1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• warnex die unsäglichegeschichte

• Jobsti
    • 9. März 2013 um 10:17

Also ich nutz immer 2K GFK Spachtelmasse,
    damit mache ich kleine Risse weg (gerade demletzt bei ner Restauration, Schotter-Schleifspuren, so 0,5-1mm breit und bis zum 30cm lang)
    und eben die Schraubenköpfe (nehm immer 3x30 bis 3,5x40, versenken sich selbst) oder auch Spalte.
    Spachtel wird natürlich immer zu viel aufgebracht und die Reste grob (60er oder 80er Körnung) rau abgeschliffen.

Habe hier keine Probleme mit Warnex, außer die Flächen werden doch recht groß.
    Poly-Spachtel kenne ich jetzt garnet, eher MDF Spachtel, aber das taugt den Schuss Pulver net und Warnex perlt richtig ab, schon bei kleinen Flächen wie Schraubenköpfen.
    Allgemein hab ich mit 1K Spachtel recht schlechte Erfahrungen gemacht, habe da aber auch noch net viele ausprobiert.

Trick:
    2k Spachtelmasse aufbringe und direkt feinen Holzszaub drauf pressen/einreiben in die oberste Schicht,
    dann hält Warnex schon mal ne ganze Ecke besser.

Aber alles was über 2-3mm Breite (je nachdem, muss man selbst abschätzen) geht, würde ich erstma mit kleinen Leisten/Reststücken Holz stopfen.

Selbst gemachte Spachtelmasse aus Holzstaub (mdf geht super) und Holzleim funkt ebenfalls wunderbar, mit normalen Sägespänen geht auch, aber net ganz so dolle,
    Flächen sollten aber ebenfalls net zu groß werden.

PS:
    bei Warnex schleife ich Kisten mit 40er-80er Papier, eher 60-80, nicht feiner, um so besser hält's Warnex, auch auf dem Gespachtelten.
    Ist ja Dickschichtlack, da kann man richtig schön grob Schleifen.

Zitat

Wenn Du "richtig" Warnec drauf machst, erübrigt sich das evtl. auch von alleine - so mancher Baumarkt-Holzspachtel hat beim ersten mal drüberrollen auch leicht rissige Stellen ergeben - wenn das aber nur eine Schraube oder was kleines war, ist das spätstens bei der zweiten Schicht dann schlüssig gewesen und wenn dann noch zwei mm Warnec drauf kommen - passt das auch Bei dünnerer Beschichtung und größerer Fläche - machs so wie Eule gesagt hat

Jap, die Risse gibt's beim MDF Spachtel, habe da auch 2 3 Schichten Warnex drüber gemacht, jede erst trocknen lassen.
    Dauert genau 2-4 Wochen, dann kannste es Warnex mit dem Fingernagel ganz easy wieder abkratzen und du hast nen Bass mit weißen Pünktchen ;)
    Alternativ, gibts mal ein Schlag/Andotzen an die Stelle und das Warnex platze genau in der Größte des Gespachtelten ab.

• Minisubwoofer 2x8"

• Jobsti
    • 6. März 2013 um 14:09

Jo das sollte passen,

jedoch solltest du bedenken, dass der 115er bei 1W bissel lauter ist
    und auch fetter wirkt, da er mehr Luft verschiebt, zudem auch tiefer spielt,
    das wirkt schonmal ne Ecke lauter.

Dennoch vermute ich, dass du mit der Kiste gut leben kannst, für das was du vor hast ;)

• Minisubwoofer 2x8"

• Jobsti
    • 5. März 2013 um 22:51

Na die 115er kennst du ja dann,
    somit gehe ich davon aus, dass dir eine 115er zu groß ist und du auch mit weniger Pegel leben kannst,
    du also grob weißt was dich mit dem 2x8er erwartet ;)

• RAM-Audio W12044 B-Automat fliegt raus.

• Jobsti
    • 5. März 2013 um 18:21

Ach DAAS, meine Güte, kenn ich doch ;)
    Gäb's kein ARTA hätte ich das wahrscheinlich ebenfalls.

Spulen und Caps messe ich ebenfalls mit Arta, das geht ganz gut, wenn's korrekt kalibriert is.

Zwecks Monitore hab ich das Glück, dass alle Kollegen irgendwie Nerds sind und bei kreisen oder sonst wo im RZ sitzen,
    somit gibt's zum Jahresende immer 15-19" TFTs ;)
    Falls du noch mehr alte Hardware hast, ich hab nen ganzes lager an Teilen für dich, mit dabei sicher 20 Sockel A CPUs, SD Ram, AGP und PCI Grakas (ja auch ~10 matrox) usw.
    mach ja nebenbei bissel IT.

Hochlast-Rs suche ich auch noch, ich denk ich greif da einfach zu IT 300W und mach Reihen-Prallelschaltung, fertig aus,
    bevor ich mich da dumm suche, außerdem sehen die echt schick aus ;)

• Minisubwoofer 2x8"

• Jobsti
    • 5. März 2013 um 16:22

Keiner will, dass du hier nicht mehr schreibst, vor allem ich net, keine Angst.

Ob die Kiste als Einzelkämpfer den gewünschten Effekt für den geforderten Einsatzzweck erbringt, muss der Themen-Ersteller selbst raus finden,
    da könne wir nur rein spekulieren.

Fakt ist:
    "nur für etwas Bass in ganz kleinen Räumen sein als handliche Lösung" - Hier sage ich, ja das geht, kenne nämlich den Bass/Chassis.

Bei ganz kleinen Räumen gehe ich von so 20-30m² mit 20-40 Personen aus und hier wird's recht sicher
    nen positiven Effekt bringen einen Zusätzlichen kleinen Bass zu haben, als die Tops per EQ zu quälen.
    Wenn nicht pegeltechnisch, dann aber klanglich.

Hier fragen wir mal Florian Siegel:
    Was passt dir net so gut, wenn du deinen ARTs per EQ massig Bass entlocken willst für deine Vorgaben?
    Dein Eindruck davon und in welcher Hinsicht erhoffst du dir Besserung?

• Minisubwoofer 2x8"

• Jobsti
    • 5. März 2013 um 15:29

sheepsound

Da hast du natürlich Recht, hab mir die Flächen net 100% angeschaut,
    aber ganz grob gehe ich einfach immer von aus 2x8" = ~ 1x12".
    Das liegt natürlich oft etwas drunter, je nachdem welche Chassis man miteinander nun genau vergleicht.

Somit muss mein "netmal" durch ein "gerade mal" getauscht werden und 18" kann in diesem Fall gestrichen werden.

Wegen Hub wäre ich mir da net 100% sicher, Emi Kippelt, Monacor gibt idR. den echten Xmax an.
    Jedenfalls sind 2 der 2x8er Kisten definitiv lauter als ein 115er (dafür net so viel Tiefgang), das haben wir hier schon direkt verglichen
    im Hof, auch gegen 212er Subs und 18er haben wir gehört (letzten Herbst war hier kleine Hörprobe)

"Schub" schreibe ich öfters, aber auch "Druck", da ist bissel umgangssprachlich geworden (jedenfalls hier) und da stehe ich dazu,
    Woofer schreibe ich normal nie (sondern du), dass kann ich selbst nicht leiden.
    Wenn dir Wörter nicht gefallen, brauchste das nicht zu kommentieren, dann wären wir Tag für Tag nur am Meckertexte schreiben
    in allen Foren.

Gegen die Monacor 8"er ist aber nix einzuwenden, dem Ohr gefällt es, jedenfalls meinem.

Zitat

Marco Birchler

Definitiv, hab den auch im Mini Gehäuse (circa deine Größe), tolles Gerät.
    Fegt zwei der 2x8" Bässe auch gut weg, kostet aber entsprechend ;)

• Jobsti
    • 4. März 2013 um 21:38

Danke für deine Antwort,

nee bei EW habe ich noch net geordert, das wird wohl eher nächsten Monat,
    ist auch net sooo eilig derweil.

Nen Oszi für über 1,5k wollte ich eigentlich net kaufen, eher drunter,
    sooo viel werde ich damit ja net machen, dann es Geld lieber in Mikros, Preamps und neues Ätzsystem gesteckt (90s pro 8 Platinen rockt schon) ;)
    Das vom Rockline gefällt mir eigentlich schon recht gut, rein für den PC ohne externes Display am Gerät sagt mir doch schon sehr zu,
    Feedback im Netz ist auch durchweg extrem positiv.

Zitat

ISA-P1 mit SSD

Harhar, so muss dat :D (Welches OS is drauf? zerschieß dir bloß die gute SSD nicht, schon bei XP musste da extrem viel fuddeln damit die halbwegs gefahrfrei rennt... Aktuelles Linux? -> Ok letzten Satz streichen)

DAAS3L? Sagt mir nix, google spuckt auch eher nur Forentexte aus.
    Hab in der Richtung eigentlich noch fast garnix außer nen paar RMS Multimeter, mehr hab ich noch net benötigt bisher,
    was sich aber etwas ändern soll ;)

• Minisubwoofer 2x8"

• Jobsti
    • 4. März 2013 um 18:40

Kostet ja echt nix das Ding.

Bestell ich die Tage mit und vergleiche mal, mal sehen was bei rum kommt, wenn ihr wollt mess ich auch gerne.
    ich denke jedenfalls net, dass der an die IMG Chassis ran kommt, klanglich schon garnet, we'll see.
    Die Kiste is Compound oder?

PS: Kp wo du dein Holz kaufst, aber MDF (daraus is der LD Sub) kostet der m² keine 6€,
    zugeschnitten in der Größe biste bei 10€ pro Kiste, kommt also knapp auf's gleiche, ohne Arbeitszeit gerechnet ;)
    (lack fällt weg, kauft man schwarz beschichtet und sägt auf Gerung)

• Minisubwoofer 2x8"

• Jobsti
    • 4. März 2013 um 15:02

Naja, die 115er sind schon fast 3x so groß und bieten netmal das Doppelte an Membranfläche.
    Aus dem passiven 2x8er kommt doch schon wirklich mehr raus als man von der kleinen Kiste erwartet,
    2 davon bieten ähnliche Fläche und Pegel wie nen 18"er.

Falls du nur den aktiven kennst, da limitiert das schwache Modul enorm.

Ich sehe da kein Problem bei kleineren Indoor-Veranstaltungen,
    da bekommt man auf alle Fälle mindestens so Schub untenrum als gebootete Arts,
    welche dann dazu noch sauber klingen und net gequält werden,
    auch besteht die Option auf 2 oder mehr Subs.

Soll künftig aber geplant sein, mehrere Subs anzuschaffen (Mehr als 2),
    würde ich ebenfalls über andere nachdenken, siehe den Link zu den 212ern.

• Minisubwoofer 2x8"

• Jobsti
    • 4. März 2013 um 13:26

Also der Plan vom passiven Bass inkl. Messungen dazu sind übrigens auch online,
    falls du nix neues entwerfen willst: http://jobst-audio.de/public-address…ie/106-jl-sub28
    Kann man natürlich auch noch etwas höher tunen um Pegel rauszuhohlen, klingt dann aber doch arg trocken ;)
    Ohne Modul, also die passive Version spielt geringfügig tiefer und minimal leiser bei 1W, da sie bissel mehr Volumen hat,
    so besteht auch die Option, nach Bedarf später mit dem Aktivmodul nachzurüsten.

Im Prinzip spricht nix dagegen so nen Bass für deine Tops zu nutzen,
    auch net wenn du 2 pro Seite nutzen würdest, wobei dann nur eher Serienschaltung angesagt wäre.

Noch ne Idee für dich wäre vielleicht auch:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=74384
    Kann man auch single aufbauen.

Ich selbst baue eigentlich alles aus 15mm MPX,
    9 oder 12mm geht natürlich ebenfalls, aber dann sollten schon 2 3 Streben rein.
    Streben, Chassis, Ports, Griffe usw. müssen natürlich alle genau vom Volumen abgezogen werden.

• Jobsti
    • 4. März 2013 um 09:57

Danke Rockline,
    also für einfache Messungen sollte ich mit einem Hameg HM8115-2 & PicoScope 3425 schon
    ganz gut zurecht kommen nehme ich an, setz das mal auf meine Einkaufsliste ;)
    (ist ja net nur für Amp-Messungen zu gebrauchen, wobei 16A max eigentlich bissel knapp ist)
    Wie genau misst du denn den Strom, Shunt und direkt in's Pico??

Den Hameg kann ich ja per Monitor mit dem Pico verbinden wie ich das sehe, in der Anleitung kann ich aber net finden,
    was mir der Monitorausgang eigentlich genau ausgibt, ob ich das wählen kann, oder ob er doch nur rein die Daten für die Momentan-Leistung ausgibt?!

PS: Gugg mal bitte nach deiner PN.
    Vielen Dank und sorry für's OT.

• Jobsti
    • 4. März 2013 um 07:14
    Zitat

Wobei ich mit Photobucket nicht unzufrieden bin. Macht ja auch was es soll, oder?

Kenne ich so direkt garnicht, macht auf mich bisher aber auch keinen schlechten Eindruck ;)
    Ich persönlich mag halt die frei zugängliche Galerie (bei audiofotos), wer Langeweile hat, kann hier kategorisch
    mal durch surfen und kann das ein oder andere nette Bild entdecken, bei Fragen dazu auch den Besitzer des Bildes kontaktieren (Falls der Besitzer da wünscht).
    Finde ich ganz sinnig, für nen Bilderservice, rein für ein bestimmtes Thema.

Rockline, welches Laservibrometer nutzt du denn, wenn man fragen darf?!

Kam zudem noch irgendwas zur W12044 raus? Bin derweil erst bei Seite 9 oder 10.
    Für große VAs finde ich das net tragisch mit dem Automaten, dennoch finde ich,
    dass der Amp gerade bei nur einem Bass den Automaten nicht kicken sollte. (Kommt das nun dadurch, dass sich die Caps "zu schnell wieder aufladen" wollen?)
    Alternativ sollte die Infos über C-Automaten auf alle Fälle mit auf die Homepage, bzw. das Datenblatt aufgenommen werden!

Allgemeine Frage:

Wenn ich auf aller einfachste Weise messen will, ob nen Amp halbwegs Basstauglich ist,
    reicht es hierzu aus, nen potenten (z.B.) 4 Ohm Widerstand dran zu machen, Spannung & Strom bei Frequenz X zu messen,
    um rauszufinden was er hier grob leistet?
    Um festzustellen, ob's hier schon zerrt/clippt, benötige ich zusätzlich wohl noch nen Oszi,
    was kann man da so empfehlen für einfachste Messungen?

• Jobsti
    • 3. März 2013 um 15:36

Um's Offtopic nochma nett zu beenden.:
    phpbb hat tolle hacks und Addons, ahbe drüben bei uns ja ebenfalls das Galerie-Addon, das ist super toll,
    alternativ der Highslide-Hack für Bild-Dateianhänge.

Falls das Team keine Lust drauf hat, greift jeder User individuell eben auf sein jeweiligen Lieblingsservice zurück.
    PS: Die 7-15€ Hostingpakete habe ich jetzt auch die die Tonne gekloppt, für kleines CMS und Co. super, für Foren, Bilderhosting usw. leider nen Graus.

• Jobsti
    • 3. März 2013 um 09:09
    Zitat von "sabbelbacke"

Das ist ein guter Gedanke mit dem Bildhoster. Wäre es aber nicht geschickter, dass hier im Forum die Bilder abgelegt werden (ja, ich weiss, es gibt ncoh keine praktische Funktion dafür), weil ansonsten musst Du ja für immer und ewig dafür sorgen, dass Dein Hoster immer unter dieser adresse usw... Man verlagert also die Vernatwortung von abload/imageshack/usw eh nur zu Dir - im Sinne des Threads wäre doch aber ein Hosting hier im Forum am sinnvollsten.

Wenn der Admin Dateianhänge frei gibt, oder die Galerie einbaut, könnte man das auch hier im Forum machen.
    Allerdings posten so massiv viele Leute hier, dass ich denke, dass der Webspace (und Datenbanken) ruck zuck voll wird, wobei oben ja auch Werbung eingeblendet wird,
    welche das sicher abdecken sollte.

Nunja, ich biete den Service jedenfalls jetzt an, dass er offline geht ist nicht geplant, der Dedicated Server rennt ja sowieso,
    da er nur für unsere Bereich (Audio, PA, HiFi etc.) gedacht ist, wird der Space auch net unendlich zugemüllt wie bei anderen Bilderhostern und
    der Speed bleibt garantiert (Siehe imageshack, der Speed ist oft grauenhaft)

Wer's nutzen mag, nutzt's, wer nicht, der nicht ;)

• Selbstbau-Galerie

• Jobsti
    • 2. März 2013 um 17:21

Neuste Bastelei von heute: 8x4"

• Digipro Ampmodule

• Jobsti
    • 2. März 2013 um 09:12

Also die 8er Tops die ich hier hatte klingen an ner TSA wirklich besser (luftiger, direkter) als am Hypex,
    klingt irgendwie zurückhaltender und wie mit nem Lappen davor.

Vielleicht bringt Phil das Ding nochma am Dienstag mit, evtl. kann ich da ja was messtechnisch erfassen.

• Warnex Sprühpistole - aber welche?

• Jobsti
    • 28. Februar 2013 um 23:40

Ebay Unterbodenschutz Pistole.
    Am besten jene für unter 10€, sollte nur aus 2 Rohren bestehen, ohne richtige Düse

• Jobsti
    • 27. Februar 2013 um 09:00

Das Thema war ja am Anfang mehr oder weniger lesenswert,
    dann wurde es interessant und mittlerweile eins der Nummer 1 Themen des ganzen Forums.

Vielen Dank an alle Beteiligten bisher, super!

Hätte Rockline nen (mittlerweile im Netz typischen) Spendenbutton in der Signatur, wär ich jetzt wohl arm

Dennoch mag ich dir & bernd was für die Mühe anbieten: Einen Spezialaccount auf meiner "neuen" kostenfreien Bilderhost Seite
    mit unbegrenztem Speicher, ohne Größenlimit, Speicherdauer und Wasserzeichen-Frei, gerne auch mit eigener Galerie. (Anmeldung -> PN an mich -> Specialgroup)
    So wird garantiert, dass die ganzen tollen Messungen hier im Forum auch nach Jahren net verloren gehen.

So, nun bitte weiter machen.

• Kurztest Pascal-Audio X-pro Serie Modul

• Jobsti
    • 27. Februar 2013 um 06:35

Vielen Dank für die Messungen der Kiste.

Was leistet denn jetzt der Kanal A, wenn er gerade keine Überstunden macht, 1,7kW?

Zitat

Der Strom ist dabei effektiv innerhalb der vertikalen Messzone 16,35A bei 228V

Bei beiden Kanälen gleichzeitig?

Offtopic

Fotouploader habe ich extra für unser Lieblingshobby vor einiger Zeit erstellt,
    da ich Popups ebenso hasse, aber als Mitglied auch doof finde, dass meine Fotos nach 1/2 oder nem Jahr entfernt werden,
    oder ich ständig die Speicherdauer erhöhen muss. Mir bei vielen auch kein Verlinkungscode anzeigen lassen kann, außer das Bild gehört mir.
    Multiupload nervt bei anderen ebenso, hier "öffnen" und per strg+klick alle hochzuladenden Bilder markieren, "ok" fertig ;)

http://www.audiofotos.eu/
    Beispielbild:

Auf Wunsch erstelle ich gerne die Galerie "Geräte-Messungen" oder Ähnliches.
    Wird das Ding öfters genutzt, so dass durch die Werbung (Die ja hoffentlich dezent gesetzt wurde) minimal was rein kommt,
    würde ich auch eine User-Galerie kaufen und bereitstellen.

Wäre zwecks der Galerie-Funktion natürlich toll, wenn paar mehr den benutzen würden,
    was ich gerade das Interessante bei nem Themen-bezogenen Image-Host finde.

PS: Will man große Bilder direkt in's Forum stellen, lädt man eben welche in passender Größe hoch und verlinkt direkt,
    ohne Thumbnail, Code dafür wird direkt ausgegeben.

Ist kostenfrei, logo.

@Mods
    Schlag dem Admin doch mal vor, nen BB Code, bzw. oben nen Button für Offtopic (oder Spoiler) einzufügen,
    haben das bei uns ebenso gemacht und finde das echt toll.
    So wird er ausgeblendet und nur wen's juckt, blendet ihn sich ein.
    Auch sehr interessant, falls wer viele Bilder im Beitrag verlinkt und net alles zumüllen will.

Braucht netma nen Plugin, geht direkt in der Vanilla Forensoftware, keine 10 Zeilen unter "Beiträge/BB Code"

/Offtopic

• Alu-Körbe von Lautsprechern: Marketing oder hat das Sinn?

• Jobsti
    • 27. Februar 2013 um 03:56

Ich persönlich finde ja die Körbe der 18s Chassis richtig schick, gerade die der 10er und 12er Midbässe,
    allerdings leider nicht all zu stabil, hier hatte ich schon gebrochene Streben (Versandschaden), ja bei Neodym.
    Ist aber extrem leicht und die runden Streben sind akustisch ebenso intelligent (Reflektionen).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement