Zitat von "DJheini"Sind wir uns mal wieder einig.
Stimmt ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen Zitat von "DJheini"Sind wir uns mal wieder einig.
Stimmt ![]()
Wenn du dann von vorne reinschaust, is der Kanal aber rechts etwas länger als links, wenn er par. zur Schallwand ist, ist er überall gleich lang...
Aber der eine cm machts wohl nich aus.
Hey danke Phil,
das war ma nötig ![]()
Warste nich noch irgendwo unterwegs?
MfG
Habe ich bisher genau das Gegenteil gehört, angeblich ganz schlimme Klirrbomber...
Aber naja, is ja nich Thema hier ![]()
Jep, die Teile würden mich auch mal interessieren.
MfG
Hab mir gerade mal überlegt zu was wir mit dem ULB eigentlich Konkurrieren, dabei habe ich gefunden:
Omnitronic PAS-208 129,-
LD systems LDP-82 85,-
SIRUS PS-08 79,-
THE BOX PA108 79,-
4 Acoustic PRO 08 58,-
4 Acoustic ECS-108 75,-
Viel mehr finde ich nich bis 200,-
Gibts davon Messschriebe ?
Bei der PAS-208 bin ich mir net sicher, die anderen dürften wir mit dem ULB aber locker wegstecken ![]()
Soviel dazu....
MKT und MKP machen nich viel Unterschied, dürfteste net hören,
aber die MKP kannste höher belasten und musst keine Angst haben, dass sie Platzen ![]()
Wegen dem Brettchen, das dürfte net viel ausmachen, ob du das jetzt Parallel zur Seitenwand oder Frontwand machst.
Ich pers. würde es parallel zur Schallwand machen, erscheint mir logischer.
MfG
a.) hab nur in 10° Schritten gemacht, Poste ich gleich
b.) höher ist schlecht, dann bekommen wir zu viele nervende Resos vom 8"er rein und viel höher macht der auch nicht.
18dB/Okt. werden reichen, 24dB/Okt. machen die Weiche zu teuer und aufwändig.
Edit:
Bin mal die Weiche durch gegangen...
Mit Mundorf Spulen, IT MKT Kondensatoren und 10W Widerständen kommen wir auf ca 15,35€ pro Weiche.
Nimmt man Billige Elkos und IT SPulen, sparen wir uns fast nix ein, keine 3€! (13,05€)
MfG
Live naja, ich stell mir hier bestimmt keine Band hin und ne Trompete hab ich auch nich ![]()
Aber Belastung hab ich mit Konserve gemacht, steht doch ein Post über dir, also 150W gehen drüber, packt die Kiste 112-113 max / 115-116 Peak sollte die Kiste in der Theorie machen.
Ziehen wir noch nen bissel ab macht die Kiste sagen wir mal 110 max/ 113 Peak.
Reicht für den ULB Einsatzzweck (50 Pax Partys) LOCKER aus.
MfG
Hm.... sehr komisch, hab ich noch nich gesehn sowas....
Überbleibsel aus der aktiven Version anscheinend.
Kanns dir bei besten Willen nicht sagen, aber könntest mal nen Bild von der PlatinenUnterseite machen, dann könnte man sehen ob diese überhaupt verwendet werden.
MfG
Bei 4 KHz schnürrt es etwas ein, ist aber nich soooo tragisch,
ich denke das liegt am Hochtöner selbst, evtl am "Plastikgelumpe (Phaseplug?)" im Horn.
Vertikal ist's nich sooo pralle, liegt aber auch an den Überständen unten und vorallem oben.
Edit:
Hab mir was tolles zum Winkel messen gebaut vorhin:
Zitat von "Fladdi"Wenn ich mal fragen darf, wie lange hast du nun insgesamt daran gesessen um die neue ULB zu entwickeln? Es interessiert mich nur mal wie aufwändig das ist...
Ehrlichgesagt lange nicht so lange wie ich vorerst dachte ![]()
Am Pc Simulieren usw. ca 2-3 Std.
Am PC Gehäuse zeichnen so 1 Std.
Gehäuse sägen und bauen 2 Std.
Fertig zusammenbauen, Aufbauen 30 Min.
Alles Messen ca. 30 Min
Messungen konvertieren und Box Simulieren 3 Std.
Weiche bauen ca. 1Std.
Fertige Messungen inkl. Winkel etc. 1-2Std.
Nu 20€ Stundenlohn und ab gehts ![]()
Wie lange ich gebraucht habe um passende Treiber zu finden und den ganzen Email Kontakt weiß ich netmehr, aber auch einiges!
Achso Fladdi,
wegen den ganzen DIagrammen die es gibt, die hängen ja auch irgendwo alle eng zusammen, deswegen is da so ne dudeldiedu Erklärung net so einfach, da man ja auch die ganzen Begrifflichkeiten und Zusammenhäge verstehen muss.
Am besten Wikipedia aufschlagen oder noch besser 1-2 Bücher kaufen und lese lesen lesen...
Einfach mal nach den ganzen Wörtern und Abkürzungen googlen und alles nachlesen, dann geht das recht flott.
Wenn man sie lesen kann, muss man nur noch lernen sie richtig zu interpretieren ![]()
Zum ULB noch was kurz
Also man kan circa 150W rms drauf jagen, dann sind die Dinger definitiv am Ende.
Bei 100W rms (circa) klingen sie noch voll ok und machen ausreichend laut (lauter als die alten definitiv!), dann fängt der HT langsam an zu kreischen, hier kommts wieder auf die Musikrichtung an.
Hatte allerdings keinen LowCut drinnen, sondern einfach ab 60Hz alles in den -20dB Bereich gezogen.
Kann sein, dass mit 120er HP die 150W rms klappen ohne viel zu Zerren...
Dürfte aber nich nötig sein. ![]()
MfG
Zitat von "F.A.Bi.A.N."1.) ist das ein kater
2.) ist der bestimmt schon taub - sweeps im garten stören ihn nicht mehr, er bleibt einfach liegen...
3.) taugt er wunderbar als dämpfungsmaterial (hohe masse/ hohe dichte!), von daher auch immer eine konstruktive hilfe beim boxenbau
4.) verbreitet er wenigstens keine unruhe, wie so manch andere hier
Dennoch is deine(r) nich besser, können meine 2 auch alles,
im Übrigen hab ich 2 Kater ![]()
ABer hast schon Recht, Katzen bzw. Kater nerven net rum.
Sweeps und Noise juckt die 2 auch nich besonders, aber sobald der Bandschleifer angeht, marschieren sie ganz langsam davon,
eigentlich sinds ja 2 Faultiere ![]()
So, Pläne sind fertig, ne MuFu, Trapez und Eckige Version.
Sobald ich fertig messen bin, stelle ich den ganzen Kallabuster auf meine Page und mach ne dicke PDF fertig.
MfG
Weitere Infos l8er.
Nix mehr beim Pepe drauf,
denn der beantwortet keine Fragen!
Ich mach das wieder schön übersichtlich bei mir
und zum neuen ULB kommt euch gleich ne Kritik und Erfahrungen Seite hinzu.
MfG
PS: Ich mach gerade Pläne,
nachher kommen Winkelmessungen.
Ganz ehrlich....
ich überlege mir doch langsam ob ich net doch einfahc so alles lasse,
weil eigentlich schauts gut aus wie ich finde.
Und die Weiche beläuft sich auf keine 15,-€, glaube 11€ waren es (Trotz Mondorf Teilen!) *überleg*
Bin ja schon bissel stolz auf mich, hab keine Stunde an der Weiche gesessen ![]()
Ich erwarte mehr Kommentare bitte!
MfG
ZitatWichtig ist auf die dB Zahl der Endstufe und der Lautsprecher zu achten, sollte die Endstufe mehr dB
bringen als ich Lautsprecher aushält können sie ihn zerstören!
*Wegschmeiß*, wie geil!
Edit:
ich bekomm mich netmehr ein,
die haben irgend nen LIcht zu Patentanmeldung...
Ooohhh Mann.....
Sagt mal, die wollen mit der Page doch nur in TV Total oder so, kann das sein?
Neues Futter:
Am CSD sieht man, dass es immernoch das ULB Top ist ![]()
PS:
Trauriges Spiel....
30 Leute schauen sich Bilder an aber nur 6 den Frequenzgang....
da wundert es mich, dass doppelt so viele Leute den Impedanzgang angeschaut haben ? *grübel*
MfG