1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bühnenmonitor mit Eminence APT150 & the box Speaker 12-280/8

• Stefan.Seiner
  • 9. Juni 2013 um 10:55
  • Stefan.Seiner
    • 9. Juni 2013 um 10:55

Hallo zusammen,

ich möchte für unseren Verein (Landesjugendwerk der AWO Saarland) in den Sommerferien eine Lautsprecher-Bauaktion anleiern und gemeinsam mit Jugendlichen ab 16 Jahren 5 Bühnenmonitore bauen.

Wozu?
    a) wir veranstalten zweimal im Jahr ein kostenloses kleineres Event mit Newcomerbands aus der Region und um die Kosten im Rahmen zu halten bin ich dabei, nach und nach die Technik anzuschaffen um die Mietkosten einzusparen
    b) Lautsprecherbau als Workshop Projekt damit Jugendliche auch mal etwas anderes machen als mit Facebook und Computerspiele ihre Zeit zu vertreiben, und auch mal Erfahrung mit Werkzeugen, Akustik und Pinsel etc. sammeln.

Jedenfalls ist das Budget begrenzt da wir ein gemeinnütziger, ehrenamtlicher Verein sind.

Von der Form her hatte ich mir sowas vorgestellt:

Auch mit Boxenständerflansch um die Monitore ggf. auch mal als "normale" Fullrange Lautsprecher laufen zu lassen.

Konkret habe ich ein paar Fragen an euch Profis:
    - taugt der Eminence HT etwas?
    - wären der Eminence und der Thomann 12er eine passende Kombi?
    - da ich noch nie eine 2-Wege Box mit 12"er gebaut habe bin ich mir bei der Frequenzweiche unsicher bzgl. der Trennfrequenzen, laut Frequenzkurve des 12er arbeitet der bis rund 2,8KHz linear, der APT 150 steigt bei rund 2,5 KHz ein.
    Gefühlsmäßig würde ich bei 2,5 KHz einen 12dB oder gar nur 6dB Tiefpass für den 12er und einen 12dB Hochpass samt 10dB Pegelreduzierung für den Eminence bauen.
    Lieber wäre mir die Trennfrequenz höher anzusetzen um den Hochtöner nicht zu stark zu belasten da der bei 3,5 KHz schon nur noch mit 45 RSM angegeben ist.
    - achja, und hat jemand einen Baublan zur Hand der in etwa dem ben gleich kommt?

Ideen? Anregungen?
    Schonmal danke im Vorraus :)

meine Lautsprecher-Selbstbauprojekte

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Juni 2013 um 11:44

Hmmm... also der Apt kostet Vk irgendwas um 35 Taler, der Bass irgendwas um 50 Euro. Macht 85 Euro für Teile, dazu noch mal den selben Betrag für Weiche, Farbe, Holz und all den Quatsch. Mal 5 sind das 850 Euro mit bestenfalls pädagogischem Nährwert. Versteh mich nicht falsch, die Idee ist cool, aber sie spart kein Geld. Schon gleich nicht, wenn es direkt fünf Kisten werden sollen. Ob die tun wird hier ohnehin niemand sagen können und ich will das auch gar nicht diskutieren. Aber die Treiberauswahl scheint eher kostengesteuert, oder?

Wie wäre es mit einem Pärchen cooler Lautsprecher für die Teestube oder den Chillout Room? Da kann man fürs halbe Geld schon was schönes, erprobtes bauen und mit dem Rest vom Geld für die nächsten drei Jahre Wedges beim Örtlichen mieten ;)

Kein Applaus für Scheiße!

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. Juni 2013 um 09:36

APT150 trennt man nicht tiefer als 3,5kHz, wurde im Forum schon genung durchgekaut (Suche anschmeissen).
    Anbindung an 12"er wird nur mit grossem Kompromis möglich, an 8"er geht es schon gut.
    http://www.boxenselbstbau.de/index_hifi_de.…e/pa/em8bet.htm

• tufkamar
    Gast
    • 10. Juni 2013 um 11:03

Wenn ihr unbedingt basteln wollt - vielleicht eher sowas: http://www.jobst-audio.de/public-address…e/93-jb-mon10cx

Aber ja - für das Geld kann man viele male was brauchbares leihen - "Selbstkauf" lohnt nicht wirklich bei 2x pro Jahr eingesetzt...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2013 um 12:08

Wenn ihr wirklich etwas basteln wollt, und das Projekt nicht nur als Deckmantel für eine kommerzielle Produktentwicklung herhält, würde ich einen komplett anderen Weg gehen und anstatt der extremst limitierten 2-Weg-Lösung einen 12" Breitbänder einbauen.
    Vorteile:
    >> preiswerter
    >> belastbarer
    >> höhere Fehlertoleranz

Es besteht ferner die Möglichkeit, das beschriebene System später mal mit einem zusätzlichen Hochtöner aufzurüsten, entspr. Gehäuseöffnung zunächst mit Blindflansch verschliessen.

OT:
    Der APT ist ein Hochtöner, der Einsatz bei 2,5 kHz ist weltfremd.

• Sebastian Bock
    • 11. Juni 2013 um 08:35

Hi,
    ich hab für ein ähnliches Problem, ging um Monitoring einer Jugendbigband die das aus Spaß macht, mir meine Monitore auch selbst gebaut.
    Habe dazu einen Fane 8-225 (als er noch etwas günstiger war) sowie einen Kenford COMP 44 einen Monitor gebaut, der für die 110€ die er inkl. Weiche gekostet hat gut funktioniert.
    Muss jetzt noch ein paar Messungen mit der fertigen Weiche machen ob alles passt, sollte aber soweit in Ordnung sein.
    Meld dich einmal per PN, dann kann ich dir einmal ein paar Infos geben.

lg Sebastian

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 12. Juni 2013 um 10:03

Mit 12 280W wird das eher nix, die Kiste kann dann richtig Bass, das war's aber auch schon ;)
    Oberhalb 1kHz schaut das netmehr pralle aus, entweder muss man ohne den Bereich leben oder nen günstigen, großen HT besorgen, der bei 1,2khz ankoppelbar ist,
    da das Chassis aber net so laut kann, sollte nen 44mm 1"er hier ausreichend sein am mittelgroßen Horn (Wenn Directivity net so wichtig ist)

APT 80 oder 150 kann man für 8" Kisten nutzen, mehr schafft der von Pegel, vor allem aber Tiefgang auch net.
    2,5 kHz kustisch geht in manchen Kombis, lieber aber 3, besser 3,5-4 kHz.

Den 10CX, wie schon vorgeschlagen, von mir könnte ich euch ans Herz legen, das ist wirklich ne nette Kiste geworden und die Band hier ist sehr zufrieden damit,
    hätte auch noch nen Plan mit dem APT hinten dran, wenn ihr das wollt,
    würde ich aber von abraten, der P.Audio klingt um Längen besser daran.

Bald gehen auch die Pläne der Fami-8 kostenfrei online, Fane Sovereign 8-125 samt APT-80 in CB.
    Geht zwar net ultra laut, klingt aber ok, relativ voll und fett und is recht günstig.
    4 davon nutzt schon wer zufriden als Bühnenmonitor für kleine Theaterbühnen

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Juni 2013 um 10:31

Hi!

Bevor ich mein Geld für ein Projekt dieser Art ausgeben wollte, würd ich mal nach gut dokumentierten Projekten suchen.

Oder man setzt beim Chassis auf was taugliches durchentwickeltes und kümmert sich nur um das Gehäuse.

Ich stelle so zB grad 2 kleine Monitore fertig, da hab ich einen fertig beweichten Koax reingebaut.
    Kostet fast nix (wenn man als Maßstab zB die B&C-Koaxe anlegt) und funktioniert überraschend gut.
    Die Stimme knallts da auch durch eine Gitarrenwand noch gut durch.

Vorschlag: Eminence Beta12CX mit ASD1001 und PBX2-2K5CX
    Da hat man das brauchbare Alignment von TT und HT quasi dabei, und damit weniger Koppelprobleme off axis.
    Und einen fertig dokumentieren Bauvorschlag von Eminence selber.

Vorschlag 2: bei Prodance.cz gibts ebenfalls fertige Bauvorschläge.

Der Vorschlag mit dem Breitbänder ist auch gut, allerdings sind taugliche Breitbänder mittlerweile rar geworden.
    Und beschränken die mögliche Bandbreite der Übertragung durchaus nach unten und oben.
    Und sind nicht billig, der taugliche Monacor/Stageline SP30-PATC kostet mittlerweile auch über 100 Euro VK.
    Gebrauchte Beyma 12GU sind selten und noch viel seltener gut durchgerockt.

Hope this helps, Alex

• jan_x
    • 28. Juni 2013 um 13:22
    Zitat von "lextrax"

der taugliche Monacor/Stageline SP30-PATC kostet mittlerweile auch über 100 Euro VK.

Über den bin ich neulich auch gestoßen, durch einen Eintrag im Biete Bereich von ' 12" Breitbänder Monitore von S Akustik ' ohne weiteren HT.
    Gibt es da Erfahrungswerte zu dem SP30-PATC ohne HT? Vielleicht auch mit Gehäusevorschlägen?

• Stefan.Seiner
    • 29. Juni 2013 um 11:39

so mal eine kurze Rückmeldung,

die Woche haben wir mal ein bischen gebastelt und 5 Stück mit den APT150 + the box 30ern fertiggemacht.
    Das Horn mit -10dB Dämpfung und 12dB/Oct. bei 3,5 KHz, den 30er Fullrange angeschlossen.

Erster Eindruck nach einer kurzen Hörprobe:
    klingen sauber, sind laut genug - bisher voll zufrieden.
    Die Schutzgitter fehlen noch, dann gibts auch mal ein Bild.
    Achja, und die Pinbelegung an der Neutrik XLR-Klinke-Combobuche bereitet mir noch bissel Kopfzerbrechen

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2013 um 12:19

Gegenfrage: wozu diese Buchse?

Und noch eine Frage: du hast also die von Anfang an geplanten Treiber gekauft und das Projekt ohne weiteres durchgezogen, richtig? Direkt fünf Stück auf einen Rutsch?

Chapeau!

Kein Applaus für Scheiße!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. Juni 2013 um 15:49

Kombibuchse:
    http://www.jobst-audio.de/techniktut/144-stecker-belegungen

Zwecks Kiste:
    Klingt für mich jetzt erstmal nach Beratungsresistenz und einfach Pi*Daumen irgendwas hingebogen,
    ohne Messung ohne alles, schmerzfrei Hauptsache es kommt was raus ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Juni 2013 um 21:48

@jan-x: ja, zum sp30patc gibts sowohl erfahrungswerte als auch einen bauvorschlag samt saugkreis zur bedämpfung einer grauslichkeit.

ich hab 2 in eigenen gehäusen für ein jugendzentrum im nachbarort gebaut.
    macht das, was man sich erwartet: wenig bis keinen bass, sauberen grundton dank closed box, laute mitten und wenig höhen. also alles, was ein livekonzert im jugendzentrum als monitor braucht.
    und an einer gebraucht angeschafften kleinen endstufe mit 250w/rms gibt erst der musiker auf, dann geht irgendwann die endstufe ans limit.

hält nun schon 2 jahre den betrieb dort aus, und da mischen leute, die sich halt mit dem mischpult auskennen. allerdings hab ich fixe hochpässe bei 85Hz gesetzt und den saugkreis schaltbar ausgeführt.
    manchmal hilft es, die nase drinzulassen, meistens bei aufgerissenen gitarrenamps und dem sm58 als mikro. da kommt dann noch ein bissl mehr pegel raus.

lg alex

• matthias falke
    • 30. Juni 2013 um 01:48

Es gibt wie gesagt einen Bauvorschlag für das Teil. Mir war das obenrum etwas wenig, deshalb habe ich etwas aufgerüstet. Ansonsten guter Lautsprecher.

Uploaded with ImageShack.us

• Stefan.Seiner
    • 3. Juli 2013 um 17:21

So, jetzt ist mal Zeit für eine ausführlichere Antwort.

Zitat von "marce"

Aber ja - für das Geld kann man viele male was brauchbares leihen - "Selbstkauf" lohnt nicht wirklich bei 2x pro Jahr eingesetzt...

da das Projekt als Selbstbauprojekt gefördert wird ist es tatsächlich günstiger als Miete

Zitat von "Jonnytrance"

APT150 trennt man nicht tiefer als 3,5kHz, wurde im Forum schon genung durchgekaut (Suche anschmeissen).

Danke für den Hinweis, wurde dann auch so umgesetzt

Zitat von "Mechwerkandi"

Wenn ihr wirklich etwas basteln wollt, und das Projekt nicht nur als Deckmantel für eine kommerzielle Produktentwicklung herhält, würde ich einen komplett anderen Weg gehen und anstatt der extremst limitierten 2-Weg-Lösung einen 12" Breitbänder einbauen.
    Vorteile:
    >> preiswerter
    >> belastbarer
    >> höhere Fehlertoleranz.

Es ist wie eingangs geschrieben ein ehrenamtliches und offenes Selbstbauprojekt an dem keine Profis teilnehmen sondern für Jugendliche, Jungen wie Mädchen, teilweise auch mit körperlichen Beeinträchtigungen.
    Und der Preis war schlussendlich auch der ausschlaggebende Punkt, wieso kein 12" Breitbänder wie der von lextrax vorgeschlagene Eminence Beta12CX mit ASD1001 und PBX2-2K5CX benutzt wurde (ist um gut die Hälfte teurer als die Kombi APT + 12-280/8)

Zitat von "skyworker"

Gegenfrage: wozu diese Buchse?

um flexible Anschlussmöglichkeiten zu haben, hauptsächlich um ggf. auch mal vier der Monitore als Partyset mit Boxenhochständern zu benutzen und ohne Mixer nen Laptop per 3,5mm Stereo-Klinke -> 2x 6,3mm Monoklinke über besagte Kombibuchsen ans Amprack zu bringen.
    Beim Bestellen hab ich nicht genau hingeschaut und die Platinenvariante der Kombibuchse erwischt.

Zitat von "Jobsti84"

Zwecks Kiste:
    Klingt für mich jetzt erstmal nach Beratungsresistenz und einfach Pi*Daumen irgendwas hingebogen,
    ohne Messung ohne alles, schmerzfrei Hauptsache es kommt was raus ;)

Beratungsresistenz würde ich jetzt nicht unbedingt sagen,
    die beiden wichtigsten Kriterien waren nunmal der Preis und der zweite Einsatzzweck als Party-Boxenset.
    Und um die Box auszumessen habe ich leider weder Know How noch Technik :?

Auch wenns keine Profiarbeit war - hier mal ein paar Bilder vom Ergebnis:

wen's interessiert - hier gibts noch paar Bilder

Danke für die ausführliche Beratung und die Tipps :D

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. Juli 2013 um 07:01
    Zitat

um flexible Anschlussmöglichkeiten zu haben, hauptsächlich um ggf. auch mal vier der Monitore als Partyset mit Boxenhochständern zu benutzen und ohne Mixer nen Laptop per 3,5mm Stereo-Klinke -> 2x 6,3mm Monoklinke über besagte Kombibuchsen ans Amprack zu bringen.
    Beim Bestellen hab ich nicht genau hingeschaut und die Platinenvariante der Kombibuchse erwischt.

Hä? Also für's Amprack die Buchsen?
    Na dann is ja alles juti, nehm die auch nurnoch anstatt XLR.

Die Platinen-Variante kannste doch aber genau so nutzen, solange es deine Blende zulässt, hab ich auch schonma verbaut.

Zitat

wieso kein 12" Breitbänder wie der von lextrax vorgeschlagene Eminence Beta12CX mit ASD1001 und PBX2-2K5CX benutzt wurde (ist um gut die Hälfte teurer als die Kombi APT + 12-280/8)

Das Sind auch Koax und keine Breitbänder.
    Ein Beta 12cx mit APT hinten dran hätte jetzt auch nur 20€ mehr gekostet.
    Hast du nun den 12-280W oder A verbaut? Ich hoffe den A ;)

Auch wenn das "gesponsert" wird und für ne Art guten Zweck ist,
    hätte ich persönlich net einfach irgendwas zusammen-gezimmert, nach dem Motto "Hauptsache es kommt was raus",
    sondern hätte mir nen Bausatz gesucht oder wen gefragt, ob er evtl. kostenfrei was simples für dich strickt.

Danke für deine Bilder.
    Wieso seh ich da ne Oberfräse, aber keine eingefrästen Griffe und Flansche? ;)

Wie klingt's denn eigentlich?
    Wenn du zufrieden bist, is aber alles ok.

Mit freundlichen Grüßen

• Matze_Müller
    • 4. Juli 2013 um 10:38

Ja ist der A, hat ja nicht die Schaumstoffsicke ;)

• Stefan.Seiner
    • 4. Juli 2013 um 11:30
    Zitat von "Matze_Müller"

Ja ist der A, hat ja nicht die Schaumstoffsicke ;)

jepp, der harte.

Und ja die Kombibuchsen sind am Amprack, und klar geht die Platinenvariante auch, ist halt nur bissel frickelig zu löten, aber hauptsache mit Deinem Belegungsplan hats geklappt.

Gefräste Griffe etc. kommen vielleicht beim nächsten Mal, ich hab da zum ersten Mal überhaupt was mit der Oberfräse gewerkelt und bin noch etwas am rumexperimentieren.

Vom Klang her find ich sie gut, nix auszusetzen, der EQ langweilt sich.
    Wie kann ich denn den Frequenzgang einmessen, was brauch ich dazu alles?
    Messmikrofon, passende Software, XLR-zu-USB Interface für den Laptop?

• Matze_Müller
    • 4. Juli 2013 um 11:55
    Zitat von "Stefan.Schadick"

Wie kann ich denn den Frequenzgang einmessen, was brauch ich dazu alles?
    Messmikrofon, passende Software, XLR-zu-USB Interface für den Laptop?

Kalibriertes Messmikro, Software gibts kostenlos (ARTA), und dann noch ein Interface mit Phantomspeisung. Mikro reicht für den Anfang völlig das ECM8000 finde ich, Kalibrierung lässt sich z.B. bei Hifi-Selbstbau machen, wenn du ein Interface suchst, kannst du mir ja mal ne PN schreiben.

• Stefan.Seiner
    • 21. Juli 2013 um 00:10
    Zitat von "Jobsti84"

Danke für deine Bilder.
    Wieso seh ich da ne Oberfräse, aber keine eingefrästen Griffe und Flansche? ;)

bin wie gesagt noch frisch mit der Oberfräse.
    Hab heute mal angefangen den EMW-152 von Strassacker zu bauen und mit der Fräse bissel rumexperimentiert.

mein erster Butterfly Griff. Mangels Kopierhülse quasi freihändig

Muss mal schauen, Kopierhülsen herbekomme, im örtlichen Bauhaus gabs sowas nicht.

Der Speakon Flansch ist nun auch versenkt eingebaut.
    Nächste Woche gibts wohl schon die ersten Bilder.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™