Also ich nutz immer 2K GFK Spachtelmasse,
damit mache ich kleine Risse weg (gerade demletzt bei ner Restauration, Schotter-Schleifspuren, so 0,5-1mm breit und bis zum 30cm lang)
und eben die Schraubenköpfe (nehm immer 3x30 bis 3,5x40, versenken sich selbst) oder auch Spalte.
Spachtel wird natürlich immer zu viel aufgebracht und die Reste grob (60er oder 80er Körnung) rau abgeschliffen.
Habe hier keine Probleme mit Warnex, außer die Flächen werden doch recht groß.
Poly-Spachtel kenne ich jetzt garnet, eher MDF Spachtel, aber das taugt den Schuss Pulver net und Warnex perlt richtig ab, schon bei kleinen Flächen wie Schraubenköpfen.
Allgemein hab ich mit 1K Spachtel recht schlechte Erfahrungen gemacht, habe da aber auch noch net viele ausprobiert.
Trick:
2k Spachtelmasse aufbringe und direkt feinen Holzszaub drauf pressen/einreiben in die oberste Schicht,
dann hält Warnex schon mal ne ganze Ecke besser.
Aber alles was über 2-3mm Breite (je nachdem, muss man selbst abschätzen) geht, würde ich erstma mit kleinen Leisten/Reststücken Holz stopfen.
Selbst gemachte Spachtelmasse aus Holzstaub (mdf geht super) und Holzleim funkt ebenfalls wunderbar, mit normalen Sägespänen geht auch, aber net ganz so dolle,
Flächen sollten aber ebenfalls net zu groß werden.
PS:
bei Warnex schleife ich Kisten mit 40er-80er Papier, eher 60-80, nicht feiner, um so besser hält's Warnex, auch auf dem Gespachtelten.
Ist ja Dickschichtlack, da kann man richtig schön grob Schleifen.
ZitatWenn Du "richtig" Warnec drauf machst, erübrigt sich das evtl. auch von alleine - so mancher Baumarkt-Holzspachtel hat beim ersten mal drüberrollen auch leicht rissige Stellen ergeben - wenn das aber nur eine Schraube oder was kleines war, ist das spätstens bei der zweiten Schicht dann schlüssig gewesen und wenn dann noch zwei mm Warnec drauf kommen - passt das auch Bei dünnerer Beschichtung und größerer Fläche - machs so wie Eule gesagt hat
Jap, die Risse gibt's beim MDF Spachtel, habe da auch 2 3 Schichten Warnex drüber gemacht, jede erst trocknen lassen.
Dauert genau 2-4 Wochen, dann kannste es Warnex mit dem Fingernagel ganz easy wieder abkratzen und du hast nen Bass mit weißen Pünktchen ![]()
Alternativ, gibts mal ein Schlag/Andotzen an die Stelle und das Warnex platze genau in der Größte des Gespachtelten ab.