Hallo zusammen,
ich möchte für unseren Verein (Landesjugendwerk der AWO Saarland) in den Sommerferien eine Lautsprecher-Bauaktion anleiern und gemeinsam mit Jugendlichen ab 16 Jahren 5 Bühnenmonitore bauen.
Wozu?
a) wir veranstalten zweimal im Jahr ein kostenloses kleineres Event mit Newcomerbands aus der Region und um die Kosten im Rahmen zu halten bin ich dabei, nach und nach die Technik anzuschaffen um die Mietkosten einzusparen
b) Lautsprecherbau als Workshop Projekt damit Jugendliche auch mal etwas anderes machen als mit Facebook und Computerspiele ihre Zeit zu vertreiben, und auch mal Erfahrung mit Werkzeugen, Akustik und Pinsel etc. sammeln.
Jedenfalls ist das Budget begrenzt da wir ein gemeinnütziger, ehrenamtlicher Verein sind.
Von der Form her hatte ich mir sowas vorgestellt:
Auch mit Boxenständerflansch um die Monitore ggf. auch mal als "normale" Fullrange Lautsprecher laufen zu lassen.
Konkret habe ich ein paar Fragen an euch Profis:
- taugt der Eminence HT etwas?
- wären der Eminence und der Thomann 12er eine passende Kombi?
- da ich noch nie eine 2-Wege Box mit 12"er gebaut habe bin ich mir bei der Frequenzweiche unsicher bzgl. der Trennfrequenzen, laut Frequenzkurve des 12er arbeitet der bis rund 2,8KHz linear, der APT 150 steigt bei rund 2,5 KHz ein.
Gefühlsmäßig würde ich bei 2,5 KHz einen 12dB oder gar nur 6dB Tiefpass für den 12er und einen 12dB Hochpass samt 10dB Pegelreduzierung für den Eminence bauen.
Lieber wäre mir die Trennfrequenz höher anzusetzen um den Hochtöner nicht zu stark zu belasten da der bei 3,5 KHz schon nur noch mit 45 RSM angegeben ist.
- achja, und hat jemand einen Baublan zur Hand der in etwa dem ben gleich kommt?
Ideen? Anregungen?
Schonmal danke im Vorraus ![]()