklich für Vorteile bringt, bzw. noch keine Gefunden
Außer vielleicht beim Danley, aber der macht auch eher Outdoor Kino-Subwoofer. -
Servus,
ich wollte unbedingt mal selbst nen Kabeltester bauen, das ist dabei raus gekommen:
Funktioniert ganz easy: Kabel rein, LEDs leuchten pro Phase.
Taster: Phase 1, 3, 5 und 7 gehen aus, wurde ein nebeneinanderliegendes Paar verpolt,
geht ne andere LED aus.
Easy und funktionell
Ist soweit alles drinne was man braucht, außer 4-pol und Mini-XLR und 8-Pol Speakon.
Eingang per Powercon an nen 12V Netzteil, der Power-Con Out fehlt noch (Hab mich verbohrt, sonst käm garkeiner rein)
Ebenfalls hab ich mich bei den LEDs verbohrt, deswegen auch 4x Mini-Klinke anstatt 2
Anm.: Schuko ist zum Testen von Schuko-Powercon-Kabeln, also sind da nur 12V drauf, keine 230V.
Tut was es soll und kommt jetzt fest an die Wand dran, nebern'n Löttisch.
Nächster Kabeltester ist schon im Planung, samt Display, Impedanzanzeige usw. Per Microcontroller gelöst.
Der wird dann wohl auch für den Nachbau online gestellt.PS:
Mich stört, dass Neutrik keine Mini Klinke und Mini-XLR in D-Norm hat.
Mal sehen ob das mit den Modularen Hicon-Buchsen geht. -
Moin,
leider sind die 2 Scheinwerfer nicht genau das was ich suche, ich hab's gerne komplett lüfterlos.
Lüfter sind zwar net so super laut, da ich sie aber als Floorspots recht nahe an Leuten einsetzen will,
ist passiv hier Pflicht.Ansonsten machen sie wirklich super hell, die 5x5W Eurolite sind schon heller als der 300W MFL,
somit schätze ich den 7x8W auf 500W- oder mehr Niveau ein. Abstrahlung circa MFL.Alle zwei OVP, einer zum Testen ausgepackt.
Hier im Sonderdeal für 115,-EUR inkl. MwSt.
Nur abzugeben als PaarPreis: 230,- EUR inkl. MwSt. für's Paar
+ 5,90 Verpackung & Versand.Inkl. Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
Hersteller-Link:
http://www.monacor.de/index.php?id=128&L=0&artikelid=9091 -
Schiebe mal das Tuning hoch, das liegt noch bissel zu tief,
dann weniger Tiefgang, dafür sollte es dann auch ne Ecke fetter klingen,
falls net, einfach mal versuchen etwas zu hoch zu tunen,
ich würde mal 80-85Hz anpeilen. Derweil liegste ja bei 60-65Hz circa.