Zitat von "bernd häusler"
Rockline, ist der Gleichstromanteil tatsächlich nur mit dem Shunt-Umbau verschwunden? Wie fütterst Du die nicht potentialfreie Meßspannung des Shunt mit DC-Kopplung in das Scope? Das interessiert mich wirklich, denn einen analogen Zweikanaler zum Spielen könnte ich mir ausleihen, kann dann aber logischerweise nicht beide Kanäle im Differenzmode nur für den Strom verbraten. Und ein Blechgehäuse-Scope ist nunmal gefährlich Massebehaftet? Ja, der Bernd guckt bisher ganz ohne respektable Meßtechnik einfach der Membrane zu, die DC-Effekte sind leider "grob genug".
Moin!
Ein Gleichstrom hat doch über den Shunt auch einen (Gleich-) Spannungsfall zur Folge, den du dann ganz normal messen kannst. Oder hab ich was an deiner Frage nicht verstanden?
Wir betreiben bei uns die Oszilloskope meist über einen kleinen Trenntrafo, so dass deren GND Potentialfrei ist. Damit kannst du mit einem normalen Tastkopf an einem Shunt messen, dein Scope-GND liegt dann halt auf dem Shunt-Potential. Wenn du einen zweiten differentiellen Eingang auf einem anderen Potential brauchst, brauchst du natürlich doch wieder echte Differenz-Köpfe oder je zwei Kanäle und Mathematik...